• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

NTFS Treiber

Reaktionen
0
Moin.

Hab mich mal ein wenig umgeschaut und gesehen, dass es mittlerweile schon einige NTFS Treiber für Linux gibt.
Ich würde die Dinger ja gerne mal testen um endlich von meiner "FAT32-Windows-Linux-Austauschpartition" wegzukommen, allerdings habe ich wenig Lust, mir damit meine wichtigen Daten kaputt zu machen.

Hat schonmal jemand welche von den verschiedenen Treibern getestet und kann was dazu sagen? Geschwindigkeit wäre erstmal zweitrangig, wichtig wäre mir vor allen Dingen, dass der Schreib- und Lesezugriff sauber und Problemlos funktioniert und ich nicht Gefahr laufe, mir irgendwann meine Dokumente zu schrotten.

thx
Markus

killerchicken_inaktiv

Guest
Schau dir mal den http://linux-ntfs.org/ -Treiber an. Ich bin bei denen seit ein paar Jahren auf der Mailingliste, und der Treiber funktioniert wohl schon sehr gut. Manchmal gibt es "Probleme" beim Schreiben, die sich aber _nicht_ in kaputten Daten oder sonstigem zeigen, sondern darin, dass der Treiber sagt "diese Datei kann ich nicht sauber schreiben, sorry". Diese Faelle sind aber sehr rar, und im Normalfall kommt man super damit klar.

Gruss
Sebastian

PS: Trotzdem gilt wie immer (egal ob man jetzt den Treiber einsetzt oder nicht): Wer kein Backup hat, ist selbst Schuld

Busta_inaktiv

Guest
die einzige kostenlose sichere Methode ist captive, ein programm, dass die originalen windows-treiber in einer sandbox lädt

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Lad dir doch einfach einen aktuellen Kernel oder kompilier dir selbst einen.

Reaktionen
0
@killerchicken
vielen dank, das sieht gut aus. werde ich mir nachher direkt mal anschauen.

@cart
ich habe das neuste ubuntu mit entsprechendem kernel installiert, allerdings kann das teil nur lesend auf meine ntfs partitionen zugreifen...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dann ist es wohl in dem Standardubuntukernel nicht mit drin. Müsstest du dann nachträglich per Patch einfügen. Welcher Kernel ist eigentlich grad bei Ubuntu aktuell?

Reaktionen
8
Original geschrieben von m.a.k.
Moin.

Hab mich mal ein wenig umgeschaut und gesehen, dass es mittlerweile schon einige NTFS Treiber für Linux gibt.
Ich würde die Dinger ja gerne mal testen um endlich von meiner "FAT32-Windows-Linux-Austauschpartition" wegzukommen, allerdings habe ich wenig Lust, mir damit meine wichtigen Daten kaputt zu machen.

Hat schonmal jemand welche von den verschiedenen Treibern getestet und kann was dazu sagen? Geschwindigkeit wäre erstmal zweitrangig, wichtig wäre mir vor allen Dingen, dass der Schreib- und Lesezugriff sauber und Problemlos funktioniert und ich nicht Gefahr laufe, mir irgendwann meine Dokumente zu schrotten.

thx
Markus

wenn dir deinen daten lieb sind nimmst du das und nichts anderes.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von killerchicken
Das ist leider nicht richtig, Busta. Das Projekt Captive ist tot, und es war schon immer a) relativ langsam und b) hat es Dateisysteme kaputt gemacht.

Siehe http://forum.linux-ntfs.org/viewtopic.php?p=1563&sid=028392c8ecfb8035fd37bcd1038e8c43#1563
danke für die aufklärung, die linux-welt ist zu schnelllebig für meine gelegentlichen ausflüge. vor gut einem jahr war captive der einzig anerkannte vollständige schreibzugriff

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Re: Re: NTFS Treiber

Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
wenn dir deinen daten lieb sind nimmst du das und nichts anderes.
Habe bisher von niemandem gehört, dass er Daten verloren hat, seitdem das Modul aus dem Kernel nicht mehr experimentell ist. Abgesehen davon, dass es also stabil sein wird (sonst hätten sie wohl kaum das Label entfernt), ist die von dir vorgeschlagene Lösung eine gute Alternative, die ich selbst auch nutze.

Oben