Noob will in die usa

Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
tach erstmal,

wie der titel nahe legt plan ich nächste semesterferien mal in die usa zu reisen für 1-2 monate.

nun die fragen:

1. brauch ja nen reisepass, wie langedauert das bis ich den hab oder muss man da mit 10monaten und mehr rechnen?
was brauch man um das teil zu bekommen? bürgeramt und biometrische bild? und wie teuer is son teil?
und vorallem wie lange is son ding gültig?
dann muss man sich ja da online anmelden? wie/wo/wann?

visa oder so brauch ich ja net als deutscher?
achja arbeiten will ich da natürlich auch nicht.

zusammenfassung:

will mit kumpels in usa freunde besuchen für 1-2 monaten, was brauch ich/muss ich machen?
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Fürn Reisepass aufs Bürgeramt mit Biometrischem Bild.
glaub die kosten 30-50 Euro, bin mir ned sicher.

Nur mit der Zeit kanns knapp werden. Die brauchen durchaus schon 4-6 Wochen bis die da sind.
Dauer ist glaub mit dem Alter begrenzt. Ich hab meinen mit 23 gemacht, ist 10 Jahre gültig. Kumpel seinen mit 24, hält glaub 12 Jahre oder so.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
1. Biometrische Passbilder für den Reisepass kannst du beim Photograpen machen lassen. Bitte nicht lächeln.
2. Reisepass dauert 4-6 Wochen wenn du nicht extra bezahlen willst. Bezahlst du extra geht es per Express auch schon in den nächsten 72. Stunden. Kannst du beim Bürgerarmt/Rathaus machen. Personalausweis nicht vergessen.
3. Esta davor Online ausfüllen. Im Flugzeug nochma (?)
4. Vor Ort: Keine dummen Rückfragen beim Border Inspection officer.


Wichtige infos mit link zu Esta
http://www.auswaertiges-amt.de/dipl...UsaVereinigteStaaten/Sicherheitshinweise.html
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Die Passgebührenverordnung §1 besagt:
Antragstellung vor Vollendung des 24. Lebensjahres (Gültigkeitsdauer sechs Jahre):

* 32-seitiger Reisepass: 37,50 €
* 48-seitiger Reisepass: 59,50 €
* Express-Reisepass – 32 Seiten (Ausstellung innerhalb von 72 Stunden): 69,50 €
* Express-Reisepass – 48 Seiten (Ausstellung innerhalb von 72 Stunden): 91,50 €

Antragsstellung nach Vollendung des 24. Lebensjahres (Gültigkeitsdauer zehn Jahre):

* 32-seitiger Reisepass: 59,– €
* 48-seitiger Reisepass: 81,– €
* Express-Reisepass – 32 Seiten (Ausstellung innerhalb von 72 Stunden): 91,– €
* Express-Reisepass – 48 Seiten (Ausstellung innerhalb von 72 Stunden): 113,– €

btw. hat man keine "garantie", dass er binnen 72h da ist, wenn ers nicht ist hat man pech gehabt und zuahlt trotzdem, so wie ich... 8[
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
passbilder kann man generell selbst machen, sei es mit selbstauslöser oder von nem freund/freundin. die spezifikationen sind ja bekannt; ausdrucken bei dm oder schlecker kostet vielleicht 50 cent. sollte jeder schaffen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
will mit kumpels in usa freunde besuchen für 1-2 monaten, was brauch ich/muss ich machen?

Du brauchst viel Kohle und zwar in Kredikartenform. Ohne Asche kannst du in den USA nix reissen.
Und wenn du hast nimm nen Truppenausweis mit, dann lieben dich alle.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
konto bei der deutschen bank - dann kommst du in den usa an allen bank of america automaten kostenlos an bargeld
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
passbilder kann man generell selbst machen, sei es mit selbstauslöser oder von nem freund/freundin. die spezifikationen sind ja bekannt; ausdrucken bei dm oder schlecker kostet vielleicht 50 cent. sollte jeder schaffen.


