• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook Empfehlung bitte

Reaktionen
0
Ich plane den Kauf eines Notebooks, es wird nicht zum spielen genutzt und soll nicht den Desktop PC ersetzen, sondern nur unterwegs zum arbeiten dienen.

Welche Notebookhersteller könnt ihr vorbehaltlos empfehlen? Mir fallen bisher nur Toshiba, Sony und Samsung ein. Apple ist zwar auch ganz nett, aber irgendwie sind mir die Powerbooks zu teuer.

Welche Hersteller sind also sonst noch gut? HP? Fujitsu? Acer? Xeron? Targa? Yakumo?

Oder ist das alles Schrott?

Reaktionen
0
acer und dell würde ich auch mal anschauen.

lelustle

Guest
Also mit nem Vaio kannste nix verkehrt machen (sofern du das nötige Kleingeld hast...)

Reaktionen
14
wieso kein apple ibook?
mit studententarif bekommt man das 12er schon für 1130 bzw das 14er für 1300.

Reaktionen
0
Wenn kein apple willst und ein notebook was gut verarbeitet ist, lange akkulaufzeit hat und wenig gewicht hat, bleibt dir nicht viel übrig außer samsung und sony.

Reaktionen
0
hab mir gerade den testsieger inspiron 8600 c von dell gekauft

und der geht ab wie schmitz katze

allerdings habe ich auch nur knapp 6 wochen drauf gewartete :(

Cmdr-T

Guest
Original geschrieben von VeGA
Ich plane den Kauf eines Notebooks, es wird nicht zum spielen genutzt und soll nicht den Desktop PC ersetzen, sondern nur unterwegs zum arbeiten dienen.
Was für ein Arbeiten?
Wenn es nur Office-Sachen sind, dann kann es auch ein Notebook mit shared Memory Grafik sein.
Sehr zu empfehlen ist ein Pentium-M Prozessor (ist beim Begriff "Centrino" dabei).
Du solltest einfach viele Noteboks vergleichen und dann anhand der Preise entscheiden, was dir nicht so wichtig ist (DVD-Brenner, 15,4" WXGA TFT, etc...).
Als letztes ist dann noch die Verarbeitung, da kenn ich mich nicht so aus, Samsung ist aber anscheinend top.

Ich empfehl dir die NBs hier zu vergleichen http://www.notebooksbilliger.de/ und dann ein noch günstigeres Angebot im Internet zu suchen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Thubb
gericom

:rofl:

Ich habe mir vor 4 Wochen ein Fujitsu-Siemens Amilio K 7600 gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Brauche das Teil auch nur zum arbeiten und dafür ist es imho optimal und der Preis stimmt auch!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Thubb
gericom
thubb :lol:

und wer acer, toshiba und ähnlichen müll empfiehlt, dem ist nicht zu helfen...

es ist klar, dass ich hier partei für die Apple geräte ergreife:
die powerbooks sind überhaupt nicht teuer für die gebotene ausstattung/leistung. nur vollnoobs sehen ein vielleicht etwas höherer anschaffungspreis als das einzige kriterium. was zählt ist aber die "Total Cost of Ownership" (in deutsch etwa "totale Kosten während der Nutzzeit des Notebooks"), vom kauf über den Besitz mit allen möglichen reparaturen bis zur Verschrottung des gerätes. und da liegt ein powerbook mit keinen viren/würmer-problemen, einem unix-system und der soliden verarbeitung weit vorne. insofern nicht von anfang an ein defekt am display oder sonstwo ist, hast du schlicht keine bis sehr wenige probleme mit dem powerbook.

zudem nicht mal das mit dem höheren anschaffungspreis stimmt: ein gleichwertiges notebook wie ein 15" PowerBook (d.h. schnelle Grafikkarte mit eigenem Speicher, schnelles DDR-RAM, DVD-+R/-+RW, exzellentes Display, Akkulaufzeit, Gewicht, und weiteres) kostet mindestens soviel. gerade die Sony Vaio geräte sind aber oft noch teurer.

andererseits würde es ein 12"ibook längst tun, das kostet dich als student weniger als 1k euro (mit cd-rw/dvd-drive).

