• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebooks

XL.sHaDoW

Guest
Hat wer Tipps worauf man beim Notebook Kauf achten muss?
was man braucht was nicht drin sein sollte, wo es gute angebote gibt etc.?

Reaktionen
3.481
gnarf, verklickt, das sollte ins technikforum

Reaktionen
0
also mir isn gutes display wichtig, son 1024x768 XGA is mir eindeutig zu wenig, daher würde ich nen SXGA mit 1400x1050 empfehlen, sieht wirklich gut aus. ganz wichtig: vorher IM BETRIEB zeigen lassen und die displaybeleuchtung ansehen, manche billigdisplays haben an den rändern hellere oder dunklere stellen, was suckt......

Reaktionen
0
wie schon erwähnt dell..

Speziell das Inspiron 8600
Kannst du nach belieben konfigurieren
und ist ein sehr guter kompromis aus Leistung und Akkulaufzeit

Reaktionen
0
hm des wär mir was die maximal möglichen CPUs angeht viel zu mager. aufrüstbarkeit bis 3.2 GHz P4 oder mehr und austauschbare GraKa sollte schon sein, sonst kannst das Ding doch in anderthalb Jahren wieder nur als digitale Schreibmaschine benutzen auf der kaum noch ein aktuelles Game vernünftig läuft...

Reaktionen
0
dann halt das Inspiron 9100 aber dann erwarte keine all zu hohe akkuleistung

Reaktionen
0
alienware :ugly:

kommt ganz drauf an was du mit deinem notebook machen willst.
wenn du damit unterwegs arbeiten willst definitiv mobile cpus, wenns einen desktop ersatz darstellen soll 3ghz+++ und austauschbare graka.
ich würde mir vor allem divere tests anschauen, die verarbeitungsqualität ist nämlich auch nicht gerade unwichtig.

Wiseguy3

Guest
Jetzt noch schneller, geiler, vollgepackter mit netten Features (und die grösseren sind auch noch preiswerter geworden):
http://www.apple.com/de/ibook/

Sprich: jetzt kann man iBooks wieder empfehlen...

Für Studenten gibts das ab 1127 Euro.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy
Jetzt noch schneller, geiler, vollgepackter mit netten Features (und die grösseren sind auch noch preiswerter geworden):
http://www.apple.com/de/ibook/

Sprich: jetzt kann man iBooks wieder empfehlen...

Für Studenten gibts das ab 1127 Euro.

Leider fehlt die Direct X Unterstützung :hammer:

Reaktionen
0
Wenn du Dell kaufst, sei dir bewusst, dass du durch die Hölle gehen musst, wenn irgendwas mit deinem Notebook nicht stimmt/kaputt geht (glaubt man dem Bericht in der aktuellen c't).

Reaktionen
0
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
Wenn du Dell kaufst, sei dir bewusst, dass du durch die Hölle gehen musst, wenn irgendwas mit deinem Notebook nicht stimmt/kaputt geht (glaubt man dem Bericht in der aktuellen c't).

Ich kenne von Bekannten eigentlich nur positives über Dell und Benutzerservice.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
Da hab ich aber was anderes gehört. Allerdings nur, wenn du diesen "von zuhause abholen und sofort neues Gerät" Support Vertrag bei denen abschliesst (kostet glaub ich 300Euro oder so zusätzlich).

Reaktionen
0
hmm
die dell-notebooks sind ja wirklich ganz nett :top2:

da kann man endlich selber die komponenten auswählen.
Ich hasse es, wenn ich verführerische angebote sehe, aber dann stimmt wieder irgendein detail nicht, bspw. nur 802.11b-Unterstützung, zu wenig RAM, zu kleines Display, kein bluetooth etcetc...

allerdings sieht diese blau umrandete tastatur auf den bildern etwas komisch aus, oder mein ich das nur? :hum:

jedenfalls werde ich ein notebook von dell mit in die engere auswahl ziehen, wenn ich mir in paar monaten eins kaufe.

Reaktionen
849
Ich empfehle auch Asus Mn6700 oder Mn6800

guter Kompromiss , oder warte aufs w1000.

ansonsten kannst du die auch so Noname Notebooks konfigurien..

etwa auf www.cybersysthem.de
oder www.bacoc.de

hab in foren gelesen, dass die eigentlich ganz in ordnung sind von service und verarbeitung ...

Mit den screens Ist SXGA glaub ich gar nicht so wichtig ,
XGA soll angeblich angenehmer für die augen sein , und natürlich stromsparender...
aber sollte man sich von laptob zu laptob angucken

Reaktionen
14
das neuen poowerbooks sind nett, das 12" bekommst du als student jetzt schon für 1600€
mFg
[LoT]eNiAC

Cmdr-T

Guest
Wie ist das mit den Macs, jedes Programm muss speziell für diese Plattform gemacht worden sein, man kann also alle Anwendungen, die man für Windows hat nicht darauf benutzen, oder?

Wenn man also weiterhin diverse teure Programme, die für die Macs sagen wir mal nicht so leicht wie bei nem Windows-PC übers Netzwerkkabel besorgt werden können, benutzen will, kommen also hohe Kosten auf einen zu?

Reaktionen
14
wenn du diese programme käuflich erwerben willst ja.

