• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook

Reaktionen
0
Schönen guten Tag meine Damen und Herren,

nun also mein erster Kaufthread. Mein 4 Jahre altes acer-Notebook hat so langsam ausgedient und nun suche ich einen adäquaten Nachfolger.
Ich bin derzeit nicht auf dem neuesten Stand was die technischen Parameter angeht und über Qualität und Service habe ich eigentlich nur von einem recht versierten Kumpel eine Empfehlung bekommen (Dell oder IBM), möchte hier aber noch weitere Meinungen einholen.
Mein Preisrahmen lautet: 600-700 Eurotaler.

Die drei primären Dinge heißen:

Filme schauen
Uni / Arbeit
(Gaming)

und sind auch in dieser Reihenfolge von Belang.
Gaming ist in Klammern, weil ich keiner bin, der die neuesten Games sofort nach ihrem Release auf höchsten Anforderungen zocken muss, allerdings möchte ich durchaus eine akzeptable Rechnerleistung, um Games wie Bioshock o.ä. gut zocken zu können.

Für die anderen und primären Verwendungszwecke sind nach meinem Verständnis wichtig: Ein gutes Display, keine zu krasse Wärmeentwicklung und VOR ALLEM eine gute und robuste Verarbeitung bzw Qualität. Außerdem sollte es mind. 120 GB HDD haben, aber ich denke das ist inzwischen Standard.

Mein derzeitiges Notebook von acer ist merklich schlecht verarbeitet, das Scharnier ist die größte Schwachstelle, aber auch die Tasten fallen ständig raus, bzw. müssen gesäubert oder rein- und wieder rausgemacht werden, damit man nicht auf sie einhämmern muss (vor allem die Spacetaste hängt alle 4-5 Tage).

Inwieweit ist es sinnvoll oder sogar unumgänglich ein Betriebssystem hinzuzukaufen, an eine XP Version käme ich sicherlich noch ran - lohnt sich der Umstieg auf Vista?

Was ich mir als Laie jetzt mal auf der DELL Hp zusammengestellt habe ist das Inspiron 6400 mit folgenden Parametern:

KomponentenIntel® Pentium® Dual-Core Processor T2080 (1.73 GHz, 533 MHz FSB, 1 MB L2-cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
1 Jahr Basisgewährleistung - Abhol- und Reparaturservice
Kein Support bei Unfallschäden
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™
1024 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 512]
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
Intel® Media Accelerator 950-Grafikkarte mit bis zu 256 MB gemeinsam genutztem Grafikspeicher
Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh
Ohne Diskettenlaufwerk
Integrierte Sound Blaster Audigy ADVANCED HD Audio-Software
Intel® Pentium® Dual-Core Processor T2080 (1.73 GHz, 533 MHz FSB, 1 MB L2-cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™
1024 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 512]
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
Intel® Media Accelerator 950-Grafikkarte mit bis zu 256 MB gemeinsam genutztem Grafikspeicher
Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh
Ohne Diskettenlaufwerk
Integrierte Sound Blaster Audigy ADVANCED HD Audio-Software
ZubehörDell™ Wireless 1390 802.11b/g Mini PCI-Karte (für Dual-Core-Prozessoren)
Monitorrückwand ohne QuickSnap®
Keine Tragetasche
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
Microsoft® Works 8.5 - Deutsch
Dell™ Wireless 1390 802.11b/g Mini PCI-Karte (für Dual-Core-Prozessoren)
Monitorrückwand ohne QuickSnap®
Keine Tragetasche
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
N1264005
Inspiron-Bestellung - Deutschland
Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa
56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - Deutschland
Dell Internet-Auftrag.
HSB Order
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Ressourcen-DVD - (Diagnoseprogramme und Treiber)
65-Watt-Netzteil

für 669,01 Euro

Ist das Paket zu empfehlen, gibt es für dasselbe Geld was besseres - ist Dell sein Geld wert?