Reaktionen
0
Hab seit einer Woche das Acer Travelmate 292 LMI M11 und das ist sehr gut.
Leise, wird nicht heiß, hat brenner, 3d Karte wlan usw....
Hab mir vorher viele angeschaut und das weisst fuer mich keine Nachteile auf und mit acer hat man auch keinen kompetenten ansprechpartner.

Reaktionen
0
Also wenn du viel geld ausgeben kannst empfehle ich dir das HP Compaq N620c

Das teil hat 1,5Ghz Pentium M
Radeon 7500
Gigabit Lan
USB 2.0
Dockingstation (bzw Portreplikator)
2*PCMCIA
Multibay für CD, Floppy und 2. Akku
Akkulaufzeit beträgt mit 2. Akku 8-9 Stunden (Hauptakku alleine 5h)
14" xga tft

Ich besitze dieses Notebook hier als Arbeitsnotebook und ich finde es absolut klasse und kann es uneingeschrönkt weiterempfehlen.

Kostet allerding n nach Austattung um die 2000€

Ansonsten wenn nich so teuer sein soll
gehst du nach dell und baust dir da ein schön billigen zusammen, da du anscheinend ja nur mit arbeiten willst brauchst du auf graka und proz nich achten hauptsache billig.

Reaktionen
0
also ich hab auch vor paar Tagen mit nem Acer Travelmate 290-Notebook vom Bekannten gearbeitet und konnte eigentlich nichts negatives entdecken.

Man sollte sich jedoch darüber im klaren sein, dass, sollte man es nur für office-anwendungen + studium benutzen, ein billigeres (<1000€) auf jeden Fall ausreicht. Da braucht man keine 128MB Graka oder 2Ghz und ein normaler Mensch spielt seine 3D-Spiele sowieso nicht aufm Notebook, dafür hat man den Desktop-PC.

Vom Apple-Notebook hört man ja diesbezüglich nur gutes, allerdings hab ich selbst noch keins in der Hand gehabt. Es sollte aber auf jeden Fall mit in die engere Auswahl aufgenommen werden.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!

die powerbooks sind überhaupt nicht teuer für die gebotene ausstattung/leistung. nur vollnoobs sehen ein vielleicht etwas höherer anschaffungspreis als das einzige kriterium. was zählt ist aber die "Total Cost of Ownership" (in deutsch etwa "totale Kosten während der Nutzzeit des Notebooks"), vom kauf über den Besitz mit allen möglichen reparaturen bis zur Verschrottung des gerätes. und da liegt ein powerbook mit keinen viren/würmer-problemen, einem unix-system und der soliden verarbeitung weit vorne. insofern nicht von anfang an ein defekt am display oder sonstwo ist, hast du schlicht keine bis sehr wenige probleme mit dem powerbook.

zudem nicht mal das mit dem höheren anschaffungspreis stimmt: ein gleichwertiges notebook wie ein 15" PowerBook (d.h. schnelle Grafikkarte mit eigenem Speicher, schnelles DDR-RAM, DVD-+R/-+RW, exzellentes Display, Akkulaufzeit, Gewicht, und weiteres) kostet mindestens soviel. gerade die Sony Vaio geräte sind aber oft noch teurer.

andererseits würde es ein 12"ibook längst tun, das kostet dich als student weniger als 1k euro (mit cd-rw/dvd-drive).

blah blah

acer schrott? cool hab bis jetzt nur positives gehört und ich kenne ~ 10 besitzer

Reaktionen
0
Original geschrieben von Marneus
blah blah

acer schrott? cool hab bis jetzt nur positives gehört und ich kenne ~ 10 besitzer

du bist ja ein richtiger kenner :top:

- Kristallklares 15“ LCD Display mit XGA Auflösung (1024x768) LOL was ne auflösung
- Gewicht 3.2 kg viel spass damit
- ATI Radeon IGP 345M 3-D Grafikkarte mit bis zu 128 MB VRAM ---> shared memory = suxx0r
- Celeron CPU is billig CPU

das sind so die auffälligsten schwachpunkte.

