• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

notebook-frage

Reaktionen
1
ich schwanke momentan zwischen 3 books

1. nen billiges für 1000€ mit onboard grafik und billigem mobile-prozessor (wahrscheinlich celeron-M)

pro: kostet wenig, braucht wenig strom
contra: billig book => billiger akku, doch nit so lange laufzeit, nicht spieletauglich, brauche noch wireless lan extra, müsste eigenen comp behalten

2. eins für 1500€ mit 2,4 GHz und gef4 ti go 420 (oder wars ne radeon9k? egal, jedenfalls neg anz gute karte)

pro: dicke leistung, ersetz desktop-pc und macht somit c.a. 300-400€ frei (den verkauf ich dann)
contra: desktop-cpu => stromfresser (akkulaufzeit von 1-2 stunden maximal), schwer, teuer, brauche immernoch wireless lan extra (kostet also nochma mehr)

3. das centrino-book von vobis für 1500€

pro: wireless lan schon drin, leicht, sehr lange akkulaufzeit, ersetzt desktop (=> 300€ billiger im endeffekt)
contra: leider nicht ganz so gut, 7500 3dmarks statt 10k wie mein desktop, d.h. neuere spiele werden nit ganz so dolle laufen :(, teuer

arg, bin so unentschlossen
eigentlich reicht mir auch nen billiges book aber ich will keine 1000€ für eins ausgeben dass wirklich garnix taugt wenn es für wenig mehr richtig gute gibt
andererseits sind die anderen immerhin 1000 mark teurer, was auch ne menge is
hlp :(

The_Company

Guest
1) Technikforum

2) Wozu willste das Notebook denn haben?

Reaktionen
0
du musst dir darüber im klaren werden was du wirklich damit machen willst.
willste nur damit arbeiten tuts n billiges, da würd ich wert legen auf mobile prozessor und halbwegs guten akku.

wenn du damit wirklich zocken willst sollteste dir im klaren darüber sein das das teil nich billig wird.

PvP-BABA-PvP

Guest
alle 3 NB haben wenig miteinader zu tun

wenn du wiklich ein gutes und billiges Notebook willst dann nicht die billigen NB von Vobis und CO. kaufen !

die sind schlecht verarbeitet, laut und haben ein schlechtes Display

macht dann kein Spaß damit zu arbeiten

mein Tipp:

bei http://www.nofost.de/ gibts ein IBM ThinkPad R40e für schlappe 899€ !

ist für 3d Spiele nicht geeignet dafür haste ein Marken-Notebook für wenig Geld.

Bruchst nur ein Student der für dich die Bestellung abgibt...das sollte aber kein Problem darstellen....

The_Company

Guest
Das blöde IBM Ding hat aber den beschissenen Knopf und kein Touchpad :(

PvP-BABA-PvP

Guest
Original geschrieben von The_Company
Das blöde IBM Ding hat aber den beschissenen Knopf und kein Touchpad :(

yo typisch IBM

finde Touchpad auch besser aber ist reine gewöhnugssache mit dem Knopf :P

ibook ist auch net schlecht, ist auf jedenfall ne Überlegung Wert !

Reaktionen
1
was ich will weiß ich garnicht :ugly:

wenn ich eins nehme dass den pc ersetzt verkaufe ich den halt
wenn nicht dann muss ich ihn behalten

meine situation:
habe gerade in der uni angefangen und ein notebook würde das studium doch erheblich erleichtern
dazu hätt ich auf dem ganzen campus 11 mbit wireless lan ;)
filme ziehen und gucken kann jedes notebook, ein bischen zocken will ich aber auch können - allerdings will ich nur fürs zocken keine 1200 mark (aufpreis) ausgeben

ich würde mit dem ding den ganzen tag an der uni rumlaufen
da sind zwar steckdosen, ne möglichst lange akkulaufzeit dürfte aber dennoch so ziemlich das wichtigste überhaupt sein

das ibm thinkpad sieht sehr interessant aus, erfüllt eigentlich alle meine anforderungen (müsste nur wless-lan dazukaufen) aber in der beschreibung steht ne akkulaufzeit von 2,1 stunden ...
auf den wert kommt ja fast das notebook mit dem desktop-p4

laut chip online schafft das centrino-book (wenn es nicht gerade unter volllast läuft) bis zu 5 stunden

Observator

Guest
Die thinkpads haben schon tcpa chips eingebaut und sind dadurch imo zu boykottieren.

