Notebook absetzen

Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
Hi wenn ich in der IT arbeite und mir ein neues Notebook kaufe (Preis 700-800) dann kann ich das doch absetzen.
Wieviel Geld bekomme ich für das Notebook dann wieder zurück?

Ich check immer ned wieviel ma wieder Retour bekommt. Kann man sich das nicht ganz einfach ausrechnen, z.b mit dem Brutojahresverdienst.??

Gibts da irgendwecleh Rechner?







€dit, nachdem jetzt grad die Appleshops weltweit down sind muss ich den veranschlagten Preis mal raufschrauben auf 1800-2500 :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
dinge die du absetzt, setzen die bemessunggrenzen deiner steuer um diesen betrag hoch. was du zurück bekommst ist also eher ne steuerersparnis, und die hängt von deinem zu steuersatz ab
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Das Notebook wird über 3 Jahre abgesetzt. D.h. maximal bekommst du 1/3 pro Jahr wieder.
 

Entelechy

Guest
Die Vorsteuer bekommst du sofort wieder. Das ist halt die MWST.
Ansonsten über 3 Jahre abgeschrieben.
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
und dann nach 3 Jahren hab ich die 700 euro wieder drinne?
 

Entelechy

Guest
?

Bist du selbstständig? Wenn ja solltest du dich vielleicht ins wirtschafts 1 & 1 einlesen, sonst kannste ordentlich auf die Schnautze fallen.

Zur Frage: Nein, die 700€ hast du nie wieder drinnen.

Du kannst jetzt vom Finanzamt bei nem 700€ Laptop die Vorsteuer (Mehrwertsteuer) in Höhe von 133 € zurückbekommen.

Der Rest (567€) wird über 3 Jahre gleichmäßig abgeschrieben. Das heißt die Abschreibung sind vereinfacht Kosten, die deinen Gewinn reduzieren. Ein Reduzierter Gewinn reduziert dann natürlich auch deine Steuern.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wenn du bestätigt bekommst, dass du das Notebook zu 100% beruflich brauchst, ja. Bekommst du eine 50/50 Bescheinigung ausgestellt, kriegst du nur 350€ wieder. Bei 90/10 halt nur 70€.

Achtung, Laienwissen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ist der te selbstständig und vorsteuerabzugsberechtigt? nach den posts gehe ich mal ganz stark davon aus, dass dem nicht so ist …

also hat tür erstmal recht
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Wenn du etwas absetzt, in deinem fall ein Notebook heisst das NICHT das du das geld für's Notebook zurückbekommst, sondern nur das du weniger steuern zahlen wirst.

bsp: du hast 10.000 euro im jahr verdient. Aus diesen 10.000 Euro nimmst du 1000 Euro für dinge die du zum arbeiten unbedingt brauchst, die du für die Arbeit benötigst. Zb Handy, Notebook, Bürobedarf ect.

Diese dinge kannst du absetzen.

Würde bedeuten du hast also nur 9.000 Euro die du versteuern musst.
Natürlich zahlst du bei 9000 € weniger steuern als bei 10.000 Euro plump gesagt.

Also je mehr du absetzt, desto weniger wirst du an steuern zahlen müssen. Deswegen sind alle heiss drauf immer alles und jeden scheiss abzusetzen ;)
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
Danke Danke.... langsam versteh ich diesen ganzen Mist :)

Ok also ich bin Angestellter, denke aber Chef würde mir bescheinigen das ich zu 100% das Notebook für die Arbeit verwende.

Finanziel heißt das dann was genau?

und 100% -darf ich dann noch Starcraft drauf installieren :ugly:

wer kontrollierts?
Is ja nicht so das jemand einfach an nen Notebook randarf, wegen Datenschutz persönlichkeitsrechten keine ahnung :(

Grüße
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
also ich weiß ja nicht, aber könnte es sein, dass das Laptop wenn deine Firma bezahlen müsste, wenn du es als Angestellter angeblich unbedingt zum Arbeiten brauchst? ... aber nur ne Vermutung ^^
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
ich hab ja auch ien von der Firma....und der über den wir hier reden ist zu 90% privat...nur weiß das ja keiner ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ist halt die Frage, ob das Finanzamt dir abkauft, dass du dir als Arbeitnehmer ein Laptop rein für deine Arbeit kaufst
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
ist halt die Frage, ob das Finanzamt dir abkauft, dass du dir als Arbeitnehmer ein Laptop rein für deine Arbeit kaufst
ok wahrscheinlich nicht.
also kann ichs 50/50 absetzen?


muß doch irgend nen vorteil haben das ich als it-fuzi arbeite? Dachte könnte mir jetzt jede Menge Technik Spielzeug kaufen und das dann absetzen. -LOL nur ohne jeglichen Plan von Steuern :ugly:
 
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
73
Reaktionen
0
als angestellter kannst dich aber großteils brausen...
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Du wirst als angestellter IT Fuzzi das ohne Probleme zu 100% absetzen können. Und das heisst ja das auch das du scheinbar viel unterwegs und vermutlich auch zuhause arbeitest. Also kannst du deinen Desktop PC zuhause sicher auch zum teil noch absetzen würdest du denn einen kaufen.
So nun aber zum knackpunkt. Ich weiss ja nicht inwiefern du zb Pendlerpauschale oder andere Kosten für deine Arbeit in der Steuererklärung bisher abgesetzt hast.
Ich tippe mal darauf da du scheinbar garkeinen Plan hast du noch nie ne Steuererklärung gemacht hast.
Weil ist gibt da eine Kostenpauschale die du so oder so schon weniger an steuern zahlst die lag letztes Jahr bei ~800€ und wurde dieses Jahr noch weiter erhöht glaub so ~1000€ das heisst das du von deinem Lohnsteuerpflichtigen anteil pauschal auch ohne Steuererklärung dieses weniger an Lohnsteuer zahlst. Dh. um auch wirklich Steuergelder wieder zu bekommen musst du es schaffen das deine Jährlichen Kosten über diese Pauschale bringst sonst kannst du es dir schenken eine Steuererklärung zu machen.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Also das mit der Vorsteuer ist mal totaler Mist, die kannst du nur ziehen wenn du Selbständig bist und auch Umsatzsteuer auf deinen Rechnungen ausweist.

