• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook kauf...

Reaktionen
0
Hi
Ich weiss das es schon einen Notbook-threat gibt habe aber eine frage zu einem speziellem Notebook:

Acer Aspire 1693WLMi

Also was haltet ihr von dem Notebook ? Oder gibt es bessere für den gleichen Preis oder mit ner anderen/besseren Ausstattung ?
Will höchstens um die ca~1300 ausgeben...bei dem NB würde ich ja sogar noch darunter liegen...

Was für vorteile hat eigentlich eine S-ATA Festplatte gegenüber einer "normalen" ?

thx schonmal für Tips
MFg
ReaveR

PS: Bitte nicht closen moritz.....

Reaktionen
0
Was willst du denn damit machen? Eigentlich halte ich weder von Acer, noch von diesen hochgezogenen Spielemaschinen etwas. Aber du könntest mal hier einen Blick reinwerfen, da gibt es recht viele Besitzer.

Reaktionen
0
s-ata ist schneller und auch leiser? die kabel sind dünner bzw. stecker kleiner ^^ aber bei einem notebook ja egal

und für was willst du das notebook vorrangig verwenden? spiele? arbeiten? beides?

Reaktionen
0
Beides! Fange halt im Oktober an zu Studieren. Will das Notebook dabei auch viel zum Arbeiten nutzen allerdings auch ab und zu ein Game darauf zocken können auch in höheren Auflösungen....
Suche also nach einem Multifunktinalem Notebook was mir in allen Lebenslagen hilft und eine ordentliche Akkulaufzeit haben sollte.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ReaveR
Beides! Fange halt im Oktober an zu Studieren. Will das Notebook dabei auch viel zum Arbeiten nutzen allerdings auch ab und zu ein Game darauf zocken können auch in höheren Auflösungen....
Suche also nach einem Multifunktinalem Notebook was mir in allen Lebenslagen hilft und eine ordentliche Akkulaufzeit haben sollte.

da kommst du mit 1300 euro nicht aus es sei denn bw langt dir

Reaktionen
0
brauche halt das was mit max 1300-1400€ machbar ist !
muss natürlich nicht das beste notebook sein das es gibt... lol

Reaktionen
0
Wenn du wenig Wert auf leises Arbeiten (was aber auch durchaus möglich sein kann, da man die Centrinos auch runtertakten kann) und Akkulaufzeiten über 3 Stunden legst, kannst du dir so ein Ding schon kaufen.
Gibt aber noch einige andere Modelle die dann passen würden. Das Asus A6VA-Q02H ist wohl eines der prominentesten. Wobei ich persönlich Wert auf ne 1400*1050 Auflösung legen würde. Aber das ist Geschmackssache.

Reaktionen
0
jo das habe ich mir auch schon rausgesucht ! bzw angeschaut...
ists von Asus denn ein besserer Support zu erwarten oder eine höhere qualität als von Acer ?

Dr.Baltar

Guest
Ein Freund von mir studiert Bio-Informatik und arbeitet während des Studiums an der Uni, hält Vorträge etc. . Wir hatten grade gestern eine kleine Diskussion über Notebooks.

Er hat sich ein Asus Notebook der "S-Klasse" (oder so) mit 12,1 Zoll Display für 1400,-€ vor 2-3 Monaten gekauft und ist damit völlig zufrieden. Den Akku hat er während des letzten Transatlantikfluges nicht leer bekommen, das Display ist ordentlich, die Verarbeitung Top und wie schon gesagt, die Akkulaufzeit ist einfach grandios. Zudem ist es fast nicht hörbar, also auch ein großes Plus im Vergleich zu den Desktopersatzmaschinen, die potenzielle Nachbarn in der Vorlesung sehr schnell nerven können.

Eine eingebaute Grafikkarte kann die Akkulaufzeit sehr schnell reduzieren. Doch selbst mit den Onboardchipsätzen kannst du locker alle Spiele der Quake3 Engine spielen. Wenn du also vorhast, mit deinem Notebook durch dein Studium zu kommen und nebenbei zu chatten und zu surfen, dann nimm ein kleines Notebook, ohne eine Grafikkarte und mit kleinerem Display.

