noob hat eine frage...

derNOOB

Guest
Hallo ersteinmal.

Spiel einmal pro Monat mit drei Kollegen BW im Netzwerk just for fun. Bin halt noob und hab da mal eine Frage an die Profis, alle die "gosu" sind oder wie das heißt :D

Kollege baut immer als Zerg eine Horde aus Vernichtern und Wächtern (ca. 20 Vernichter & 10 Wächter) und überrollt uns damit aus der Luft. Wie wird man als Protoss damit fertig? und wie als Terraner?

Würde mich über ein paar Tips freuen, will den Jungs auch mal in den Allerwertesten tretten :D

Achso, bitte schreibt es so, dass ich es auch verstehen kann... ;)

Devotika

Guest
Psi + Goons oder jede Menge Carrier

Goliaths oder Wraiths (wenn kein Ovi da ist, aber das ist eher unwahrscheinlich) oder jede Menge Kreuzer

Generell gilt aber: garnicht erst dazu kommen lassen

[Dak]HanMari

Guest
Ich bin kein gosu
aber ich kann dir sagen,
dass carrier gegen devourer suxx0rn.
als toss hab ich kP
aber als terra sind wraith mit tarni ganz nuetzlich (falls ovis, zuerst ovis killen!)

Iceteapesca

Guest
Als terra entweder Tarnis, golis mit range oder forscher würd ich machen.

Also protoss temps & goons

Reaktionen
0
ne andre möglichkeit isses es erst gar nicht so weit kommen zu lassen ;)

Reaktionen
1
hört halt auf, auf so nen scheiss zu antworten, der verarscht euch doch nur :D
FAKE ban plz!

Elmo

Guest
carrier sind nicht scheiße gegen Devourer. Man muss nur micro machen.

derNOOB

Guest
Danke für die Tips, ging ja wirklich schnell! :top2:

@Thecure82 gibt auch noch "schlechte" BW Spieler die gerne tips hätten...überings, werden so neue Leute bei Starcraft begrüßt!?
Gleich als Faker beschimpft zu werden...brauch ich ja nicht kommentieren oder?

Ich finde es nur schwierig an die Wächter heranzukommen, sind ja relativ stark und haben eine große Reichweite. D.h. ich brauch dann ca. 10-20 gooner oder wie?

Reaktionen
1
Tja....ich würde halt mal in den thread "Hilfe für Anfänger" gucken der gross und breit auf Seite 1 ganz oben steht, anstatt einen neuen Thread zu eröffnen.
Ausserdem mit ein wenig überlegen hättest du auch selber drauf kommen können, was man geggn Wächter und Vernichter macht, aber ich glaube dir auch nicht, dass du jedesmal von deinem Kumpel auf die selbe Weise "überrollt" wirst...wenn doch, dann bist du einfach mit einem Strategiespiel überfordert, wenn du immer dasselbe machst.

Hier der Link zum Anfänger Thread:
http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=31341
du würdest ihn sicher nicht finden.

Und wegen Fake Verdacht..aber wenn sich schon jemand "derNOOB" nennt und ein Thema mit nem Smiley erstellt und so eine Frage stellt...wie soll man sowas den ernst nehmen :P ?

Tee3

Guest
nu seid ma net so hart..

auf der einen seite beschweren sich alle dass die spielerzahlen sinken, auf der anderen werden neulinge sofort vergrault!

also ggn devourer und guards spielst du am besten dragoner mit ein paar hohen templern drin, stormst bevorzugt natürlich die guards weg, weil dir die devourer ja eh nix tun ^^

derNOOB

Guest
Ich komme eigentlich aus der CS Szene. Und dort wimmelt es nur so von fakern, cheatern, flamern etc. Bloß muß ich feststellen, scheint das bei Starcraft ähnlich zu sein!? :flop:

tee hat schon recht, wer soll sich den hier als Anfänger wohlfühlen!?

Mir ist einfach kein Name fürs Forum eingefallen, da hab ich mich einfach so genannt, weil ich ja quasi einer bin. Sonst würde ich ja nicht die Frage stellen, sondern wie Thecure alles wissen und richtig machen. Naja, lassen wir das mal lieber. Hab es wirklich satt, mich mit Cslern zu streiten, deswegen möchte ich das auch nicht noch mit Starcraftleuten!

