• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Noobfrage: Wie viele Sonden?

obbba

Guest
Ist eigentlich eine wichtige Frage, aber ich hab nichts dazu gefunden.

Wie viele Sonden sollten eine Expansion/Basis besetzten?
(Beziehungsweise Drohnen/WBFs)

obbba

Guest
30 Sonden z.B. wären bestimmt zu viel. Mehr Mineralien zu sammeln als man ausgeben kann macht keinen Sinn, wenn die dann Supply wegnehmen, die Basis nicht verteidigen können und ziemlich schnell die kristalle weg sind und ich nicht exen kann, weil der Ggner vor meiner basis steht.

Reaktionen
0
Man entwickelt irgendwann ein Gefühl dafür, wann es genug sind.
2-3 laufende Exen mit ordentlich sonden sollten reichen, denke ich. also ca 50-60, hängt auch vom Spielverlauf ab.
mfg Drink

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
also 20-24 reichen bei 8 mineralienblöcken zwar in etwa aus, aber dennoch baut man (zumindest in den ersten 10-15 minuten) durchweg sonden/drohnen/wbfs, damit man, sobald eine expansion steht, diese mit 12 davon versorgen kann. dann kommt es eben mal vor, dass du 30 in der main hast, aber wenn die natural fertig ist, sind es nur noch 18 und du kannst in beiden hauptgebäuden wieder neue bauen... so geht das eben weiter, bis du irgendwann mal wirklich genug hast (50-60 ist ein guter richtwert - meist wirst du das aber eh nach gefühl machen)

Reaktionen
0
es gibt nie genug sonden, weil der Gegner dir immer ein paar weghaut oder du eine expansion baust wo du die hälft dann rübersliden musst. Man baut im gesammten Spiel konsequent seine eco durch. Bis du so viele Sonden hast, dass sie an deinen Mins schlange stehen müssen, solltest du sowieso eine weitere Expansion (oder auch 2-3) hochgezogen haben.

Da das Supply Limit bei 200 liegt, ist es eh unwarscheinlich dass du in einem anständigen Game jemals auf 200 kommst obgleich du nun viele Sonden baust oder nicht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von obbba
30 Sonden z.B. wären bestimmt zu viel. Mehr Mineralien zu sammeln als man ausgeben kann macht keinen Sinn, wenn die dann Supply wegnehmen, die Basis nicht verteidigen können und ziemlich schnell die kristalle weg sind und ich nicht exen kann, weil der Ggner vor meiner basis steht.

Es ist unmöglich mehr zu sammeln als du ausgeben kannst!!! Du musst einfach lernen deine res sinnvoll rauszuhauen!
außerdem geht es beim dauerhaft durchpumpen darum darum das man seine exe direkt voll mit sonden besetzen kann sobald man eine hat (und wenn es zuviel sonden an deiner main werden weißt du dass deine exe zu spät kommt)

Reaktionen
0
bei 8 mineralienblöcken liegt die grenze bei ~32 sonden. ab dieser masse gibt es keine unbearbeiteten blöcke, weil an jedem der frei wird, sofort eine neue sonde erntet. allerdings steigt die sammelrate ab ~25 sonden nur noch sehr begrenzt an...

trotzdem wie gesagt: je mehr, desto besser.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Schade, dass es heutzutage keinen NTT mehr gibt. Ein NTT Replay beweist eigentlich, dass man in den ersten 10 bis 15 Minuten nicht zu viele Arbeiter bauen kann.

Als Zerg gilt das übrigens (natürlich) nicht. Da muss man sehr genau abwägen, welche Larve Drohne wird und welche etwas anderes. Das können selbst gute Spieler manchmal nicht.

Reaktionen
0
Jo je mehr desto besser,
a) wegen dem exen und
b) weil dein gegner häufig genug das anliegen hat deine sondenzahl zu regulieren,
da musst du das nicht auch noch selber machen

Celial

Guest
und am anfang immer schön eine sonde in auftrag geben wenn die andere kurz vor der fertigstellung ist. später kannste auch mal die queue voll hauen, aber nich am anfang .D

btw auge ich will noch n regame von letztens 6 uhr :/

Metatron.GoD

Guest
der einzige grund warum du mehr sammeln könntest als du ausgeben kannst ist wenn du 200 supply hast dann ist das aber ok xD und nur dann sollte man darauf achten maximal 4 laufende exen zu haben (also mit mass probes) sonst haste kene units mehr frei xD

ansonsten bau proben und nein 30 sind net zuviel sondern zuwenig für die startmain (von der du ja eh die hälfte dann zur exe slidest die du sowieso früher machen musst, macht jeder anfänger zu late ^^)

ps: sufu gibts scho 10 mal xD sogar mathematisch ausgerechnet hrhr

Reaktionen
0
naja wenn du 200 hast und entsprechende eco, hast du zwar in dem Moment weniger Kampfeinheiten, kannste aber schneller wieder neue nachbauen und nachschicken sobald die alten gestorben sind (mehr Gates, mehr Geld für Units)

Reaktionen
0
ich glaube, über die anzahl der sonden gab es ja hier schonmal einen, ja fast wissenschaftlichen thread. es wurde berechnet, wie viele sonden wirklich optimal sind und es kommt auch noch auf die mineralienanordnungen an usw. naja, die über mir haben recht. einfach ununterbrochen sonden bauen und pro exe, bei 8 minblöcken so etwa20-25 sonden haben.

ich glaube, man sollte dafür die suchfunktion benutzen.

Oben