Ansonsten greif zu den Riesenklappdingern mit 15'4 Zoll Display, 3 KG Gewicht, einer Akkulaufzeit von effektiv unter 2 Stunden und beschalle damit den Hörsaal :D

Dr.Baltar

Guest
ists von Asus denn ein besserer Support zu erwarten oder eine höhere qualität als von Acer ?

Beide tauschen zwei Jahre nach Kauf aus, Abholservice etc. inkl. .

Reaktionen
0
Wir hatten bisher 4 Acer bei uns und ein Freund hat auch einen. Bei allen ist die Tastatur sehr schlecht verarbeitet, bei 2 fiel/fällt der Bildschirm aus.. Sowas kommt mir nie wieder ins Haus. Von Asus habe ich bisher nur gutes gehört.

Pick Up & Return etc. ist ja schon sehr gut, aber es ist trotzdem mehr als ägerlich wenn ein Notebook mal 1-2 Wochen weg ist. Deshalb würde ich mehr auf Qualität als auf die Garantie achten.

Reaktionen
0
so von dem acer hab ich nun schon wieder n bisschen abstand genommen ^^ hier mein neuer favourit:

http://www.studentbook.de/x20-1700.html

also was ich bis jetzt gehört habe soll es ein besseres display haben als acer und asus, längere akkulaufzeiten haben und soll besser verarbeitet sein...dafür kleine leistungseinbußen...

was meint ihr !?

Reaktionen
0
Lol, ich habe diesen Thread grade wieder geöffnet, um dir exakt dieses Notebook zu empfehlen. Habe mich in letzter Zeit ziemlich viel mit Notebooks beschäftigt, da ich selbst eins suche, und die X20 Reihe ist neben einem T43 IBM das einzige attraktive Angebot.
Du kannst mal hier etwas stöbern, da haben viele Leute NBs aus der Modellreihe. Dabei wirst du auch lesen, dass es Mitte bis Ende September ein kleines Upgrade geben wird (eine x700 und evtl. etwas mehr Prozzi, die Samsung Hotline sagt dir genaueres).
Ich habe mir ein ähnliches X20 schon im Saturn angeschaut, und obwohl es ein Vorführgerät war, haben die Scharniere einen ausgezeichneten Eindruck gemacht, ebenso wie Tastatur und Display.

AAAAAllerdings muss man auch sagen, dass die X600 der X700 deutlich unterlegen ist. Wenn es dir also wirklich darauf ankommt, neueste Spieler in hoher Auflösung spielen zu können, dann kommst du um die X700 nicht herum.

Reaktionen
0
Sodala dann melde ich mich auf Carts Geheiß hier mal wieder zu Wort, diesmal in eigener Sache:

Hallo liebe Forengemeinde,

vorab: Ich bin mir der Tatsache, dass es andere, spezielle Foren für Laptops gibt, vollkommen bewusst. Jedoch ist das Niveau dort oftmals ziemlich niedrig und die User haben im Gegensatz zu hier eigentlich keine Ahnung.

Nunja, wie der Titel schon andeutet Suche ich einen Laptop. Preislich habe ich mich auf ungefähr 2000€ festgelegt. Allerdings habe ich aufgrund meiner indifferenten Anforderungen irgendwie noch nicht das ideale Modell gefunden, obwohl ich mich eigentlich weitreichend informiert habe. Mein Wunschlaptop wäre ein IBM aus der T43 Reihe mit einer Radeon x600 Grafikkarte, um mal die Rahmenbedingungen vorzugeben.

Also hier mal meine Kriterien:

- Leise!! (im Desktopbetrieb möglichst unhörbar)
- Geeignet für gelegentliches spielen (müssen nicht die neuesten Shooter sein..), aber Sachen wie Wc3 sollten schon laufen.
- Gutes Display
- Leicht! Auf jeden Fall unter 3 Kilo, unter 2,5 wäre sehr wünschenswert.
- Gute Verarbeitung! und Design
- Akku über 3 Stunden!
- 14,1" oder 15" am liebsten in 1400*1050er Auflösung

In der engeren Auswahl befinden sich momentan ein IBM T43 mit 2ghz Centrino, 1gb Ram, Dvd Brenner und ner X300 (ich weiß leider einfach nicht, ob die mir ausreicht, hat hier jemand so ein Teil?) oder ein Samsung (die sind so schön leicht) aus der X20 oder X25 Reihe.

