• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

NotebookKaufentscheidung: WXGA vs SXGA+

Reaktionen
849
Hi ich bin gerade erstnhaft am überlegen mir ein notebook fürs studium und als neuen desktopersatz zu kaufen...

mittlerweile habe ich meine entscheidung auf das Asus M6700ne
und das Samsung P35 eingeschränkt:

Das asus hätte ein WXGA display mit 1200x800 15,4 zoll
Das samsung ein SXGA+ display mit 1400x1000 15,1 zoll

DIe anderen Komponenten sind quasi glecih

60 gb hdd , 1,5 centrino , M11, dvd brenner, wlan g etc

Ich kann mich nicht entscheiden wegen des displays, was haltet ihr für besser ? was eignet sich besser für spiele?
macht das WXGA display bei games probleme wegen der auflösung ? bitte um experten antwort :angel:

oder gar besser angebote mit dem gleichen preiss , oder wo find ich die billigsten angebote ?

Reaktionen
0
sind beide widescreen
O_o
ich würd die 1200x800 nehmen

spiele sind sehr ein problem
shooter auf quake oder unreal techologie (wahrscheinlich auch bei source) kann man zwar anpassen, aber bw wird, wenn übehaupt, nur mässig laufen weil es immens hässlich aussehen wird
war kann man mit einem trick auch auf custom resolutions trimmen, aber die meisten games haben das nicht.
deswegen sind widescreens nicht wirklich die erste wahl beim zocken

wenn du zocken willst, würd ich lieber ein normales 4:3 display nehmen

Reaktionen
0
Ich werde nie wieder einen Laptop ohne Standardauflösung kaufen.
Es suckt.

Reaktionen
849
ist widescreen so schlimm , hatte bist jetzt gelesen dass es nicht so optimal für shooter wäre abe rsonst nicht so schlimm..

aber irgendwie gibt es zur zeit nur widescreen laptops mit guter hardware configuration ...

Reaktionen
0
widescreen ist vielleicht zum arbeiten sinnvoll. könnt ich mir beim proggen ziemlich nice vorstellen. aber ich würde mir auch keinen kaufen weils zum gamen einfach hammer suckt.

Reaktionen
0
1.400 x 1.050 Bildpunkte hat das samsung ,das ist 4:3 .... :hammer:
hab ich auch auf meinem acer, zum arbeiten seeeeehr geil!
beim spielen: hab nicht soviel drauf, wc3 und cs laufen in eben dieser auflösung, ist natürlich klasse von der bildqualität
und bw sieht aus wie... bw halt :D aber 4:3 also nix von wegen verzerrung oder so. interpolation ist bei der hohen nativen auflösung sehr gut (zumindest bei meinem display)

pro samsung!

Reaktionen
0
Also Widescreen und Spiele is schon sone Sache zwar haben so gut alle aktuellen spiele auch die entsprechenden Auflösungen im Angebot (bei mir zb auf externen Screen 1280*768 und auf Lappi tft 1680*1050) aber es ist trotzdem alles zu breit, ich kenne bisher nur ein spiel was auch bei Breitbild alles korrekt darstellt und das ist Eve-Online.

Aber mann gewöhnt sich dran und in der Action fällt das eh net mehr auf. Aber zum Filme gucken und arbeiten isses halt genial.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath[BN]
ist widescreen so schlimm , hatte bist jetzt gelesen dass es nicht so optimal für shooter wäre abe rsonst nicht so schlimm..
nein es ist eigendlich genau umgekehrt

Reaktionen
0
hab mir gerade ein ibm thinkpad mit sxga+ display gekauft und mir gefaellt es sehr gut. ist halt ibm, sprich gut durchdacht und verarbeitet.
hab jetzt ein schickes 15" t42 mit centrino 1,7 mit 768mb ram, 60gb hd, radeon 9700, wlan b/g, etc. hab es allerdings nicht in deutschland gekauft, weil gab es woanders wesentlich billiger.

falls du dich auch fuer qualitaet interessieren solltest:

www.studentennotebooks.de

gute preise findest du oft auch bei www.notebooksbilliger.de

Reaktionen
0
wo gibts denn das billige thinkpad außerhalb deutschlands? :rolleyes:

und was habt ihr da oben für ein samsung notebook? das X10?
Wie sieht das denn da mit der Graka zum zocken aus? Nicht das ich das Notebook hauptsächlich zum zocken nutzen möchte, aber es würde mich schon mal interessieren (wenn schon von 3d-shootern etc gesprochen wird)

Sas~iN~LoVe

Guest
Auf jeden fall das 4:3! Hat ne höhere Auflösung und ist kleiner.

Reaktionen
0
wenns um zukunftsfähige 3d leistung geht .. ist alles andere ausser Mobility Radeon 9800 zu wenig.

nein es ist eigendlich genau umgekehrt

ähmm was soll uns das jetzt sagen??
wenn du das meinst was ich denke hast du totale scheisse geschrieben

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Auf jeden fall das 4:3! Hat ne höhere Auflösung und ist kleiner.
ein 4:3 display kann auch eine auflösung von 320:240 haben.
seitenverhältnis != auflösung != schirmgrösse
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
ähmm was soll uns das jetzt sagen??
wenn du das meinst was ich denke hast du totale scheisse geschrieben
das soll sagen, dass ein widescreen display gerade bei shootern eher weniger macht, da ALLE engine von id und epic benutzerdefinierte auflösungen rendern können, ohne das bild zu verzerren. wenn du willst mach ich dir ein schnelles beispiel mit q3.

und GERADE bei anderen spielen, also adventures, rts und racern, ist es meist NICHT möglich die auflösung zielgerecht einzustellen. und selbst wenn es geht, dann muss man verzerrungen hinnehmen, zum beispiel bei warcraft3.

