Als erstes würde ich mir diesen Thread hier durchlesen, da steht ne Menge drin für Anfänger.
Edit: Link vergessen
http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=77897
Wieviele Arbeiter: Grundsätzlich mehr als du denkst, einfach durchpumpen, du vergisst es eher als dass es zu viele werden. Ich hab noch keinen Anfänger gesehen der zu viele Arbeiter hatte. Zu viele werden es erst wenn sie in Kolonnen durch die Gegend fahren auf der Suche nach nem freien Block, oder wenn du als Zerg spezielle Strategien spielst, aber davon bist du wahrscheinlich noch weit entfernt. Wenn du an einer Base Kolonnen siehst kannste auch nen Eco-Slide zu ner Exe machen, also nen Teil der Ernter transferieren.
Zu den Rassen:
Terraner sind die Schnellklicker-Rasse. Wenn du ungefähr ne Ahnung hast was du machen musst (Replays gucken z.B.) kannst du mit Terranern schon gegen andere Anfänger relativ weit kommen ohne wirklich viel Ahnung vom Spiel zu haben. Unter 100 APM bist du aber ziemlich verloren mit T.
Protoss sind die Counter-Rasse. Du musst immer scouten oder gut raten was der Gegner macht und die Schwachpunkte ausnutzen.
Zerg sind die Timing-Rasse. Du musst genau vorhersehen wann es zum Kampf kommt und wann erstmal Ruhe angesagt ist. Wenn ersmtal Ruhe angesagt ist, kannste expandieren, Eco pumpen und/oder techen, wenn ein Kampf droht musst du rechtzeitig auf Units/Defense umgeschwenkt haben.
Das Ladder-System von Blizzard ist schon lange tot, zur Zeit ist PGT die meistgespielte Ladder, da sind allerdings sehr viele sehr gute Spieler, auch auf den unteren Rängen. Wenn du gerne ab und zu mal gewinnst würd ich lieber erstmal public spielen, deinen ersten Win auf PGT kannste dir einrahmen.
www.pgtour.net
Im Battlenet gibts ab und zu Hacker. Tipp: Ohne Kommentar rausgehen und den Hacker Hacker sein lassen. B.net-Stats interessieren eh keine Sau.
Penguin Plug ist auf jeden Fall praktisch, da er noch andere Zusatzfunktionen hat, z.B. automatisch Replays speichern. Am komfortabelsten kannst du ihn mit BWLauncher von
www.bwprogrammers.com immer auf dem neuesten Stand halten.
Dort gibts auch Rexplorer, damit kannste Details zu den Replays auch im Explorer sehen.