• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook kaputt?!?

Reaktionen
0
Moin,

habe ein T42 Notebook und nachdem ich mich gestern samt Laptop etwas zu schwungvoll aufs Sofa geschmissen habe und das Ding dabei etwas unsanft gegen mein Knie stieß, ist irgendwas Schrott. Nach der Aktion fror zunächst der Bildschirm ein, dann kam es zu Verzerrungen des Bildes. Hab dann neu gestartet, aber nix passierte. Bildschirm bleibt schwarz, nur die Anzeige, dass das Notebook an ist und das Lämpchen vom DVD Laufwerk leuchten. Einmal ging es dann zwischendurch nochmal, Laptop fuhr hoch, ich konnte ein bisschen was machen, bis es wieder einfror, dann kommt manchmal noch der IBM Startbildschirm und dann wieder nix...

Hab nicht wirklich Ahnung von Computern. Kann es sein, dass sich durch den Schlag nur ein Kabel gelockert hat? Oder ist die Festplatte kaputt oder der Ram oder das Mainboard?

Dachte mir, bevor ich jetzt wild rumprobiere, frage ich erstmal hier :)

Reaktionen
0
Aber wenns die Platte wäre, müsste er dann nicht zumindest bis zum Biosmenü oder so hochfahren? Grad eben gings mal wieder für 1 Minute, dann schwarzer Bildschirm, dann kam nach 1 Minute das Bild wieder, aber eingefroren und verzerrt/verrauscht...

Reaktionen
0
Warscheinlich ist das Mainboard schrott. Flexing ist bei den alten Thinkpads nach mehrjähriger Benutzung ja generell ein Problem. Schläge sind generell schlecht und können zum abbrechen der Kontakte auf dem Mainboard führen. Und da das Thinkpad dafür eh schon etwas anfälligwar geh ich davon aus.
Auch dass das Bild verzerrt etc wiedergegeben wird lässt auf nen Mainboard Problem deuten.

Reaktionen
0
Danke, auch wenns ja keine guten Nachrichten sind. Hab mal gegoogelt und es ist wohl dieser Flexing Kram. Spitzenklasse :( Es scheint wohl sonen Reparaturdienst speziell für die IBM T Serie zu geben, wo das wohl ca. 100 Euro kosten würde. Sollte man das investieren oder neu kaufen? Ich hänge nicht sonderlich an dem Teil, aber was gebrauchtes (vor nem halben jahr bei ebay) würde ich auch nicht mehr kaufen (nach zwei Monaten brauchte ich nen neuen Akku, ein neues Netzteil hab ich grad erst gekauft...) Also frag ich gleich nach Kaufempfehlungen :) Wobei dafür gibts ja extra nen Thread...

Trotzdem danke für die Hilfe

Oben