• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

noobtipps plz dont close

Death-in-Fire

Guest
hi,

ich zocke jetz ein bissl bw und habe einige fragen. also nix wie:"bla wie werde ich besser"

1. sind corsairs oder scouts die bessere anti air einheit? gestern hatte ich da so einen, der mass carriers gegamed hat und ich kam mit beiden zurecht oder sind corsairs und scouts z.b. gegen bestimmte airunits wirksamer?

2. haben die armorclasses was zu bedeuten? also wie bei wc3 z.b. heavy armor nimmt mehr schaden durch magie, normal armor mehr schaden duch melee etc

3. ich hab in den replays noch nie dark archons gesehn. im theoretischen rocken die doch eigentlich oder? maelstrom, feedback und mind control hören sich doch ganz nett an
mit feedback könnte man doch übelst die gegnerischen caster braten mit maelstrom irgendwas neutralisieren und mit mind control z.b. battlecruiser übernehmen :elefant:

4. ich hab einige reps von fisheye gesehn und er scheint ziemlich offensiv zu spielen. gegen zerg towered r direkt die natural und gegen terran baut er offesive gateways. meint ihr noobs können sowas auch? hab 1 1/2 jahre wc3 gegamed und kenne diese taktiken und habe sie auch erfolgreich umsetzen können (aow auf pi gegn orc fe und sowas)

5. ich sehe ständig nur weapon upgrades natürlich für die zealots. wäre es für archons nicht angebracht die shields zu upgraden, weil ohn shield macht die sogar nen ling down :(

6. habt ihr ein gutes beispielrep, wie man mit ner drohne vernünftig harassed? ich hab das einfach noch nicht raus, wie man beim harass vorgehn soll...

joa, das wars fürs erste. sry für die noobfragen, aber ich hab bisher nix eindeutiges dazu gefunden. wenn cih noch mehr fragen habe dann schreibe ich sie hier noch rein

thx im voraus

Jack_Sparrow)

Guest
Zu 1: Nimm lieber Corsair da sie 1. billiger sind und 2. in Masse einfach besser sind. Besonders gegen Zerg sind Cors die ulti. Waffe

Zu 2: SC hat ähnlich wie WC3 armor classes, jedoch kann man die nicht wirklich ablesen sondern lernt das erst mit der Zeit kennen. Ein Goon macht gegen nen WBF z.B. nur 10 Schaden statt 20 die er Normal macht. Ein Hydra hat explo Schaden und macht daher auf Gebäuden und Geräte mehr schaden als gegen einen Marine. Es gibt eine Tabelle dazu, jedoch weiss ich diese Seite nicht mehr

Zu 3: Dark Archons + die dazu nötigen Upgrades sind einfach zu teuer für den Anfang. In Spielen wo sie eingesetzt wurden sah ich sie erst nach 30-45 Minuten Spielzeit da, dark templer und high templer mit psi im late game einfach die bessere alternative sind

Zu 4: Sowas muss man einfach üben/lernen, egal ob noob oder nicht. Ein Toss der ca. 1 Jahr zockt und sowas nie macht wird das auf anhieb auch nicht können, da er trotz offensive Gates die Eco kontrollierne muss usw...

Zu 5: Weapon Upgrade für Zealot ist vor allem in PvZ sehr wichtig, da ein Bers so einen ling mit 2 schlägen schon fertigmacht statt 3. Deshalb machen das viele Tosse wie Fisheye
Schild upgrade ist am Anfang einfach viel zu teuer und Archons kommen wirklich sehr gut zurecht mit Mass lings wenn noch ein par Bers dabei sind. Allerdings gehen die Schilde gegen Hydra Attacks z.B. sehr schnell down.
Kleiner Tipp: Archons > Mutas (kommt aber immernoch aufs verhältnis und auf das Micro drauf an)