Reaktionen
0
dell is doch im service arsch teuer?
würd ich mir nicht antun

Reaktionen
0
Dell ist gut, aber sau teuer..

wieviel wolltest du den ausgeben?
und was willst du nacher damit tun? als ersatz für deinen desktop pc inclusive zocken der neusten shooter oder unterwegs arbeiten, präsentationen ect?

gruß JJ

The_Company

Guest
Original geschrieben von Cmdr-T
Wenn man also weiterhin diverse teure Programme, die für die Macs sagen wir mal nicht so leicht wie bei nem Windows-PC übers Netzwerkkabel besorgt werden können, benutzen will, kommen also hohe Kosten auf einen zu?
Dann saugt man sich halt die Mac-Version?
Ich meine es ist ja nicht so, dass Windows das Monopol auf Illegalität hätte...

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Cmdr-T
Wie ist das mit den Macs, jedes Programm muss speziell für diese Plattform gemacht worden sein, man kann also alle Anwendungen, die man für Windows hat nicht darauf benutzen, oder?
1. Man kann sogut wie alle Linux/Unix Programme auf dem Mac benutzen - also hat man schonmal zu den zig Mac Programmen einen riesigen Markt.

2. Man benötigt keine "teure Software", um tägliche Dinge zu erledigen.
Hier mal eine Auflistung der Sachen, die ich laufend benutze:

Apple Mail - kostenlos, ist beim OS dabei
Address Book - kostenlos, ist beim OS dabei
Calendar - kostenlos, ist beim OS dabei
Safair (Browser) - kostenlos, ist beim OS dabei bzw. kann man sich kostenlos von Apple saugen - alternativ geht auch Firebird, Mozilla, Opera und (*würg*) der IE, der zwar besser ist als die Windows Version aber immernoch gewaltig gegen alles andere abstinkt
SubEthaEdit - geiler Editor zum Programmieren mit einer netten Funktion, dass man mit andern Leuten gleichzeitig und live am selben Dokument arbeiten kann
iTunes - sollte eh jeder kennen und ist kostenlos
Terminal - halt ein Terminal, sowas wie die Eingabeaufforderung bei Windows, bloss besser
XChat Aqua - ein IRC Client (eine Mac-Portierung des ursprünglich für Linux gemachten Programms)
X11 - ein X-Server für Linux Progamme, die nicht nativ unter dem X-Server von Apple arbeiten
ein selbstgeschriebenes Applescript um Seiten zu validieren
IWannaSleep - ein Programm, welches den Rechner in den Sleep Modus versetzt - kostenlos
VLC/MplayerOSX - beides Mac Ports von Linux Programmen, die alle Filme abspielen, ohne dass ich jemals einen Codec hätte abspielen müssen
Preview - ein Vorschauprogramm für alle möglichen Grafikfiles und vor allem PDFs, welches sauschnell ist und eine geniale Suchfunktion hat
AbiWord - eine Mac Portierung des Linux Programms - Textverarbeitung, die auch WordFiles liest
OpenOffice - Office Suite, falls ich mal eine Tabellenkalkulation brauche und damit schreibe ich auch meine Rechnungen
Gimp2 - Grafikbearbeitung

Ich habe ab der Mitte aufgehört, hinter jedes Programm "kostenlos" zu schreiben. Man hat also effektiv keine kommerziellen Programme auf dem Rechner und somit auch keine Raubkopien.

Das einzige Manko, was man momentan mit nem Mac hat, ist, dass man keine DRM geschützten WMV9 Filme schauen kann. Das wird sich vielleicht in Zukunft ändern, aber mir ist es ehrlich gesagt auch egal, weil ich soetwas sowieso nicht unterstützen will.

Hm, Broodwar läuft übrigens auch.

McSaxon2

Guest
Mit welchem Proz der x86-Architektur kann man eigentlich den G4 vergleichen? Ich weiss dass ein 68060 mit 60MHz schneller als ein Pentium 1 mit 133 MHz ist, aber wie sieht's denn mit den PowerPC's aus?

Wiseguy3

Guest
G4s sind langsamer als aktuellle Pentium M Cpus. Also wenn du auf reine Spielperformance aus bist, dann kauf keinen Mac momentan. Du könntest natürlich auch warten, bis die ersten G5 Powerbooks rauskommmen. Aber die werden auf jeden Fall teurer sein, als "normale" x86 Notebooks.

Ich persönlich würde auf diese G5 Powerbooks warten (kommen wahrscheinlich noch dieses Jahr) und diese dann kaufen (aber so wie ich Apple kenne, werden die bei 1800+ Euro anfangen). Trotzdem sind sie das Geld wert.

RaUpE-8472-

Guest
bei: dell inspiron, hp pavilion oder toshiba laptops kann man heutzutage nicht mehr viel falsch machen

Reaktionen
0
soviel ich weiss hat aldi mittwoch nen notebook...
wie die quali da is ka
hab aba von freunden nur gutes von den aldi pcs/notebooks gehört

Reaktionen
0
Original geschrieben von McSaxon
<-- haben will weil hier gesehen...

lol wasn drecksteil

Desktop Intel Celeron LOL
radeon 9000 LOL
256MB LOL
40GB LOL

wer den scheiss kauft dem is nich mehr zu helfen

McSaxon2

Guest
Richtig, für den Preis.
Würde ja ni zocken wollen mit dem Ding, zumindest ni das Neueste.
Und der 'Rest' kann sich auf alle Fälle sehen lassen :top2:

Edit: Und zu dem Kommentar über mir gebe ich kein Statement :cool:

Reaktionen
0
das problem daran ist 200€ mehr und der rechner wäre doppelt so schnell

Oben