Nydus oder Ovidrop?

Reaktionen
0
Hi leute,
da es ja bei den meisten terra so ist, das wir von vorne nicht in die base reinkommen bleibt einem zerg einfach nur der drop mit ovis oder nydus. was ist eurer meinung nach dir sicherere variante? ich persönlich droppe gerne mit ovi, da dies unvorhergesehener kommt und die gegner deshalb nicht gefasst sind. bei nydus ists immer so ne sache. klar gehts schneller, jedoch könnte der nydus auch auffallen und sobald die den entdeckt haben zerstören sie ihn. was ist eure meinung dazu?!

PWD

Reaktionen
0
Kommt drauf an ob Wall-In ist wo alle Gebäude sehr weit vorne in der Base sitzen (kommt meiner Meinung nach sehr oft vor) oder Wall-In und die Buildings trotzdem gut verteilt!

Bei Wall-In und alle Gebäude vorne Nydus und ab nach hinten in eine Ecke, Wall-In und die Gebäude über die ganze Base verteilt Ovis (auch wenn mir das Risiko schon fast zu groß ist einen zu verlieren, aber es gibt ab und an einfach keine alternative)!

Reaktionen
0
finde nydus relativ easy konterbar durch scout depos
droppen ist da flexibler

kosteneffizienter ist nydus oder?
250/200 vs 300/300?

Reaktionen
0
Ich bin für einen schnellen Baneling-Durchbruch, gerade gegen Terra. 10pool und ab geht's :)

Reaktionen
0
Hehe, einfacher gesagt als getan - darkmage! ;)

Was ich manchmal gerne mache (wobei ich sehr oft einfach nicht dazu komme) ist ne doppelte aktion. An der Expansion angreifen und nebenbei schön in der Main 20-30 Linge oder nen paar blinge für die Eco droppen. --> fetzt

Reaktionen
0
spiele wenn nydus.

einfach nen kleinen "schein-go" machen/anfaken und dabei dann den nydus reinsetzen.

funzt eigentlich ganz gut - am besten mit mutas/burrowed roaches.
gegner ist beschäftigt und bekommt den nydus meist nicht mit.

Reaktionen
0
Das Problem am Nydus ist halt einfach, dass man ihn hören kann und das egal, wo man sich gerade auf der Karte befindet^^
Wer aufmerksam ist, weiß also bescheid, dass er dann gleich nachschauen muss!

Reaktionen
0
aber man hört den sound jetzt erst, wenn er fertig gestellt ist.
was in der beta imo noch nicht so war.

Reaktionen
0
Das Hauptproblem am Nydus ist meiner Ansicht nach das langsame Ausladen der Units.
Erst könnte man ihn auf der Karte sehen, wenn die Base schön mit Gebäuden aufgefüllt ist, und dann kommt auch noch ein sound sobald die units einzelln raus kommen könnten.
Tendenziell ist mir da zuviel Glück im Spiel.

Ein Overlorddrop hingegen hat ein größeres dmgpotential, schon alleine, da die Units parallel ausgeladen werden und früher mehr units da sind.

Von der Kosteneffektivität muss man sich ja fragen: Wieviel Schaden kann ich mit welchem Kostenaufwand anrichten? Und da liegt der Overlorddrop eindeutig vorne bei geringen bis keinen Verlusten unter den Overlords.
Je nach größe des drops, lohnt sich ein Nydus aber auf jeden fall als Rückzugsmöglichkeit. Man entgeht somit der gefahr bei der Flucht overlords mit Units zu verlieren und das Einladen in einen Nydus geht weitaus schneller als das ausladen.

Reaktionen
0
Warum nicht einfach 2 Nydus droppen...so weit möglich verteilt, aber noch innerhalb der base. Der Gegner wird nur einen down kriegen, schätz ich. Muss ich ma testen.

hwl

Reaktionen
0
Das Problem daran ist, dass Du keine 2 gleichzeitig bauen kannst.

Reaktionen
0
Und die Dinger noch 100/100 kosten. Find die könnten das wenigstens auf 100/0 machen.
Gas haste doch eh nie genug.

Reaktionen
0
ich find inzwischen die Drops besser, da man einfach viel flexibler ist und vorallem schneller. Wenn der gegner es sieht ists eigentlich schon zu spät.

Reaktionen
0
kann dir nur das eine game von orly empfehlen auf lt, lief vorhin aufm stream von homerj (der wird das rep auch noch uppen). weiß den gegnernamen leider nicht mehr. krasser nydus shit incoming :ugly:

Reaktionen
0
Ich würde wenn der terr sich an der choke contained in etwas so vorgehen:

meine armee vor seiner Base positionieren mit banelingen.
2x Nydus in seiner base platzen lassen und wenn er dort hinrennt durch das torr rennen mit den banelingen.

Reaktionen
0
Ich bin zwar nicht der beste Spieler da draußen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man immer einen Nydusnetwork bauen kann.

Es muss nicht immer sehr aggressiv benutzt werden. Es kann aber durchaus den Gegner stressen und aus dem Konzept bringen, mal ab und zu einen Worm zu platzieren. Immer wenn gegner raus will ---> Nydus. Viele schicken dann ihre gesamten Units zurück weil se einfach panik kriegen. Dadurch kann man als Z kostbare Zeit gewinnen units nach zu pumpen bzw Crawler zu plazieren.

Man kann Nydusworm aber auch defensiv nutzen. Für mich ist ein Nydus nicht mehr weg zu denken, zumindest ab Midgame.

Reaktionen
0
kommt wohl immer auf die situation und Map an, auf maps wie kulasklamm wo man den Nydus unbemerkt auf den cliff stellen kann is wohl nydus sehr beliebt.

Maps wie LT wo der Terra zu inseln fliegen kann is ovi drop wohl besser als nydus.

Ein kleines nydus netzwerk bei marco games is eig. auch nie schlecht zumal man in paar sekunden von der oberen Seite der map zur unteren Seite springen kann.

Reaktionen
568
Das Problem daran ist, dass Du keine 2 gleichzeitig bauen kannst.

Doch, man kann so viele Würmer gleichzeitig machen, wie man Nydus-Netzwerke hat. Das sind dann aber Sachen fürs Lategame wo man keine Ahnung hat wohin mit den Resourcen, weil falsch ausgegebene im late tvz schnell die Niederlage bedeuten.
Vor dem Roach-Supply-Nerf konnte man gut Roach-Drops gegen mettallastige Terras machen, aber jetzt hat man zu wenig Restarmy bzw kriegt nicht genug Roaches zusammen.

RedShavedMonkey

Guest
auf großen Maps mit großen Plateus sind Nyduse besser da erstens die ovis vllt nicht grade in die gegner armie fliegen und deine Leute put gehen...

Ansonten immer Ovidrop :D (rockt einfach und wenn du noch ein paar overseer hast kannst gleich seine Produce builingds auser gefecht setzten und er kann nix nachbauen :D)

Wenn man viel Gold hat geht auch beides:

Während du nen Drop mit Shaben usw macht baust den Nydus auf und kommst dann mit 10000000000000000 Zerglings ^^ :zerg: :rage:

Oben