- Mitglied seit
- 27.09.2010
- Beiträge
- 580
- Reaktionen
- 0
Hi,
ich spiele z.Z. sehr viel 2on2 mit meinem mate. Wir sind noch relativ frisch und toben uns derzeit in der Practice ladder aus. Wir probieren sehr viele verschiedene Strategien aus, ich spiele z.Z. noch alle Rassen, er fast immer Terran. Problematisch ist eigentlich immer, dass man wegen der dämlichen Felsen wegen nicht scouten kann und keine Ahnung hat was kommt. Als Terra versuche ich immer schnell zwei Reaper auf den Weg zu bringen und die Bases zu harrassen, aber hab dann auch keine Lust, die nur zum Scouten zu verwenden und von den gegnerischen Einheiten direkt zerschießen zu lassen.
Trotzdem haben wir dann sehr oft Probleme gegen Leute, die mit Protoss irgendwie 3/4-Gate-Rush spielen oder Zergs, die sehr schnell auf Mutas gehen. Bauen wir dagegen schnell Einheiten, haben wir Probleme gegen Gegner, die sehr schnell exen und techen (dazu später noch mal eine spezielle Frage).
Deshalb:
a) Wie sollten wir diese maps grundsätzlich angehen? Müssen wir prinzipiell immer erstmal auf Rushabwehr bauen? Wie kann ich möglichst effektiv scouten? Lohnt es sich dafür nen scan zu verbraten? Bei mir ist im Lategame sind Mineralien selten das Problem (eher Gas) aber das kann auch daran liegen, dass wir noch ziemliche noobs sind, denn eigentlich soll man ja immer MULES bauen.
b) Nochmal eine spezielle Frage zur Abwehr von gecloakten Units. Wir haben vor ein paar Tagen ein denkwürdiges match gespielt, wo wir im midgame eigentlich schon locker gewonnen hatten (haben mit dem Reaper-Harass und dem ersten Go beide Gegner-Exen gekickt, hatten ansonsten so ziemlich alle neutralen Exen besetzt und die Gegner haben nur noch geturtled) bis der eine dann mit 10 gecloakten banshess das match quasi gedreht hat. Wir waren den Dingern halt komplett ausgeliefert, weil wir a) nicht scouten konnten, da der Typ 200 gesiegte Tanks, 3000 Missile Turrets und 4.5 Mio. Bunker in seiner Base hatte b) wir als noobs die Gefahr viel zu spät erkannt haben und c) Ravens mit 200 Gas einfach überteuer sind. Wir haben dann probiert irgendwie mit Scans hinterherzukommen, aber die Banshess sind einfach viel zu schnell und dann haben wir noch gepennt, unsere Gebäude zu liften und haben das match dadurch im Prinzip verloren.
Wie können wir also frühzeitig erkennen was kommt (banshees, Mutas, generell fasttech auf air oder sonstige Rushes)?
ich spiele z.Z. sehr viel 2on2 mit meinem mate. Wir sind noch relativ frisch und toben uns derzeit in der Practice ladder aus. Wir probieren sehr viele verschiedene Strategien aus, ich spiele z.Z. noch alle Rassen, er fast immer Terran. Problematisch ist eigentlich immer, dass man wegen der dämlichen Felsen wegen nicht scouten kann und keine Ahnung hat was kommt. Als Terra versuche ich immer schnell zwei Reaper auf den Weg zu bringen und die Bases zu harrassen, aber hab dann auch keine Lust, die nur zum Scouten zu verwenden und von den gegnerischen Einheiten direkt zerschießen zu lassen.
Trotzdem haben wir dann sehr oft Probleme gegen Leute, die mit Protoss irgendwie 3/4-Gate-Rush spielen oder Zergs, die sehr schnell auf Mutas gehen. Bauen wir dagegen schnell Einheiten, haben wir Probleme gegen Gegner, die sehr schnell exen und techen (dazu später noch mal eine spezielle Frage).
Deshalb:
a) Wie sollten wir diese maps grundsätzlich angehen? Müssen wir prinzipiell immer erstmal auf Rushabwehr bauen? Wie kann ich möglichst effektiv scouten? Lohnt es sich dafür nen scan zu verbraten? Bei mir ist im Lategame sind Mineralien selten das Problem (eher Gas) aber das kann auch daran liegen, dass wir noch ziemliche noobs sind, denn eigentlich soll man ja immer MULES bauen.
b) Nochmal eine spezielle Frage zur Abwehr von gecloakten Units. Wir haben vor ein paar Tagen ein denkwürdiges match gespielt, wo wir im midgame eigentlich schon locker gewonnen hatten (haben mit dem Reaper-Harass und dem ersten Go beide Gegner-Exen gekickt, hatten ansonsten so ziemlich alle neutralen Exen besetzt und die Gegner haben nur noch geturtled) bis der eine dann mit 10 gecloakten banshess das match quasi gedreht hat. Wir waren den Dingern halt komplett ausgeliefert, weil wir a) nicht scouten konnten, da der Typ 200 gesiegte Tanks, 3000 Missile Turrets und 4.5 Mio. Bunker in seiner Base hatte b) wir als noobs die Gefahr viel zu spät erkannt haben und c) Ravens mit 200 Gas einfach überteuer sind. Wir haben dann probiert irgendwie mit Scans hinterherzukommen, aber die Banshess sind einfach viel zu schnell und dann haben wir noch gepennt, unsere Gebäude zu liften und haben das match dadurch im Prinzip verloren.
Wie können wir also frühzeitig erkennen was kommt (banshees, Mutas, generell fasttech auf air oder sonstige Rushes)?