• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

NVIDIA Treiber && FreeBSD && 19" TFT Monitor

Wiseguy3

Guest
Kann es sein, dass die Treiber nicht klarkommen damit, dass ich z.B. in Spielen mal eine geringere Auflösung als die native (1280 x 1024) nehmen will? Ich hab son typischen "Hallo, dein Grafiktreiber ist doof"-schwarzen Rand, wenn ich eine kleinere Auflösung und Vollbild wähle.

Hat das jemand unter Linux oder sonstwo mal geregelt bekommen?

System: FreeBSD 5.2
Graka: GF 4 Ti 4200
Treiber: die aktuellen für FreeBSD von NVIDIA

Vorher mit den Standardtreibern gings ja auch (sprich: da wurde interpoliert).

Observator

Guest
Da es wohl nicht Standardverhalten deines TFT Monitor ist bei kleineren Auflösungen nur einen Teil des Bildschirms zu benutzen anstelle zu interpolieren, vermute ich, dass etwas in deinem Grafiksystem sich für besonders schlau hält und dir die Interpolation ersparen will, weil es weiß, dass du einen TFT hast.

Eine schmutzige aber sehr einfache Lösung sollte daher sein, dem Grafiksystem vorzugaukeln du hättest einen CRT Monitor; ich gehe hierbei davon aus, dass der Monitor seine Bilddaten normal analog über einen D-Sub Eingang erhält, k.A. wie es aussieht wenn das nicht so ist.

Observator

Guest
Konfigurier deinen Monitor als "Standard SVGA 1280*1024" oder "VESA 1280*1024" oder so aehnlich anstelle als "LCD 1280*1024" oder "Marke abc xyz TFT" oder was auch immer er jetzt ist.

Observator

Guest
Doch, es geht um ein gratis hacker-tool namens FreeBSD um BSoDs in ms windows auszulösen, nicht ?

Was das mit der XFree86 Implementation des X Window Systems, und somit mit Linux, zu tun haben soll, das weiß ich auch nicht.

Observator

Guest
Ich dachte auch, dass es hier eigentlich um das Darstellungsproblem deines Monitors geht, und nicht ums witzig sein.

Und hast du versucht was ich gesagt habe ?
Wenn ja, hat es geklappt ?

Oder hattest du etwa nur die virtuelle Auflösung verstellt anstatt der echten ?

Wiseguy3

Guest
Ich weiss erhlich gesagt nicht, was du von mir willst. X ist es meine Meinung nach vollkommen egal, wie mein Monitor heisst - ob das jetzt Klausi 1280 oder LDF 1280 ist, ist schnurz.

Es liegt offensichtlich am Grafiktreiber, da nur der NVIDIA Treiber für FreeBSD solche Probleme macht. Unter MacOS oder Windows hatte ich nicht diesen Effekt - egal, welche Auflösung ich fuhr.

Ich hab auch grad nochmal den standard Treiber (nv) probiert, und da siehts anders aus - der Screen wird tatsächlich auf 640x480 bzw andere Auflöstungen runtergetrimmt.

Ich hab das Ding momentan mit nem analog D-Sub Kabel angeschlossen.

Wiseguy3

Guest
Die einzige Möglichkeit, die mir gerade einfällt, wäre, ständig den X-Server zu killen und in ner anderen Auflösung neu zu starten (in der, in der das Spiel dann laufen soll). Ist aber irgendwie nicht sehr elegant.

Observator

Guest
Der nvidia Treiber für Linux hat folgende Option für xf86config welche relevant sein könnte wenn es sie auch für den freebsd Treiber gibt:

(aus der readme)

Option "FlatPanelProperties" "string"
Requests particular properties of any connected flat
panels as a comma-separated list of property=value pairs.
Currently, the only two available properties are 'Scaling'
and 'Dithering'. The possible values for 'Scaling' are:
'default' (the driver will use whatever scaling state
is current), 'native' (the driver will use the flat
panel's scaler, if it has one), 'scaled' (the driver
will use the NVIDIA scaler, if possible), 'centered'
(the driver will center the image, if possible),
and 'aspect-scaled' (the driver will scale with the
NVIDIA scaler, but keep the aspect ratio correct).
The possible values for 'Dithering' are: 'default'
(the driver will decide when to dither), 'enabled' (the
driver will always dither when possible), and 'disabled'
(the driver will never dither). If any property is not
specified, it's value shall be 'default'. An example
properties string might look like:

"Scaling = centered, Dithering = enabled"

Wiseguy3

Guest
Blöde Frage: ist es egal, an welche Stelle ich die in die XF86Config schreibe? Wohl kaum. Also wo muss das hin? In die Server Sektion?

