NWN2 - Mask of the Betrayer

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Hat das schonmal jemand angespielt?
Ich hab mir die Wiki dazu durchgelesen und einige Fragen:

1. Sind Warlocks jetzt die über-imbalanced caster?
In NWN2 hatte ein Warlock c.a. den halben Schaden eines Sorcerers aber dafür konnte er ständig casten, halbwegs balanced. Mit den neuen epic feats kann der Warlock bis lvl 30 seinen Schaden verdreifachen während der Schaden eines Sorcerers gleich bleibt. D.h. auf hohem Level sind die Spells des Warlocks nicht nur mindestens genauso stark wie die der Sorcerer sondern können auch noch beliebig oft gezaubert werden und sie erhalten zusätzlich noch die eldritch essences (stun etc).
Balancing problem?

2. Sind caster (außer Warlock) generell benachteiligt? Sie werden ab 20 quasi nichtmehr stärker, während Kämpfer mehr Angriffe pro Runde kriegen und dank den neuen enchantements auch stärkere Waffen haben können (die neuen enchantements bringen den castern ja quasi nix).

3. Fallen euch gute melee builds ein? Ich mag zur Zeit:
a) lvl 30 monk, human
Sehr einfach ;) Monks sind toll. Leider wohl nicht so super stark. Oder fällt hier jemandem eine Möglichkeit ein, den schwachen Schaden zu verbessern?
b) lvl 21 ranger, lvl 7 weapon master, lvl 2 whatever (fighter? ranger?), human
Dual wield mit nem str based ranger und tollem critical strike ;) Oder fällt jemandem was besseres für ne str based dual build ein?
c) 1 bard, 10 RDD, 10 Frenzied Berserker, 9 Fighter, dwarf
Das wäre eine 2händer build, mit FB massenweise Schaden (super power attack) und auf lvl 30 schafft er 6 Angriff pro Runde. str is einfach nur krass dank RDD, feats sind dank fighter auch genug da. Rasse wäre Zwerg damits kein multiclass penalty gibt
d) 1 bard, 10 RDD, 7 Weapon Master, 12 Fighter, human oder dwarf
Wenn man das Fighter lvl immer über RDD hält kein multiclass penalty als human, das ganze soll ne 2hand build sein mit 25 dex, dank RDD hat man dennoch akzeptable str für Schaden. 2hand Kampf ist prinzipiell irgendwie cooler als 1hand, deshalb gefällt mir diese build etwas besser als c) (und ich mag humans lieber als nen dwarf) ... letztendlich hat man dank RDD fast so viel str wie b), ist aber nicht an leichte Rüstungen gebunden (was aber dank 25 dex auch wieder kein Problem wäre)

Oder, auch schön aber nichtmehr melee:
e) lvl 30 Warlock
Mit den tollen bonus feats kommt er auf lvl 30 auf nen blast von 21d9, das is nen ziemlich krasser Schaden für einen dauer-caster. Außerdem kann man einen chaotic evil Warlock schön als roleplay-char nehmen (mein NWN2 Warlock hat mir eigentlich am meisten Spaß gemacht, auch wenn er nicht so super stark war).

Ein schapeshift duide mit dem dragon pet und dragon shape wäre evtl noch interessant. Hab leider keine Infos zu denen gefunden.
 
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ich habs noch nicht, wills mir aber noch zulegen, vor allem da laut einigen Post es ziemlich gut ist, manche sprechen gar von Storyqualität fast in den Sphären von Bg2 oder Planescape Torment


achja Melee Chars sind saulangweillig, immer nur kloppen ist einfach doof, deswegen spiel ich fast immer nur Caster
 

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Hab es mir (noch) nicht gekauft, werde es demnächst wohl aber auch tun aufgrund der sehr guten Berichte darüber. NWN2 fand ich so lala, Kampagne mit stellenweise sehr geilen Elementen (Partyfeeling wie in BG2, Craftingsystem usw.) aber eben teilweise auch sehr unausgereift und unübersichtlich.
Dazu gibt es ja deutlich weniger gescheite Module als für NWN1 nicht NUR dadurch dass es deutlich neuer ist sondern auch da das Toolset ja scheinbar deutlich komplizierter ist als das des Vorgängers.