Was ich von Sachen wie den Amilos oder neuen Acern halten soll weiß ich nicht, da ich nur Erfahrungsberichte von Leuten finde, die durch 1-2 inhaltliche Fehler immer wieder ihre Unfähigkeit unter Beweis stellen.

Ich habe zugegebenermaßen Bedenken, dass ich letztendlich nicht doch mit einem Acer oder ähnlichem zufrieden wäre, weil ich einfach ein völlig falsches Bild von diese Spieleboliden habe (was Lautstärke etc. angeht). ALlerdings würde ich mir sofort das IBM kaufen, wenn mir jemand sagen kann, dass die Grafik für gelegentliches Spielen ausreicht.

Ich hoffe auf eure Meinungen.

Mfg
Ahja

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Nach allem was ich bisher gelesen habe (und das war wirklich viel, da ich ja auch ein neues Notebook suche) ist die X20 Serie ziemlich geil. Ausstattungsmäßig wirst du da auch gut bedient, da es viele Konstellationen gibt.
X20 1730 mit X600 und dem 80Watt Akku dürfte in deinen Bereich fallen. Nach oben sind natürlich keine Grenzen!

Reaktionen
0
im P35 Forum habe ich einiges über Lautstärkeprobleme mit den Festplatten gelesen. Hast du so ein Ding zuhause?

4GT~DosX

Guest
Ich bin auch schon fast am verzweifeln und suche exakt dieselbe "superkiste" wie ahja.

Auf Acer und Fujitsu Siemens kein Bock.
Die Samsung X20 1600er Reihe sah mir immer sehr geil aus. Favorit sozusagen. Hab mir solch ein 1600er mal "live" angesehen: Schon Top, aber komplett überzeugen konnte es mich auch nicht.

Die IBM's fallen für mich wegen der Grafikleistung flach. Einiges sollte schon noch spielbar sein. Mit der X300 liegst du sogar noch unter 9700er Niveau - daher heissts für mich X600 oder X700.

In letzter Zeit wird mir die Asus Notebook Serie immer sympathischer.
Dieses und dieses im speziellen.

In meinen Bookmarks findet sich auch noch ein BenQ NB

Reaktionen
0
Also habe mir eben das IBM nochmal angeschaut, und entgegen des Angebotes gabs nichtmal nen Dvd Brenner. Für 2000€ ist mir das zu wenig.

Die Asus Teile sind auf jeden Fall chic. Und nach allem was ich gelesen habe sind sie leistungstechnisch und auch von der Verarbeitung her ziemlich gut (bis auf eine Modellreihe die ein Lüfterproblem hatte). Was mir daran nicht so gut gefällt ist das Gewicht und die Akkulaufzeit, da liegt Samsung eindeutig vorne. Und das BenQ finde ich so hässlich, dass es nicht in Frage kommt.

Mein Favorit ist dann momentan wohl das X20 XVM 1730, wobei das LG LM70 vielleicht auch noch eine Alternative darstellt. Habs mir eben in Natura angeschaut, macht einen soliden Eindruck, hat (in meinen Augen) ein paar Designschnitzer. Warum ist es so verdammt unmöglich, einfach ein einfarbiges Notebook zu bauen?!
Nunja, ich werde mich noch etwas weiter informieren, soweit erstmal.

Mfg
Ahja

/edit achja @dosx Dir ist schon bewusst, dass die Asus Notebooks "nur" die 1280*800 und keine 1400*1050 Auflösung haben? Für mich macht das schon einen großen Unterschied aus.

4GT~DosX

Guest
Ja, dessen bin ich mir bewusst.
Hab auf meinem 15 Zoll TFT auch nur 1024*768 und finds gut so.

Und die Akkulaufzeit ist leider immer eine Sache Grafikkarte. Je schlechter die Graka desto weniger Stromverbrauch desto mehr Stromreserven - vereinfachend gesprochen.
Der Akku von Samsung wird zusätzlich noch etwas besser sein.
Aber rund drei Stunden Laufzeit würden mir schon genügen.