Naja ich hab meine gleich noch als Bewerbungsfotos benutzt.
 
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
969
Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort.
4-6 wochen geht doch noch dachte die bruachen nen paar monate...
jo mit bargeld is net so das ding. glaub wurde mir irgednwann mal angeboten bei meiner bank. muss halt nur hingehen, das sollte net das problem sein.

plante eh erst in den semesterferien von juli-oktober, also noch massig zeit.

okay scheint ja harmlos zu sein. der grenzbeamte wird einen schon net ablehnen außer man kommt ihm dumm. aber 3 stunden vorher zur gepäckkontrolle is mal hart...

naja les mir mal wietr durch was man zu beachtne hat..
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
konto bei der deutschen bank - dann kommst du in den usa an allen bank of america automaten kostenlos an bargeld

Konto bei der DKB, bekommst du an jeder bank kostenlos bargeld :p

@zu fotos selber machen

Geht das überhaupt? Also bei einem biometrischen foto würde ich wohl eher empfehlen einen profi das machen zu lassen. Da muss doch die symetrie genau hinhauen oder nicht?
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
passbilder kann man generell selbst machen, sei es mit selbstauslöser oder von nem freund/freundin. die spezifikationen sind ja bekannt; ausdrucken bei dm oder schlecker kostet vielleicht 50 cent. sollte jeder schaffen.

Hab ich auch gedacht. Auf der Botschaft in Frankfurt durfte ich dann nochmal neue Bilder machen :bored:
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
@zu fotos selber machen

Geht das überhaupt? Also bei einem biometrischen foto würde ich wohl eher empfehlen einen profi das machen zu lassen. Da muss doch die symetrie genau hinhauen oder nicht?

Jo, frontal in die Kamera vor hellem Hintergrund zu glotzen und dabei _nicht_ zu lächeln/sonstige Grimassen ziehen ist ohne einen echten Profi vor Ort kaum möglich.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Hab ich auch gedacht. Auf der Botschaft in Frankfurt durfte ich dann nochmal neue Bilder machen :bored:

ich wollts nicht schreiben aber genau sowas hab ich bei dem "Spartipp" befürchtet. Man bringt sich doch sehr schnell in sehr unangehemen Situationen um am Ende vielleicht 12 Euro zu sparen.
Vielleicht da doch am Verkehrssrechtschutz sparen :|

Geld ziehen klappt eigentlich mit jeder Bankkarte. Solange das Zeichen "Maestro" auf dem ATM und Karte steht. Das ist zumindest die offizielle Auskunft der Bank.

Entäuscht wurde ich bisher nur in Japan. Dort ging das bei der Citibank nicht.
Bei USA,okay. Mach einfach eine Kreditkarte mit Pin dann hast alles abgesichert. Brauchst vielleicht eh um ein Hotel zu zahlen.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Reisepass geht mittlerweile deutlich schneller. 2, höchstens 3 wochen sind die regel. Über preise wurde ja oben schon geschrieben. Nicht verwechseln darfst du den express pass mitm vorläufigen reisepass, der noch am selben tag vom jeweiligen Bürgeramt ausgestellt wird, letzterer reicht für die einreise in die USA nicht aus. Darüber hinaus muss der reisepass bei einreise noch mindestens 6 monate gültig sein.

Biometrisches bild kannst du zu hause machen, es gibt auf der seite der bürgerämter eine schablone damit du siehst ob dein bild passt. Hab ich selber auch gemacht weil ich zufällig eins hatte. Selben drucken geht dagegen schief, meins wurde vom bürgeramt abgelehnt weil die qualität nicht ausgereicht hat, d.h. ab zum photoladen und es dort drucken lassen. Preislich kams aufs selbe hinaus wie dort direkt ein passbild fotografieren zu lassen. Daher im Ergebnis go photoladen und erspar dir den stress.

