• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook Kaufempfehlung benötigt (Angaben inside)

FiSheYe2

Guest
Hi,
Ich überlege gerade mir ein Notebook zu holen. Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Notebooks und was nun wirklich essenziell dabei ist.
Ich werde den Notebook unterwegs nutzen, also eine lange Akkulaufzeit wäre natürlich wünschenswert. Jedoch werde ich ihn wohl hauptsächlich bei Freunden zuhause usen (Dänemark/Schweden usw.), bzw. auf Lan's als PC (für Starcraft z.b.). Die Aufteilung zwischen Lan/Freunde ist ca. 70% zu 30% für im Zug/Flugzeug oder whatever. Ich habe gehört, dass es bei Notebooks zwischen mobilen, die ihre Stärken darin haben, dass sie auch ohne Stromkabel hohe Leistung haben und so ner art desktop's, die günstiger sind und höhere Leistung haben, dafür aber auch kürzere Akkulaufzeit haben und entsprechend eher mit Stromnetz geused werden sollten (für mich wäre wohl 2teres interessanter wegen Preis/Leistung und %-Schwerpunkt).

Hier mal kurz die "Wunschliste"

Benutzen werd ich den Notebook in erster Linie für:
-Starcraft auf Lans
-Onlinepoker (viele Tische parallel, Datenbanken und Anwendungen, muss also ICQ/IRC/MSN/4Tische Partypoker/Pokertracker/Pokerace alles parallel bewältigen ohne Probleme (ggf. noch Winamp)
-Ich werds als Mobile Festplatte usen (Pokerdatenbanken von Freunden (0,5 - 1GB) ziehen, Filme, MP3s)
-mobiles Arbeiten (Tabellen, Word, Filme, Musik)

Was er braucht:
+Gute Preis/Leistung (also nicht das neueste Beste zum hohen Preis, sondern eines der besten Geräte zu einem guten Preis)
+Großes Display und hohe Auflösung (mindestens. 1280 x 1024) SXGA oder wie das heißt
+hochwertige Verabeitung, schneller Prozessor, großer Arbeitsspeicher und große Festplatte die auch schnellen Zugriff gewärt.
+gute Akkulaufzeit
+kein Megagewicht, (Mittelgewicht reicht aber aus)
+WLAN ist wichtig
+Bluetooth wäre wünschenswert
+DVD Laufwerk ist pflicht
+Garantie und Support sollte nicht der schlechteste sein (muss aber auch nicht mega hoch sein)

Was nicht unbedingt sein muss:
-Grafikkarte muss nicht top sein, ich werd da keine superaufwendigen Grafikprogramm mit usen.
-Fernsehkarte, Radiozeugs, irgendwelche extra Tastaturtasten und Zusatzzeugs was keiner braucht, brauch ich auch nicht
-Brenner muss nicht sein, wäre für wenig Aufpreis aber auch nicht verkehrt

Fazit:
Viel Ram, ausreichende CPU, großes Display/Auflösung, große schnelle Festplatte, gute Verarbeitung. Desweiteren soll er nicht als reiner PC Ersatz dienen, also Akku und Gewicht sollten schon "vernünftig" sein und natürlich zu einem guten Preis (max. 1400€, 1000€ wären natürlich schöner)

Links die ich bisher gekriegt habe:
http://www.notebooksguenstiger.de/catalog/product_info.php?cPath=1_128_213&products_id=3549

Wünschenswert wäre natürlich wenn es schon so teuer ist, dass das Design dann auch schön ist (siehe Link) und nicht so ne hässliche IBM oder Compaq Version

Thx erstmal

Reaktionen
0
Produkt wurde nicht gefunden!

den preisrahmen solltest du btw noch erwähnen ~

Reaktionen
0

4GT~DosX

Guest
warum denn subnotebooks bei solchen wünschen?:

+Großes Display und hohe Auflösung (mindestens. 1280 x 1024) SXGA oder wie das heißt

Das Samsung von JJ würd ich auch empfehlen. Wollt mir auch ein Samsung kaufen. Hab aber ein Asus genommen... reine Preisentscheidung

Devotika

Guest
http://www.studentbook.de/x20-1700-5.html

Unter allen SXGA+ Notebooks mit minimaler 3d-Unterstützung unangefochten das beste Modell. Und diese Auflösung empfehle ich fürs Pokern und im Allgemeinen eigentlich auch.

