Novice maps

Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
Hi,

ich spiele z.Z. sehr viel 2on2 mit meinem mate. Wir sind noch relativ frisch und toben uns derzeit in der Practice ladder aus. Wir probieren sehr viele verschiedene Strategien aus, ich spiele z.Z. noch alle Rassen, er fast immer Terran. Problematisch ist eigentlich immer, dass man wegen der dämlichen Felsen wegen nicht scouten kann und keine Ahnung hat was kommt. Als Terra versuche ich immer schnell zwei Reaper auf den Weg zu bringen und die Bases zu harrassen, aber hab dann auch keine Lust, die nur zum Scouten zu verwenden und von den gegnerischen Einheiten direkt zerschießen zu lassen.
Trotzdem haben wir dann sehr oft Probleme gegen Leute, die mit Protoss irgendwie 3/4-Gate-Rush spielen oder Zergs, die sehr schnell auf Mutas gehen. Bauen wir dagegen schnell Einheiten, haben wir Probleme gegen Gegner, die sehr schnell exen und techen (dazu später noch mal eine spezielle Frage).
Deshalb:

a) Wie sollten wir diese maps grundsätzlich angehen? Müssen wir prinzipiell immer erstmal auf Rushabwehr bauen? Wie kann ich möglichst effektiv scouten? Lohnt es sich dafür nen scan zu verbraten? Bei mir ist im Lategame sind Mineralien selten das Problem (eher Gas) aber das kann auch daran liegen, dass wir noch ziemliche noobs sind, denn eigentlich soll man ja immer MULES bauen.

b) Nochmal eine spezielle Frage zur Abwehr von gecloakten Units. Wir haben vor ein paar Tagen ein denkwürdiges match gespielt, wo wir im midgame eigentlich schon locker gewonnen hatten (haben mit dem Reaper-Harass und dem ersten Go beide Gegner-Exen gekickt, hatten ansonsten so ziemlich alle neutralen Exen besetzt und die Gegner haben nur noch geturtled) bis der eine dann mit 10 gecloakten banshess das match quasi gedreht hat. Wir waren den Dingern halt komplett ausgeliefert, weil wir a) nicht scouten konnten, da der Typ 200 gesiegte Tanks, 3000 Missile Turrets und 4.5 Mio. Bunker in seiner Base hatte b) wir als noobs die Gefahr viel zu spät erkannt haben und c) Ravens mit 200 Gas einfach überteuer sind. Wir haben dann probiert irgendwie mit Scans hinterherzukommen, aber die Banshess sind einfach viel zu schnell und dann haben wir noch gepennt, unsere Gebäude zu liften und haben das match dadurch im Prinzip verloren.

Wie können wir also frühzeitig erkennen was kommt (banshees, Mutas, generell fasttech auf air oder sonstige Rushes)?
 
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
188
Reaktionen
0
Also ein Scan lohnt sich definitiv immer, wenn du nicht weißt was kommt. Die Steine in der Practiceladder sind aber wohl ein scoutinghindernis. Ansonsten hätte ich gesagt, einfach mal nen worker/ling an die front schicken und schauen wie viele einheiten dort stehen oder ob dort viele bunker stehen (selbst einer zeigt schon an dass sie entweder schnell techen oder angst haben). Ansonste hilft nur noch nen Overlord/nen Halluzinationsphönix oder nen Viking in die Gegnerbase fliegen lassen. Zur Not halt wirklich nen Scan setzen
 
Mitglied seit
10.09.2010
Beiträge
117
Reaktionen
0
Würde an eurer Stelle die Übungsliga überspringen. Die Steine und die geringere Geschwindigkeit verfälschen einfach das Spiel. Viele rush und fast tech Geschichten funktionieren in der Übungliga nur weil man den Gegner schlechter scouten kann bzw zu Beginn gar nicht.
Wenn ihr noch nicht in die Ladder wollt, solltet ihr lieber custom games spielen. Die Übungsliga macht imo nur für Leute Sinn die bspw die Einheiten noch nicht kennen oder vorher überhaupt noch nie was von SC/WC gehört haben.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.756
Reaktionen
488
Ich persönlich bin der 'Meinung, das sihr nichts mehr in der practice ladder verloren habt, wenn ihr euch schon um counter und Scouting Gedanken macht.
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
Würde an eurer Stelle die Übungsliga überspringen. Die Steine und die geringere Geschwindigkeit verfälschen einfach das Spiel. Viele rush und fast tech Geschichten funktionieren in der Übungliga nur weil man den Gegner schlechter scouten kann bzw zu Beginn gar nicht.

