• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebookspeicher

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir mal überlegt, mein Notebook etwas mehr Arbeitsspeicher zu spendieren! Allerdings blicke ich nicht wirklich durch, was für speicher ich da reinsetzen darf?!
Ich habe ein Samsung X20 XV 1730 und jetzt 2x512MB Arbeitsspeicher drin. Also die standartkonfiguration.
Desweiteren frage ich mich wie viel Speicher sinnvoll sind?
der PC hat einen intel Centrino mit 1,73Ghz und eine Ati X600 Grafikkarte...
Sollte ich also 2x1024MB oder 2x2048MB Arbeitsspeicher reinhauen?
Und welche Marke? Ist die Taktung egal?
am liebsten wär mir eigentlich wenn ihr mir exakt den Speicher sagen könntet den ich brauche....
danke schonmal im vorraus!
Gruß
Martin

Reaktionen
0
Wie hast du denn genau aufgerüstet?
auch von 1gb auf 2gb?
Dachte eigentlich ich könnte nur ddr1 speicher nehmen?
2 x 1024MB DDR2-533 CL4 SO-DIMM RAM

und spürst du den GB mehr Ram deutlich?
gruß
Martin

Reaktionen
0
jo habe auch von 1GB auf 2GB aufgerüstet.

im normalen betrieb merkt man überhaupt keinen unterschied (wie auch, wenn der rechner dabei nicht mal 1GB braucht)

ich habe die aufrüstaktion hauptsächlich für meine arbeit / mein studium gemacht, da ich dort hin und wieder große daten zu bewältigen habe und ein auslagern auf die festplatte sehr viel zeit dauert.

musst du schauen, ob du wirklich speicherintensiv arbeitest, da es ansonsten eher sinnlos ist das aufrüsten durchzuführen.

Reaktionen
849
ich finds total gay, das der neue ram so krass günstig ist und der alte für mein samsung p35 von vor 3 jahren scheiss teuer bis gar nciht merh zu haben.. wollte an scih auch mal aufrüsten, aber das lohnt dann rigendwie nicht.

Reaktionen
0
jo dachte ich auch erst...
aber anscheinend passt bei mir ja auch der neue Ram rein!
wenn ich den alten bräuchte würd ichs mir auch 2 mal überlegen!

Clawg

Guest
Original geschrieben von ReaveR
Hallo,
ich habe mir mal überlegt, mein Notebook etwas mehr Arbeitsspeicher zu spendieren! Allerdings blicke ich nicht wirklich durch, was für speicher ich da reinsetzen darf?!
Ich habe ein Samsung X20 XV 1730 und jetzt 2x512MB Arbeitsspeicher drin. Also die standartkonfiguration.

Lad dir mal CPUZ (www.cpuid.com) und schau an, was jetzt drin ist (unter "Memory").

Desweiteren frage ich mich wie viel Speicher sinnvoll sind?
der PC hat einen intel Centrino mit 1,73Ghz und eine Ati X600 Grafikkarte...
Sollte ich also 2x1024MB oder 2x2048MB Arbeitsspeicher reinhauen?
Welches Betriebssystem hast du denn drauf? 32bit XP / Vista unterstützen nur 2GB, 64bit Vista unterstützt >4gb.
Ansonsten gilt: Je mehr Ram desto besser. Ich habe von 2 auf 4gb aufgerüstet und habe den Unterschied deutlich gemerkt. Kommt halt drauf an, wie du ihn benutzt :o

Und welche Marke? Ist die Taktung egal?
am liebsten wär mir eigentlich wenn ihr mir exakt den Speicher sagen könntet den ich brauche....
danke schonmal im vorraus!
Gruß
Martin

Gib lieber ein paar Euros mehr aus für einen Markenram. Ich hatte bei mir Nonameram eingebaut, kamen dauernd Speicherfehler... Am besten natürlich von der Marke, die momentan eingebaut ist, da kann man wenig falsch machen. DDR2 SO-DIMM PC2-5300 667mhz wird wahrscheinlich bei dir passen.

Oben