Original geschrieben von VeGA
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a2_d_serie/asus_a2500d_a2522dbh

Das gefällt mir ja schon besser, nur die Verarbeitung wäre mir schon wichtig...

technisch zumindest besser, anständige graka, leichter, aber sonst:
- display sux
- CPU sux (bei x86 notebooks ist alles andere als ein Centrino nicht klug)

wenn, dann das zweite. aber für weniger geld hast du bereits ein iBook 12" oder 14"

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ein Centrino ist ziemlich überflüssig für ein Notebook, dass zum arbeiten genommen werden soll. Da laufen auch normale mobile CPU-Notebooks 2-3h und das reicht normalerweise aus, bis man an er nächsten Steckdose ist.
Ausserdem sind Centrino Notebooks deutlich teurer.
Shared Memory stellt auch kein Problem dar, wenn man sich gleich eins mit 512MB RAM kauft.
Aber auch hier wieder: Das Teil soll zum arbeiten sein. Da braucht man keine Raden mit 128MB. Da reicht auch eine einfache Graka mit 32-64MB.
Auch ein 15"TFT mit 1024x768 ist völlig ok. Desto größer das Display ist, desto mehr Strom verbraucht es auch.
Als CPU würde ich mir für sowas einen P4-Mobile oder nen Athlon-XP-M holen.

Reaktionen
0

LOL du Nub ich hab noch nie etwas negatives über Acer gehört, und im BW.de Laptopthreads wurde auch noch nie was darüber gesagt. Eine Meinung ist auch meine eigene. Mein Aspire Laptop läuft super seit 1,5 Jahren.

Cmdr-T

Guest
Musst wissen ob du einen Pentium M willst oder nicht, Vorteile sind die ca. 5 stündige Akkulaufzeit und das der Lüfter nur sehr selten laufen muss (=> fast lautloses Notebook); aber der ist bei deinen Preisvorstellungen eher nicht drin.

Reaktionen
0

du bist ja ein richtiger kenner :top:

du anscheinend auch :top2:

es gibt nicht nur apple und vega braucht keine hypermegageile graka , er will __ARBEITEN___ . und dazu braucht man grad mal das nötigste

acer stimmt vom preis und von der qualität.
apple ist nicht alles :cry:

PvP-BABA-PvP

Guest
Wichtig ist das Gewicht

sollte auf jedenfall unter 3 kg liegen, besser noch unter 2,5

Schau dir mal den an

ASUS S5204NB
Centrino 1,4
12,1"
externes DVD Laufwerk
und 1,32 kg !

für nur 1.283,90 !

auch die anderen Asus sind sehr interessant z.B.:

ASUS S1304NBP
externes DVD Laufwerk
13.3"
1,8 kg
1.199,00

ASUS M5204NB
mit internen DVD Laufwerk
12.1 Zoll
1,5 kg
1.369,00

Teurer aber auch sehr nett:

IBM Thinkpad X31
12.1"
1,64 kg
1.505,00

Samsung X10 XTC 1400
14.1"
1,8 kg
1.449,00

Spar-Tipps:

FSC Lifebook S-6120
Intel Celeron M Prozessor 1.30 GHz
13.3"
1,7 kg
1.196,00

ibook 12"
2,2 kg
1.200,00

Reaktionen
0
Original geschrieben von slimma
Wichtig ist das Gewicht

sollte auf jedenfall unter 3 kg liegen, besser noch unter 2,5

Schau dir mal den an

ASUS S5204NB
Centrino 1,4
12,1"
externes DVD Laufwerk
und 1,32 kg !

für nur 1.283,90 !

auch die anderen Asus sind sehr interessant z.B.:

ASUS S1304NBP
externes DVD Laufwerk
13.3"
1,8 kg
1.199,00

ASUS M5204NB
mit internen DVD Laufwerk
12.1 Zoll
1,5 kg
1.369,00

Teurer aber auch sehr nett:

IBM Thinkpad X31
12.1"
1,64 kg
1.505,00

Samsung X10 XTC 1400
14.1"
1,8 kg
1.449,00

Spar-Tipps:

FSC Lifebook S-6120
Intel Celeron M Prozessor 1.30 GHz
13.3"
1,7 kg
1.196,00

ibook 12"
2,2 kg
1.200,00

Wow Danke Slim :) Plane auch gerade die Anschaffung von sowas...