Ich suche übrigens kompetente Hilfe von Leuten die wirklich Ahnung von der Materie haben, Erfahrungsberichte zu bestimmten Modellen kann ich mir auf jeder Website holen - was ich brauche ist eine Rumdumberatung von jemandem, der mir nichts verkaufen will, um es mir zu verkaufen (weswegen der örtliche PC-Laden ausfällt).
Also wenn ihr postet, bitte fundiert.
Daher auch:
Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Zubehör wie Maus, externe Tastatur, Drucker, Notebookboxen usw. sind vorhanden, es geht wirklich nur um das Gerät an sich.

Celial

Guest
falsches forum =)
ich schau nachher mal auf herstellerseiten und dann beim großhändler was in der preisklasse so machbar ist.
dell ist aber als richtwert ganz in ordnung.

aber ich kann dir jetzt schon sagen dass der ram suckort, der hat nur 667mhz, zum gamen würde ich 800er empfehlen. und 1gb ist etwas wenig...

lol grad übersehen, gamen fällt eh raus. die graka ist mal absolut nogo! damit dürftest du auch schon bei aufwändigen flash-websites probleme bekommen^^
und der prozzi... naja wie gesagt, bioshock ist utopisch. fürs normale gamen reicht der wohl, zumindest für so 1 jahr alte shooter, moderne RTS und aufbau spiele könnten etwas ruckeln bei komplizierten sachen.
aber da greift auch wieder die kack graka... ich such dir nachher mal was raus.

btw schaust du filme mit dem laptop aufm schreibtisch direkt vor dir oder lümmelst du dich auf sofa/sessel? weil dann wäre 15,4" etwas klein...

Reaktionen
0
Original geschrieben von clockworkorange-fO
Naja, mit der Grafik wirst du sicherlich keinen Spaß an Bioshock haben :bored:

Reaktionen
0
Ja, dachte mir, dass es an der Grafik hapert - wie gesagt habe von den technischen Parametern heutzutage kaum noch Ahnung.

Original geschrieben von Celial

btw schaust du filme mit dem laptop aufm schreibtisch direkt vor dir oder lümmelst du dich auf sofa/sessel? weil dann wäre 15,4" etwas klein...

Ist groß genug, liege damit im Bett. Wenn es im Preisrahmen drin ist von mir aus eine Stufe größer - mehr auf keinen Fall, damit transportabel.

Was ich noch sagen wollte:
Akkuleistung ist ziemlich sekundär, da ich überall wo ich das Ding benutzen will auch Strom habe.

Original geschrieben von Celial

aber ich kann dir jetzt schon sagen dass der ram suckort, der hat nur 667mhz, zum gamen würde ich 800er empfehlen. und 1gb ist etwas wenig...

Wie gesagt, gaming ist nun wirklich nicht DAS Ding. Dass ich für eine Highend-Mördermaschine mehr Kohle hinlegen müsste, dachte ich mir schon.
Wenn das Teil bisschen was kann, reicht es völlig. Ich hab das Gamen nur deshalb genannt, damit niemand mir auf die Idee kommt, einen reinen Working-Laptop zusammenzustellen, auf dem GTA San Andreas ruckelt ;)

Reaktionen
0
ka ob ONE.de was für dich wäre (da keine markengeräte), aber für knapp 40 euros mehr bekommste da längere garantiezeiten bei vor-ort-abholservice, ne deutlich bessere cpu als die hier verlinkte (mehr FSB, doppelter cache), doppelten ram, ne geforce 8600GS mit 256 ram, ne 160er platte, integriertes bluetooth, gigabit netzwerkkarte und eingebaute 1,3 megapixel webcam ~

http://www.one.de/shop/product_info...b32f6ce7fea4817e1a7965044f64&products_id=2251

Celial

Guest
bei nicht-marken-laptops wird häufig ein SiS chipsatz verwendet, von dem ich unbedingt abrate. hab ich selbst in meinem laptop, und selbst mit offiziellen kompatiblem treibern bekomm ich unter windows meine soundkarte nicht zum laufen. müsste man mal hinmailen und fragen.

Reaktionen
0
ist das dein ernst? :8[:

nen SiS chipsatz habe ich auf meinem alten pc, da muß man zwar schon den treiber unter windows installieren das man was hört, aber das dauert ne minute .. zudem kann ich mir kaum vorstellen das jemand nen laptop verkauft und als vista premierum ready anpreist (mit directx 10 graka etc) auf dem der ton unter windows nicht geht ~

hier ist halt kein windows dabei, daher ein teil des guten preises, wer xp aufspielen will sollte sich vorher über das xp SATA problem und die lösung mit nlite informieren.

