• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook aufrüsten.

Reaktionen
0
moin, ich hab nen ca 3 Jahre altes Notebook mit folgendem Mainboard:

ECS Elitegroup G732

Laut Everest ist da derzeit ein P4 "Northwood" A80532, 2400 MHz (133x18), 512kb Cache, Stepping C1, 533 MHz Bustakt drauf. Sockel 478 uPGA.

RAM: 256 MB Siemens SDN03264A1B41SA-75
Modulgröße 256 MB (1 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 133 MHz 2.5-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 100 MHz 2.0-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)

Meine Probleme:

1. Wie krieg ich raus, welcher Prozessor Maximal in das Board geht. Lohnen würde sich ein Upgrade nur, wenn ich einen 800MHz 3.4GHz P4 "Prescott" mPGA, 1024kb Cache, einbauen könnte, der schnellste 533er würde nur eine unwesentliche Leistungssteigerung bringen. Ich finde aber nirgendwo Informationen, welchen Bustakt das Mainboard maximal mitmacht. (Im Bios hab ich ohnehin keine Möglichkeiten CPU-Eigenschaften umzustellen, d.h. ich gehe mal davon aus, dass die CPU-Daten wie Multiplikator, Takt, Voltage etc. autmatisch gesetzt werden.)

2. Das Selbe beim RAM, ich weiss zwar was jetzt drin ist, würd aber gern das maximal mögliche einbauen, aber wie "modern" kann ich bestücken? (Kapazität laut Manual bis 2 GB, also 2x1GB nähme er, aber aber ich würd dann schon gern die besten nehmen die reingehen, doch welche sind das...)

Reaktionen
0
Notebook aufrüsten :stupid: und dazu noch ein Dreijähriges...

Reaktionen
0
Dein :stupid: solltest Du Dir lieber selbst zu herzen nehmen, wenn Du die Kosten für ein RAM-Upgrade auf 512 oder 1 GB (und den daraus resultierenden Nutzen unter XP) mit den Kosten und dem Aufwand einer "verkaufen und neues kaufen"-Aktion ins Verhältnis setzt. Also erstmal nachdenken plz. Nicht jeder hat mal eben 'nen 1000er rumliegen um sich schnell ein neues NoteBook zu kaufen. 300-500 € für neues RAM und evtl. ne neue CPU wenns Sinn macht hätt ich jedoch. Also mach sinnvolle Vorschläge oder troll Dich.

Reaktionen
0
Die Frage ist wie lange du mit einem aufgerüsteten NB auskommst, und wie lange sich dazu im Vergleich eine Neuanschaffung halten würde. Also in deinem Falle bringt aufrüsten nicht wirklich viel, du kannst höchstens die Neuanschaffung hinauszögern.

Wie die selber siehst ist es schwierig und zeitraubend die passenden Komponenten auszuwählen. Und für 500 kriegst du ja schon ein halbes NB :D.

Reaktionen
0
nehmen wir an, du gibst 500.- aus für die upgrades. dann hast du also ein dreijähriges ding, dessen graka kacke ist, dessen akku kaum mehr was bringt, und dessen TFT bestimmt nicht mehr das gelbe vom ei ist.

und nun stellen wir uns vor, du verkaufst das ding, KRIEGST 500.- und legst die 500.- dazu, die du für idiotische upgrades ausgegeben hättest... schon hast du 1k euro, was dir einen verdammt besseren laptop ergibt mit neuem akku, mit garantie, mit grösserer HD, mehr RAM, wireless LAN integriert, und und und

ich bleibe bei meinem " :stupid: "

Oben