okay werd ich auch mal meinen senf dazugeben.
also ich gehe jetzt mal davon aus dass ihr auf groundmaps zockt.
wie viele schon richtig gesagt haben solltet ihr ihn sehr früh attacken und daran hindern schnell auf wächter zu techen.
dazu gibts wie immer in sc/bw duzende wege und möglichkeiten.
protoss:
am anfang mit bersis druck machen, wenn du siehst dass er zuviel defense hat exen (=expandieren, neue base etc.. um ressourcenvorteil zu erlangen).
wenn dein kumpel wiedermal auf fast guards geht bastelste ne menge goons und vor allem hohe templer mit psisturm.
einzelne guards kannste mit den dragonern ziemlich einfach killen, probleme kriegst du nur mit entweder sehr vielen guardis oder wenn er die cliffs benutzt.
in beiden fällen hilft dir der psisturm weiter. wenn er die guards zu dicht auf einer stelle hat psi drauf und fertig.
guardis sind verdammt gas intensiv, deshalb dürftest du einiges mehr an dragonern haben als er guards.
falls du dennoch auf einen airfight eingehen willst würde ich dir raten am anfang mit corsairs zu eröffnen. damit kannst du ihn sehr gut scouten, seine ovis killen und die mutas wegfetzen bevor er sie überhaupt zu guardis oder devourern machen kann.
sollte das game so lange gehen dass er zu besagten devous kommt kannst du auch scouts bauen.
alternativ arbiter, die devous in stasis setzen und 4+ archons drunterstellen. sobald die devous auftauen sind die dann hackfleisch.
träger würde ich gegen zerg nur in verbund mit ner menge corsairs einsetzen da die dinger einfach zu anfällig für terrors sind.
träger sind zwar von der feuerkraft her "relativ" gut gegen devous, aber es gibt trotzdem wesentlich effektivere sachen.
terra: auf groundmap relativ flott tanks techen, mit marines eskortieren falls er paar linge gemacht hat.
damit kannste seine sunkens wegballern und ihn am anfang schon gut beschäftigen.
sollte er es bis zu den guardis schaffen massen golis und vor allem forscher mit bestrahlung.
bestrahlung lohnt sich vor allem wenn er die guardis auf einem fleck hat, da ist dir wirkung mit psi vergleichbar.
wenn du eine ganz fiese sau bist und er es nicht draufhat kannste ihn ja mal wegnuken.
gegen zerg auf jedenfall paar heilnutten bauen und die ovis blenden