Visum brauchste wie gesagt keinen, musst allerdings auf so ner US Seite (kriegst du mitm kauf der tickets mitgeteilt) einen fragebogen ausfüllen, der garantiert keine einreise, dient aber wohl so etwas wie der vorüberprüfung. Zusätzlich solltest du unbedingt ne adresse angeben können wo du in den USA wohnen wirst, sonst lässt dich der einreisebeamte nicht durch.

Du kannst in den USA absolut alles und überall mit Kreditkarte zahlen, bargeld ist praktisch überflüssig. Selbst kaugummis fürn dollar kannste mit ner KK kaufen und keiner schaut dich schief an. Ansonstne geld abheben am besten mit ner Kreditkarte, ich hab meine von der comdirect benutzt und konnte bei den meisten banken gebührenfrei abheben (imho aber 1,5% auslandsentgelt aufschlag). Das gute ist, alle geldautomaten in den USA zeigen dir an wieviel gebühren draufgeschlagen wird, noch vorm abheben. Und halt stets die nummer der sperrhotline bei dir. Kreditkarten werden dort unglaublich gerne abgerippt und sofort verwendet, Unterschriften kontrolliert in den USA genauso wie hier kein mensch und das kann sehr schnell sehr teuer werden.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Außerdem musst du bei den netten Herren der Einwanderungsbehörde noch ein Rückflugticket vorweisen, sonst darfst du ihr schönes Land nicht betreten.
Aber wer bucht schon nen Flug in die USA um einen Freund zu besuchen ohne Rückflugticket...
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
Reisepass geht mittlerweile deutlich schneller. 2, höchstens 3 wochen sind die regel. Über preise wurde ja oben schon geschrieben. Nicht verwechseln darfst du den express pass mitm vorläufigen reisepass, der noch am selben tag vom jeweiligen Bürgeramt ausgestellt wird, letzterer reicht für die einreise in die USA nicht aus. Darüber hinaus muss der reisepass bei einreise noch mindestens 6 monate gültig sein.

Biometrisches bild kannst du zu hause machen, es gibt auf der seite der bürgerämter eine schablone damit du siehst ob dein bild passt. Hab ich selber auch gemacht weil ich zufällig eins hatte. Selben drucken geht dagegen schief, meins wurde vom bürgeramt abgelehnt weil die qualität nicht ausgereicht hat, d.h. ab zum photoladen und es dort drucken lassen. Preislich kams aufs selbe hinaus wie dort direkt ein passbild fotografieren zu lassen. Daher im Ergebnis go photoladen und erspar dir den stress.

Visum brauchste wie gesagt keinen, musst allerdings auf so ner US Seite (kriegst du mitm kauf der tickets mitgeteilt) einen fragebogen ausfüllen, der garantiert keine einreise, dient aber wohl so etwas wie der vorüberprüfung. Zusätzlich solltest du unbedingt ne adresse angeben können wo du in den USA wohnen wirst, sonst lässt dich der einreisebeamte nicht durch.

Du kannst in den USA absolut alles und überall mit Kreditkarte zahlen, bargeld ist praktisch überflüssig. Selbst kaugummis fürn dollar kannste mit ner KK kaufen und keiner schaut dich schief an. Ansonstne geld abheben am besten mit ner Kreditkarte, ich hab meine von der comdirect benutzt und konnte bei den meisten banken gebührenfrei abheben (imho aber 1,5% auslandsentgelt aufschlag). Das gute ist, alle geldautomaten in den USA zeigen dir an wieviel gebühren draufgeschlagen wird, noch vorm abheben. Und halt stets die nummer der sperrhotline bei dir. Kreditkarten werden dort unglaublich gerne abgerippt und sofort verwendet, Unterschriften kontrolliert in den USA genauso wie hier kein mensch und das kann sehr schnell sehr teuer werden.

ich hab das gleiche nächstes jahr vor (allerdings nur 3 wochen urlaub quer durch die USA) und das ganze ist auch für mich noch neuland.

wie essentiell ist denn die angabe einer anschrift für ne einreiseerlaubnis? ich mein wenn ich 3 wochen urlaub mache und dabei nur 1-2 nächte im hotel verbringe und weiterziehe, dann scheint mir das irgendwie überflüssig.