Ich glaube, ich werde ein wenig trainieren im Battlenet, Übung mach den Meister. Dann werde ich nächstemal bestimmt besser dastehen. Suckt nämlich immer zu verlieren :fu:

Danke für die Tips, jetzt weiß ich ja, was zu tun ist :D

Reaktionen
0
counterstriker die bw spielen - bei denen ist noch nicht alles verloren - heissen wir sie also willkommen

und ich weiss gar nich wieso alle gleich faker schreien - ich kann mich nicht an einen erinnern auf den das zutraf - macht wohl keinen sinn :hammer:

derNOOB

Guest
Bin gerade 2std. hier und noch nie so unhöflich in einem Forum begrüßt worden. Danke kerri für die Begrüßung, fühle mich aber nicht wirklich willkommen. Denn ehrlich gesagt habe ich keine Lust meine knappe Freizeit mit so arroganten Pissern wie ViperDK zu verbringen. Vielleicht haben manche Leute ja einfach nur einen schlechten Tag erwischt ( zu viele BW games verloren ;) ) oder ist das hier normal!? Würde gerne mal einen Moderator dazu hören...
Sonst nette Beiträge nehme ich gerne entgegen und allediejenigen, die denken irgendwie ihre Frust herauszulassen, weil sie irgendwelche Komplexe haben...jungs lasst es sein, bringt euch eh nix! :elefant:

Denn im endeffekt haben wir doch alle nur ein gemeinsames Interesse, vernünftig Starcraft spielen oder nicht!? :angel:
Sorry, wenn ich etwas persönlich geworden bin, musste ich aber mal sagen!

Reaktionen
2
Original geschrieben von derNOOB
Bin gerade 2std. hier und noch nie so unhöflich in einem Forum begrüßt worden. Danke kerri für die Begrüßung, fühle mich aber nicht wirklich willkommen. Denn ehrlich gesagt habe ich keine Lust meine knappe Freizeit mit so arroganten Pissern wie ViperDK zu verbringen. Vielleicht haben manche Leute ja einfach nur einen schlechten Tag erwischt ( zu viele BW games verloren ;) ) oder ist das hier normal!? Würde gerne mal einen Moderator dazu hören...
Sonst nette Beiträge nehme ich gerne entgegen und allediejenigen, die denken irgendwie ihre Frust herauszulassen, weil sie irgendwelche Komplexe haben...jungs lasst es sein, bringt euch eh nix! :elefant:

Denn im endeffekt haben wir doch alle nur ein gemeinsames Interesse, vernünftig Starcraft spielen oder nicht!? :angel:

wer dich ernsthaft in die bw-szene einfuehren will der muss dich nunmal flamen. wenn du es mal halbwegs draufhast werde ich dir evtl. die gunst erweisen, dich mal von einem so selbstbewussten hightskiller wie mir bashen zu lassen. Im endeffekt haben wir ja alle nur ein gemeinsames Interesse: Verarschen und verarscht werden, nicht? :angel:
du bist wirklich ein bisslchen zu persoenlich geworden aber ich gebe dir hiermit die gelegenheit dich zu entschuldigen. :hammer:

ps: wegen dem ruf nach nem moderator: wenn du dir allen ernstes von nem bw.de moderator helfen oder gar tipps geben lassen willst, sehe ich schwarz fuer deine skillmaessige zukunft :D

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.768
Hallo "der Noob",
auch von mir ein herzlich willkommen bei einem der besten Spiele der Welt
Wenn Du Lust hast, können wir ma n paar Spiel machen;)

Ach ja, an alle Idioten da draußen (ja, Du bist gemeint), mach Dir mal Gedanken über den Sinn und Zweck eines Forums, ich hoffe Du kannst das....

Reaktionen
0
du solltest viper und eigentlich alle nicht so ernst nehmen :elefant:

Scorn4

Servitor
Reaktionen
739
Ya, hörma, das kannste dir eigentlich sparen, das is hier nunmal so. Flamen oder geflamed werden :(

Aber egal, du mächtest wissen, was du machen kannst, wenn die ein Zerg mit ner Vernichter / Wächter - Kombo kommt?