Das Notebook wird über die Laufzeit abgeschrieben. In diesem Fall normalerweise 3 Jahre, aber Zeitanteilig. D.h, wenn du es im Oktober gekauft hast Kaufpreis x 10/12 /3.
Wenn du es im Februar gekauft hast Preis x 11/12 /3

Steep hat auch auch recht damit das es keine Auswirkungen hat wenn du den Werbungskosten Pauschalbetrag bei nicht selbständiger Arbeit nich eh überschreitest. Das sind im Jahr 2010 : € 920

Am ehesten schaffst du das wohl mit deinem Arbeitsweg. Hier ist die Regel:
Gefahrene Kilometer einfach x Arbeitstage x 0,3€

z. B. also 15km x 230 Tage x 0,3 = 1035
alternativ kannst du bis 4500€ die wirklich entstandenen Kosten ansetzten, z.B. Zugtickets etc... das musst du dann allerdings nachweisen

zusätzlich kannst du z.B. Beiträge zu Berufsverbänden, Kosten für Fortbildungen (auch hier wieder die Fahrtwege aber nicht einfach sondern hin und zurück), Bewerbungskosten u. Ä ansetzen
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
[...]
Das Notebook wird über die Laufzeit abgeschrieben. In diesem Fall normalerweise 3 Jahre, aber Zeitanteilig. D.h, wenn du es im Oktober gekauft hast Kaufpreis x 10/12 /3.
Wenn du es im Februar gekauft hast Preis x 11/12 /3
[...]

x 3/12/3; das nur am Rande

Kann ein Arbeitnehmer Güter abschreiben? Das klingt für mich alles ein bisschen leienhaft was hier in den Thread geworfen wird.
Hier wird viel zu oft davon gesprochen, dass man Geld zurück bekommt, weil man sich einen Laptop kauft und das stimmt in vielen Fällen nicht, wie hier MoooN und Steep gesagt haben, hängt das von der Höhe der Pauschalbeträge ab.
Aber ich würde dir einfach nur den Rat geben, beim Finanzamt aufzuschlagen und mal ganz "blöd" nachzufragen. Die können dir eher richtige Antworten geben.
 

Entelechy

Guest
Das ist kein hochkomplexes Thema wofür du nen Steuerberater brauchst. Bin zuerst davon ausgegangen, dass er Selbstständig ist, weil er was von "das Geld zurückbekommen" geschrieben hatte.

Wenn er nur den Laptop hat, braucht er sich eh nicht drum kümmern und kann chillen weil er eh nicht über den Arbeitnehmerpauschbetrag (920€ p.a.) rüber kommt.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Lass dir den Wisch einfach ausfüllen, schnapp dir alle andere Unterlagen und geh damit zum Steuerberater oder zum Lohnsteuerhilfeverein (da bin ich) - die machen das gegen ein geringes Entgelt fertig.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.408
Reaktionen
8.854
Du kannst nichts absetzen was dir nicht gehört - dein chef setzt das Notebook ab. so einfach ist das.
Zu der Starcraft-Frage: Es ist irrelevant was drauf installiert ist, du musst nur ausweisen können das das ein Arbeitsgerät ist. wie das genau definiert ist hängt aber von der Art des bildschirmarbeitsplatzes ab.
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
Du kannst nichts absetzen was dir nicht gehört - dein chef setzt das Notebook ab. so einfach ist das.
Zu der Starcraft-Frage: Es ist irrelevant was drauf installiert ist, du musst nur ausweisen können das das ein Arbeitsgerät ist. wie das genau definiert ist hängt aber von der Art des bildschirmarbeitsplatzes ab.

naja wenn ich das Teil kaufe schon, oder ?

Ok also muß ich diese Pauschale von 1000 Euro übertreffen.

Regulär pendel ich pro tag 12 km.

Abund an bin ich bei meinen Eltern, da pendle ich dann 180km
bringt mir das was? Schätze nein, oder?
Oder sollt ich ganz schnell einen Nebenwohnsitz anmelden?

Grüße
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wenn du freiwillig nen längeren Weg als nötig zur Arbeit in Kauf nimmst...weil du es grad als nötig befindest von deinen Eltern aus zur Arbeit zu fahren...warum zur Hölle, sollte sich das Finanzamt dafür bitte interessieren?
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
x 3/12/3; das nur am Rande

Kann ein Arbeitnehmer Güter abschreiben? Das klingt für mich alles ein bisschen leienhaft was hier in den Thread geworfen wird.
.

So wirklich laienhaft ist das nicht ... ich mache so gut wie jeden Tag Steuererklärungen

Bei dem Problem mit dem Arbeitsweg von deinen Eltern aus bin ich mir aber nicht sicher ... wenn du dort keinen Wohnsitz angemeldet hast geht es aber sicher nicht
 
Oben