Zu 6: Also 1. meinst du wohl Sonde nicht Drohne, da die Drohne den Z gehört.
Man harasst damit eigendlich nicht wirklich sondern scoutet eher die Base des Gegners um seine Pos zu finden und zu sehen was er macht. Es gibt aber trotzdem Harrasment mit Sonden wie z.B.
1) Gegen T: Entweder auf sein Gas ein Assi draufmachen, damit er um einiges later zu seinem Gas kommt, oder einen Pylon in seine Wall reinmachen um besser zu scouten
2) Gegen Z: kann man seine Sonde so moven, dass er Z seine neue Brutstätte nicht direkt an der Exe erstellen kann
Alles weitere sieht man auf Reps

Frag ruhig mehr, falls du noch weitere fragen hast

Reaktionen
0
1. nunja scouts machen mehr dmg aber sind zu teuer und ohne speed up nicht zu gebrauchen, cors kannst nur in mass vs starke units wie devourer oder träger, kreuzer gebrauchen, dafür machen sie auch dmg an units die in der nähe stehen
rein Statistisch sind Scouts die besseren units - aber im spiel kannst sie meistens vergessen ^^

2. ja aber ich kenne mich nicht mehr so gut aus - da gabs mal einige listen wer wann vollen schaden (große - mittlere - kleine units etc.) irgendeiner wird die eh hier posten ^^

3. DarkArchons - Kosten, Micro, Lebensdauer, Zeit
Im Lategame (wo du hoffentlich genug geld hast ^^) können Archons sicher ganz hilfreich sein, sei es Maelstorm vs z, oder Mind für träger, kreuzer etc.
was ich eigentlich nur einmal (also ein rep wo ich mich auch erinnere das es wirklich gut genutzt wurde) gesehen habe war feedback - das ist einfach zu micro lastig bzw dauert aufladen zu lange und von den 3 skills ist es der am wenigst genutzte.

4. ja noobs können das auch - mit der Zeit kommt skill ^^
wichtig bei go auf z zb ned den ersten berser loose und sonde mitnehmen, mit sonde sunken verhindern und bisl micro.
off gates vs t, kannst genauso machen wie roboterfabrik in der mitte oder sonst irgendwie nah ^^
ist halt viel situationsbedingt bzw. musst richtig reagieren etc.

5. nö dmg ist sinnvoller - die ups zählen für alle units - shield kommt als letztes up - zu teuer zu wenig wirkung
wieder Liste - voll schaden durch blabalba ^^
weapon up siehst fast immer, besonder pvz damit du linge mit 2 schlägen killst

6. njo soviel harassen kannst mit ner sonde nicht .. ev vs T den bauenden wbf killen (wenn der wirklich nicht aufpasst) bisl nerven beim morphen der gebäude, Pylon zwischen mins bauen, gas klauen, etc

Reaktionen
0
Wir schliessen keine threads, so lange sie einen nutzen haben, was dieser hier zweifelsohne hat :)

Gegen Carrier sind imho Scouts > Sairs, Psi ist aber auch verdammt hilfreich.

Etwas zu den Armorclasses findet sich in dem fixierten Newbie-Thread, letztlich wirst Du mit ein bisschen Spielpraxis und offenen Augen aber selbst merken, welche Einheiten wann und gegen welche anderen Einheiten sinnvoll sind.

Zu Dark Archons: Maelstrom ist in Kombination mit Psi-Stuermen ein extrem starker Spell gegen Zerg, ich bin auch mal ziemlich fies untergegangen gegen einen Toss, der mir >12 Overlords angehalten hat und dann mit einem dicken Haufen Sairs angekommen ist.
Mind Control ist ganz nett gegen Carrier und BCs, wenn es ueberraschend kommt. Feedback wird eher selten verwandt, man muss auch relativ fix sein, wenn man einen gegnerischen Caster erwischen moechte. Autocast ist in Brood War ja zum Glueck nicht so weit verbreitet.

