O2 Vertrag geändert ohne Zustimmung bzw. Vorwarnung

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Nabend,

ich könnt so abkotzen.

Ich hab' seit ca 1,5 Jahren bei O2 einen Vertrag über

3 Flatrates (Vodaphone, Festnetz O2)
+100 Freiminuten in alle anderen Netze
300mbit Flat
SMS Flat in alle Netze

mit einem Monat Vertragslaufzeit

Das ganze für 25,- €/Monat.

So, jetzt seh ich per Email mal wieder zur Abwechslung meine Rechnung für den vergangenen Zeitraum 20.08 und 19.09. (ich mache das zugegeben nur unregelmäßig) ein und bemerkte ich muss 52,84 € blechen.

Ich bin natürlich erstmal erschrocken und sehe meine Rechnung bei o2 ein und schaue mir an, was da los ist und sehe, dass sie SMS in alle möglichen Netze berechnet haben. Ich denk mir nur so wtf und schaue mir meine Rechnung davor an und sehe oh shit 63,87 €. Der Monat davor aber ganz normal 25,- Euro. Hm, naja dann schau ich mal online in meinen Vertrag und muss feststellen, dass sie mir einfach die SMS Flat gestrichen haben.

Hab' nie Post oder mal 'ne Email erhalten, gar nichts.

Das war gestern. Nun will ich heute die Arschlöcher mal anrufen und fragen, was da los ist. (Hab' Angst, dass wenn ich das per Email oder Brief klären will, dass da nichts passiert oder es halt zwischen 12 und 18 Wochen dauert und bis dahin kann ich SMS schreiben vergessen.)

"Wartezeit min. 10 Minuten, wegen dem iPhone 6." Ich bin aber geduldig und warte ca 45 minuten nur um dann einfach wortlos aus der Leitung geschmissen zu werden. Ihr könnt euch denken, dass ich nun leicht sauer bin.

Ja, ich häng gerade wieder in der Warteschlange verspreche mir aber nichts großes.

Was kann ich jetzt am besten machen? Die 52,84 Euro wurden noch nicht abgezogen. Ich würd am liebsten den Einzug einfach verhindern und nicht zahlen, aber das wird ja wohl nicht so einfach sein.

Ist das überhaupt rechtens? Ich hab' ja nen Vertrag über eine Leistung abgeschlossen für die ich auch bezahle, darf man doch so einfach nicht ändern oder?

Und wie erreich ich die jetzt am besten? Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Gibt 'nen o2 - Shop in der Innenstadt, würde da sonst mal morgen mit 'nem Baseballschläger aufkreuzen. Naja, mal ernsthaft, weiss jemand, ob die von dem Shop aus die Macht/das Wissen haben, was ernsthaft zum Vertrag zu sagen bzw. mir mein Geld wieder zu beschaffen (sind ja immerhin knapp 55€) und den alten Vertrag wieder herzustellen?

Danke schon mal.
 
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Wie ich mir schon seit 1 Stunde anhöre:

"Wir sind gleich für sie da."


:rofl2: Das ist echt Trolling auf höchsten Niveau.
 
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Gibt 'nen o2 - Shop in der Innenstadt, würde da sonst mal morgen mit 'nem Baseballschläger aufkreuzen. Naja, mal ernsthaft, weiss jemand, ob die von dem Shop aus die Macht/das Wissen haben, was ernsthaft zum Vertrag zu sagen bzw. mir mein Geld wieder zu beschaffen (sind ja immerhin knapp 55€) und den alten Vertrag wieder herzustellen?

Würd direkt zum Shop gehen, vielleicht bin ich da altmodisch, aber das klappt meistens am besten. Baseballschläger und Aggro-Einstellung zuhause lassen und dort mal das Problem schildern. Vielleicht lässt sich das ja realtiv unkompliziert regeln. Die werden dir aber bestimmt ne Erklärung liefern.