Reaktionen
0
Dito, deshalb wird eine X600 für mich auch der beste Kompromiss aus Akku/Grafikleistung und Abwärme sein. Ich glaube, ich hole mir das Samsung mal morgen nach hause und teste ein bisschen. Was mich leider wirklich stört ist, dass nur Xp Home mitgeliefert wird :(

Reaktionen
0
habe ungefähr das selbe Problem und habe meine Suche auf das Samsung X20 1730 und das HP HPnx8220 eingeschränkt...mit wurde das HP notebook emphohlen weil es eine sehr gute akkulaufzeit haben soll...

MFG
ReaveR

Reaktionen
0
habe ungefähr das selbe Problem und habe meine Suche auf das Samsung X20 1730 und das HP HPnx8220 eingeschränkt...mit wurde das HP notebook emphohlen weil es eine sehr gute akkulaufzeit haben soll...

MFG
ReaveR

Hm das HP sieht ja sowohl vom Design als auch von den Daten her wirklich nicht schlecht aus. Leider leider 2,80 Kg, wären es 500gr weniger wär das Ding sofort gekauft. Nen guten Akku hast du bei Samsung allerdings auch.

/edit Lol, ich habe grade das neue X50 auf der Samsung Hp gesehen. Das war da gestern glaube ich noch nicht. Wenn der Super Silent Mode bei dem Ding wirklich zieht und die Graka schön runtertaktet ist das auf jeden Fall noch ne Überlegung wert. Hat allerdings ein spiegelndes Display soweit ich weiß.

Reaktionen
0
hast du schonmal auf den Preis geguckt ??? :8[:
bin Student, kein millionair !!!

Reaktionen
0
Ya, aber auf Carts Verlangen hin habe ich meinen Thread hiereinkopiert.. Und ich habe bis 2000€ Budget

4GT~DosX

Guest
Dann werd ich mich wohl eher an Reaver halten.
Budget von 1,2-1,3k, lieber auch weniger. Student eben.

Devotika

Guest
Brauche auch eins. Ist irgendwie Jahr des Notebookkaufs?

Ich schaue mich schon länger um, leider habe ich das dumpfe Gefühl, dass seit einem halben Jahr die Preise nicht fallen. :stupid:

Was zur Hölle bringen diese spiegelnden Monitore???? :confused:

Und noch ein paar Fragen:
Ich bin schon seit Ewigkeiten nicht mehr in Sachen Hardware auf dem Laufenden. Wo ist so eine X600 mit 64MB und eine X700 mit 128 so einzureihen? Was für Spiele laufen dadrauf? Far Cry, HL2, Doom 3, Battlefield 2? Wo sind die Prozessoren leistungsmäßig einzuordnen? Warum haben die alle nur 2 Ghz, wobei stationäre doch schon seit Ewigkeiten 3 haben?

Was gibt es noch für Alternativen zur X600 mit minimaler 3d-Fähigkeit?

Und können die alle die Auflösungen vernünftig runterskalieren? Ich hatte mal ein Notebook, dass mit 640x480 nicht klar kam, wo dann jede zweite Reihe doppelt breit war. Könnte auch an Graka gelegen haben.

Übrigens:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62994 ^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Was zur Hölle bringen diese spiegelnden Monitore???? :confused:

Die haben ein viel besser ausgeleuchtetes und schärferes Bild und auch einen besseren Sichtwinkel. Dafür spiegeln sich Lichtquellen hinter dir extrem stark.

Wo ist so eine X600 mit 64MB und eine X700 mit 128 so einzureihen? Was für Spiele laufen dadrauf? Far Cry, HL2, Doom 3, Battlefield 2?

Die x600 wird normalerweise mit ner Mobile Radeon 9700 verglichen. Vermutlich etwas stärker mit niedrigerem Stromverbrauch. Die genannten Spiele lassen sich damit teils ok teils nicht so gut (BF2 saugt extrem) spielen. Da bist du mit ner X700/X800 oder einer Geforce 6800go deutlich besser beraten.

Wo sind die Prozessoren leistungsmäßig einzuordnen? Warum haben die alle nur 2 Ghz, wobei stationäre doch schon seit Ewigkeiten 3 haben?

Um die Leistung eines Pentium Mobile in Desktop Cpu Leistung umzurechnen kannst du sie mindestens (bei den alten wars so, die neuen Centrinos sind wohl noch stärker) mit 1,5 oder 1,6 multiplizieren. Die Leistungssprünge bei den Desktop CPUs gehen ja meistens auf Kosten der Abwärme, beim Laptop wäre das aber kontraproduktiv.

