• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Noob questions

cdausch

Guest
Hi ich komme von inwc.de und wollte dochmal starcraft im bnet ausprobieren, habe vor langer zeit die kampagne (original nicht addon durchgespielt) ich habe mir die anfänger faq durchgelesen und hab folgende fragen, wiviele arbeiter sll ich an mineralien schicken am anfang? was sind die vorzüge der einzelnen rassen? was ist in broodwar neu? was hat sich mit den patches verändert? kann man einzelne rassen mit wc3 vergleichen? wie genau funktioniert das ladder system? welche "funmaps o. mods" werden am meisten gezockt? wie schlimm ist es mit hackern benötige ich unbedingt pp um es einzubinden?

So sry falls etwas schonmal gefragt wurde :) hoffe man kann mir alles beantworten.

edit: und wer ist lunatic? ist er auch bekannt als vyrus oO?
 

phoenixger

Guest
hu ladder kannste vergessen ^^ voll mit abusern/bots...
wie viele abrieter an mins ist u.a. rassenabhängig... so hat zerg z.b. eher weniger im vergleich zu terra und toss..
vorzuege der einzelnen rassen... hmm.. man kann sagen Zerg hat eigentlich nur schwache units, dafuer aber masse..
terra eher so ein mittelding
und protoss eher starke units dafuer aber weniger... sind halt auch teurer und brauchen länger zum bauen dann ;)

mit den patches haben sich zum grössten teil nur kleine bugs behoben. hacker sind erst in letzter zeit so viele ins bnet gekommen, vorher wars ziemlich hackfrei, trotzdem ist es immer noch sehr selten einen hacker zu finden.
ansonsten spiel pgt da gibs keine hacker....
 
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
44
Reaktionen
0
Hört sich jetz fies an, aber wenn du die Suchfunktion benutzt bekommst du auf 99% deiner Fragen ne Antwort. Für den einen Prozent kannst ja dann nochmal nachfragen ;-)
 

[buendig]2

Guest
1. höre niemals auf sammler zu produzieren. wirklich nonstop pumpen.
2. ganz grob: toss: starke und robuste grundunits, mächtige spellcaster;
zerg: kann schnell druck machen, sehr flexibel was strats angeht, kann schnell nachproduzieren und switchen; terra: richtige truppenkombination/strategie sehr wichtig, oft microintensiv, dann aber auch sehr mächtig.
3. vergleich mit wc rassen ist schwer. starcraft ist anders.
4. laddersystem suckt. niemand spielt bnet ladder.
5.hacken hält sich eigentlich in grenzen meiner erfahrung nach.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Als erstes würde ich mir diesen Thread hier durchlesen, da steht ne Menge drin für Anfänger.

Edit: Link vergessen
http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=77897

Wieviele Arbeiter: Grundsätzlich mehr als du denkst, einfach durchpumpen, du vergisst es eher als dass es zu viele werden. Ich hab noch keinen Anfänger gesehen der zu viele Arbeiter hatte. Zu viele werden es erst wenn sie in Kolonnen durch die Gegend fahren auf der Suche nach nem freien Block, oder wenn du als Zerg spezielle Strategien spielst, aber davon bist du wahrscheinlich noch weit entfernt. Wenn du an einer Base Kolonnen siehst kannste auch nen Eco-Slide zu ner Exe machen, also nen Teil der Ernter transferieren.

Zu den Rassen:
Terraner sind die Schnellklicker-Rasse. Wenn du ungefähr ne Ahnung hast was du machen musst (Replays gucken z.B.) kannst du mit Terranern schon gegen andere Anfänger relativ weit kommen ohne wirklich viel Ahnung vom Spiel zu haben. Unter 100 APM bist du aber ziemlich verloren mit T.
Protoss sind die Counter-Rasse. Du musst immer scouten oder gut raten was der Gegner macht und die Schwachpunkte ausnutzen.
Zerg sind die Timing-Rasse. Du musst genau vorhersehen wann es zum Kampf kommt und wann erstmal Ruhe angesagt ist. Wenn ersmtal Ruhe angesagt ist, kannste expandieren, Eco pumpen und/oder techen, wenn ein Kampf droht musst du rechtzeitig auf Units/Defense umgeschwenkt haben.

Das Ladder-System von Blizzard ist schon lange tot, zur Zeit ist PGT die meistgespielte Ladder, da sind allerdings sehr viele sehr gute Spieler, auch auf den unteren Rängen. Wenn du gerne ab und zu mal gewinnst würd ich lieber erstmal public spielen, deinen ersten Win auf PGT kannste dir einrahmen.
www.pgtour.net

Im Battlenet gibts ab und zu Hacker. Tipp: Ohne Kommentar rausgehen und den Hacker Hacker sein lassen. B.net-Stats interessieren eh keine Sau.

Penguin Plug ist auf jeden Fall praktisch, da er noch andere Zusatzfunktionen hat, z.B. automatisch Replays speichern. Am komfortabelsten kannst du ihn mit BWLauncher von www.bwprogrammers.com immer auf dem neuesten Stand halten.
Dort gibts auch Rexplorer, damit kannste Details zu den Replays auch im Explorer sehen.
 
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
44
Reaktionen
0
Naja bin vielleicht auch n noob deshalb mach ich mein Maul jetz ned zu weit auf, aber als z muss ich doch ned immer nonstop drones pumpen....
 