Celial

Guest
wenn er ne neue xpcd kauft wo service pack 2 schon in der installroutine drin ist hat er kein sata problem :8]:

Reaktionen
0
Die Betriebssystemfrage ist ziemlich irrelevant.
Es ging darum, ob Vista oder gar nix kaufen, eine XP CD mit SP2 hab ich, bzw kann ich besorgen.

Reaktionen
0
naja kommt halt drauf an was du brauchst und nicht was geht :D

wenn du die graka auf dem von mir verlinkten laptop ausreizen willst dann brauchste wohl vista wegen dem neuen direct x.

abgesehen davon sehe ich keinen grund für vista, zudem ich mehrfach bei vista die erfahrung gemacht habe, dass die wlan funktionalität ziemlich behindert ist, was bei einem laptop in der regel dann doch derb nervt.

Celial

Guest
mal sehn:

Acer TravelMate 5520-401G16
Test: http://www.chip.de/artikel/Test-Acer-TravelMate-5520-401G16-Notebook_29633067.html

HP Compaq 6715s Notebook PC
Test: http://www.chip.de/artikel/Test-HP-Compaq-6715s-Notebook_29632674.html

Fujitsu Siemens ESPRIMO Mobile V5535 PDC/T2330
Test: keinen gefunden, rate aber von fujitsu siemens ab, im bekanntenkreis schlechte erfahrungen

Toshiba Satellite Pro L40 (-00J002GR)
Test: http://www.notebookjournal.de/tests/296

Die Laptops agieren hart an deiner 700€ grenze, aber allesamt drunter. hab schnell mal bei meinem großhändler geguckt was der im sortiment und auf lager hat.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.246
Ein gutes Display, keine zu krasse Wärmeentwicklung und VOR ALLEM eine gute und robuste Verarbeitung bzw Qualität.

Nimm ein mattes Display. Wärmeentwicklung heutzutage relativ wayne mit Sosse. Du willst richtige Qualität? Spar 2 monate länger und kauf apple oder IBM - alles andere ist Welten davon entfernt.

Reaktionen
0
ok, also der preisrahmen wurde jetzt ein bisschen erweitert - dafür muss ich noch ein bisschen warten.
hab mir jetzt aber mal das offensichtlich beste für das verfügbare geld rausgesucht:

KomponentenIntel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2.20 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2-cache)
Original Windows Vista™ Business (32 Bit) - Deutsch
1 Jahr Vostro-Hardware-Support für Unternehmen - Service am nächsten Arbeitstag
17,0 Zoll Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display
Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz (1 x 1024 + 1 x 2048 MB)
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2.20 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2-cache)
Original Windows Vista™ Business (32 Bit) - Deutsch
17,0 Zoll Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display
Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Services und SoftwareKein Support bei Unfallschäden
ZubehörKeine Tragetasche
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Minikarte - Europa
Keine Tragetasche
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Minikarte - Europa
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
N1217007
Vostro Notebook Order - Germany
Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa und deutscher Adobe-Version
Ressourcen-cd - enthält Diagnoseprogramme und Treiber
90-Watt-Netzteil
56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - Deutschland
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Dell Internet-Auftrag.
Gratis Speichererweiterung von 2048MB auf 3072MB 667MHz

Das rockt schon, oder?

Reaktionen
0
Wie teuer ist das System?

Ein Bekannter von mir wollte sich neulich auch einen neuen Laptop holen. Er ist dann an diesem hier hängengeblieben:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...ucpcbg_multimediakoenig_nur_heute_sonderpreis

2 Jahre Collect & Return Service, Core 2 Duo Rechner (kein DualCore!!), viel Speicher etc.

Also vielleicht schaust du dir mal ein paar LG Notebooks an.

Ansonsten sind 17 Zoll bei dem von dir geposteten Laptop wirklich viel. Also mit Mobilität ist es dann nicht mehr.