Reaktionen
1
sicher dass dieses billig-thinkpad nen tcpa chip drin hat?
wie sieht es mit centrino und tcpa aus?

btw wenn das mit tcpa stimmt is das book für mich gestorben, is ja selbstverständlich dass sowas nit unterstützt wird

Sas~iN~LoVe

Guest
wenns dir um lange akkulaufzeiten geht (und gute rechenleistungen), kauf dir n book mit pentium m cpu (nein, kein pentium 4m!).

am besten wäre natürlich eins, was nicht dem centrino standard entspricht, denn da haste halt nur nen 11mbit wlan adapter drin, was ich für blödsinn halte, wenn man bedenkt, dass es 54mbit wlankarten für ~80€ gibt. aber ka, ob überhaupt schon nicht-centrino-notebooks mit pentium m angeboten werden.... guck dich halt mal um

MiNdWaRp

Guest
das günstigste ibook ist glaubi auch bereit für airport, hält lang wie wir ja von wiseguy wissen und wär sicher auch ne alternative

Reaktionen
1
@sas:
pentium-m ohne centrino hab ich noch keine gefunden
außerdem unterstützt die uni eh nur 11 mbit wlan also bringt mir ne schnellere karte eh nix

wie sieht das mit den ibooks aus ... ich hab keine ahnung von apple
was is das überhaupt? ;)
a bissl googlen hat bisher folgendes gebracht: 800 mhz, veraltete graka, noch schlechter als so ziemlich alles was es an pc-books für deutlich weniger geld gibt, schlechte kompartibilität
hat so nen ibook IRGENDEINEN vorteil?

atm siehts am ehesten nach dem vobis centrino book aus ...

Sas~iN~LoVe

Guest
joa, die ibooks haben auch n paar vorteile, da wären zb lange akku laufzeiten, gute verarbeitung, ich glaub auch beleuchtete tastaturen, so gut wie geräuchloses laufen, ne integrierte batterie, die es ermöglicht, den akku zur laufzeit zu wechseln, guter service, ich glaub es gibt studentenrabatte... software is afaik auch alles was man braucht dabei...

edit: bzgl wlan standards... n nootebook hat nunmal den vorteil, dass mans überall mit hinnehmen kann und wlan gibts ja nich nur an der uni...

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von MegaVolt
@sas:
pentium-m ohne centrino hab ich noch keine gefunden
außerdem unterstützt die uni eh nur 11 mbit wlan also bringt mir ne schnellere karte eh nix

wie sieht das mit den ibooks aus ... ich hab keine ahnung von apple
was is das überhaupt? ;)
a bissl googlen hat bisher folgendes gebracht: 800 mhz, veraltete graka, noch schlechter als so ziemlich alles was es an pc-books für deutlich weniger geld gibt, schlechte kompartibilität
hat so nen ibook IRGENDEINEN vorteil?

atm siehts am ehesten nach dem vobis centrino book aus ...
Kauf dir bitte kein iBook. Das ist nichts für Leute wie dich.

Abgesehen davon leuchtet die Tastatur nicht. Das gibts nur bei den 17" Powerbooks.

The_Company

Guest
Nen iBook hat im Gegensatz zu allen anderen billigen Notebooks ne Akkulaufzeit von mehr als 2,1 Stunden, ne vernünftige Verarbeitung und ist klein und leicht.
Aber von der Rechenleistung her ist es hinterher, wa für non-Gamer absolut egal ist. Ach ja: Es hat OS X, nicht Windoze.

für den Rest:
[ ] Ich habe keine Ahnung, was TCPA ist und boykottiere es aus Prinzip.