auch das "keine garantie für eine einreise" macht mich etwas unsicher. wie kann ich denn der wahrscheinlichkeit, vom einreisebeamten festgehalten zu werden, entgehen außer durch das ausfüllen des fragebogens? kein bock flüge zu buchen und urlaub zu planen und dann steh ich da am airport und muss meine 3 wochen wie tom hanks verbringen.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
wie essentiell ist denn die angabe einer anschrift für ne einreiseerlaubnis? ich mein wenn ich 3 wochen urlaub mache und dabei nur 1-2 nächte im hotel verbringe und weiterziehe, dann scheint mir das irgendwie überflüssig.

Es ist definitiv wichtig. Gib im Zweifelsfall die Adresse von einen deiner Freunde an, auf keinen Fall eine erfinden. Generell können die Leute auf dem Flughafen dir die Einreise sehr schwer/unmöglich machen, deswegen gut darauf achten, dass du deine Papiere/Tickets immer griffbereit und ausgefüllt hast. Wenn du die grüne Karte (afaik nochmal der Esta-Antrag) im Flugzeug vor der Landung nicht zu 100% komplett ausfüllst, wird dich der nette Mann am Schalter wieder ans Ende der Schlange schicken und sich auf keine Diskussion einlassen. Abgesehen davon mögen es die Amis nicht, wenn jemand bei den Sicherheitschecks motzt oder sich unkooperativ zeigt - einfach mitspielen und die Antlers zeigen :D

Wenn dein Nachname komisch (d.h. auch nur entfernt arabisch) klingt, werden sie dich evtl. zur Seite nehmen und nochmal interviewen - eigentlich nur eine Wiederholung des Fragebogens im Flugzeug. Solange du immer kooperierst und deine Papiere dabei hast, wirst du keine Probleme haben.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
mit adresse würde auch meine wohnanschrift in Dtl. klappen oder muss das ne adresse in den USA sein? ich kenn da bisher niemanden und 3 wochen urlaub sollen wie gesagt ne art backpacking-trip werden, also werd ich da wohl nirgends fest unterkommen.
 

Didier

Guest
Du brauchst unbedingt eine Adresse in den USA, buch einfach ein Hostel für die erste Nacht und gib das an.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Wenn du die grüne Karte (afaik nochmal der Esta-Antrag) im Flugzeug vor der Landung nicht zu 100% komplett ausfüllst, wird dich der nette Mann am Schalter wieder ans Ende der Schlange schicken und sich auf keine Diskussion einlassen.

Naja, aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Es kommt sicher auf den Beamten an. Ich hatte nämlcih das grüne Formular mehr oder weniger falsch ausgefüllt (bin mehrfach in den Zeilen verrutscht, warum auch immer) und es hat keinen gejuckt. Ich wurde nichtmal darauf angesprochen. "Mein" Beamter war aber auch alles in allem sehr nett und keiner der Sorte "mieser Beamter", den sich hier wohl viele vorstellen.

Das mit der Adresse ist in der Tat das A und O. Aber wie bereits erwähnt: im Notfall einfach die Adresse vom ersten Hotel angeben und fertig.

und zur "Garantie für die Einreise": die 100%ig Sicherheit kann man sich nie irgendwie vorher organisieren. Selbst mit einem Visum können die dich wieder heimschicken. Aber eigentlich sollte die Abhandlung bei dem Beamtentypen kein Problem sein, wenn du alles vorliegen hast, seine Fragen beantwortest und dich nicht wie der letzte Asi verhälst.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Es ist definitiv wichtig. Gib im Zweifelsfall die Adresse von einen deiner Freunde an, auf keinen Fall eine erfinden. Generell können die Leute auf dem Flughafen dir die Einreise sehr schwer/unmöglich machen, deswegen gut darauf achten, dass du deine Papiere/Tickets immer griffbereit und ausgefüllt hast. Wenn du die grüne Karte (afaik nochmal der Esta-Antrag) im Flugzeug vor der Landung nicht zu 100% komplett ausfüllst, wird dich der nette Mann am Schalter wieder ans Ende der Schlange schicken und sich auf keine Diskussion einlassen. Abgesehen davon mögen es die Amis nicht, wenn jemand bei den Sicherheitschecks motzt oder sich unkooperativ zeigt - einfach mitspielen und die Antlers zeigen :D

