Oben oder unten / links oder rechts

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Hi,

ich weiß nicht ob es nur mit so geht aber ich spiele (zumindest gefühlt) immer dann stärker wenn ich auf der unten Position einer Map starte und mein Gegner auf der oberen bzw. wenn ich links starte und mein Gegner rechts.
Die Bewegungsabläufe fallen mir dann leichter und ich habe bei weitem nicht so viele missklicks!
Wie gesagt vielleicht kommt mir das ganze auch nur so vor (aber da die Psyche in SC2 ein nicht zu unterschätzen faktor ist) wollte ich einmal wissen wie es bei euch ausschaut ist es bei euch auch so, ähnlich oder ist euch das egal?
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Ist eine gute Frage. Vll solltest du das ganze Testen, such dir einen (ungefähr gleichstarken) Gegner der mit dir 3-4 Stunden CG's zockt und ihr startet halt solange neu bis deine (vermeindlich schlechteren) Spawnpositionen eintreffen. Danach spielt ihr ne Zeitlang normal. Sowohl du als auch dein Gegner müssten dann einen Eindruck haben, ob die Spawns Einfluss auf deine Leistungen im Spiel haben.
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Ich kenn es aus vielen PC Spielen. Ich starte lieber unten. Es ist irgendwie intuitiver, wenn man die Basis unten hat und sich nach "oben" bewegt. Allerdings habe ich keinen Unterschied bei Links oder Rechts - zumindest keinen, der mir schon aufgefallen wäre.

Aber insgesamt empfinde ich deine Problematik nachvollziehbar.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich hasse es unten auf der Map zu starten oder links. Aber das liegt wohl einfach daran, dass ich T bin.

:deliver:
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Es hat nen Einfluss, der zwar gering ist, aber, wie an obigen Posts zu sehen, trotzdem unterschätzt wird.

Den meisten geht's so, dass nach oben spielen minimalst einfacher ist. Nicht nur, weils intuitiver ist, sondern weil Starcraft 2 nicht mehr isometrisch 2D, sondern in 3D ist: durch die Perspektive fasst der obere Rand des Bildschirms etwas mehr Raum, als der untere (siehe minimap) und da dort die action/der Feind ist, hat man nen ganz kleinen Vorteil.

Dass es nach rechts leichter als nach links geht, liegt daran, dass die meisten Spieler Rechtshänder sind, und man die Maus schneller und präziser nach außen, als nach innen bewegen kann (kann bei Shootern was ausmachen).

Aber wie gesagt, sowas ist seltenst spielentscheidend.

edit: wobei nach unten spielen auch nen Vorteil hat: dort befindet sich die Minimap. Man kann den Gegner also besser beobachten/bekämpfen und gleichzeitig auf die minimap schielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
ich starte am liebsten oben oder rechts als terra wegen der addons der jeweiligen gebäude (techlab bzw reaktor) ansonsten ist es mir recht egal
 
Mitglied seit
16.12.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
vll liegt das auch an der westlichen leserichtung...
also im falle von links nach recht xD
aber selbst wenn, ändern kann man dagegen nix... also auch egal^^
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Dass es nach rechts leichter als nach links geht, liegt daran, dass die meisten Spieler Rechtshänder sind, und man die Maus schneller und präziser nach außen, als nach innen bewegen kann (kann bei Shootern was ausmachen).

Wollte immer mal nen Thread mit einer Umfrage aufmachen, wer die Maus beim Ziehen eines Rahmens von rechts oben nach links unten bewegt, und wer von links oben nach rechts unten. Ich habe nämlich durch Vods und LANs das Gefühl, der einzige Mensch auf der Welt zu sein, der ersteres bevorzugt.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
von or nach ul.. westliche leserichtung halt :)
reba tsah uD
gnuthcireseL ehcsimok enie

Für alle anderen wäre wohl ol nach ur korrekt.

Der kleine Vorteil mit dem "von unten nach oben spielen" durch die größere Sicht im oberen Bereich existiert sicherlich, aber seitlich glaube ich nicht, dass es überhaupt unterschiede macht.
 
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
ich starte lieber rechts bzw. oben. hat was damit zu tun, dass ich meine maus dann oefter nach rechts ziehn muss was einfacher ist...
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Ich spiel auch lieber von unten links aus ka warum denke aber "Spanzdolf" hat des ganz gut erklärt #7 :-)
 
Oben