IBM hat btw ein sehr geiles Design. Schaut euch die Dinger mal in Echt an. Leider haben die magere Akkus.

@Fishy: Im Smalltalk-Forum gibt's auch schon einen Thread zu Notebooks.

Alternativ gibt's das auch günstig bei Atelco.

http://www3.atelco.de/8APAuKy8v0iv6L/3/articledetail.jsp?aid=5374&agid=294

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Jo die Samsung X20 Reihe sollte deine Wünsche befriedigen. Wenn du den "Hochleistungsakku" nimmst, bekommst du nochmal ~2h tatsächliche Laufzeit dazu.

Ich selbst habe ein X20 XVM 1600 V.
Pentium-M 730 1.60GHz • 1024MB (2x 512MB) • 80GB • DVD+/-RW • Intel GMA900 onboard Grafik max.128MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • SD-Card/MemoryStick Slot • 15" SXGA+ TFT (1400x1050) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.40kg • 24 Monate Herstellergarantie

Kostet um die 1200€ und ggf. dann noch ~200€ für den stärkeren Akku, den man leider zusätzlich kaufen muss und nicht anstatt des Normalen nehmen kann. Mit dem normalen habe ich schon etwa 3,5h Filme im Zug geschaut mit 3/4 Helligkeit.
Die onboard-Grafik reicht dicke aus um auch mal ne Runde Q3 oder CS oder sowas zu spielen. Leider ist kein Bluetooth integriert.

Wenn du Student bist, bekommst es natürlich noch billiger.

FiSheYe2

Guest
Hmm macht es was wenn meine Freundin den kauft mit ihrem Studentenausweis und ich den dann alleine nutze? *G* bzw. ist http://www.studentbook.de/x20-1700-5.html für den X20 das beste Angebot preislich? Thx erstmal bin schon zuversichtlich :)
Noch jemand gute Ideen bzw. Ergänzungen ?

Devotika

Guest
Es ist preislich wohl das beste Angebot.

http://geizhals.at/a160958.html

Aber anscheinend sind die Lieferzeiten aufgrund der Nachfrage höher. Wenn du 'nen Atelco in der Nähe hast, zahl bei dem 20 Euro, dann hast es evtl. sofort.

Ich dachte eigentlich du studierst auch. Egal, auf jeden Fall kann natürlich deine Freundin das Ding kaufen und es dir überlassen. Sie muss nur ihren Studierendenbeleg einreichen.

FiSheYe2

Guest
Bei Geizhals: 1.239
bei dem Studentending: 1.179

Ich denke da lohnen sich die paar Wartetage :)
Scheint bisher das beste Angebot zu sein

Devotika

Guest
Vorher anrufen und zurücklegen lassen.

Einwände: das Notebook ist eigentlich viel zu geil.

FiSheYe2

Guest
Das wollte ich hören :)

Ich glaub ich ruf an, lass ihn mir zurücklegen und dann hol ich ihn am Montag ab :)

Weiß einer ob es sich lohnt da ggf. noch kurz zu warten weil die Preise sinken oder irgendwas tolles passiert ? oder ist der Preisunterschied zwischen jetzt und vielleicht anfang Dezember völlig egal ?

FiSheYe2

Guest
Achso
Und seit 26.10 gibts ja den neuen Aldi PC..