1.) Als Protoss Hohe Templer bauen. Psi rockt die Wächter, für die Vernichter musste dir war anders einfallen lassen. Meiner Erfahrung nach sind 10 Scouts > 10 Vernichter. Träger sind da schon weniger gut und erst recht Korsare.
Mit Dragonern gegen Wächter wäre ich mal vorsichtig.

2.) Als Terra gibt es erstmal Valküren. 6-7 davon dürften kein Problem mit Vernichtern haben, erst recht nicht mit Wächtern. Musst halt "nur" auf deine Units aufpassen. Dann gibts da noch Forschungsschiffe mit Bestrahlung, sowas kann tierisch nerven. Goliaths sind sowieso gegen fast alles gut, besonders gegen jede Lufteinheit (ich erde von Brood War, bei Star Craft gilt das wegen der kurzen Reichweite nur bedingt). Selbstverständlich ist ne Staffel Kreuzer auch nicht zu verachten, aber dahin zu kommen ist sehr, sehr teuer. Nur im weit fortgeschrittenen Spiel versuchen, wenn du viel zu viel Geld hast! Marines gegen Wächter kannste knicken, Raumjäger gegen Vernichter auch nur dann, wenn der Gegner keine Ovis mitnimmt, und dann nur mit Tarnung.

Reaktionen
1
bwburn.JPG

pfeif..gif

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.768
na, dass muß einem doch gesagt werden. Wie stehe ich denn jetzt da? Halten mich ja jetzt alle für nen edlen Samariter....

Nun gut, ich verstehe...

Ihr seid alle doof... besser?

XFreeX

Guest
Was ist aus diesem Forum geworden? :cry:

Die Leute stören sich daran, geflamed zu werden. :eek3:
Das hätte es vor 2 Jahren nicht gegeben. :(

Reaktionen
0
also das problem ist, dass SC/BW nicht wie C&C ist. es gibt keine beste rasse, es gibt keine beste strategie und es gibt vorallem keine beste einheit. das ist der grund, warum SC/BW immernoch so erfolgreich ist.

du solltest deinem kumpel nicht so viel zeit lassen, daß er wächter bauen kann. das ist alles. und wenn er wächter hat, solltest du als protoss templer haben, wegen psi storm. dazu ne handvoll goons zb. also so ca. 3 goons pro wächter mind.
die goons schützen deine templer und die templer sind mit ihrem psi-sturm der alptraum für die wächter. mit 2-3 geschickten psis kannst du ihm alle wächter killen, wenn er sie relativ auf einem punkt gebündelt hat.
du kannst auch träger bauen und dazu korsaren, die zusammen mit den trägern gut gegen die vernichter sind.

allgemein solltest du verhindern, daß dein freund sich ungestört ausbreiten kann.
er darf das spiel nicht in der hand haben.
greif ihn an, zerstör seine exen (exe = expansion = neues haupthaus an neuen mineralienblöcken) und mach selbst exen.

Reaktionen
0
okay werd ich auch mal meinen senf dazugeben.
also ich gehe jetzt mal davon aus dass ihr auf groundmaps zockt.
wie viele schon richtig gesagt haben solltet ihr ihn sehr früh attacken und daran hindern schnell auf wächter zu techen.

dazu gibts wie immer in sc/bw duzende wege und möglichkeiten.
protoss:
am anfang mit bersis druck machen, wenn du siehst dass er zuviel defense hat exen (=expandieren, neue base etc.. um ressourcenvorteil zu erlangen).
wenn dein kumpel wiedermal auf fast guards geht bastelste ne menge goons und vor allem hohe templer mit psisturm.
einzelne guards kannste mit den dragonern ziemlich einfach killen, probleme kriegst du nur mit entweder sehr vielen guardis oder wenn er die cliffs benutzt.
in beiden fällen hilft dir der psisturm weiter. wenn er die guards zu dicht auf einer stelle hat psi drauf und fertig.
guardis sind verdammt gas intensiv, deshalb dürftest du einiges mehr an dragonern haben als er guards.
falls du dennoch auf einen airfight eingehen willst würde ich dir raten am anfang mit corsairs zu eröffnen. damit kannst du ihn sehr gut scouten, seine ovis killen und die mutas wegfetzen bevor er sie überhaupt zu guardis oder devourern machen kann.
sollte das game so lange gehen dass er zu besagten devous kommt kannst du auch scouts bauen.
alternativ arbiter, die devous in stasis setzen und 4+ archons drunterstellen. sobald die devous auftauen sind die dann hackfleisch.
träger würde ich gegen zerg nur in verbund mit ner menge corsairs einsetzen da die dinger einfach zu anfällig für terrors sind.
träger sind zwar von der feuerkraft her "relativ" gut gegen devous, aber es gibt trotzdem wesentlich effektivere sachen.