Wenn dein Nachname komisch (d.h. auch nur entfernt arabisch) klingt, werden sie dich evtl. zur Seite nehmen und nochmal interviewen - eigentlich nur eine Wiederholung des Fragebogens im Flugzeug. Solange du immer kooperierst und deine Papiere dabei hast, wirst du keine Probleme haben.
bin gerade aus den staaten wiedergekommen und habe es anders erlebt.
eSTA kurz vor dem abflug ausgefuellt (so 48h davor) - gruenes formular im flugzeug ueberhaupt nicht geben lassen. Nach Adresse in den Staaten wurde ich nur am Flughafen (beim Zwischenstopp in London) gefragt. Bis auf ne relativ lange Wartezeit in L.A. (ca 30 min) wurden wir problemlos reingelassen (nachdem Fingerabdruecke von ALLEN Fingern sowie ein Foto gemacht wurde) - den eSTA Ausruck brauchte der auch nicht. Rueckflugticket wollte ebenfalls keiner sehen - ich haette ja auch nicht mehr als einen eMail Ausdruck zeigen koennen... aber ueber den Rueckflug wussten sie wahrscheinlich von der Airline.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
bei dem grünen kärtchen is der tipp von unten anzufangen, hatte das auch das erste mal falsch. ging aber klar, der beamte hat das dann einfach für mich ausgefüllt. :klatsch:
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Sie wollen auch keinen eSta Ausdruck. Und als Adresse reicht es wenn man die erste angibt bei der man wohnen wird.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
ich hab das gleiche nächstes jahr vor (allerdings nur 3 wochen urlaub quer durch die USA) und das ganze ist auch für mich noch neuland.

wie essentiell ist denn die angabe einer anschrift für ne einreiseerlaubnis? ich mein wenn ich 3 wochen urlaub mache und dabei nur 1-2 nächte im hotel verbringe und weiterziehe, dann scheint mir das irgendwie überflüssig.

auch das "keine garantie für eine einreise" macht mich etwas unsicher. wie kann ich denn der wahrscheinlichkeit, vom einreisebeamten festgehalten zu werden, entgehen außer durch das ausfüllen des fragebogens? kein bock flüge zu buchen und urlaub zu planen und dann steh ich da am airport und muss meine 3 wochen wie tom hanks verbringen.

keine garantie für einreise darfst du jetzt nicht überbewerten. Das handhabt im grunde jeder staat so, und die voranmeldungen dienen nur zum eigenen selbstcheck weil damit sowas wie interpol schonma überprüft wird. Esta vordruck wurde bei mir tatsächlich auch nicht überprüft, das grüne formular, auf dem der selbe mist steht dagegen schon. Hier musst du auch aufpassen dass du tatsächlich das richtige kriegst, die dumme Stewardess von Iberia hat mir das für non waiver in die hand gedrückt, wärs mir nicht aufgefallen hätte ich die schlange nochmal nach hinten gehen können, und das dauert bei den amis gerne mal ne stunde.

Adresse ist extrem wichtig, wird allerdings nicht überprüft, du musst sie nur nennen können und beschreiben was genau dort ist. Es reicht auch wenn du dir vorher im inet ein hotel rausgesucht hast damit du die adresse hast, du musst noch nichtmal da wohnen. Nur hab ich einige backpacker erlebt die bei der einreise gesagt haben "keine ahnung, das erstbeste hostel" und das gefällt den einreisebeamten dort weniger. Dann kannst du durchaus schonmal so lange festgehalten werden, bis in deren anwesenheit ein hotel anrufst und verbindlich buchst.
 
Oben