Bitte mal jemand im Vergleich sagen

Samsung x20
http://www1.atelco.de/6AcluCT_4tcLdO/3/articledetail.jsp?aid=5374&agid=294&adp=1

Medion MD 96500
http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_44/OFF001.HTM

Laut Bild ja der beste bisher getestete Notebook überhaupt...

Ich denke aber der x20 ist klar besser, besonders da meine Vorstellung in eine etwas andere Richtung gehen... schreib das eigentlich nur hier rein weil ich den heute bei Aldi gesehen hatte und kurzzeitig Interesse hatte...

Denke aber wenn jetzt nicht noch jemand einen draufsetzt und mir nen besseres Angebot oder noch günstiger zeigt werd ich den x20 nehmen, scheint ja ein guter Notebook zu sein :D

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Imho ist das X20 besser und was in der Computer-Bild steht ist eh Schwachsinn in 99,9% der Fälle. Habe noch nie etwas sinnvolles darin gesehen, wenn ich sie beim Arzt o.ä. mal durchgeblättert habe.

Warten mit dem Kauf lohnt sich imho eigentlich nicht. Ärgern wirst du dich in ein paar Monaten eh, wenn es dann unter die 1000€ Grenze sinkt, aber das ist ja immer so :)

DerIlluminat

Guest
Du willst BW auf Lans mit dem Laptop spielen? Also BW auf nem Laptop zu spielen halten meine Finger für einen Skandal, insofern würde ich dir dringenst empfehlen, eine Tastatur trotzdem noch anzuschließen...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich steige jetzt nicht so ganz hinter den Sinn deines Posts, aber direkt als Spam kann man ihn auch nicht bezeichnen.

FiSheYe2

Guest
Ich use keyboard und Maus zusätzlich am Laptop. Der Laptop fungiert nur als portabler PC.
Für Poker brauch ich nur den Mausanschluss..

Ist also alles kein Problem. :)

Hmm da sich die Experten hier auch kein schlechtes Wort über das Produkt geleistet haben werd ich es mir wohl holen... Und sofern kein großer Preisabfall zu erwarten ist werd ich den Laptop nächste Woche holen. :)
Thx erstmal

JDs

Guest
das einzige schlechte an dem notebook ist die grafkkarte, aber da du eh nur damit pokerst und bw spielst, reicht es fuer dich vollkommen aus.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wieso bitte ist die schlecht? Es ist ein Notebook und kein Spiele PC und selbst Q3, HL1 +2 laufen drauf. HL1 + Mods sogar mit konstanten 72fps.
Wüsste also nicht, was daran schlecht sein sollte, wenn man es nicht als Desktopersatz nehmen will.

FiSheYe2

Guest
Naja ich use es ja in gewisser Weise als Desktopersatz... Aber eben nicht im Grafikbereicht, sondern viele parallellaufende Anwendungen. Also es muss halt alles flüssig und schnelldarstellen und updaten. Aber eben keine highend Grafiken. Quake und solche Sachen werde ich da nicht installieren. Also eine Graka von vor 2-3 Jahren tut es völlig von meinen Anforderungen. Der Rest must allerdings top sein (HDD, RAM, usw.)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wie schon mehrfach gesagt: Das Notebook ist top und mehr als ausreichend!

FiSheYe2

Guest
Hab mir heute den Notebook bei Atelco gekauft. Habe bisher noch keine Zeit ihn auszuprobieren, wollte nur allen nochmal für die Empfehlungen danken und hoffe ich hab meine Freude damit.

Achso, wenn jemand von euch eine gute Seite für Notebooktaschen kennt, immer gern her damit :)

Thx

FiSheYe2

Guest
Thx für die Seite ... ABER 50€ für ne Samsungtasche ? :(
Die standartmedionnotebooktasche von meinem Vater passt auch perfekt... Natürlich würd ich lieber die von Samsung nehmen aber 50 ist n bisschen hart.. da will ich schon Diamanten oder wenigstens Leder :( eine günstigere oder wenigstens luxeriösere Version zu gleicem Preis wäre besser.

Oben