Was gibt es noch für Alternativen zur X600 mit minimaler 3d-Fähigkeit?

Es gibt glaube ich ne Geforce 6200 go oder eben die noch schwächere X300.

Und können die alle die Auflösungen vernünftig runterskalieren? Ich hatte mal ein Notebook, dass mit 640x480 nicht klar kam, wo dann jede zweite Reihe
doppelt breit war. Könnte auch an Graka gelegen haben.

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, da es ein sowohl display- als auch auflösungsspezifisches Problem ist.

Reaktionen
0
Hmm, für wie wichtig haltet ihr Windows Professional bei einem Notebook? Schwanke zwischen nem X20 und nem X25

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Nutzt du die zusätzlichen Pro-Features?

Reaktionen
0
Um ehrlich zu sein weiß ich nichtmal genau, welche Features Professional hat. Ich bin mit meinem Home hier am Desktop Rechner sehr zufrieden, das einzige was ich beim Lappi zusätzlich machen würde, ist mich in ein Wlan einzuklinken.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dann sollte die Wahl zwischen Home und Pro deine Entscheidung auch nicht beeinflussen :)

Reaktionen
0
mein wg partner hat das acer dingens in der nächstkleineren variante, ist recht leise und css läuft problemlos, aber vorher anhören falls du empfindliche ohren hast

Reaktionen
0
www.notebookjournal.de

da findet man gute tests und euch ein ganz gutes Forum dazu...
MFG
ReaveR

@ahja wenn du das Samsuung holst bitte ich um ein kleines Review von dir ;)
zum HP nochmal...da bekommste als Student noch 150€ studentenrabatt falls dich das interessiert...

Reaktionen
0
Ich werde mir das X20 XVM 1730 morgen hier im Saturn holen. Dort kostet es nur 50€ mehr als im Internetstudentenshop.

Devotika

Guest
In unserm Saturn kostet das X20 XVM 1600 II 100€ mehr als dort. :mad: Also 1300, dabei hat mein Kumpel das bereits vor 4 Monaten für 1250 bekommen. :stupid:

Die Contras in diesem Test vom III (http://www.notebookjournal.de/tests/41) sind nicht schwerwiegend.
Mein Kumpel ist sehr zufrieden. Nur die Akkulaufzeit ist nach 4 Monaten um eine halbe Stunde gefallen, was aber am Anfang wohl normal ist und der Monitor soll an den Rändern etwas dunkler sein.

Ahja und ich hab' mir diese Colorshiningglare-Sonstwas-Dinger nochmal angeschaut und kann mir partout nicht vorstellen, dass das irgendjemand kaufen will. Aber die sind auch total idiotisch, alle guten Asusnotebooks die ich gesehen hatte, haben dieses Drecksdisplay.

Reaktionen
0
Lol, unser Saturn hat heute morgen alle Samsung X20 geräumt :8[: Review gibts somit frühestens nächsten Montag

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich habe heute das X20 XVM 1600V bekommen (1160€ inkl. Porto etc.). Habe zwar noch nicht viel damit gemacht, aber der erste Eindruck ist schon sehr n1!

Reaktionen
0
Hm schade das hat ja die integrierte Grafik, da kannst du wohl wenig zur Lautstärke sagen, oder? Wie siehts mit der Platte aus? Is die laut?

Lassen sich mit der Grafik Sachen wie BW, D2 und WC3 angemessen spielen?

Devotika

Guest
Ich glaube schon. :ugly:

Wie macht sich der Intel Graphic Media Accelerator 900??? Mich würde vor allen Dingen die Unterschiede zur X600 interessieren.

Ist die Festplatte schnell? Bremst irgendetwas die Leistung?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also hören tue ich so gut wie gar nichts. Mein DesktopPC, der sehr auf silent getrimmt ist (siehe Link in meiner Signatur), ist nicht lauter.
Bisher bin ich auch mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden. BW und D2 liefen schon auf meinem Amilo. Die werden hier dann auch problemlos und gut laufen. Wc3 habe ich nicht. Allerdings werde ich nachher mal CS1.6 testen.

€: Der Akku ist grad auf 95% und zeigt im Idle eine Restzeit von 6h20min.

Oben