• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

noob hilfe

KKS[ger]

Guest
so hallo erstmal liebe bw spieler.

also ich und einige kumpel habenheute aufgrund der imbalancen in wc3 tft mal auf sc zu wechseln da das anscheinend richtige taktische tiefe hat :D

so nun zum hauptthema ich habe lange gesucht etc.

aber ich finde hier einfach keine b.o
wie sie mal in ruhe erklärt wird. ich würde gerne terraner spielen und grundkenntnise in sachen macro micro sind da( war ganz erfolgreich in wc3) also würde ich euch doch bitten mir mal bissal in sachen terraner, und allgemeines spiel unter die arme zugreifen.

z.b gänige unit combos wichtige punkte auf gewissen maps maps und welche taktik spiele ich darauf wann scouten wie scouten etc. wann fe und wie fe. generelles verhalten in matchups als terraner..... und was euch noch einfällt was ich brauchen könnte. lasst mich an euren wissen teilhaben :D

ein riesiges danke im vorraus und heute abend gehts dann los soweit dann mal cya im bnet :D

Reaktionen
0
schreib mich im ICQ an ich helf dir so lang du nicht alles 5mal erklärt haben brauchst.

Reaktionen
0
Ich hab vor kurzem durch Zufall paar uralte Strategien (wahrscheinlich gute 4 Jahre alt ^^) auf unserem Clanserver gefunden, allerdings bin ich kein Terra-Spieler und kann deswegen nicht beurteilen, ob die noch korrekt sind. Ich denke dass vieles sicherlich überholt ist, allerdings könnten die Start-BOs weiterhin richtig sein.

Naja, ich beschränke ich mich am Besten darauf, die Links zu posten und überlasse es kompetenteren Leuten, die BOs zu beurteilen:

NTT's Terran Guide TvsX
T BO auf Airmaps

xeXistenZx

Guest
Lade einfach massig Replays runter, dann siehst du ja was die einzelnen Spieler machen. So großartig Unitcombos gibts nicht, gg Protoss Adler Tanks, je nach Gas Tanks und im TvsZ MMS und Tanks sind auch nicht verkehrt.
Die Damage Arten würde ich mir noch anschauen. gibts so eine Seite dazu, zb macht ein tank gg Zealot 15 dmg und gg einen Dragoner 30.

Reaktionen
0
die alte stratsektion bietet einige terraguides , aber weiß nicht genau wie viele und ausführlich die sind.

grundsätzlich kann man sagen:

gegen protoss baust du depot, kaserne, gas, depot, fac, fac und dann erstmal "metal", also panzer und adler. dann irgendwann exen und weiter panzer+adler bauen.

mit denen baust du dich entwder vorwärts, indem du flaks + minen an den rand und tanks in die mitte legst, oder du greifst mit allem an, scoutest und gehst irgendwann in den belagerungsmodus mit den panzern und legst minen. dann nimmst du immer einzelne tanks von hinten und fährst mit denen ein stück vor, so arbeitest du dich dann langsam, aber immernoch schneller als mit 1. methode, vor.

gegen zerg baust du marines+medics, aus 2-3 kasernen. also erstmal depot, rax, rax, einige rines, depot, dann irgendwann gas, akademie und mit einer fabrik panzer bauen. angreifen tust du dann mit "stimmed" marines, medics und sieged tanks.

gegen terra baust du ähnlich wie gegen protoss direkt auf fabriken. aber adler werden hier weniger genutzt, sondern eher goliaths (bekommst du mit dem waffenlager) und panzer. du kannst dann auch einen raumhafen bauen und dropships, damit deine schwer beweglichen units leichter vorwärts kommen. massdrops sind im tvt sehr gängig.

ansonsten guck dich einfach in der stratsektion um. das archiv gibt da einiges her. die aktuelle database ist noch nicht so umfangreich.

KKS[ger]

Guest
okay soweit so gut schonmal danke.
was sind rines ?

denn rest werde ich mir mal zu gemüte führen ^^

also verstehe ich das richtig es gibt auch air maps wo man nur per drop auf boden units setzen kann?

shamp00

Guest
Rines = Space Marines

ja, es gibt Insel-Maps, bei denen man, um zum Gegner zu kommen, keine Landwege benutzen kann. Folglich benötigt man Dropships (als Terra). Ich glaub Estrella is eine, wenn ich mich jetz ned vertu... nur um hier mal ein Beispiel für eine bekannte zu haben.

KKS[ger]

Guest
aha noch was was ich nicht gefunden habe denn ladder mappool

Reaktionen
0
gängige mappools sind pgt und wgt.
ne ladder in bw gibts zur zeit nicht und wurde früher nich gespielt(ging nurspeed 5 und nich 7, winbots...)
aber blizzard arbeitet mit wgt zusammen und somit wird die wgt ladder bald die normale bnet ladder sein und denk ich dann auch relativ aktiv.

Reaktionen
0
wie ladder mappool?Die normale ladder ist momentan down und wird dann über WGT laufen.Momentan is die einzige große funktionierende ladder PGTour.Da kannst du dir auch den akutellen PGT mappool runterladen.

