• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

notebook display

gnu.moppel

Guest
ich sollte einen panasonic cf-28 komplett löschen und windows oder linux plus office installieren. suse 8.1 war installiert, aber der typ hatte das pw vergessen :ugly:
soweit, sogut. hab alles formatiert und win2000 SP4 draufgehauen, aber da war an jeder seite des displays ein dicker schwarzer balken (ca. 5cm, das bild total eingeengt). das display war nich richtig erkannt und es gibt auch irgendwie keinen treiber. hab nochma alles formatiert und red hat 9 installiert, aber der rand geht nich weg :/ bei panasonic gibts auch keien infos zum display, ich weiss nur das es unter suse8.1 lief o_O

pls help !

Sas~iN~LoVe

Guest
wahrscheinlich werden auflösungen die unter der physikalischen liegen nicht interpoliert sondern mit den rändern dargestellt. in diesem fall würde es helfen, wenn du die auflösung einfach mal schrittweise erhöhst, bis die ränder verschwunden sind :)

ach edit: ich grüsse alle gnus die hier gepostet haben und noch werden :wave:

gnu.moppel

Guest
huhu sas :wave2: :elefant:

werd das mal probieren aber ich glaub das problem isn anderes: das, was angezeigt wird, ist nicht abgeschnitten, sondern befindet sich komplett IN dem rahmen, deswegen wird sich (WaHRSCHEINLICH) die auflösung auch innerhalb des rahmens verändern, aber nicht den rahmen bseitigen...

aber ich versuchs! :D

Sas~iN~LoVe

Guest
nene, is schon richtig, dass das nicht abgeschnitten wird. das ist nämlich so: lcds haben eine feste physikalische auflösung und können eigentlich nur diese darstellen. niedrigere auflösungen werden normalerweise interpoliert, damit sie trotzdem im vollbild zu sehen sind, bei einigen laptops wird (wahlweise) stattdessen aber auch einfach das bild verkleinert. hat das lcd zb eine auflösung von 1024, das bild aber nur 800x600 pixel werden entsprechend schwarze ränder angezeigt (bei nem bild von 640 sind die ensprechend breiter etc), probiers halt mal ;)

gnu.moppel

Guest
ich habs geschafft! musste den monitor(standart-)treiber wechseln, die liste zum auswählen der auflösungen war aber nur durch einen klick auf einen winzigen pfeil zu erreichen den ich nie gefunden hatte :ugly: jetzt gehts aber thx sas :D

Oben