Auf Fisheyes Niveau wirst Du wohl so schnell nicht bzw. wahrscheinlich niemals spielen. Die von Dir genannten Strategien kannst Du sicherlich irgendwann auch problemlos einsetzen, allerdings ist es nicht damit getan, die Off-Gates zu bauen, Du musst dann Deine Einheiten auch entsprechend unter Kontrolle haben und, falls der Angriff fehlschlaegt, in der Lage sein, den dann existenten Nachteil fuer Dich wieder auszugleichen. Aber dass Du kreative Ideen magst, finde ich schonmal gut.

Die Upgrade-Frage wurde ja schon mehr als ausreichend beantwortet.

Probe-Harassment ist eine Sache, die zwar nett ist, Dich als Anfaenger wahrscheinlich aber mehr Zeit kostet als Deinen Gegner. Wenn Du ordentlich scoutest, ist das schonmal gut, wenn Du Dich dazu in der Lage fuehlst, kannst Du auch an Stellen, wo Du erwartest, dass Dein Gegner Gebauede errichten moechte, herumfahren und ihn damit nerven oder SCVs angreifen, die gerade am Bauen sind, etc. Harassment heisst Nerven. Grossen Schaden machst Du nicht, aber Du bringst Deinen Gegner aus dem Konzept.

Reaktionen
0
du solltest dir btw abgewöhnen in bw "towern" zu sagen, wüsste nicht dass es da sowas gibt. ich benutze in wc3 auch nicht bunkerrush o.ä.

Reaktionen
0
lies den tips für anfänger thread durch. da sind die fragen zum teil schon beantwortet.
ich hoffe du spielst keine muchomaps. ich geh mal bei den antworten net davon

cors machen flächenschaden. sind also gg airunits ohne panzerung gut, weil dann ein cors alle gegnerunits im haufen trifft. deswegen sieht man manchmal zerg ihre muts spliltten.
scouts sind eigentlich gg große airunits gut aber werden sogut wie nie gebaut.

2. s.o. bzw den thread
3. z und p nutzen eigentlich keine caster gg toss. im PvP kann man sie einsetzen aber einfach noch 2 temps (hohe templer auch hts) bauen bringt meist mehr...
BCs werden eigentlich sowies net gebaut.
im PvZ steckt man sein gas lieber in hts als in das. psi rockt einfach. und wenn man net gerade sehr pro is sollte man auch die finger von MS lassen.
4. gerade als anfänger solltest du agressiv spielen. so wenig defens wie möglich und sonst auch gucken ob rushs gehen und warum hlat net.
5. siehe punkt 2
6. was?

DeT3

Guest
2. haben die armorclasses was zu bedeuten? also wie bei wc3 z.b. heavy armor nimmt mehr schaden durch magie, normal armor mehr schaden duch melee etc

Theroiecraft ist nich so das Wahre....
Am Anfang dachte ich auch DA's wären geil....

Reaktionen
0
Zu 1.: Gegen Mutas u.ä. Corsairs, gegen BattleCruiser etc. kannste die dann aber vergessen.
Zu 2.: http://www.battle.net/scc/GS/damage.shtml
Zu 5.: Schildupgrades bringen generell sehr wenig. Zealot +1 Upgrade gegen Zerg, da ein Zerling somit nach 2 (und nicht 3) Hits stirbt.

Reaktionen
0
Zu 1) Korsis bringen dir, genau wie die Terranischen Walks, wenig ggn bc´s und carrier, unddzwar aus dem einfach Grunde der Panzerung. Hat ein bs Panzerung: 5 (die is glaubich schon nach einmaligenm upgraden erreicht) macht dein Korsi 0dmg, es sei denn, du hast deinerseits grades, doch auch dann wird es dir wenig bringen. Scouts machen halt 26dmg (sie haben aber nicht sone hohe schussfrequenz wie Korsis), da sind 5Panzerung nicht so arg viel.
MfG Baaldur

