• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

npaar handyfragen

Reaktionen
0
hi!

ich hab ma n paar fragen handy-technik betreffend:
1. wenn mir jemand das handy klaut, und seine simcard reinmacht, kann man dann das handy anhand der seriennummer orten (egal obs aufwändig is oder nicht)
2. kann ich meine simcard in ein neues handy stecken, oder muss dass handy für mein netz freigeschaltet werden?

thx

Reaktionen
0
ne, der netzbetreiber ortet das nicht für dich. gehen tud das bestimmt aber es wird nicht gemacht.

du kannste jede simcard nur in handy einsetzen wenn dies ein freies handy ist und kein gesimlocktes.

Reaktionen
0
sind handys von grund auf gesimlockt (:eek3: ) oder macht das der netzbetreiber?

ich frag ma abstrakt: wie is des bei nem fabrikneuen handy? ge sim lockt oder nicht?

wie gesagt, ich wollte nur wissen ob das geht. hätt mich nämlich gewundert, weil ja was weiss ich wieviele handys geklaut werden, aussm laden, und die nie zurückkommen. wenn man die orten könnte wärs ja kein prob

Reaktionen
0
also alle handys ohne vertrag und ohne prepaid paket sind nicht gesimlockt !

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Auch Handys mit Vertrag haben keinen Simlock...

Reaktionen
0
nochwas:

wenn ich in ein superneues handy meine alte prepaid karte stecke, gehen dann alle features (mms, wap etc, nur theoretisch) ?

und schicken handys ohne sim drin daten beim einschalten?

Sas~iN~LoVe

Guest
Evtl. kannst du mit der Prepaid-Karte Funktionen wie GPRS nicht nutzen, weil sie der Provider nicht zur Verfügung stellt. (Auch wenn GPRS glaub ich mittlerweile auch bei allen Prepaid-Tarifen geht, aber war ja nur n Beispiel.)

Was für Daten sollen die Handys beim Einschalten denn schicken? Sie suchen sich natürlich ein Netz, in das sie sich einbuchen...

Reaktionen
0
aber net ohne sim, oder? das ist ja meine frage: loggen sich handys ohne sim karte drin beim einschalten ein, senden ihre kennung, fragen nach updates, whateva... senden sie überhaupt was?

Sas~iN~LoVe

Guest
Doch sie buchen sich ins Netz ein um z.B. Notrufe zu ermöglichen.

Reaktionen
0
also,

1) man kann ein hndy nicht an hand der seriennummer orten, zumindest nicht hier in deutschland. Bisher ist das nur in der USA möglich weil deren ganzes handysystem nur über die IMEI erkennung funktioniert und keine simkarten braucht. Wenn du abermit nem geklauten handy in ne Polizeikontrolle geräts bist du trotzdem dran, die rufen dann einfach bei nokia an und checken obs geklaut ist oder nicht.

2) Du kannst deine Simcard in ein neues handy stecken solange es nicht simlocked ist. Simlocked werden fast auschließlich prepaid handys.

3) wenn du deine Karte in ein anderes handy tust musst du die MMS, Wap, GPRS etc einstellungen alle neu erstellen auf dem neuen handy. Die Simkarte kann nur SMS und Telefonnummern speichern, für wap/mms profile ist da kein platz.

4) Also beim einschalten ohne simkarte buchen sich die handys nirgendwo ein. Ich weiß zwar net mehr genau wie das funktionierte mit dem Notruf, ich hab aber sowas in erinnerung, dass das handy wenn man einen notruf einsetzen will dann den stärksten funkturm sucht, unabhängig vom netzbetreiber und sich dann über eine notruf id einloggt.

FiRe

Guest
ich glaub da hat wer nen handy geklaut -_-
und will nu wissen ob ers usen kann.

prepaid handys sind auch ohne simlock btw

Reaktionen
3
Original geschrieben von -=FiRe=-
ich glaub da hat wer nen handy geklaut -_-
und will nu wissen ob ers usen kann.

prepaid handys sind auch ohne simlock btw

jo daran hab ich auch gedacht nach dem 3. post von dem ^^;

€: aber handys die mit prepaid laufen und nicht simlocked sind kosten mehr als simlocked.

Reaktionen
0
quatsch ! mir wurde vor einiger zeit das handy geklaut und drum wollt ich wissen was man damit anfangen kann etc. diverse leuten haben gemeint man könnte das orten weils auch mit anderer sim irgendwas sendet etc. danke für eure antworten, ich hab halt 0 plan wie das läuft mit funknetzen betreibern bla
kann geschlossen werden.

Oben