Reaktionen
0
Ah, da brauch ich ja keinen neuen Thread aufzumachen - auch wenn meine Ansprüche etwas klarer sind.

Ich schaue mich gerade(wenngleich ich es mir erst in 2-3Monaten werd leisten können) nach einem Notebook um zum Speedpainten(Bleistift und Papier sind leider für Farbflächen weniger gut geeignet).
D.h., ich will damit nicht viel mehr als in Photoshop "malen". Vielleicht noch währenddessen "Musik hören".

Was ich dabei brauche ist ein Notebook, was a) einen sehr guten Monitor hat, vorallem, was eine gute Farbwiedergabe anbelangt, eine lange Akkuzeit(da sich der Aufenthaltsort am Motiv orientiert.)

Der Prozessor braucht nicht zu stark zu sein - aktuellste Spiele brauchen nicht darauf laufen - aber Photoshop(7) natürlich. (Mein aktueller Heim-PC hat 256MB und 1,53Ghz(Athlon) - mehr brauchts sicher nicht, wenngleich man es dennoch immer auch merkt.)

Grafikkarte braucht auch nichts besonderes zu sein - Photoshop ist vom 3D-Part eh recht unbeeindruckt.

Festplatte brauchts auchnet viel, und eine schnelle LAN-Verbidnung auchnet - hauptsache ich kann am Ende des Tages Bilder auf den Heim-PC übertragen.
Einen USB-Anschluß für mein Graphic-Tablet brauch ich noch(wird aber wohl standard sein nehm ich an ^^)

DVD-Laufwerk wäre auch überflüssig.

Ein iBook wäre dabei durchaus eine Alternative - immerhin soll es ja für Anwendungen ala Photoshop durchaus angemessen sein - allerdings hab ich ansonsten kA von Macs, und würde bei gleichwertigen Alternativen sicher zum PC greifen.

Was heißt bedeutet eigentlich TCPA und Centrino - seit meinem letzten PC-Kauf vor über einem Jahr, hab ich mich mit der Materie kaum mehr beschäftigt.

Observator

Guest
Re: keine Ahnung

Original geschrieben von The_Company
für den Rest:
[ ] Ich habe keine Ahnung, was TCPA ist und boykottiere es aus Prinzip.
Meintest du nicht
für den Rest:
[x] Ich habe keine Ahnung, was TCPA ist und boykottiere es aus Prinzip.
?

Wenn ja, dann:

[?] Du bist naiv.

Fast niemand braucht TCPA, weil fast alle versprochenen Sicherheitsverbesserungen in software, durch das Betriebssystem oder die Anwendungen, erreicht werden können.

Selbst wenn andere unbemerkt physischen Zugriff auf einen computer haben können reichen software Lösungen:
Festplatteninhalt inklusive OS verschlüsseln und das system per bootdiskette, welche Programme für die Entschlüsselung der HD, Überprüfung des OS auf Signiertheit und starten des OS enthält.

Erst wenn dem berechtigten Benutzer nicht mehr getraut werden kann , oder wenn heimliche Manipulationen an der Hardware zu befürchten sind :ugly: , braucht man etwas wie TCPA.

Der einzige Sinn, für den man hardware Lösungen braucht, den TCPA & co gegenüber typischen Privat-computer-usern hat ist ihnen die Kontrolle über ihren PC weg zu nehmen, damit drm Systeme durchgesetzt werden können und fremde software auszugrenzen. Dass z.B. OpenOffice m$ office dokumente öffnen kann ist nicht mehr möglich, wenn die m$ dateien(oder gar die ganze Partition oder Festplatte) verschlüsselt sind und der Benutzer selber gar keinen Zugriff auf den Verschlüsselungscode hat.

The_Company

Guest
Die Hardware ermöglicht mir, nur von mir signierte Software zu booten (byebye Bootsektorvirus), sie unterstützt Verschlüsselung und Signierung in Hardware (das will ich in eMule plz) und ist User-deaktivierbar.