Ansonsten kannst du dort ja noch immer ein "weiß nicht, ob in dem Fall dieser Anbieter, noch der richtige für mich ist" raushauen.

Aber erstmal abwarten was die dir sagen, bevor du dich da unnötig aufregst.
 
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Bin nach weiteren 20 Minuten durchgekommen :deliver:

Hatte dann 'nen gefühlt 15jährigen Bengel dran, der die ganze Zeit ins Telefon gehustet hat. Ich bin trotzdem freundlich geblieben, da ich ja etwas erreichen wollte, anstatt einfach wieder aus der Leitung geschmissen zu werden.

Ich hatte es schon irgendwie befürchtet, aber das ganze ist wohl rechtmäßig. Die SMS flat war eben nur begrenzt auf einen Zeitraum bis zum Juli und verfällt danach einfach. Das ging bei dem Vertragsabschluss nicht wirklich hervor und ich hätte den Zeitraum einsehen können indem ich auf die o2 Seite gehe und dort mir die längere Rechnung runterlade und da in einer kleinen Zeile wird das angezeigt :rofl2: . (Ist das erlaubt? Gibt's nicht so'ne Kleingedruckten Klausel oder so? :8[: )

Naja, ich hab' ihn n bisschen vollgelabert, ob man da nicht irgendwie, was drehen kann und wurde dann noch mal 1 Minute in die Warteschleife geschubst und dann hat er mir versucht einen anderen Vertrag anzudrehen :rofl: (ich vermute mal der war in Ausbildung und wurde kurz von seinem Ausbilder beraten oder so).

Das ganze wurde mit einem forschem "Nein" abgelehnt und dann habe ich noch mal daraufhin gewiesen, dass meine Vertragslaufzeit nur ein Monat beträgt. D.h. wenn ich jetzt kündigen würde hätten sie nach drei Monaten ein Minus Geschäft gemacht, anstatt mir einfach mein Geld wieder zu geben.

Hat aber nichts gebracht.

Ich könnte mich an die Zentrale in Nürnberg mit einem Schreiben wenden (mehrmaliges Nachfragen nach einer Telefonnummer hat auch nicht geholfen). Ich würde halt 'nen Brief schreiben und parallel dazu meinen Vertrag kündigen. Im Brief würde ich mein Geld und meinen alten Vertrag zurückfordern und vllt. noch darauf hinweisen, dass meine Vertragslaufzeit nur ein Monat ist und sie wesentlich mehr Geld an mir verdienen würden, wenn sie meinen Forderung nachkämen.

Ich hab aber eher das Gefühl, dass der Brief ungeöffnet im Müll landet. Was meint ihr? Jemand hier vllt. schon Erfahrungen gemacht?

Gibt’s irgendwelche guten Vergleichsportale für Handyverträge? :troll:
Ich wollte sowieso meinen Vertrag mal ändern (hab' das Gefühl der ist völlig überdimensioniert) und wenn bei dem Schreiben nichts rumkommt sehe ich das eigentlich als einen guten Anlass.
 
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Würd direkt zum Shop gehen, vielleicht bin ich da altmodisch, aber das klappt meistens am besten.

[...]

Aber erstmal abwarten was die dir sagen, bevor du dich da unnötig aufregst.

Ne, ach quatsch. Ich reg' mich zwar auf, aber ich weiss genau, dass Anblaffen in solchen Situationen genau 0 bringt. Voralldem der Mitarbeiter mit dem man denn da spricht so gut wie gar nichts für den Scheissverein kann, für den er da arbeitet.
 
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Ein großer Mobilfunkanbieter hat eine ganze rechtsabteilung, da kannst du machen was du willst. Wenn es irgendwo so im Vertrag steht das deine SMS flat nur zeitlich begrenzt it, deal with it.