Reaktionen
849
danke danke für die antworten , dann renn ich wohl mal schnell zu Saturn die Tage, weil das angebot ist wohl nicht schlecht für 1,500€ euro , ´vielleciht kann ich noch ein bsichen handlen und sie legen was drauf , tascha maus oder so wär nice...

ich find auch das Samsung von design am beßten , der silber metallic look ist kewl.

wo find ich denn nen ein laptop mi ner 9800er
und wo du das tp42 mit ner 9700er zu nem guten preiss gefunden hast , wär auch wissenswert

bei nofost , find die notebooks nciht schlecht , aber kein hatte ne gute graka irgendwie

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von Jacen

ein 4:3 display kann auch eine auflösung von 320:240 haben.
seitenverhältnis != auflösung != schirmgrösse

[...]
Bist du doof?
15,1 Zoll ist kleiner als 15,4 Zoll und 1400*1050 eine höhere Auflösung als 1200*800.

Reaktionen
0
kann man eigentlich an jedem neuen handelsüblichen notebook einen 2.Monitor anschließen und so den desktop erweitern?
oder gibts das nur bei einigen wenigen?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe

Bist du doof?
15,1 Zoll ist kleiner als 15,4 Zoll und 1400*1050 eine höhere Auflösung als 1200*800.
der unterschied ist nicht mal 8 millimeter, und hohe standardauflösungen können durchaus auch nachteile haben .. vor allem ist die chance auf pixelfehler bei kleineren displays mit höherer auflösung gleich mal grösser.

wenn man die möglichkeit hat, immer vorher beide ausprobieren und wenn geht direkt vergleichen, da die qualität des schirms nicht nur an grösse, auflösung und betrachtungswinkel zeigt.

Sas~iN~LoVe

Guest
Natürlich ist das nicht das einzige Kriterium für ein gutes Display aber generell gilt, dass eine höhere Auflösung der niedrigeren vorzuziehen ist, allein schon aufgrund der besseren Übersicht.

Reaktionen
849
irgendwie mag ich acer nciht , und das notebok von deinem link ist mal sackschwer im vergleich.

das mn6800 ist aber einiges teuer
ich glaub ich hol mir das samsung weil für 15oo € gibst zu zeit nix besseres //billigeres ....

es sei denn der einen holt noch mal nen link zu seinem t42 mit ner 9700er raus ....

wegen pixelfehler ich guck mir das notebook ja gleich an. und hab ja uach noch rückgaberecht

gibst es so programme die pixelfehler finden ?

Reaktionen
0
Kay jacen also nochmal für dich anscheinend liest du andere Beiträge nicht.. So gut wie alle Spiele können die Widescreen auflösungen darstellen.. aber dennoch bleibt deren Format 4:3.

Reaktionen
0
das samsung p35 1500 ist echt geil, allerdings hat es nur WLAN b :8[:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Supervisor
wo gibts denn das billige thinkpad außerhalb deutschlands? :rolleyes:

hab hier ein studentenangebot der national university of singapore genutzt und ca. 600 euro gegenueber deutschland gespart, hab es mir allerdings nicht genau ausgerechnet.

bei ibm zahlt man sicherlich etwas mehr als bei anderen anbietern, das merkt man dann aber auch am geraet. es ist sogar inzwischen so, dass ich lieber auf meiner notebooktastatur tippe, als auf meiner aus deutschland mitgebrachten und durchaus liebgewonnenen cherry-tastatur...

Reaktionen
0
du bist in singapur? hab ich gar nicht gesehen
du studierst doch medizin oder? Ich erinnere mich da leicht an einen chat vor ~1,5 Jahren :D

Reaktionen
0
Falls es wen interessiert FarCray ist Breitbild kompatibel dort hat man eine größere Sichtfläche zur seite .. und mit tools kann mann sogar auf 2 monitoren spielen.

Reaktionen
849
Falls es jemand interessiert ich hab mir das samsung gekauft , bin bis jetztganz zufrieden , tastatur ist erst mal ungewöhnlich , aber geht schon.

hat übrigens g wlan , ist ein neues modell , der prozessor hat auch 2mb cache.

Reaktionen
0
wo haste das p35 gekauft?
ich hab es bisher in allen anzeigen nur mit wlan b gesehen

Reaktionen
849
bei saturn in düsseldorf , so nen spezielles angebot , ist neu rausgekommen , mit dothan und g wlan

Reaktionen
0
Aha, daß die P35 neu sind und scho immer nen Dothan hatten, war dem Saturn wohl nicht ganz klar oO

Reaktionen
0
Original geschrieben von Supervisor
du bist in singapur? hab ich gar nicht gesehen
du studierst doch medizin oder? Ich erinnere mich da leicht an einen chat vor ~1,5 Jahren :D

jo, studiere medizin und bin fuer ein jahr als austauschstudent hier. is ziemlich nett :D

aber ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, welchen chat du meinst...

Oben