• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook überhitzt und startet neu

final chapter

Guest
Dies passiert bei lauter 3d-Titeln, die Prozessor und Grafikkarte ordentlich beanspruchen. Das brauchen aber keine aufwendigeren zu sein wie die Battlefield 2-Demo, da reicht auch schon eine viertel Stunde Defcon.

Ich habe mal probiert, die Prozessorspannung und den Takt herunterzuregeln auf 0,6 Ghz und 0,8 Volt. Im Ergebnis ist die linke Region um den Lüfter dann kalt geblieben, dennoch fand zentraler eine hohe Hitzeentwicklung statt, die dann später wieder zum Absturz führte.

Die Hitzeentwicklung ist im Allgemeinen sehr hoch geworden. Ohne RMClock, also wenn der Prozessor dauerhaft auf 1,6 Ghz und 1,8 Volt läuft, dann ist der Lüfter permanent am Dröhnen. Das war früher nicht so.

Die Gewährleistung ist leider abgelaufen, daher würde ich gerne das Problem abstellen, damit die Lebensdauer nicht zu sehr sinkt.

Zudem ist es ein 1,6 Ghz Centrino mit 'ner Mob. Radeon 9700 und da würde ich schonmal gerne sorgenfrei den ein oder anderen alten Shooter zocken wollen.

Reaktionen
0
aufschrauben, lüfter reinigen

wenns nach der reinigung noch immer ist -> kauf dir nen cooling pad (hab eins von revoltec, 10 oder 15 euro auf ebay) - die dinger bringen sehr viel!

Busta_inaktiv

Guest
Lüfter reinigen reicht. Für Aufschraubanleitung ggf. ein passendes Notebookforum besuchen, für fsc beispielsweise www.amilo-forum.de.
Die Problematik ist weit verbreitet.

Reaktionen
0
naja nicht unbedingt. bei meinem ist zuweilen der ram zu heiß geworden, gerade im sommer. abhilfe schaffte da z.b. die ab abdeckung zu entfernen und das ding ein wenig erhöht zu stellen...

Reaktionen
0
mein lüfter (amilo notebook) ist gereinigt und trotzdem hitzeprobleme wenn ich nicht softwareseitig drossel oder halt entsprechend kühle (bei mir reicht laptop schrägstellen, also hinten höher als vorne)

Oben