Ansonsten einfach nicht zahlen und auf besuch von Inkasso Moskau freuen :deliver:

Der Stress isses nicht wert, zahl die scheisse und informier dich das nächste mal genauer. Ist zum kotzen ich weiss, aber das Leben is hart
 
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Wenn es bei Abschluss nicht ersichtlich und wirklich nur im Kleingedruckten versteckt war kannst du evtl. sogar Recht haben. Aber ob das wirklich so ist oder du nur was übersehen hast solltest du sehr, sehr genau wissen ;)

Schlimmstenfalls kannst du ja die Einzugsermächtigung für die nächsten Monate widerrufen bzw. das Geld zurückbuchen (wenn die Frist seitens der Bank dafür noch nicht rum ist) und dich weigern, mehr als die 25€ zu zahlen. Ist halt riskant und viel Aufwand, damit durchzukommen.
 
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Der Anwalt ist teurer als die scheisse zu bezahlen
 
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Der Vertrag scheint so oder so recht bescheiden zu sein, daher wechseln!
 
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Ok das ist genau das was ich will zu nem fairen Preis, thx :deliver: wird gleich mal eingespeichert.

€: Kann man da auch irgendwie die Rufnummer übernehmen?
 
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Ich könnte mich an die Zentrale in Nürnberg mit einem Schreiben wenden (mehrmaliges Nachfragen nach einer Telefonnummer hat auch nicht geholfen). Ich würde halt 'nen Brief schreiben und parallel dazu meinen Vertrag kündigen. Im Brief würde ich mein Geld und meinen alten Vertrag zurückfordern und vllt. noch darauf hinweisen, dass meine Vertragslaufzeit nur ein Monat ist und sie wesentlich mehr Geld an mir verdienen würden, wenn sie meinen Forderung nachkämen.

Ich hab aber eher das Gefühl, dass der Brief ungeöffnet im Müll landet. Was meint ihr? Jemand hier vllt. schon Erfahrungen gemacht?

das ist halt der 0815 sprich, die briefe werden "in der zentrale" geöffnet, gescanned und dann von genau den gleichen heinis beantwortet, die auch am telefon hängen, von den gleichen serviceanbietern, du glaubst doch nciht ernsthaft, dass das irgendjmd. wirklich für o2 arbeitet...
 

parats'

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Wer nutzt in Zeiten der Spionage noch Whatsapp?
 
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Der Anwalt ist teurer als die scheisse zu bezahlen

Es geht ums Prinzip. Außerdem lenkt die Firma meist sowieso ein wenn sie im Unrecht ist und das auch weiß bzw. zeigt Kulanz, wenn es dem Kunden wirklich ernst ist.
Durchhalten hilft oft.

Ist aber natürlich nicht garantiert, wenn man das riskiert muss man halt auch bereit sein, sich notfalls mit dem Anwalt rumzuschlagen. Also sowas nur mit Rechtsschutzversicherung machen ;)
 

parats'

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Ok das ist genau das was ich will zu nem fairen Preis, thx :deliver: wird gleich mal eingespeichert.

€: Kann man da auch irgendwie die Rufnummer übernehmen?

Ahjo,
hängt vom Anbieter ab aber max 25€ können verlangt werden. Habe damals von Base die Nummer mitgenommen für 25€, ging sehr unkompliziert.

Ich bin aktuell bei DeutschlandSim und zahle 7,99 fürs Vodafone netz mit 200MB, 100Min in alle netze und 100SMS. Reicht monatlich dicke. O2 als Carrier ist dort jeweils 1€ günstiger.