Wiseguy3

Guest
habs mal unter Server Flags gepackt, weil da die anderen Optionen aus der Datei auch was bewirkt haben - aber momentan seh ich hier keinen Effekt...

Korrektur: es gibt garkeinen Effekt....

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Die einzige Möglichkeit, die mir gerade einfällt, wäre, ständig den X-Server zu killen und in ner anderen Auflösung neu zu starten (in der, in der das Spiel dann laufen soll). Ist aber irgendwie nicht sehr elegant.

zum auflösung ändern ist kein neustart nötig:
in der XFConfig mehrere Auflösungen deklarieren; mit Strg+Shift+Numpad +/- kannst du dann im betrieb umschalten.
hab ich früher für ordentliches starcraft unter wine gebraucht - sonst analoges problem, bw läuft in den oberen linken 640x480 pixeln der xfree-desktop-auflösung.

edit: habe die conf ausgegraben; ist allerdings ewig her, also kA ob die noch kompatibel ist

XFConfig
Section "Screen"
Identifier "Screen 1"
Device "Geforce2MX"
Monitor "Medion"
DefaultDepth 16

Subsection "Display"
Depth 16
Modes "640x480" "1024x768"
ViewPort 0 0
EndSubsection
EndSection

edit2: aber klar, das ist eher ein billiger workaround als eine perfekte lösung. trotzdem nicht unkomfortabel

Wiseguy3

Guest
Also erstens hab ich jetzt gefunden, wo das anscheinen rein muss - direkt in die "device" Sektion der Grafikkarte - da funktinoieren zum Beispiel die Optionen für den Cursorschatten aber mit dem Flatpanel wirds immernoch nichts.

Und zweitens passiert bei mir mit Strg+Shift+ +/- garnichts.

EDIT: und meine Config ist ähnlich wie deine, Busta - mit ein paar mehr Auflösungen und unterschiedlichen Subsections für verschiedene Farbtiefen.

Busta_inaktiv

Guest
sorry, strg+alt

hatte die farbtiefen-subsections der übersicht halber rausgekürzt

Bronzegraf

Guest
Das tolle ist nur, daß der die verschiedenen Auflösungen nicht mit maximal möglicher Frequenz ansteuert.
Entweder kann ich jetzt bei diesen augenkrebsverursachenden 1240xhaumichblau auf den Schirm glotzen oder ich darf mich bei meinen standard 1024x768 über ein verzerrtes Bild freuen (da halt falsche Frequenz).

Wiseguy3

Guest
Ich hab wohl nicht allein dieses Problem.... :D

Bei mir ist es aber egal, mit wieviel Hz ich mir das anschaue, weil ich eh nen TFT habe (btw sollte man doch die Bildwiederholfrequenz auch einstellen können...).

Nur komischerweise kann ich nur zwischen 1280x1024 und 640x480 umschalten mit Strg+Alt+ +/-

Ich habe aber mehrere Auflösungen in der Subsection angegeben...

Komisch.

Observator

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Blöde Frage: ist es egal, an welche Stelle ich die in die XF86Config schreibe? Wohl kaum. Also wo muss das hin? In die Server Sektion?
In die Device Sektion.

Wiseguy3

Guest
Ja danke, das wusste ich jetzt auch schon seit ner dreiviertel Stunde. :)

Wiseguy3

Guest
Aber ich hab grad mal n bischen UT gespielt und muss sagen, dass das alles nicht so wichtig ist, weil das spiel eh suckt.

....ET ist jedoch schon den Aufwand wert...

Oben