KKS[ger]

Guest
äh also die ladder ist down?
wie spiele ich dann? bzw treffe ich mich zum spielen über sowas wie gg client?

Reaktionen
0
normal spielste indem du spiele erstellst oder joinst (nur low plz xD)
ansonsten brood war deu-1 2 3 4 5
bwnoobs
op ger-a

wobei ich dir bwnoobs ma empfehlen könnte

als maps den aktuellen wgt (www.wgtour.com) mappack 13 bzw den pgt mappool (www.pgtour.net) da sind auch kor maps drin etc

wenn du ne art ladder willst pgt ist eine wo du halt dauerspielen kannst mit rängen etc aber da solltest du scho was an skill beherrschen sonst haste 0-100 da spielen halt viele koreaner und sehr starke spieler ^^

ansonsten lern bo die agressiv sind ^^ also gundam rush etc wenn du micro kannst
ist wesentlich erfolgreicher als lahmes terra gebunker O_o naja allerdings lernste da wohl mehr macro was man 100 mal so viel brauch wie in wc3 (naja und viel mehr aktionen gleichzeitig an 10 stellen der karte ^^)

inselmaps sind einfahc nur geil da haben die noobs hier aber eh keine bos die heulen alle nur das die imba seien is aber schwachsinn sind geil ^^

KKS[ger]

Guest
also ich connecte schon ins bnet und suche mir dann gegner ^^

shamp00

Guest
Kannst ja gegen mich spielen, bin noch ned so lange dabei ^^

KKS[ger]

Guest
ja ich denke nur ich werde lieber ggn schon gute spieler spielen war in wc3 tft genau so ich habe es auch schnell gelernt und gut gespielt.... bin bissal ein naja wie soll man sagen ehrgeiziger typ :D
und wenn ich spät schicht habe und kaum zeit fürn sport muss hald esports her ^^ da kann man auch nachts um 4 noch spielen :D

aber ich werde auf dein angebot zurück kommen! da ich ja noch als vollnoob durchgehe :D

shamp00

Guest
na, soooo neu bin ich nun auch ned. Hab meine 100 online Spiele schon absolviert und lerne recht schnell (nicht zuletzt durchs schauen von Reps, kann ich nur empfehlen).

KKS[ger]

Guest
axo dachte nur 2 posts :D

war ja net böse gemeint also ich lese schon fleißig und denke die grund sachen habe ich schon draußen nur eine frage immer 2 svc ( die arbeiter oder) pro ein kristall feld ? also anfangs immer 8 bauen gas baue ich nur ab wenn ich auf etwas teche und wieviele bauen dann gas ab?

mit welcher taste kann ich mir alle hps anzeigen lassen und welches programm optimiert meine hotkeys ?

Reaktionen
0
standart mässig bauen immer 3 arbeiter gas ab ohne sich zu behindern auf manchen maps kannst auch 4 ins gas packen.
normalerweise sollte man nie aufhören arbeiten zu bauen je mehr arbeiter desto mehr geld. wenn du dann expandierst kannst du die vielen arbeiter die du dann hast an deine exe schicken somit läuft die dann auch sofort und du musst nicht extra wieder alle arbeiter für deine expansion bauen.
gas abbauen solltest du eigentlich immer da upgrades ja auch gas kosten kommt halt nur darauf an wie schnell du techen willst/upgrades haben willst.
aja glaub man sagt so 25 worker pro exe.
es ist auch so das die scv am schnellsten abbauen dann kommen die probes und dann die dronen.
wenn du mit hotkeys sowas meinst wie keycraft etc. dann such mal nach " doxstar" das setzt dir deine hotkeys auf qwerasdf usw. sowas wie die alt taste bei wc3 gibts es nicht ;).
Mfg

KKS[ger]

Guest
immer worker bauen ? immer :D
und danke für denn tipp mit den keys aber das ohne alt taste finde ich blöd ^^ :D

dann zur szene noch ein paar fragen welchen terraner spieler muss man sich ankucken gibts da so etwas wie einen 4k.tod bei wc3 ?

Reaktionen
0
nur noobs spielen mit doxstar oder so zeugs *augenverdreh* lass lieber die Finger davon wenn du richtig gut werden willst und vor allem auch in Ligen/Ladder spielen willst

KKS[ger]

Guest
wiso nur noobs keys verbessern ist doch ganz normal also ^^
oder habe ich dadurch irgendwelche nachteile ?

und zum liga spielen werde ich denke ich nicht anfangen sonst würde ich bei wc3 bleiben was ich gut kann

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von -=FiRe=-

es ist auch so das die scv am schnellsten abbauen dann kommen die probes und dann die dronen.
w
Mfg

lol die bauen doch alle gleich schnell ab.

und zu doxtar
natürlich verschafft es dir Vorteile, das ist ja das schlimme daran, Nachteile gibts keine.

Obwohl ich es jetzt nicht so schlimm finde.