Außerdem wäre es super, wenn er noch n-draft WLAN unterstüzten würe und Gigabit Lan hätte. Gigabit Lan sollte er auf jeden Fall haben!

Reaktionen
0
gigabit lan seh ich ein - 17 zoll sind noch im rahmen.

von LG hab ich von "profis" ja noch nie was gehört, sind die besonders gut bei qualität? bisher wurden mir nur dell, toshiba und ibm genannt - ein apple kommt für mich nicht in frage.

der von mir gepostete laptop soll 930 kosten

das 60 euro teurere teil, das du gepostet hast, hat eigtl nur ne bessere grafik (wobei das zocken wie gesagt die unwichtigste der prioritäten ist - 256 reichen völlig glaube ich) und eben das gigabit lan, daskann ich für 30 euro mehr auch bei dell haben.
dafür ist die platte um die hälfte kleiner, der prozessor langsamer und der cache des prozzes um die hälfte kleiner.
er hat ein gig ram weniger und ist da auch nicht mehr erweiterbar.

fazit: das notebook ist teurer, rechtfertigt das aber nach meiner laienhaften meinung nicht durch die komponenten und ist von einer firma die ich in verbindung mit guten zuverlässigen highquality laptops noch nie was gehört hab (wie gesagt laie)

widerspruch?

Reaktionen
0
LG hat im allgemeinen gute Qualität, ist aber als Marke noch nicht auf dem deutschen Markt etabliert. Das Notebook hatte letzte Woche noch 950 Euro gekostet, jetzt haben sie es wieder raufgesetzt. Schade.

IBM Laptops sind sehr gut, aber im Allgemeinen auch sehr teuer.

Das Dell Angebot für 930 Euro hört sich in der Tat sehr gut an. Ich hätte gedacht, das wäre teurer. Wobei es kommen bei Dell wahrscheinlich noch 70 Euro Versand drauf, oder? Gigabit LAN würde ich auch nehmen. Für 30 Euro und du hast dann alles gleich mit dabei. Sind 2 Jahre Garantie oder Gewährleistung mit dabei? 1 Jahr Vor-Ort-Service ist natürlich nicht schlecht. Und die Speichererweiterung ist auch super.

Der LG hat noch so ein FingerPrint System, ich weiß nicht wie wichtig dir das ist?! Der Brenner vom LG kann DL DVD's brennen. Ist aber denke ich auch eher nachrangig wichtig.

Was vielleicht schon interessanter ist, ist die HDMI Schnittstelle des LG Notebooks. Musst du dir überlegen, wie wichtig das ist. Ne S-Video Schnittstelle ist mir z.B. wichtig. Damit kann ich überall mal ein paar Fotos auf nem Fernseher zeigen. Geht manchmal auch über die VGA Schnittstelle bei neuen Fernseher. Ist dir das wichtig? Auch ein CardReader ist nice2have. Wie schauts aus mit Firewire & Bluetooth? Geht bei dem Dell Rechner nicht hervor.

Außerdem sehr wichtig ist die Lautstärke des Rechners. Mein Kollege hat das LG Notebook und das hört man gar nicht. Das ist für ihn extrem wichtig gewesen. Bei dem DELL Notebook weiß ich es nicht.

Also mein Kollege ist extrem zufrieden mit dem LG Teil. Der Vor Ort Service von DELL, der viele Speicher und die große Festplatte sind natürliche klare Plus für Dell. Die Frage ist nur wie es mit den Videoschnittstellen ausschaut, die Lautstärke und was noch alles an kosten dazu kommt (Versand, Gigabit LAN, ...).

Schau auch auf Gewicht und Akkulaufzeit. Bei meinem Kollegen hält er beim aktiven arbeiten ca. 3 Stunden. Das ist ganz gut. Und dann schau dir noch das Gewicht an. Alles über 2,5 Kilo wird zum mitnehmen schon nervig.

