• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

notebook gesucht

bwfan

Guest
suche ein gutes notebook für ~ 1400 €. gibts gute läden wo ich eins kaufen kann oder lieber internet?
soll ich vllt. mal bei saturn schauen?
bekomm ich für 1400 € schon was gutes oder ist das dann eher mau?
bei notebooks kenn ich mich mal garnicht aus :)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
was willst du mit dem laptop denn machen? was ist dir wichtig? grafikleistung, akkulaufzeit?

gimme more input!

bwfan

Guest
sollte die gerade aktuellen games noch drauf laufen. also brauch es mehr für games und nicht nur schreibarbeit.

Reaktionen
0
ich schaue mich auch grade nach laptops um und habe dieses stück näher in betracht gezogen:
Laptop VAIO VGN-FE28H

€: kostet 1399€ und mit 80GB HDD kostets 1349€

Reaktionen
0
wie auch beim notebook vom vorposter stellen sich die festplatten immer als größte krücke heraus. achte drauf das es nicht gerade ne platte mit 4500 1/min ist.
hab selber eine Hitachi Travelstar 7k60 (HTS726060M9AT00) im laptop und die ist recht flott

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Mind. 1 GB RAM und eine schnelle Festplatte, wie Firefield schon sagt, 4500 U/min ist der Tod.
Prozessor und Graka: Je mehr desto besser, ist abh. von deinen Preisvorstellungen/Preis-Leistungs-Wünschen. Desktop CPU ist auch günstiger, aber das ist unthx, weil schwer, miese Akkulaufzeit, wärmer, dicker.
Du mußt also erstmal wissen, was _genau_ du willst.

Dann kannste im Internet recherchieren und Angebote vergleichen. Die paar Stunden Arbeit nimmt dir keiner ab. Danach haste auch eine befriedigende Lösung.

Reaktionen
0
was für ne RPM sollte denn ne sehr gute oder gute laptop hdd haben? :)
hätte halt gerne ne hdd mit 100GB+ , allerdings hab ich bei den VAIOs nur welche mit <100GB und >4500rpm und keine 100GB+ mit mehr als 4500rpm :(

Reaktionen
0
gibt drei stufen derzeit, 4200 (nicht 4500, warn tippfehler -.-), 5400 und 7200. manche behaupten niedrigere drehzahl weil leiser, bloß meine travelstar hat 7200 und ist ziemlich leise. vllt findest du nen laden die dir da ne platte deiner wahl in den vaio einbauen.
alternativ kannste dir nen barebook nehmen, in sowas fehlt dann cpu, platte und ram, das kannste dir dann nach deinen wünschen zusammenkaufen.

Myxomat

Guest
Geringere RPM bei Festplatten hat halt tatsächlich den Vorteil, dass die leiser sind, weniger heiss werden und auch weniger Strom verbrauchen und somit "angenehmer" im Betrieb sind. Da muss man halt ebenfalls abwägen, worauf man mehr Wert legt. Wenn du genügend RAM hast, dann spielt die Festplatteneschwindigkeit ebenfalls nicht mehr eine so starke Rolle beim täglichen Arbeiten.

Reaktionen
0
bei 1GB ram, wären doch dann theoretisch die 4200 rpm der festplatte "aufgehoben" bzw gleichgültig gemacht, oder sehr ihr das anders oder habt andere erfahrungen? :)
würde mir nämlich sehr gern einen VAIO zu legen ;)

Devotika

Guest
Nein, aber 1Gig ist eh Pflicht.

Selbst die 5400er die ich gesehen habe, sind genauso lahm wie die 4200er. Es kommt auf den Datendurchsatz an und der ist bei Notebookplatten bei jedem Modell, dass ich gesehen habe, beschissen. :/

Ansonsten gilt: Asus, Samsung und IBM haben gute Notebooks, wobei IBM eher zu teuer ist.

Campus Point ist eigentlich sehr günstig.
www.notebooksbilliger.de war damals auch gut, als ich meins geholt habe.

Devotika

Guest
Das ist Schwachsinn, so eine Graka frisst ohne Ende Akkulaufzeit!

Außerdem sind bei Multimedianotebooks die Asus besser.

[Crusher]-ScT-

Guest
die erste zentrale Frage lautet wohl:

15,4 " oder 17" ... bei 1400 Euro wirds mit 17" eh schwierig.

Für unterwegs zu arbeiten ist 17" eh nichts ...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Ansonsten gilt: Asus, Samsung und IBM haben gute Notebooks, wobei IBM eher zu teuer ist.

Campus Point ist eigentlich sehr günstig.
www.notebooksbilliger.de war damals auch gut, als ich meins geholt habe.

wie siehts mit VAIO aus? hast du erfahrung, oder sonst wer? weiß jemand von auffallenden schwächen, außer der bisher erwähnten, zu langsamen festplatte?

Devotika

Guest
KP.

www.notebookjournal.de

Testberichte lesen, man bekommt da einen guten Eindruck von den Marken.

Läden wie Campuspoint haben zudem eine gute Beratung. Der ist aber an der Uni Bremen.

Noch ein Link für Samsung: www.studentbook.de

Und das Pendant von IBM: www.nofost.de

17" kann ich nicht empfehlen. Wie gesagt, so Riesenmonitore und schnelle Grakas machen aus dem Nobi eher einen mobilen PC für LAN-Parties, aber ihr seid ja sicherlich nicht mehr 16.

[Crusher]-ScT-

Guest
Original geschrieben von L(O_o)neY

wie siehts mit VAIO aus? hast du erfahrung, oder sonst wer? weiß jemand von auffallenden schwächen, außer der bisher erwähnten, zu langsamen festplatte?

Sony soll einen ******* Support haben. Zahlt man wohl schon mal 50 Euro damit ein Techniker sich das Teil nur anschaut ... und du bezahlst einiges Geld für das Design ... was allerdings auch nicht schlecht ist.

17" eignet sich noch vielleicht gut zum arbeiten ... als zweiter Rechner im Büro ...

Reaktionen
0
freundin von mir hat im übrigen nen vaio. ja es ist wahr, man muß 50€ bezahlen damit die nen kostenanschlag machen. läßt man das gerät dann reparieren so geht die kohle vom preis ab. der support war prompt und kompetent, lag aber auch dadran das es nen laden war und man hindappen kann und den leuten auf den keks gehen kann

Reaktionen
0
Oben