Reaktionen
1
Original geschrieben von xeXistenZx

lol die bauen doch alle gleich schnell ab.

nee er hat schon recht, gibt auch tests dazu, aber das ist sooo gering, dass spielt auf dem niveau garkeine rolle

crazy[GsE]

Guest
unsere stratsektion befindet sich gerade im wiederaufbau. bis auf den bunkerrush-artikel haben wir für terra deshalb leider noch nichts zu bieten. das archiv kann ich dir nicht empfehlen, da lernst du nichts.

anbieten kann ich dir folgende 3 optionen:
1. du wartest auf unsere brandneuen artikel
2. du addest mich im icq (125803470), dann schicke ich dir ein zip-file mit meinem skill-ordner (meine nach buildordern sortierte (progamer-)replaysammlung) und 2-3 trainingsmaps.
3. du guggst mal auf http://artofbw.atspace.com/ - der beste terra-guide, den ich kenne. englisch können solltest du dafür allerdings.

PS: finger weg von doxstar & co. hol dir die englischen keys.
1. kannst du dich leichter mit anderen spielern austauschen, wenn alle die gleichen keys verwenden
2. hast du doch (noch) gar keine ahnung wie du deine keys belegen musst, z.B. dass sie mit den hotkey-tasten harmonieren.
3. wer weiß, vll willst du ja doch mal irgendwann bwcl spielen...

Reaktionen
12.403
grats für deinen eifer, aber du hast lektion nummer eins vergessen:

"vergiss alles, was du über wc3 wusstest."

gl hf @ going2be pro

KKS[ger]

Guest
so also erstmal ein recht herzliches danke an euch alle muss agen toll das es hier noch so ne tolle community gibt ^^

mein erstes game war net so der hammer aber wird sicher besser ^^

Reaktionen
0
tja das wird warscheinlich noch ein paar games so sein - dass die nicht der hammer sind :)
erst machst du alles richtig ... und dann kriegst du doch auf den sack ;) aber das wird schnell besser werden. wenn man erstmal weiss wie die strategien so gehen und dann vielleicht noch seine eigenen loss replays anschauen.... dann lernt man schnell dazu. nur den spass darf man dabei nicht verlieren.

orluk

Guest
imbalance in wc 3 tft? Was soll denn an Wc 3 tft imba sein?

Ido

Guest
Original geschrieben von KKS[ger]
immer worker bauen ? immer :D
und danke für denn tipp mit den keys aber das ohne alt taste finde ich blöd ^^ :D

dann zur szene noch ein paar fragen welchen terraner spieler muss man sich ankucken gibts da so etwas wie einen 4k.tod bei wc3 ?

Die besten Terraner sind die Pro-Koreaner (z.B. Casy, iloveoov, Boxer, Nada, Midas, Xellos...) von denen bekommste aber kaum Replays, weil die nicht rausgegeben werden.

Außerhalb von Korea hat z.B. Russland gute Terraner (Androide, Advokate, Ex...)
In Deutschland fallen mir grade nur Fenris und Goody ein.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ido

Die besten Terraner sind die Pro-Koreaner (z.B. Casy, iloveoov, Boxer, Nada, Midas, Xellos...) von denen bekommste aber kaum Replays, weil die nicht rausgegeben werden.

Außerhalb von Korea hat z.B. Russland gute Terraner (Androide, Advokate, Ex...)
In Deutschland fallen mir grade nur Fenris und Goody ein.

goody sollte man sich nicht als vorbild nehmen (:fu: ), da ist fenris schon besser. und natürlich bekommt man replays von den prospielern, davon gibt es haufenweise.

Reaktionen
1
mal abgesehen, sind die races bei wc3 wieso alle irgendwie gleich

Valisk

Guest
Wollte nur mal wissen,ob es möglich ist Mineralien an seine Verbündeten zu senden?

thx
Valisk

KKS[ger]

Guest
wird ja immer länger hier ^^
also was an warcraft imbalance ist würde hier das thema verfehlen aber es sind so einige sachen ^^

ich denke bald gibts mal das erste replay von mir das dürft ihr dann analysieren

Reaktionen
0
*G*
da bin ich echt mal gespannt wie ein WCIII-ler Starcraft spielt :)
also bitte hier posten

KKS[ger]

Guest
Original geschrieben von MoYapro
*G*
da bin ich echt mal gespannt wie ein WCIII-ler Starcraft spielt :)
also bitte hier posten

also meine ersten games habe ich gloi mal gelamed ^^ mass bunker mass exen das funzt in jedem game :D

orluk

Guest
Wenn du sagst das Nachtelfen und untote imba sind, dann hast du aber nicht viel ahnung von wc3

KKS[ger]

Guest
nes und uds sind in gewisser art imba weil beide ein sehr leichtes mu haben was andere rassen nicht haben.

aber back zum topic habe heute mein erstes game gewonnen ^^
ggn einen toss auf lt :D

replay hänge ich mla her falls jemand mich bissal analysieren will :D

wobei der anscheinend echt verdammt schlecht war :D
da hatte ich ja gar keinen streß denn zu killen.

noch ne frage ein observer hat mal zu mir gesagt bei einem game 170 apm aber kein cloning ? cloning ist das ein cheat oder darf man das und wie funzt das ?

Oben