• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

"Notfallpartition" ersetzen

Reaktionen
0
Folgende Situation:

Habe nach dem Umstieg auf Vista meine alte XP-Installation (auf alter HD) beibehalten um im Notfall noch ne Alternative zu haben.

Nun hab ich XP aber seit paar Monaten nicht mehr benutzt, und die Partition ist immerhin 144 GB groß, die so verschwendet sind.

Ich will nun die XP-Partition formatieren und als Ersatz-OS mal Ubunutu ausprobieren.

Wie stell ich das nun am geschicktesten an ohne das ich den Bootloader irgendwie ficke?

Von Vista aus kann ich die Partition nicht löschen; da sagt er mir dass Systempartitionen nicht löschbar sind.
Also von der Ubuntu-CD aus partitionieren?
Wie regelt das Ubuntu dann mit dem Bootloader?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Du kannst doch optional in Grub die Partition, auf welcher Vista installiert, wieder einrichten, oder täusche ich mich?

Reaktionen
0
Hm shit. Ist wohl grad doch ned so einfach, wie ich mir das dachte. Es scheint, dass auf der XP-Installation noch die Startdateien liegen.

screenama.png

Interpretiere ich das richtig? Wie krieg ich denn jetzt die nötigen Dateien auf meine Vistapartition?

Reaktionen
0
So hab die Vistapartition mal auf aktiv gesetzt + mittels EasyBCD und von Hand (hoffentlich) alle notwendigen Dateien auf die Vistaplatte kopiert.

Nach nem nervösen Reboot, hat er tatsächlich problemlos Vista + BM gestartet und er zeigt jetzt die C Partition als System + Startpartition an.

Er würde mich jetzt D auch formatieren lassen.. traue dem Braten aber noch nicht so ganz.
Muss mal schaun, ob ich im BIOS irgendwo die Festplatte mit XP unterdrücken kann, ansonsten stöpsel ich die kurz ab und schau ob er dann bootet.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Einmal abhängen und gucken, jo.
Seit Vista setzt MS auch so einen scheiß Bootloader ein, welcher sich nur noch per Kommandozeile oder anderen Programmen editieren lässt.

Oben