Death-in-Fire

Guest
ok thx@all für die tollen antworten :]

hab noch was:

1. im pvz, wenn der zerg ne fe macht, wie reagiert ihr darauf? baut ihr selber eine oder versucht ihr sie zu plätten oder versucht ihr nen techvorteil zu bekommen? und wie is das z.b. auf lt mir closed positions etc? wie sind die zu beachten?

und warum habt ihr hier keine rassenspezifische foren? das würde rulen :top2:

hm, ich hab jetz 12:26 stats und alles meleegames. warum kann ich immernoch keine laddergames joinen?`

des war mal die rese von 10 melee wins und dann kann man ladder...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Death-in-Fire

hab noch was:

im pvz, wenn der zerg ne fe macht, wie reagiert ihr darauf? baut ihr selber eine oder versucht ihr sie zu plätten oder versucht ihr nen techvorteil zu bekommen?

Z kann viel einfacher FE, als andere races, deswegen is das nüch schlau. Am besten isses wohl, wenn man versucht die E möglichst zu überrennen, oder man nuzt die zeit und techt, um sich später nen Vorteil zu verschaffen.

Reaktionen
0
wenns ne gerade ZvZ is bekommt z seine fe eigentilch immer. ohne stehen die chancen net so gut für zerg.
naja kannst halt druck machen sprich 2 gates bauen. so muss z erstmal linge/tiefen bauen und bekommt net so schnell eco.
dann halt techen usw.
guck reps^^

Jack_Sparrow)

Guest
Original geschrieben von Death-in-Fire

hab noch was:

1. im pvz, wenn der zerg ne fe macht, wie reagiert ihr darauf? baut ihr selber eine oder versucht ihr sie zu plätten oder versucht ihr nen techvorteil zu bekommen? und wie is das z.b. auf lt mir closed positions etc? wie sind die zu beachten?

hm, ich hab jetz 12:26 stats und alles meleegames. warum kann ich immernoch keine laddergames joinen?`

des war mal die rese von 10 melee wins und dann kann man ladder...

Vergiss Laddergames in BW
1. Spielt die keine mehr
2. Ist die Ladder sowieso egal und es stehen dort nur Leute mit 0 Niederlagen rum die sich per Bot da raufgeschoben haben und
3. Ist das Spieltempo nur 5 statt 7!

Game einfach weiterhin Meele, was andres gibts nicht wirklich =)

Reaktionen
0
wenn der gegner im pvz exe macht - naja is normal ^^
im pvz kommt es mehr aufs handling an - psi, drops etc nen z ned die ganze map lassen, immer druck und so on - schön techen vs mutz und lurx, hyds

im pvt kannst auch exen (du solltest sowieso vor dem t exen ^^)

im pvp noja wenn der p die exe hochzieht ist er klar im vorteil - so ein go kann ein game schon entscheiden bzw sind 3-4 units mit micro leicht auszuranchieren (dh der exende hat ne spur weniger *g*)

generell alles situationsbedingt etc - scoute, reagiere, agiere ;)

Reaktionen
0
das besondere an der fe als zerg ist, dass sie mit relativ wenig risiko verbunden ist. man braucht sowieso sehr bald eine zweite hatchery, es ist also nur eine frage, wo man sie hinstellt. ist der gegner sehr aggressiv, pumpt man halt ein paar mehr linge und haelt damit das meiste, was ein toss schicken kann, mit einer sunk dazu wird das kicken schon sehr sehr teuer fuer den gegner. wenn du die fe wirklich plaetten willst, dann musst du sehr frueh gates bauen, was dich dann spaeter im spiel schwaecht. ein toss kann aber durchaus auch eine weile mit einer exe weniger leben. wenn du sie kicken kannst, ist es gut (viele leute werden dann schon das spiel verlassen), aber das spiel ist auch sonst nicht unbedingt sofort verloren.

alexxx

Guest
noch dümmere frage. .. was heißt towered? sorry habs mit den begriffen ned so ganz bzw. kann mir die mal alle einer per pm schicken? :>

Reaktionen
0
Original geschrieben von XoR

Vergiss Laddergames in BW
1. Spielt die keine mehr
2. Ist die Ladder sowieso egal und es stehen dort nur Leute mit 0 Niederlagen rum die sich per Bot da raufgeschoben haben und
3. Ist das Spieltempo nur 5 statt 7!

