Notar

Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
Halo zusammen,

folgendes Problem:
Ich muss zum Notar nach Deutschland... Kann ich auch jemanden dafür bevollmächtigen und der geht für mich dahin? Kann ich irgendjemand anderes dafür einspannen?
Warum? Meine Grosseltern sind gestorben und ich bin Alleinerbe. Ich habe damals nur gesagt, dass ich ihr Geld nicht haben möchte... Nun haben die mich doch eingetragen... Da ich verzichten möchte muss ich nun den Nachlass ausschlagen, dafür brauch es aber eine notarielle Beglaubigung und ich habe keine Lust zwei Tage meine Lebenszeit und ein paar hundert Euro (Flug+Hotel) dafür herzugeben.
Wäre cool wenn jemand eine Lösung hat, andernfalls muss ich doch meinen Anwalt für zwei Stunde (wahrscheinlich) beanspruchen...
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Flieg Morgens hin, unterschreib, Sightseeing, geh Abends zurück. Wenn du Glück hast, kannst du mit dem Erbe +- 0 raus und wenn du auch + 1000 Euro noch erbst, verschenk es halt, wenn du es nicht willst.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
grundsätzlich sind alle rechtsgeschäfte durch eine andere geschäftsfähige person vertretbar. ausnahmen hiervon bilden höchstpersönliche angelegenheiten, wie zb. die heirat vor dem standesamt und allerlei erbdinge, leider auch der erbverzicht §2346 f. BGB
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
schinko regelte.

aber darf ich fragen warum du das geld ausschlagen willst wenn du es nunmal eh jetzt vererbt bekommen hast?
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
warum willst du es nicht annehmen ? deine grosseltern haben wohl nicht ohne grund dich als alleinerbe gewählt. ich gehe davon aus das noch andere verwandschaft existiert.

nimms an und mach was schönes damit, oder hebs dir für schlechte zeiten auf. wahrscheinlich haben deine grosseltern wohl auch so gedacht.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Was würde passieren, wenn man einfach nicht zur Testamentseröffnung da ist? Verfällt das Erbe irgendwann? Kriegt es der Staat? Ein anderer Angehöriger?
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Was passiert denn, wenn man einfach gar nichts macht? Sprich einfach abwartet, ohne sich irgendwie zu rühren?

Edit: Hi Morph :)
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
104
Reaktionen
0
Oder such mal in einem Anwaltsforum nach der Sache. Da gibts bei manchen Sachen schon mal Themen darüber und da musste auch nicht deinen Anwalt zu Rate ziehen.
Wenn du aber nix findest und immernoch unsicher bist, ruf ihn einfach mal an und stell die eine Frage via Telefon. Das kostet nicht so viel und damit ist dir schnell geholfen. (Hab ich auch schon manchmal gemacht.)
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
aber darf ich fragen warum du das geld ausschlagen willst wenn du es nunmal eh jetzt vererbt bekommen hast?

warum willst du es nicht annehmen ?
nimms an und mach was schönes damit, oder hebs dir für schlechte zeiten auf. wahrscheinlich haben deine grosseltern wohl auch so gedacht.

vielleicht weiß er um den finanziellen stand seiner großeltern gar nicht bescheid und möchte das risiko schulden zu erben nicht eingehen.
würde aber dem widersprechen, dass anscheinend er als erbe eingesetzt ist und nicht seine eltern.. naja, kann man nur spekulieren, wenn der TE nichts aufklärt
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Es handelt sich nicht um einen vertraglichen Erbverzicht sondern um eine einseitige Ausschlagung, §§ 1942 ff BGB. Die Form der Ausschlagung richtet sich nach § 1945 BGB. Dieser sieht als Form (u.a.) die öffentliche beglaubigte Urkunde vor. Eine solche müsstest Du im Konsulat erhalten können. Genaue Verfahrensregeln kenne ich nicht, aber schätzungsweise brauchst Du einen Ausweis ( :ugly: ) und die Daten des Erbfalls. Ich würde vorher anrufen. Achtung, es läuft eine Frist, § 1944 BGB.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
huch ok im zweifel hat swatch recht...ich hab auch ganz ehrlich gesagt keine ahnung ich habe bisher erbrecht weder gelernt noch gehört höhö ( bis auf die groben basics ergo das was schinko schrieb )

trotzdem interessiert mich das warum :)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Darf man erfahren, wieso Du das Erbe ausschlägst?
Es geht dir sicherlich nicht um den einen Tag, den Du da evtl. hin müsstest.

Alternativ annehmen und spenden! :)
 
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
0
Reaktionen
0
Wikileaks, Free Software Foundation, OLPC-Projekt - gibt ne Menge Projekte und Organisationen, denen man gut Geld zukommen lassen könnte.
 
Oben