War allerdings noch nie wirklich ein Fan der Epic Progression in D&D Games, in Throne of Baal fand ich es schon recht unpassend, NWN:Hotu hab ich nie durchgespielt.
Mal sehen.

Zu den Epic Builds kann ich daher leider nicht wirklich viel sagen, der Warlock hat mir im Original aber schadensmäßig eher nicht so gefallen, hab ihn aber auch nie ernsthaft gespielt.
Bekommt der später mehrere Attacken pro Runde mit seinem Strahl o.ä.? Andernfalls wäre sein Schaden ja eher marginal, nicht nur verglichen mit einem Sorcerer (der nebenbei meist noch viel mehr kann als nur Schaden austeilen).

Verstehe allerdings nicht ganz warum du einen Str-based Ranger spielen willst - einen besonders großen Vorteil zieht man durch die Str hier eh nicht, der den Verzicht auf ordentlich Dex-AC, Saves etc. bekommt, außerdem ist man dann nicht zwangsläufig auf Ranger angewiesen für die DW-Feats.
Würde Dual Wield eigentlich immer mit Dex + Finesse spielen.
 
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Original geschrieben von l-AG-lROOT


War allerdings noch nie wirklich ein Fan der Epic Progression in D&D Games, in Throne of Baal fand ich es schon recht unpassend, NWN:Hotu hab ich nie durchgespielt.
Mal sehen.

Da verpaßt du aber was, gerade der letzte Teil der Hotu Kampagne ist sehr geil,
 
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Was zum teufel?

Über was redet ihr da?

Kurze Inhaltsangabe pls... und einen link mit Bildern/Systemanforderungen.. :D
 
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Neverwinter Nights 2
Ist das aktuellste AD&D Rpg wo man eine Gruppe hat.
Mask of the Betrayer ist das Addon dazu

nwn1.jpg


neverwinter2.jpg


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Naja 1 Gig Ram , 2-3 GHz und ne halbwegs aktuelle Graka solltens schon sein
 
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Da fällt mir grad auf..

Ich steh in NWN2 noch DIREKT vor dem Endkampf.. also durch Tür laufen, da steht der Lump :p.

Letztes mal wars irgendwie komisch und ich konnt die Barrieren nicht senken/entfernen, kann mir wer mal sagen wie man das tut? :D (wenn ich mich recht erinnere bin ich.. 3 Fighter (?)/10Rdd/5? Berserker).
 
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du meinst den Endkampf mit Black Garius, der sich hinter so komischen Barrieren verbirgt?
öh weiß selbst nicht mehr, aber imho hab ich ihn einfach mit Zaubern beschossen
 
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Jo, den mein ich... Naja... Hab den Kampf nur 1 mal versucht und es lief so ziemlich alles schief was schief laufen kann... Kurz gesagt.. nach den ersten 10 Sekunden war meine halbe Party tot und ich hat nichts mehr das auf ihn hätte schiessen können.
 
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Original geschrieben von l-AG-lROOT
Verstehe allerdings nicht ganz warum du einen Str-based Ranger spielen willst - einen besonders großen Vorteil zieht man durch die Str hier eh nicht, der den Verzicht auf ordentlich Dex-AC, Saves etc. bekommt, außerdem ist man dann nicht zwangsläufig auf Ranger angewiesen für die DW-Feats.
Würde Dual Wield eigentlich immer mit Dex + Finesse spielen.

10 str Unterschied sind 5 Schaden. Bei 12 Angriffen pro runde sind das 60 Schaden pro Runde. Das ist schon nicht ohne ;)
Auf dex-AC verzichtet man nicht, Mithral breastplate hat 5 AC + 5 Dex AC, was man problemlos mit 14 base dex + 8 von items erreichen kann.

Außerdem ist es einfach nur total nervtötend wenn der main char nicht genug Stärke für Items hat.

btw nein, der Warlock kriegt keine extra Angriffe pro Runde. Aber bei 21d9 braucht er das ja auch nicht, das ist so schon mehr Schaden als ein Sorcerer machen kann.
 