Das hab ich mir auch schon gedacht und wir haben auch schon ein paar Customgames gespielt, aber da spielen wir fast nur gegen Diamond-Spieler und kriegen dementsprechend jedesmal die Klatsche. In der Pratice-Liga ist es dagegen sehr ausgeglichen und man kriegt auch nicht nur Vollnoobs. Gestern zb. haben wir gegen nen extrem starken Zerg gespielt. Sein mate ist nach 5 Minuten geleaved und er hat uns mal locker alleine platt gemacht, indem er uns das komplette early game mit seinen fast mutas gestreest hat und dann nach 10 Minuten mit ner Armee Speedlingen und Hydras kam. Also am liebsten wäre mir eigentlich der skill aus der Pratice-Liga in Custom-Games. Wir könnten natürlich einfach in die richtige Liga einsteigen aber macht es denn so früh schon Sinn, wenn wir noch nicht mal manche Einheiten kennen geschweige denn Counter, Maps, BOs und sonstiges?
Wir haben das Spiel noch keine 2 Wochen lang und keiner von uns hat vorher jemals ein RTS gespielt :P
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
du musst bedenken, dass ihr nach den 5 platzierungsspielen wohl oder übel sowieso eher "schlecht" eingestuft werden würdet und entsprechend sicherlich auf keine diamant spieler mehr treffen würdet.

und es zahlt sich sicher aus.
die frage ist eher ob es sich auszahlt in der practice-league zu spielen wenn man sich dadurch nur sein timing (nicht early/mid/late, sondern einfaches microhandling wegen der langsameren geschwindigkeit) "versaut".

ihr seid für diese sache schon 2 wochen zu lang dabei ;)
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
Nunja, also die Spieler sind imo schon relativ stark. Wir haben die letzten Spiele eigentlich durchgängig gegen Leute mit ner APM von 50-70 gespielt. Und auch den Normal-Speed finde ich jetzt nicht so dramatisch. Gerade wenn die BOs noch nicht 100% sitzen, endet man nicht im Timing-Chaos und für die 50 games finde ich das echt okay.

Andere Frage. Ich spiele jetzt immer mit der Strategie, so schnell wie möglich nen Observer auf den Weg zu bringen um den Gegner zu scouten. Hat den Bonus, dass schon gleich die rob facility gegen Marines steht. Wir haben nur harte Probleme gegen Zealot 4Gate Pushes. Genau wenn mein Observer rauskommt, zerstört der Gegner in dem Fall den Felsen in der Nähe unserer Base. D.h. wir haben vllt noch so 30 sec bis er da ist. Zu dem Zeitpunkt hab ich dann vllt 1 Zealot und 4 Stalker und mein Mate kann vllt noch 3 Helions rausbringen und hat halt ein paar Marines und Marauder. Trotzdem sind wir im letzten Game von den Zealots so dermaßen gecrushed worden und das obwohl unsere Armies was die Kosten angeht absolut gleichwertig war. Da haben sie den Rush allerdings nochmal leicht verzögert und ich hatte dann noch nen Colossi, der angeblich der ideale Counter gegen Zealots sein soll. Nur leider braucht er 200 Jahre bis er fertig ist und geht gegen 20 Zealots halt direkt down. Vor allen Dingen hatten die schon ein Weapon Upgrade und diesen Boost da. Was mache ich da? Sind Stalker oder Zealots besser gegen nen Zealot/M&M push und soll ich irgendwie den Colossi rausbringen oder kann man die res sinnvoller investieren?

Momentan läuft halt einfach nur jedes game gleich. Was das Macro angeht, stecken wir eigentlich jeden Gegner easy in die Tasche. Manchmal haben wir sogar ne Army mit 4fachem res value des Gegners und verlieren trotzdem relativ deutlich.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.756
Reaktionen
488
Tjo wenn ihr unbedingt meint weiter diesen sinnlosen mode spielen zu müssen, kann euch kaum geholfen werden.
 
Mitglied seit
06.06.2000
Beiträge
111
Reaktionen
0
Man kann doch eh nur 50(?) Spiele dort machen. Du hast sicher schon mehr als die Hälfte gemacht, sonst würdest du dir keine Gedanken um spezielle Taktiken etc. machen. Heißt, dir bleiben wahrscheinlich noch ca. 20 Spiele. Nach den 20 Spielen musst du dann alle deine Taktiken und Timings nochmal neu lernen, bei dem Ehrgeiz, mit dem du an die Sachen rangehst.

