• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebooks/Laptops

Mitglied seit
29.06.2000
Beiträge
501
Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Ich überlege seit einiger Zeit ernsthaft mir ein Notebook zuzulegen. Hauptsächlich als mobiles Arbeitsgerät, damit ich nicht ständig Daten von verschiedenen Rechnern hin- und herschicken muss. Aber - und da kommt das Problem - er soll durchaus auch mal fürn Spielchen geeignet sein. Sprich ich will auch ne vernünftige Grafikkarte. Meine bisherige Erfahrung war, daß ich mir bei Alpha-Tecc ein Notebook gekauft habe, daß im Laden falsch ausgezeichnet war (Radeon 9000 Mobility stand auf dem Werbeteil und Radeon IGP 320M war drin). Der ist z.B. bei C&C Generals (schlagt mich aber war halt der Test - ausserdem ist es ganz nett für zwischendurch) schon arg überfordert. Hat mich dann einige Nerven und 50 Euro beim Zurückgeben gekostet...

Jetzt die Frage, gibt es einen guten Anbieter? Kann jemand ein bestimmtes Notebook empfehlen? Bei meiner bisherigen Suche bin ich auf ein ProMarkt-Notebook gestoßen (Link: http://www.promarkt.de/online/catal...scssid={7FFAB9D7-6BDE-4D80-B546-992BD862D322} - hoffe mal der ist noch aktuell) - Meinungen dazu?

Insgesamt erscheint es mir so, daß Intel und Nvidia im Vergleich zu AMD und ATI im Notebookbereich noch deutlich vorne liegen - leider auch im Preis.

So dann mal raus mit der Sprache ihr Kenner ;-)
 
Mitglied seit
01.12.2000
Beiträge
205
Reaktionen
0
Mein Laptop ist inwzischen ein Jahr alt und hat eine nVIDIA GeForce4 420 GO als Grafikchip drin, Prozessor ist ein P4 Mobile @ 1.8 Ghz, RAM 512 megs.
Die UT 2003 Demo läuft damit jedenfalls butterweich, C&C Generals hatte ein Freund von mir zum Testen mal kurz aufgespielt. Auch no probs.
Also pro nVIDIA ;)
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
wenn du dell magst, die bringen demnächst ein direct x 9 inspirion mit wahlweise radeon 9600 oder nem fx chip raus. die restlichen daten waren auch sehr gut, soweit ich mich erinnnere. preis lag so bei 1,6k
 
Mitglied seit
29.06.2000
Beiträge
501
Reaktionen
0
Also ich hab zwar nix gegen Dell, aber alle vernünftigen Notebooks, die ich da gefunden habe (bzw. konfiguriert) lagen dann schon bei mindestens 1900 Euro oft auch weit drüber.

Aktuell bin ich grad auf ein Peacock Freeliner 2500+ gestossen. Das hat unter anderem einen PC Games Test deutlich gewonnen und sogar einige ordentliche Desktops geschlagen. Preis liegt um die 1500. Und an negativem hab ich darüber nur kurze Akkuzeit beim Zocken (da hängt man eh am Strom) und schlechter Sound (was wohl hauptsächlich an den Treibern liegt) gefunden. Größtes Problem, bei allen verdammten OnlineHändlern ist es ausverkauft usw... spricht ja eigentlich dafür. Denke mal ich werde mich umsehn, wo ich das herkriege. Danke für die Tips ;-)
 

Sas~iN~LoVe

Guest
wenn du leistung _und_ ne anständige akkuflaufzeit willst, wirst du um ne pentium-M cpu nicht rumkommen... aber darum scheints dir ja weniger zu gehen ;)
 

Voodoo~flamer

Guest
HP Compaq nx7000 Serie
Saturn oder MM hatten die letzte Woche ein Angebot
 
Mitglied seit
29.06.2000
Beiträge
501
Reaktionen
0
@Sas:
Die Akkulaufzeit ist für mich tatsächlich eher untergeordnet, da ich davon ausgehe, daß ich das Gerät normalerweise am Netz benutzen werde. Nur eben öfter an verschiedenen Schreibtischen. Aber ein Mobile-Prozessor sollte es auch aus Gewichtsgründen schon sein, denn ich möchte kein 8 kg Notebook mit mir rumschleppen, da kann ich gleich meinen Desktop mitnehmen...
 

Sas~iN~LoVe

Guest
naja, mobilprozessor ist ja nicht gleich mobilprozessor... auch mit nem athlon xp-m oder p4-m ist man idr was mobilität betrifft nicht soooo gut bedient. ich hab zb n 2000er amd (1,6ghz) und der hält 2 1/2 stunden durch und wiegt 3 kilo... mein nächster wird n pentium M ;)

was notebooks mit viel leistung angeht, kann ich übrigens die letzte c't (18/2003) empfehlen, wenn man investitionen in dieser grössenordnung tätigt, sollte man sich vorher imo schon bissl informieren (zumindest als armer student, wie ich einer bin *g*).

grüsse... Sas
 
Mitglied seit
29.06.2000
Beiträge
501
Reaktionen
0
Kommt halt sehr darauf an, was man damit machen will. Und für mich ist es halt eher der portable Ersatz für mehrer PCs, deren Daten ich dann immer austauschen müsste. Zusätzlich sollte er eben noch reichen um mal spontan nen Abend mit Kollegen irgendwo zocken zu können.
Wenn ich natürlich ein mobiles Büro brauche, um als Geschäftsmann im Jet noch arbeiten zu können, dann werde ich eher einen Centrino mit nur 1 GHz nehmen und ein ultraleicht Samsung 1,5 kg Gerät, was dann aber auch 3000 Euro kostet.

Ich hab mich im Prinzip wie gesagt für das Peacock Freeliner XP 2500 entschieden. Nur leider muss ich da noch eine Bezugsquelle ausfindig machen ;-)

edit: achja und ich bin wohl verhältnismäßig wohlhabender Student ;-) wer sparsam lebt, kann sich dafür ja auchmal was gönnen...
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Du kannst

Ati Radeon 9000
Ati Radeon 9600
Geforce 4 440 Go
Geforce FX

Für Notebooks kriegen.

Guck nach einer 9600 oder FX Karte in diesem Preisbereich, z.B. Acer baut gute. Die anderen Karten sind ALT. Sie sind nicht schlecht, aber sie sind alt.
Warte maybe ein bisschen und kauf dir die neuen Karten für Notebooks, wenn sie verfügbar sind, aber ansonsten machst du einen Fehler im Bereich von 2k€

Der Rest ist eher unwichtig, da bieten fast alle Hersteller genügend Leistung. Proc würde ich P4M oder Centrino nehmen.
Ram 512 DDR, Platte ab 40GB.
 
Oben