Game einfach weiterhin Meele, was andres gibts nicht wirklich =)

schonmal von wgtour neo gamei giga liga oder pgtour gehört? :D

Original geschrieben von Alex^
noch dümmere frage. .. was heißt towered? sorry habs mit den begriffen ned so ganz bzw. kann mir die mal alle einer per pm schicken? :>

es gibt kein towern in bw - das gibts nur in wc3 :x - in bw heisst das canonrush bunkerrush oder offhatch, d.h. ne hatch vorm gegner gebaut, selbe mit canons oder nem bunker mit marines

Jack_Sparrow)

Guest
@Kerri

Er wird wohl sicher die normale BW Ladder gemeint haben und von neo gamei bist noch nichts wissen:hammer:

ChaosSnake

Guest
Original geschrieben von Styx666
wenn der gegner im pvz exe macht - naja is normal ^^
im pvz kommt es mehr aufs handling an - psi, drops etc nen z ned die ganze map lassen, immer druck und so on - schön techen vs mutz und lurx, hyds

im pvt kannst auch exen (du solltest sowieso vor dem t exen ^^)

im pvp noja wenn der p die exe hochzieht ist er klar im vorteil - so ein go kann ein game schon entscheiden bzw sind 3-4 units mit micro leicht auszuranchieren (dh der exende hat ne spur weniger *g*)

generell alles situationsbedingt etc - scoute, reagiere, agiere ;)

Man ich dachte ich habe so ziemlich alle Fremdwörter/Kürzel gelesen und kapiert aber das ist mal wieder zu viel für mich *rofl* was heisst "pvt kannst auch exen" oder "im pvp" :heul:

Reaktionen
0
Protoss vs Protoss

Protoss vs Terra

und nun mal gucken ob Du es kapiert hast:

Was bedeutet dann

TvZ
und
PvZ
sowie
ZvZ?

:D

ChaosSnake

Guest
Warte ich muss überlegen... ^^ ...*denk*....

TvZ=terravs.zerg
PvZ=tossvs.zerg
ZvZ=zergvs.zerg

richtig ich glaube ja :D :D

ResEdit

Guest
Original geschrieben von Baaldur
Zu 1) Korsis bringen dir, genau wie die Terranischen Walks, wenig ggn bc´s und carrier, unddzwar aus dem einfach Grunde der Panzerung. Hat ein bs Panzerung: 5 (die is glaubich schon nach einmaligenm upgraden erreicht) macht dein Korsi 0dmg, es sei denn, du hast deinerseits grades, doch auch dann wird es dir wenig bringen. Scouts machen halt 26dmg (sie haben aber nicht sone hohe schussfrequenz wie Korsis), da sind 5Panzerung nicht so arg viel.
MfG Baaldur

Walks bringen nix wegen concussive damage. BC hat grundpanzerung von 3, beim carrier sinds schon 4. Minimalschaden von einem schlag ist 0.5, also auf die dauer wird trotzdem schaden gemacht, besonders von corsis (umgebungsschaden/schussfrequenz). Und scouts schiessen 2 raketen, also wird der schaden zuerst halbiert, dann die ruestung abgezogen, dann wieder addiert (zb scout schiesst auf BC: 2 raketen, 26/2 = 13, 13 - 3 = 10, 2 * 10 = 20 schaden). deswegen brauchen linge auch nur 1 panzerup um 3 schlaege von einem 1/0/0 bersi auszuhalten, weil er auch 2 mal zuschlaegt.

Oben