Ich finds Blödsinn, dass Leute mit 50+ APM in der Übungsliga spielen. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen dort zu spielen, weil ich ein bisschen Echtzeitstrategieerfahrung hatte (im MP sehr wenig), weil eigentlich stand, dass das Leute hernehmen sollen, die keine Ahnung von RTS haben. Ich hab die Übungslige benutzt, um die einzelnen Rassen kennenzulernen. Dazu sollte die auch da sein - um die Rassen kennenzulernen, Zeit zu haben, die Beschreibungen/Hotkeys der Einheiten/Fähigkeiten/Upgrades zu lesen und lernen. Nicht um Newbies mit ausgeklügelten BOs und viel APM zu bashen.
50-70 APM, sag mal, gehts noch? Ich spiel mit 50-60 APM in Platin, was die zweithöchste Liga ist. Ich mag nicht wissen, wieviel Newbies sich gar nicht mehr an den MP trauen, weil sie schon in der Übungsliga übel geownt werden, hingegen aber in Bronze angenehm spielen könnten.

Also denk mal drüber nach und verlasse die Übungsliga, so Leute wie du gehören da nicht rein verdammt! Fang halt gemütlich in Bronze an und erarbeite dir dort deine BOs und Strategien.

P.S. Wenn es auch in der Übungsliga ein Matchmaking-System gibt, dann nehme ich den letzten Teil zurück und es ist nicht moralisch verwerflich, dort mit 50 APM zu spielen. Trotzdem bleibt das ganze ein sinnloses Unterfangen, da du wie gesagt dort nur noch ca. 20 Spiele haben solltest und danach nochmal alles "neu" lernen musst.
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach macht die Übungsliga mehr kaputt wie dass sie hilft, wenn man dort viel spielt. (wenn man die Einheiten noch net kennt ok, aber sonst nicht) Wenn man nen paar spiele in der übungsliga gespielt hat legt man sein Spiel doch viel makrolastiger aus. (habe dort immer FE gespielt) Als ich dann in die Ladder gegangen bin, wurde ich am Anfang von Fast rushes überrannt, weil ich einfach so zu spielen nicht gewohnt war.

Ich hab insgesamt rund 15 spiele in der übungsliga gemacht. Nach 5 hätt ich spätestens meiner Meinung raus sollen.
Naja ^^
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
Ich verstehe die extrem negativen Meinungen nicht so ganz. Wir haben jetzt 25 Spiele hinter uns, haben gerade mal 7x gewonnen und insgesamt vllt 2x gegen Leute gespielt, wo ich wirklich sagen würde, das waren Vollnoobs. Natürlich wären wir schon längst draußen, wenn wir nur gegen noobs spielen würden, aber durch die ganzen fasttechs lernt man auch sehr gut die late game Einheiten kennen und ohne ein paar grundlegende Strategien und Counter mache ich eh kein Ligaspiel.

Und schleierhaft ist mir auch das Timing-Argument. Wenn ich ne neue BO ausprobieren will, spiele ich die immer erstmal auf Normal-Speed und schaue, ob ich das überhaupt hinbekomme. Ihr würdet ja wahrscheinlich bei nem neuen Song auf nem Instrument auch nicht bei 300bpm sondern langsamer anfangen oder? Und der timer und das supply passen sich dem gamespeed ja immer an, da sehe ich also auch kein Problem.

Evtl. sehe ich die Probleme noch nicht so ganz, wird sich ja bald zeigen. Das einzig dämliche sind halt die unterschiedlichen Taktiken aufgrund der Felsen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig wird, das innerhalb von ein paar Custom-Games wieder umzustellen.