Reaktionen
273

So läuft das ram garantiert nicht im dual channel modus, dazu brauchst du 2 gleichgroße speicher. Es wäre wahrscheinlich sinnvoller nur 2 gig (1024 x 2) ram zu nehmen als mit 3 gig auf dualchannel zu verzichten. Wenn's unbedingt 3 gig sein sollen und genug slots vorhanden sind, dann 2x1024 + 2x512 nehmen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.246
Original geschrieben von Outsider23

So läuft das ram garantiert nicht im dual channel modus, dazu brauchst du 2 gleichgroße speicher.
Nicht bei aktuellen Cpus (amd) bzw speichercontrollern (intel) - die steuern mitlerweile alles an 2+ riegeln an, das man ihnen gibt

Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Ist halt die frage was in dem dell verbaut ist...

das richtige.

den dell kannst ruhig nehmen, ich würd dir zwar zu nem apple raten :D aber mit den dell hast np, hier gehn pro jahr sicher >50 dell notebooks an hotels (und das sind horrorkunden da muss die hardware schon was einstecken!) raus und wir so gut wie gar keine probleme, den rest erledigt der support immer einwandfrei innerhalb der 24 bzw. 4 std je nach garantie.

Reaktionen
0
möchte hier nur flott anmerken, dass one.de heute drastisch die preise gesenkt hat. wollte gestern für meinen schwiegervater nen laptop bestellen habs aber verschoben weil ich vorhin erst die hotline was fragen wollte (da steht überall vista empfohlen, wollte wissen ob da hardware ohne verfügbare xp treiber drin ist). noch bei dem anruf hat die tussi mir bestätigt, dass das teil was ich wollte 659 kostet, jetzt will ich grad bestellen und es ist runter auf 587 :top2:

ONE hat zwar nicht die tollsten/schönsten gehäuse und auch nur 2 jahre gewährleistung, aber die eingebaute hardware toppt imho JEDE konkurrenz um längen (auf gleichem preisniveau).

bei DELL kostet ein laptop mit GeForce 8600 M GS (128 MB), core 2 duo T5450(1,66 ghz), 2gb ddr2 ram, 160 gb hdd = 899 euros.

bei ONE bekommt man für 840 € eine GeForce 8600M GT (512 MB), core 2 duo T7500 (2,2 ghz), gleichen ram, gleiche hdd größe, bluetooth und ne eingebaute 1,3 megapixel webcam sowie 1 GB von diesem neuen intel flash speicher.

vista home ist bei beiden dabei.

und ob jetzt das zugegeben geile DELL design diese ganzen abstriche bei gleichzeitig höherem preis wert sind ist meiner meinung nach eine blöde frage, nämlich ganz klar nein.

Reaktionen
0
ähm, du solltest vielleicht noch den support gedenken, der bei dell wohl nicht so schlecht ist - zumal display und allg. die verarbeitung imo wichtiger ist als nun die genaue taktzahl...

Reaktionen
0
naja, die graka ist nicht gerade unerheblich wenn man damit auch spielen will ~

ich sag ja nicht dass ONE guten support hat oder sowas, aber man muß sich halt echt überlegen ob beispielsweise vor ort abhol support wirklich nen aufpreis UND ein schlechteres innenleben wert ist.

aber bei ONE haben die jetzt auf einmal sowieso wieder die preise von gestern, d.h. der eben beschriebene kostet nun wieder knappe 100 € mehr, ka was da los ist; vielleicht haben die ne preisreduzierung zu früh online gestellt :ugly:

Reaktionen
0
rofl mal wieder so ein amrio post ^^

display? verarbeitung? lautstärke? support? noch dazu sind das genau die sachen die clockworkorange gerne haben möchte.

ein guter support und ne vor ort reparatur innerhalb 24 stunden die jedesmal klappt, is sogar xtrem wichtig. wer schon mal wochenlang wegen ner kleinigkeit auf seinen rechner gewartet hat, der zahlt gern die paar euro mehr.

Reaktionen
0
wenn man aber nie richtig spielen kann obwohl man eigentlich schon gerne auf seinem 900 € notebook mal halbwegs gute grafik gesehen hätte dann ärgert man sich stattdessen 2-3 JAHRE lang.
zudem schneidet das c6565 recht gut ab offensichtlich, ist ja noch neu und erst 1 oder 2 tests. (testsieger pc praxis 01/08)

Oben