€: Sehe gerade, dass die Produkte mittlerweile geändert worden sind. http://www.deutschlandsim.de/tariffs/smart200
 
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ROOT

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hab sogar 500mb/100min/100sms bei deutschlandsim und zahle nur 4,95/monat, ohne anschlussgebühr

läuft leider in kürze aus und zu den konditionen krieg ich das wohl nicht mehr :ugly:
 

parats'

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Ist doch unbefristet, oder nicht? :)
 

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ich hab irgendwie im kopf gehabt dass sich der grundpreis nach 24 monaten auf 9.95 erhöht und hab schon länger gekündigt. wollte aber bevor es ausläuft nochmal nachfragen, ob ich es zu gleichen konditionen verlängern kann.
imo der beste handytarif den ich jemals hatte, selbst bei simyo& konsorten zahlte man als ich das abgeschlossen hab allein für 500mb datentarif 10€ im monat.
 

parats'

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Guter Hinweis, muss ich mal prüfen. :8[:
 
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Ein Vertrag macht wirklich absolut keinen Sinn bei den heutigen Angeboten, man sieht ja was bei rum kommt.
Prepaid ftw.
 
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Und dran denken, Kündigungen an O2 und sonstige Briefe _immer_ per Einschreiben schicken. Bei denen kommt so ne Kündigung sonst auch gerne mal nicht an.
 
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Ich habe mehrfach nachgefragt, nachdem ich gekündigt hatte und habe eine schriftliche (Naja, Email) Bestätigung.
Dieser Oktober sollte der erste sein, an dem keine Rechnung mehr kommt ... ich bin gespannt. :ugly:
 
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hab sogar 500mb/100min/100sms bei deutschlandsim und zahle nur 4,95/monat, ohne anschlussgebühr

läuft leider in kürze aus und zu den konditionen krieg ich das wohl nicht mehr :ugly:

Wo finde ich denn sowas :) ?
Irgendwas möglist billiges, das mir bei minimalen frei-MB den Rest des Monats eine gedrosselte Internet-Flatrate (für FB-Chat, WhatsApp und E-Mails lesen reicht auch das) bietet reicht schon aus. Telefonieren will ich mit dem Handy sowieso nicht wirklich.
 
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lidl, aldi, penny, etc. aber halt nicht (mehr) für 4,95, kostet mit 300mb 8€ oder so aktuell.
 
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Wie läuft das eigentlich mit der Rufnummermitnahme zu einer Prepaid-Karte bzw. irgendwann evtl. von einer solchen wieder weg? Bei einer Karte, die man im Aldi kauft, ist das doch nicht so einfach, oder?
 

parats'

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Das ist Wumpe. Du füllst das Formular zur Übernahme der Rufnummer vom alten auf den neuen Carrier aus. Das geht meist einen Monat vor Ablauf des Vertrags, weil die Nummern entsprechend dann erst für eine mögliche Übernahme freigegeben werden.

Das Angebot von Root oder auch mein aktuelles kriegt man so nichtmehr, wobei ich bei DSim auch das niedrige Angebot inkl. D-Netz recht interessant finde.
 
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Ein Vertrag macht wirklich absolut keinen Sinn bei den heutigen Angeboten, man sieht ja was bei rum kommt.
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die Aussage ist so quatsch und lässt sich vllt auf deine Anforderungen beziehen aber nicht verallgemeinern.

Wenn du bei Verträgen die auszahlbare Provisionsgebühr und/oder die Handysubvention herausrechnest kommst du auf ähnliche oder sogar bessere Preise wie bei Prepaid. Hast aber natürlich den Nachteil dich meistens 24 Monate zu binden.

Ich zahl zum Beispiel lieber 25€ für 3GB LTE und Allnet-Flat im D1 Netz um auch unterwegs mit multisim auf meinem tablet entspannd zu surfen und auch mal auf den Laptop zu tethern und unterwegs zu arbeiten.
 
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hatte auch ma ärger mit O2 wo irgendeine zusatzversicherung ohne zustimmung mitgebucht wurde.

im shop war nur irgendein schmieriger HS, der blöde sprüche geklopft hat. habe dann ein brief an die zentrale verfasst, sachlich, keine persönlichen beleidigungen. Am ende haben die rückwirkend alles zurückgezahlt + 3 monate gratis.

würde trotzdem nie wieder ein vertrag mit o2 abschließen.
 
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