Aber jetzt genug davon, von mir aus bin ich halt ein Dickkopf. Mich interessiert mehr, was ich gegen Zealotpushes mache. Das kann mir in nem Ligagame ja wohl auch passieren ;)
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
es geht bei der timing/speed frage, imho nicht um bos sondern um ganz einfache sachen die man durchs spielen "fühlt".
wie lang braucht der stalker dort hin? zahlt sich tank siegen noch aus? wann wird das gebäude fertig? soll ich das forcefield hier oder doch ein stück weiter vorne hinsetzten (bewgung der gegner)? etc.
ganz abgesehen dass du dich durch den felsen nicht auf early pressure gefasst machen musst.

es wird schon seinen grund haben warum hier ausschließlich negative meinungen zur übungsliga bestehen.

gegen zealotpush: kein exen, units oder defense produzieren, mögliche counter: roaches/banlings, stalker&sentries, marauder uns concusive shells
 
Mitglied seit
06.06.2000
Beiträge
111
Reaktionen
0
Früher Zealot-Push lässt sich außerhalb der Übungsliga normalerweise recht gut mit Arbeitern am Anfang scouten ;)

Konter als Zerg: Roaches mit Hit and Run
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
In der Übungsliga lernt ihr schlichtweg falsch zu spielen und müsst danach wieder umlernen.

Ihr macht euch über Sachen Gedanken, die in der echten Liga nicht mehr relevant sind, dafür ignoriert ihr Probleme, die in der echten Liga auftreten werden.

Überspringt die Übungsliga, verliert die 5 Platzierungsmatches. Eventuell verliert ihr dann noch ein paar weitere Spiele, aber dann spielt ihr sehr bald gegen Leute auf eurem Niveau und könnt langsam aufsteigen.
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
es geht bei der timing/speed frage, imho nicht um bos sondern um ganz einfache sachen die man durchs spielen "fühlt".
wie lang braucht der stalker dort hin? zahlt sich tank siegen noch aus? wann wird das gebäude fertig? soll ich das forcefield hier oder doch ein stück weiter vorne hinsetzten (bewgung der gegner)? etc.

Ergibt Sinn, wobei das zum einen schon relativ advanced ist, also wir sind wohl eindeutig noch zu noob um darüber nachzudenken, welche Einheiten wie lange unterwegs sind etc. und dann ist das ganze ja wieder relativ. Gemessen an der Bauzeit von irgendeinem Gebäude bewege ich meine Einheiten unter normal also genauso weit wie unter slowest oder faster, sogar der Ingametimer wird angepasst.

In der Übungsliga lernt ihr schlichtweg falsch zu spielen und müsst danach wieder umlernen.

Ihr macht euch über Sachen Gedanken, die in der echten Liga nicht mehr relevant sind, dafür ignoriert ihr Probleme, die in der echten Liga auftreten werden.

Das kann ich nicht beurteilen, glaube es dir aber. Trotzdem bin ich jemand, der gerne seine eigenen Erfahrungen macht und wenn man dann kapiert, wieso eine Taktik in der Übungsliga funktioniert hat und in der normalen nicht hat das doch auch einen nicht unerheblichen Lerneffekt.

Im Prinzip ist das ganze Problem einfach, dass wir unranked matches gegen Gegner spielen wollen, die wenigstens halbwegs auf unserem Niveau sind. Wir sind jetzt zwar nicht statsgeil aber wirklich komplett ohne Ahnung oder zum BO testen ein Ligaspiel zu machen, ist wohl nicht so ganz das wahre. In custom-games dagegen werden wir halt jedesmal insta zerstört, weil wir da nur gegen diamonds spielen. Wird die Gegnersuche denn auch automatisch für custom-games angepasst, wenn man in der Liga nur kassiert?

Und auf Sentries und Stalker hätte ich echt selbst kommen können -.- Problematisch wird da allerdings, dass sie meistens zu zweit angreifen und die Marines oder was auch immer mitkommt sofort meine 2-3 Sentries kicken können.
 
Mitglied seit
02.11.2002
Beiträge
3
Reaktionen
0
Im Prinzip ist das ganze Problem einfach, dass wir unranked matches gegen Gegner spielen wollen, die wenigstens halbwegs auf unserem Niveau sind.

wie soll das system denn dein "unranked" einschätzen und gegner auf deinem level finden;)
geh aus der übungs liga raus und mach die quali. dann findest du nach den ersten games auch wieder gegner die auf gleichem level spielen.
es ist doch egal wie deine win:lose zahlen sind, hauptsache die spiele sind ausgeglichen und bieten spannung. ;) wenn nen match spass gemacht hat und man verliert is es auch net so schwer mal nen GG zu schreiben. dann rep anschauen und man lernt an welchen stellen man verloren hat. dadurch wirst du besser. nicht weil du nur noobs platt machst oder gegen zu starke verlierst.

und force field is doof zu üben wenn ncoh steine auf der eigenen rampe stehen .
 
Oben