Kann man deiner Meinung die ganzen ´Schnaeppchen´ Laptops fuer 699-899 komplett vergessen oder sind die fuer nicht allzu anspruchsvolle auch noch ok?

Will damit nur in die Bibliothek und Infos fuer meine Dipl.Arbeit zusammenschreiben...

P.S. Spiel wieder mit mir... Ist oede im Bnet ohne Allys... :[

Reaktionen
0
Original geschrieben von Marneus
es gibt nicht nur apple und vega braucht keine hypermegageile graka , er will __ARBEITEN___ . und dazu braucht man grad mal das nötigste

acer stimmt vom preis und von der qualität.
apple ist nicht alles :cry:

heul doch! :D

Reaktionen
0
Außerdem ownt der neue Acer

AMD Athlon™ 64 Prozessor 2800+, Microsoft® Windows® XP Professional Edition, 15.0" SXGA+ TFT Display, 512MB (2*256) DDR, 80GB HDD, Super-Multi, ATI Mobility™ Radeon™ 9700 mit 128MB, 10/100/1000 LAN Adapter, 802.11g, 56Kbps Modem, Li-Ion Batterie

Gäng gggäääääääng :top2:

Reaktionen
0
Wüsste auch nicht was an Acer auszusetzen sein sollte. Und 1024x768 Auflösung reicht zum Arbeiten wunderbar.

Centrino ist verdammt nützlich für/wegen WLAN.

Achja, Thubb, wenn du weiterhin nur Mist postest fliegst du wieder.

PvP-BABA-PvP

Guest
Original geschrieben von BaNsHeE.

Kann man deiner Meinung die ganzen ´Schnaeppchen´ Laptops fuer 699-899 komplett vergessen oder sind die fuer nicht allzu anspruchsvolle auch noch ok?

Will damit nur in die Bibliothek und Infos fuer meine Dipl.Arbeit zusammenschreiben...

[

Die oberen NBs sind eher für Leute die wirklich mobil sein wollen.

Aber auch bei ner Preisspanne bei 700-900 € gibt es Nbs unter 3 KG und guter Akkuleistung.

Fujitsu Siemens hat z.B. ne Menge guter günstige NBs.

Beispiele:

FSC Lifebook C-1020

kostet atm 769 € !
14.1"
2,9 kg
3 h Akku

die CPU ist das einzigst negative....mobiler 2,4 GHz Celeron. Da sollte die Lüftung regelmäßig an gehen. Wie laut es bei dem NB ist kann ich dir net sagen.

Ebenfalls von Siemens
FSC Amilo Pro
ist grad im Angebot für 888 €
P4M 2.20 GHz
15"
3.2 kg
2,5 h Akku

Auch Interessant ist der R40 von IBM
IBM Thinkpad R40e
mobiler 2,4 GHz Celeron
14.1"
2.7 kg
Akuu 2.6 h

Die Aspire Reihe bei der Preisklasse sind mit 3,7 kg zu schwer.

Also achte darauf, dass das NB nicht zu laut ist ( Bibliothektauglich sollte es sein ) nicht zu schwer ( unter 3 kg ) Akku ist in deinem Fall wohl weniger wichtig aber so 3 h wären schon nice.

Reaktionen
0

toshiba müll? Ich glaube das dir nicht mehr zu helfen ist! Hast du überhaupt schonmal mit den toshibas gearbeitet?

Die satellite serie ist einfach nur TOP! Ich habe nun schon das 2te toshiba notebook (das erste ist mir nach 3jahren zu langsam geworden) und ich hatte noch NIE probleme gehabt. Selbst der akku hielt die 3jahre komplett durch was nicht sehr oft vorkommt.

Appel ist zwar auch gut aber nicht die topgeräte schlechthin!

Oben