Also ich war tatsächlich schon einmal Nordic Walken und es ist weder so schwul noch schwachsinnig, wie viele hier tun. Es ist aber auch definitiv nicht das, was ich als Sport bezeichnen würde. Eher so ne Art "clever" spazieren zu gehen. Wenn ich z.B. die Alternative hätte "normal" spazieren zu gehn (mit Freundin, Familie, weiß der Geier) oder eben Nordic Walking würde ich in jedem Fall letzteres tun.
Knackpunkt ist natürlich, daß es ein "Trendsport" ist, sich jeder 3 Pensionär jetzt bei Aldi das Nordic Walking Complete Fit Paket für Sie+Ihn kauft und dann mit dem Stock spazieren geht. Bei meinem "Familienerlebnis" hatten wir mit meinem Vater einen fachkundig ausgebildeten Lehrer dabei^^ Also ernsthaft, richtig die Stöcke beim Gehen einzusetzen ist komplizierter als man so meinen würde. Wenn man das durchzieht, hat man sicherlich ne gleichmäßigere Belastung des gesamten Körpers als beim Joggen (schonender für dei Gelenke, mehr Oberkörpereinsatz). Und man kann sich gut dabei unterhalten ;-)
Also mein Fazit: Nix was ich als "Sport" betreiben würde, aber mal ab und an mit Freundin, Familie, etc. absolut in Ordnung.