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Echt, wie kommt man auf 21d9? Dachte das erhöht sich nur alle 2 lvls um 1d6, wären dann also eher Richtung 10d6.
Und Sorcerer macht auch 20d8, aber auf Fläche und schon mit lv8 Spells (Stufe 15? Weiß nicht genau, dauert ja etwas länger als beim Mage). ;)

Str based Dualwield Ranger, naja, interessantes Konzept ich habs ja noch nie getestet.
Aber wenn du +10 Str Bonus haben willst und +5 Dex Bonus brauchste ja schon massig Statpunkte da drin, Woodelf auch keine wirkliche Abhilfe weil er die Con nochmal runterdrückt. Und du hast als Ranger ja eh nur d8 Hit Die.
Wie kommst du auf 12 Attacken? Nur mit irgendnem krasseren Hastzauber, oder? Normal müssten doch 4 Mainhand und 3 Offhand Maximum sein.
 
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epic dual wield = genausoviele off hand wie main hand angriffe
Außerdem kriegt man auch als epic char noch Angriffe dazu, d.h. 6 pro Hand ab lvl 26 (mit high BAB).

Warlock lvl 30 hat 14d6.
8 epic feats total
Epic feat +1d6 blast 7 mal => 21d6
Epic feat +50% Schaden => 21d9
Das ganze frei nach wahl entweder als ranged touch attack mit chain effekt oder als Flächenschaden. Dazu frei nach Wahl als fire oder acid damage, jeweils 2d6 mehr Schaden. Oder mit einem anderen Effekt versehen (z.B. confuse oder blind).
D.h. auf lvl 30 hat man als Warlock einen 21d9 splash damage mass disable spell.
Da kann kein sorcerer mithalten ...

Zusätzlich hat man als Warlock noch nen bessere hit dice und damage resistance.
 

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Habe jetzt auch mal etwas Warlock gespielt und ich muss schon sagen, das Schadenspotential ist echt nicht übel.
Allerdings muss ich auch sagen, dass der Warlock durch seinen unbegrenzten Zaubereinsatz zwar sehr angenehm zu spielen ist, kein ständiges rasten, rebuffen, etc., dafür mangelt es ihm aber m.E. gerade defensiv sehr an Potential im Vgl. zu herkömmlichen Castern. Mit entsprechenden Formen ist der schwarzmag. Strahl recht übel, die Giftige (?) Entladung welche Gegner für 10 Runden benommen macht ist echt krass, aber ich vermisse etwas die Zaubervielfalt eines Wizards/Sorcerers.
Es gelingt einem trotz allem meist nicht alle Gegner im Stun zu halten und was Offensivpotential angeht gefällt mir ein 36d6 Auflösung o.ä. nach wie vor besser als der Strahl in den pre-Epic levels.

Leider konnte ich in MotB noch nicht sonderlich weit spielen, weil mir das Spiel jedesmal abstürzt wenn ich aus der Anfangshöhle raus nach Mulhandir oder wie es heißt reisen will. :8[:

Wo genau hast du denn die Charakterbuilds von der Wiki her? Habe da letztens auch mal nach gesucht und nur generelle Klassenbeschreibungen gefunden.

Momentan spiele ich einen Eldritch Knight und bin überrascht wie gut er sich doch schlägt. Auf Stufe 10 kommt er mit eigenen Buffs nahe an die HP eines Kämpfers gleicher Stufe ran, läuft mit 27 AC (oder mehr, habe noch kein Mithral Chain Shirt) und 2h Waffe rum (hier könnte man dann auch noch n Mithral Heavy Shield nehmen, keine Spell Failure und nochmal +2 AC), kann als Enlarged Person so ziemlich niederwerfen und spielt sich mit Defensivbuffs wie Mirror Images, Stone Skin, Greater Mage Armor, Greater Invisibility etc. sehr lässig.
Bisher absolut tauglicher Solochar, nur das ständige Rebuffen geht einem ziemlich auf den Sack.
 
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