• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook laut & heiß: Kühlpad hil?

Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

mein 2,5 Jahre altes Notebook (2x2,5GHz, 4GB Ram, Geforce GTS 160M GraKa) wird mit aktuellen Spielen wie DA2, Skyrim, DotA 2 nach wie vor ganz gut fertig, kann alles auf mittleren bis hohen Details sehr gut spielen, die Leistung bricht auch nie ein. ABER: Es wird laut und heiß. Wenn ich nur Chrome laufen habe bin ich laut Core Temp bei 45-50°, sobald ich im Spiel bin geht es auf 90-95° hoch und der Lüfter gibt, was er kann. Kippe das Gerät schon immer, indem ich etwas drunter stelle.

Da der Sommer kommt, überlege ich mir, ob es Sinn macht ein Kühlpad drunter zu stellen, denn in meinem Dachzimmer wird's auch ohne heizenden Laptop ziemlich warm, beim Zocken an heißen Tagen unerträglich. Hat mit Kühlern jemand Erfahrung? Leisten die Dinge einen Beitrag zu Hitzeentwicklung und Lüfterlautstärke oder wäre das eher CoreTemp-Kosmetik oder bringen sie gar überhaupt nichts? Jemand Erfahrung?

Liebe Grüße

edit: Thread versehentlich ohne kompletten Titel erstellt :mad:

Reaktionen
0
Also meiner Erfahrung nach bringt es deutlich was. Ich hab mir einen selbst gebaut weil mein Notebook zu warm wurde. Abdeckung unten ist abgeschraubt und die lüfter pusten direkt drauf. Bringt deutlich was. je nach dem bis zu 20 Grad unterschied.

Kumpel von mir hat sich einen von Zalman gekauft und auch bei ihm bringt es was. Achte aber drauf, was die Position deiner Lüfteröffnungen am Notebook und die des Kühlers angeht.

Reaktionen
2
Macht auf jeden Fall Sinn.
Meine Freundin hatte das selbe Problem, ohne dass es besonders heiss war im Zimmer.
Sie hat sich für 10Euro son Doppellüfterständerteil gekauft und seitdem lief der Laptop deutlich stabiler.

Reaktionen
0
du kannst auch mal aufschrauben, und dann den kühlkörper ordentlich reinigen und neue wärmeleitpaste auftragen (für gpu und cpu)
hat bei mir die max temperatur von ~100° auf ~75° reduziert. für sc2 war das dann sogar entscheidend für die spielbarkeit, weil sich die gpu ab ~95° selbst runtergetaktet hat.

suN

Reaktionen
0
du kannst auch mal aufschrauben, und dann den kühlkörper ordentlich reinigen und neue wärmeleitpaste auftragen (für gpu und cpu)
hat bei mir die max temperatur von ~100° auf ~75° reduziert. für sc2 war das dann sogar entscheidend für die spielbarkeit, weil sich die gpu ab ~95° selbst runtergetaktet hat.

Würde ich dringend von abraten. Leute die keine Ahnung von dem Inneren eines Laptops haben, sollten definitiv die Finger davon lassen.

Wenn der TE sich auskennt, wirds allerdings viel bringen. Bei Geräten mit dem Alter ist definitiv mit Wärmeleitpaste einiges rauszuholen, genau wie mit einer Generalreinigung.

Ansonsten macht auch das Kühlpad drunter Sinn, bzw. diese erhöhten Abluftteile. Laptops sucken ja eigtl. nur mit der Wärme, wenn sie eben (wie eigtl. immer) keine ordentliche Abluft nach unten haben und sich eben alles staut. Deswegen pro.