Es zwingt mich absolut niemand ein Betriebssystem darauf laufen zu lassen, was dann die Kontrolle übernimmt. Und das hab ich auch nicht vor.

Wiseguy3

Guest
Ok, besser gehts nicht. Apple hat die Powerbook Preise in den USA gesenkt:
Das Powerbook ohne Superdrive kostet 1599 Dollar und das mit Superdrive (DVD _BRENNER_ ) 1799 Dollar.
Das ist so ziemlich der bester Preis für das geilste Notebook momentan.
12" Bilschirm
Alugehäuse
G4 Prozessor
Geforce 4 Go sonstwas Graka drin
40 GB Platte
54 Mbit Wlan fähig...

Was besseres findet man momentan nicht.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Apple hat die Powerbook Preise in den USA gesenkt:

12" Bilschirm
solche mini-bildschirme sind schon arge geschmackssache
liefern die auch bei bezahlung in $ nach deutschland ?

The_Company

Guest
Powerbook läuft nicht vernünftig mit Linux (O-Ton PPC-Kernel-Devs) :dead:

MiNdWaRp

Guest
wenn du den thread gelesen hast dann weisst ja sicher dass es 3 verschiedene hersteller sind und die displays auch sehr gut sein können, und ein rückgaberecht mit einem händler wird man wohl vereinbaren können, die schriftenglättung kann man ja auch vermindern. ich glaube eher nicht dass das das problem ist, nur weil jemand schlechte erfahrung damit gemacht hat

Reaktionen
0
jo bin aber nicht wirklich begeistert von der idee dass die display qualität quasi vom zufall abhängt. Rückgaberecht is zwar k aber wenn ich dauernd zum händler rennen muss nur weil ich ein notebook mit schlechtem display erwischt hab is das net so der bringer :[

MiNdWaRp

Guest
es kann dir auch mit einem normalen nichtapple tft passieren das der einen pixelfehler hat. das ist sehr häufig und da kannst nix umtauschen. ausserdem hast bei windows sicher nie die stabilität von unix based mac os :)

Reaktionen
0
pixelfehler is aber was andres als schlechter kontrast oder starke blickwinkelabhängikeit. Bei sowas kann man sich dann meist auf tests von zeitschriften o.ä. verlassen weil die displays immer die gleichen sind (bis auf die von dir genannten pixelfehler aber die hat wie du selber sagst jeder TFT und meines wissens kann man die dinger auch reklamieren wenn mehr als 5 fehler drin sind).

MiNdWaRp

Guest
ich kenn einige leute die ein normales laptop haben und es ist auch mit denen so das du genau vor dem monitor sitzen musst ansonsten verändert sich die helligkeit

Reaktionen
0
das heisst aber net das man deswegen bedingungslos ein schlechtes display tolerieren muss 8[
wenn ich schon einen haufen geld für ein ibook hinleg dann will ich auch ein ordentliches display mit dem ich auch draussen arbeiten kann (is ja auch der sinn von notebooks) und noch halbwegs was erkenne.

Reaktionen
0
1100€ sind net wenig für nen schüler
ausserdem sollte man noch ram dazu kaufen wenn man halbwegs ordentlich damit arbeiten will.
Ein combo drive dazu wäre auch thx weil die dinger haben ja bekanntlich keine diskettenlaufwerke und wenn grad kein netzwerk da is steh ich im regen wenn ich jemand irgendwelches zeug mitgeben will :{
Zu guter letzt wär ne airport karte auch noch ganz fein damit ich mit dem teil auch wirklich mobil bin und net wie der hund an der leine am netzwerkkabel hängen muss.
wird dann wohl doch net ganz so billig :[

Gutes display setz ich eigentlich schon vorraus und bin auch bereit dafür zu bezahlen aber dann sollte es auch wirklich ein gutes sein. Schlechte displays gehen net nur auf die augen sondern schädigen teilweise auch die haltung :/(

Oben