• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

NX nomaschine Linux

Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
da ich gerade damit arbeite und extrem überrascht bin über die performance dieses tools hier mal eine kleine empfehlung.

http://www.nomachine.com/

ist ein remote desktop software a la vnc, die auf sshd aufbaut und dessen port benutzt. mehr dazu wikipedia artikel http://de.wikipedia.org/wiki/NX_NoMachine

was es von vnc und anderen remote desktop varianten unterscheidet, ist die performance, selbst bei mormaler isdn geschwindigkeit läuft der remote desktop TOP flüssig, das ist schlicht unglaublich. wenn man sich die skripte die dazu laufen mal anschaut wird man weiterhin staunen: als server arbeitet ein shell skript! man kann damit auch auf bereits installierte vnc server zugreifen allerdings hab ich mich damit noch nicht beschäftigt. in jedemfall aber häng ich von der arbeit via proxy & firewall schön auf meinem rechner und steuer ihn als wär ich zuhause. grandios!

zur installation werden nur 2 packete benötigt ( unter SuSe) XN und FreeXN.

€ aus dem wikipediaaritkel:

NX ermöglicht ein schnelles Arbeiten selbst bei einer Modemverbindung mit nur 40 kBit/s Datenübertragungsrate.
 

Aule2

Guest
Falls sich dafür jemand interessiert, in der aktuellen(10/07) Linux-Magazin sind Artikel zu diesen Terminal-Service Sachen!
 
Oben