Nummismatiker hier unterwegs? (römische Münzen gesucht)

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte als Weihnachtsgeschenk ein paar -echte- (!) römische Münzen verschenken.

Ich dachte ich hol mir die auf Ebay.
Allerdings ist die Menge und die unterschiedliche Qualität doch recht groß.
Die Münzen sollen nicht aus Gold sein, dass ist mir zu teuer.
Dafür sollten Sie gut erhalten bzw gut hergerichtet sein.
2000 Jahre alte Dreckkrusten wüßte ich nicht zu entfernen, denn scheinbar ist das ja eine Wissenschaft für sich: Münzen reinigen...

Nun also meine Frage/Bitte um Hilfe...kann mich hier jemand speziell zu Römermünzen beraten oder mir vielleicht beratend zu einigen Ebay Auktionen zur Seite stehen?

Es geht hier nicht wirklich um numismatischen Wert, die beschenkte Person ist ein Riesenlateinfan und würde sich sehr sehr freuen dein Zeugniss dieser Zeit greifbar in den Händen halten zu können.

Münzen verschiedner Epochen wären also schon mal gut, denk ich :)

naja so wirklich Plan hab ich nicht, aber vielleicht gibts hier ja jemanden :)


Liebe Grüße
Totmacher
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Wenn der Beschenkte kein Numismatiker ist, bringt dir das Geschenk nicht viel. Ist er einer, aber hast du kein Plan, bringt es auch nicht viel.
Schenke ihm lieber Silberanlagemünzen (die sind für den kleinen Geldbeutel bezahlbar) mit ein paar Infos dazu, wie Kaufpreis usw., da hat er wohl mehr davon. Und glänzen können die auch (u.a. gibt es auch Silbermünzen mit goldenen Mustern).

Ebay ist auch nicht gerade eine sichere Einkaufsquelle und Münzfälschungen erkennst du nicht ohne Weiteres, wenn es nicht reines Gold ist (welches sich durch Dichte&Gewicht einfach verifizieren läßt). In der Praxis halte ich den Ebaymarkt bei Münzen relativ risikoreich.

Random fact: Rom begann mit 97% Edelmetallanteil in den Münzen und fiel bis zum Zusammenbruch bis auf 2%. Auch damals war Papiergeld der Grund für den Untergang von Weltmächten.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Das Geschenk wird nicht geändert, da es ideal ist.

Woanders kauf ich auch gerne, nur wo?
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Gibt einige Münzhändler im Internet, die ich verwende sind aber für deinen Fall nicht zu gebrauchen. Ansonsten wäre es wohl noch eine Option in Großstädten die Münzhändler abzuklappern.
www.goldseiten.de hat ein paar Artikel und Informationen zu Numismatik. AFAIR gehaltvolle Infos für dein Problem, aber ich habe diese Thematik lange nicht mehr gelesen.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
schmutzige Münzten lassen sich gut mit Ultraschall reinigen, also wenn du irgendwo in ein Labor kommen kannst..
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Schnapp dir einen Spaten und geh irgendwo südlichwestlich von Rhein und Donau aufs Feld. Außerdem glaube ich nicht, dass so einfach mit originalen römischen Münzen gehandelt werden wird. -.-

Wenn ich an meine Altertumsübungen denke und wie verzweifelt man da nach neuen Münzen lechzt, kann ich nicht glauben, dass mit originalen Münzen gehandelt wird.
 
Oben