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
44
Reaktionen
0
Ok wuselmops war schneller... *g*
Eben wegen dem Slide dachte ich...und weil bei Zerg von Haus aus weniger Arbeiter benötigt werden...
Aber Suchfunktion hilft idR immer...
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
bevor er sich 3h mit der suchfunktion abmüht stellt er lieber hier seine fragen die werden schnell beantwortet und dann ist die sache erledigt

ansonsten würde ich dir am anfang empfehlen mal alle rassen ein wenig anzuspielen und zu gucken welche dir am besten liegt

das kann man auch durch den SingelPlayer recht gut

wenn du dann eine gefunden hast solltest du diese rasse auch erstmal spielen da P T und Z doch sehr verschieden sind und man am ehesten erfolge feiern kann wenn man sich am anfang auf eine rasse konzentriert
 

cdausch

Guest
Original geschrieben von Schiller
bevor er sich 3h mit der suchfunktion abmüht stellt er lieber hier seine fragen die werden schnell beantwortet und dann ist die sache erledigt
Richtig dachte mir auch bei so vielen fragen hätte ich ewig gebraucht vor allem weil die sufu net immer genau das ausspuckt was man will.

Original geschrieben von Wuselmops
Als erstes würde ich mir diesen Thread hier durchlesen, da steht ne Menge drin für Anfänger.

Edit: Link vergessen
http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=77897
.

Original geschrieben von CdAuScH
ich habe mir die anfänger faq durchgelesen ?

:/ Naja du hast mir aufjedenfall mal sehr geholfen Wuselmops das grundlegende verständnis für rts spiele habe ich ja durch wc3 also micro/macro das mit hotkeys dürfte ja auch kein problem sein was mich aber stutzig macht ist das sc viel "actionreicher" sein soll. Nochmal zu pp ich habe des öfteren gelesen das es auch abstürze verursacht da es noch in betaphase ist, stimmt das?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.038
Reaktionen
102
Ort
Berlin
In SC wirst du umdenken müssen. Mehrere Gebäude gleichzeitig selektieren geht nicht, Sammelpunkte auf Mineralienblöcke und Geysire/die "Abbaugebäude" bewirken nichts, zudem sind bei Einheitengruppen die vorhandenen Zauberer selbst herauszupicken (und wenn man mit 5 Templern auf eine Stelle Psi-sturmt, hat man viermal 75 Energie verschwendet).

Das ist eben noch gute alte Handarbeit :p
PP nutze ich seit 1.13b regelmäßig und hatte bislang nur einen Absturz, was daran lag daß für Broodwar ein neuer Patch herauskam und PP sich mit dem üblichen Windows-Fehlerfenster verabschiedete (trotzdem ging es am dem nächsten Mal via PP weiter, wenn es auch natürlich nichts bewirkt bei den Versionsunterschieden)
 

Geckotier

Guest
Das einzige, was wirklich an PP nervt, ist dieser idiotische Arbiter-Bug, durch den hab ich schon zwei Spiele auf PGT, bzw durch den folgenden BW-Crash verloren.

Und eventuell solltest du massig Replays schauen, dadurch lernt man unglaublich viel und unglaublich schnell. Außerdem üben und anfangs immer die gleiche Rasse nehmen. Und nie auffhören, d.h. sich nicht demotivieren lassen.

Der Vergleich mit WC-3 kann irgendwie nicht gezogen werden, ich hab WC3 nur kurz gespielt, fand es unübersichtlich und war vom Prinzip nicht überzeugt. Wenn ich die zwei Spiele vergleiche, vor allem auf Lans, kommt mir WC3 eher 'langsamer' als SC vor, man braucht weniger Micro/Macro, dafür aber anscheinend guten Durchblick. Bei Broodwar, muss man schnell sein, kaum Fehler machen, und sehr gut Multitasken können um etwas zu reißen...
 
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
6.577
Reaktionen
0
ach der cdausch ölö - kein dota mehr? :p - naja ich weiss nicht sagte schon jemand dass bw eh > all?
 

cdausch

Guest
Wenn mir jetzt noch jemand sagt woher ich dich kenne 8[, noch eine frage was ist in broodwar einheitenmäßig/gebäudemäßig dazu gekommen!?
 

xeXistenZx

Guest
du meinst seit Starcraft?
also bei protoss: der Dark templer, und der Corsar
bei Zerg: Lurker welche aus Hydralisken entstehen
und Devourcer welche aus Mutalisken entstehen
Bei terra: medics und Valkyren
 
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
44
Reaktionen
0
@ Schiller

Aber bisher hab ich keine Frage gesehen die nicht im Anfänger-Thread nachzulesen wäre. Ausser vielleicht PP aber dafür gibts ja eh schon tausende threads.
Klar muss man sich ned immer mit Suchfunktion rumärgern, aber soo viele Fragen bleiben ja nachdem man alles durchgelesen hat auch ned mehr offen. Jedenfalls ned für nen noob. Da kristallisieren sich die meisten und tiefgründigeren Fragen erst nach ein "paar" Games raus...
 
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
44
Reaktionen
0
hast du die " ... " gesehen ? Die Bedeutung von Gänsefüßchen dürfte wohl klar sein...
 
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
1.149
Reaktionen
0
also für mich steht "paar" Games so für ca. 100 Games und danach ist man nicht unbedingt gosu.
 
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
44
Reaktionen
0
ach lassen wir das ok ? findet eh keine ende,d a du deine eigenen Sachen reininterpretierst. Wer sagt was von 100 Games oder wer sagt was von gosu ? Kann mich ned an diese Worte erinnern ...
 
Oben