Ansonsten richtigen Gaminglaptop kaufen. :deliver:

Reaktionen
0
Das wäre ne Idee. Wenn der schon ne Weile alt ist und noch nie gereinigt ist, dann kann der sich gut mit Staub zugesetzt haben. Was dem Luftstrom nich gerade gut tut. Kauf die mal so Druckluftspray im Baumarkt, schraub den Kollegen auf, da müsstn Serviceklappen unten sein, die den Lüfter abdecken. Halt den Rotor fest (wichtig, damit sich der nicht dreht, beim Durchpusten, kann den Rotor kaputtmachen und auch durch quasi Dynamoeffekt, Strom generieren, der Schäden anrichten kann) und pust mal ordentlich alles durch. Von experimenten mit Kühlpaste würde ich abraten, wenn du nich ganz genau weißt was du tust, vor allem wenn noch Garantie drauf ist. und sonst auch.

Reaktionen
0
Hab mir jetzt mal son Kühlpad von Coolermaster gekauft, werde später mal zocken und dabei auf die Temperatur schauen. Anschließend werde ich mal sehen, wie staubig das Gerät ist. Mit Wärmeleitpaste rumspielen werde ich vorerst nicht, bin mit dem Innenleben eines Notebooks weitestgehend unvertraut. Danke für die Beiträge : )

Reaktionen
0
Hab zwar selbst kein Kühlpad, jedoch kann sich das nur positiv auf die Temperatur auswirken. Ein Notebook hat ja in der Regel kaum Lüfter drin und durch die Bauweise und den Einsatzort, auch nur ne bedingt gute Luftzufuhr.

Mein altes Notebook hatte etwa die gleichen Problemen, schon bei den winzigsten Sachen wurde es auf einmal warm. Aber statt nen Kühlpad, hab ich mir nen neues Laptop von mySN gekauft. Hab mir gedacht, bevor ich 20€ für nen Kühlpad ausgebe, kann ich auch locker das Gelf fürn neuen Laptop ausgeben. :deliver:

Aber generell macht so nen Kühlpad auch Sinn, ich würde eben nur darauf achten, dass das Kühlpad über die USB-Ports mit Strom versorgt werden kann. Damit man das, Teil einfach und schnell mit Strom versorgen kann.

So aus dem Bauch raus würde ich dir das empfehlen: http://www.amazon.de/gp/product/B00...p=1638&creative=19454&creativeASIN=B000JSFT2C

Das Ding hat nämlich ein paar Vorteile:
- es ist aus Alu ;D
- Regler um das Lüfterdrehmoment einzustellen
- Ein- und Aus-Schalter
- wird per USB versorgt
- ziemlich leise (auch aufgrund der variablen Lüftereinstellung)
- leicht geneigt, dadurch besserer Luftfluss und komfortablere Bedienung des Laptop, es sei denn man mag es bei den Tastaturen auch lieber ohne Neigung

//Edit: rofl, hätte deinen zweiten Beitrag lesen sollen, hast dir ja schon eins gekauft. Und ist es schon besser?

Reaktionen
0
Ja, hab da son Teil von CoolerMaster - die Kühlleistung ist zwar da, aber ein wenig enttäuscht bin ich schon: Unter Auslastung drückts die Temperatur um 10°C von 86-87 auf 76 Grad(hab's mit CoreTemp protokolliert). Das ist nicht so übel, aber ich hatte mir 15 bis 20 Grad erhofft. Naja, man kann nicht alles haben, 75 Grad klingt in Ordnung. Werde es aber zurück zu Saturn tragen und stattdessen das von dir vorgeschlagene kaufen, weil das von Zalman geiler aussieht und außerdem ist das aktuelle nicht aus Alu, sondern aus Plastik bei gleichem Preis. Knackt ständig und ist insgesamt irgendwie billig und wirkt mäßig solide! Deshalb: danke für den Tipp :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Also 75° bei normaler Belastung ist eigentlich noch etwas zu hoch, würde ich sagen. Um die 60° wär da eigentlich besser.
Haste schonmal probiert was Picasso vorgschlagen hat?
Neuer Kühler, säubern und neue wärmeleitpaste.

Oben