• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

notebook/shared memory

FiStOfTeRRoR

Guest
hi
Zur Zeit suche ich ein Notebook und stoße immer wieder auf billige Notebooks die shared memory haben.
so wie ich das verstanden habe, ist bei shared memory kein Speicher auf der Grafikkarte vorhanden, sondern er bezieht sich den Speicher aus dem Hauptspeicher.
Meine Frage wäre jetzt wie stark sich das bemerkbar macht beim Spielen?
Wenn ich an dem Laptop spiele, würde ich wahrscheinlich eh nur Bw und vielleicht mal CS(max 1.6) spielen wollen. Wäre das mit einer shared memory wohl möglich? Ich denke für BW reicht heutzutage ja schon was alles :D

Ansonsten bräuchte ich den Laptop die meiste Zeit zum Surfen, und teilweise zum Programmieren mit Perl, eine sooo lange Akkulaufzeit ist nicht erforderlich.
Könnt ihr mir dazu Empfehlungen geben? meine Schwerzgrenze wäre allerdings schon bei ca 800 €, er muss auch nicht top aktuell sein. Allerdings wäre ein 15" Bildschirm schon sehr angenehm

Bei ebay und co find ich oft nur notebooks mit shared memory :(

Reaktionen
0
CS dürfte schon kritisch werden mit diesen Shared Memory Versionen. BW allerdings läuft auf einem P90 und die GK dieser Zeit waren wohl um einiges schlechter als die Lapi GK heute :)

NB Empfehlungen sollen andere machen. Damit kenn ich mich nicht aus.

Reaktionen
0
wenn Du dir WIRKLICH GANZ SICHER bist dass Du damit nur BW und CS 1.6 spielen willst und den ansonsten nur für den Standard Win-Betrieb brauchst kannst Du so einen problemlos nehmen, BW und CS laufen auch auf Maschinen die etliche Jahre aufm Buckel haben problemlos und benötigen nichts an aktueller Hardware. Meiner ist jetzt 3 Jahre alt, hat "nur" 256 MB Ram und "nur" 20 GB Platte - und macht alles was ich damit machen will... Bei NFS oder Unreal sieht man allerdings dass ich 'ne Radeon mit eigenem Ram drin hab und keine BilligGraka die Hauptspeicher nimmt...

Ein Paar Tips noch zu Laptops:
- ein Lap mit WLAN ist VERY VERY THX! Wenn Du nen Laptop kaufst hau auch ne WLAN-Karte rein, dann kommt die Mobilität erst richtig zum tragen, sowas von bequem, gibts garnich! Wenn Du die paar € sparen willst und mitm Kabel rumeierst schneidest Du Dir ins eigene Fleisch, es wird Dich irgendwann nerven, mein Wort drauf!

- Lautstärke: Achte auf jedenfall drauf dass das Ding Centrino-Technologie oder was vergleichbares hat - 'nen Laptop den Du heute kaufst den darfst Du im Normalbetrieb so gut wie nicht hören. Glaube mir ein "älteres" Teil mit Lüfter auf Dauerbetrieb geht Dir irgendwann SOOOO auf die Nerven und Du kannst nicht wirklich was gegen tun weil die ältere CPU eben so heiss wird und Dauerkühlung brauch

- Display: Kauf nur den Laptop den Du im Laden gesehen hast, wenn sie Dir einen "ausm Lager" geben wollen bestehe drauf dass sie ihn anmachen und schau Dir ein komplett weisses Bild an. Sind Pixel kaputt bestehe auf einem anderen. Wenn Du's erst zuhause merkst bist Du am Arsch, weil Umtauschen müssen sie erst wenns 'ne bestimmte Menge fehlerhafter Pixel sind und auch dann nur wenn sie im Bildzentrum liegen. Achte weiterhin auf gleichmässige Beleuchtung und auf 'ne Auflösung > 1024. Meiner macht 1400x1050 und NIE NIE NIE würd ich den nochmal gegen einen mit 1024er tauschen, hast einfach beim arbeiten und surfen wahnsinnig viel Platz, kein rumgescrolle und so weiter - und vor allem, gestochen scharfes Bild.

Gibt heute für 999 € moderne Geräte die Dich vollkommen zufriedenstellen würden, mit allem drin was Du brauchst - und vor allem mit Garantie. Stimmt damit nach nem Jahr irgendwas nicht schickst Du ihn ein und kriegst ihn problemlos voll funktionsfähig wieder, ohne Rennerei... hast Du nen Gebrauchten von Firma XYZ stehst Du erstmal da. Kannst nicht mal eben einfach Teile vonnem Kumpel einbauen um rauszukriegen warum er nicht mehr geht, Ersatzteile sind teurer... nervt alles. Überleg Dir genau ob Du nicht die 200 € drauflegen willst. Die sind nicht fehlinvestiert, zur Not warte noch 2 Monate bis Du die drauflegen kannst. Besser als für 800 € einen teilweise deutlich schlechteren zu nehmen.

kala

Guest
Ich kann dir zB sagen dass Wc3 auf nem 855GM Chipsatz auch dann flüssig läuft, wenn die cpu auf 600Mhz gedrosselt ist.

Oben