terra: auf groundmap relativ flott tanks techen, mit marines eskortieren falls er paar linge gemacht hat.
damit kannste seine sunkens wegballern und ihn am anfang schon gut beschäftigen.
sollte er es bis zu den guardis schaffen massen golis und vor allem forscher mit bestrahlung.
bestrahlung lohnt sich vor allem wenn er die guardis auf einem fleck hat, da ist dir wirkung mit psi vergleichbar.

wenn du eine ganz fiese sau bist und er es nicht draufhat kannste ihn ja mal wegnuken.
gegen zerg auf jedenfall paar heilnutten bauen und die ovis blenden :)

Reaktionen
0
Bin gerade 2std. hier und noch nie so unhöflich in einem Forum begrüßt worden.

ja, das darfst du hier nich so ernst nehmen *gg*
hier wird schon häufiger geflamet als in anderen foren, aber oft isses nich so wirklich ernst gemeint ;)

aus dem grund is ja auch das pic das cure gepostet hat entstanden (ich habs btw gemacht :top2: )
aber wie gesagt...bei solchen threads kommen imme rein paar die den "neuen" flamen/verarschen wollen
aber hast ja gesehn, nachher kommen dann auch leute die gerne helfen :hammer:

einfach die sache hier nich zu eng sehn :)
hier is (nach 6 jahren sc) viel just4fun :p

mfg
flo the freak

StarCraft-Elite

Guest
also als terra schlag ich dann doch einfach mal vor mass vessels zu gehen.. find ich ehrlich gesagt beste lösung für sowas musst nur wegen terrors und vernichter aufpassen... wenn du scoutest dass er mass air geht einfach die marines an den air units vorbei ziehen und auf seine main gehen.. war bis jetzt immer beste lösung bei mir, wenn es denn nu mal so weit gekommen ist, was natürlich auch gut wär ist mass wraiths + Matrix, is nach dem air kampf aber dann nicht mehr so nützlich finde ich.. obwohl die schon gan schön nerven können...

klingt zwar komisch, ist aber so xD

Flirtwithme

Guest
Hallo "dernoob"
auch enn einige denken du würdest faken ich mal davon aus das du es nicht tust ... (wenn ja wärs mir auch wayne)

Ich hab auch von CS zu bw gewechselt :)

Alle trottel a la Viper kannste einfach übersehen (der meint das bestimmt nich ernst)... sowas gibt es überall und ist nicht ernstzunehmen *lol*

Ih finde es gibt sehr viele nett bw gamer aber es gibt auch nen paar schwarze schafe ie einem androhen in der nacht mal vorbeizuschauen (die kann man nur auslachen ^^ )

also viel spass

(man was schreib ich nur *lol*)

cya

Sentinel_inaktiv

Guest
wenn der soviele mins für VERNICHTER & noch wächter hatt dann sollte man selbst als toss genug habnen für träger oder scouts weil die im luftkampf rulen

Reaktionen
0
Original geschrieben von XFreeX
Was ist aus diesem Forum geworden? :cry:

Die Leute stören sich daran, geflamed zu werden. :eek3:
Das hätte es vor 2 Jahren nicht gegeben. :(
stimmt, vor 2 jahren wär DerNOOB nach diesem thread flennend von der nächsten brücke gesprungen!!

Reaktionen
0
achja, noch zum topic, gib deinem zergspielenden kumpel mal den tipp, dass er nicht nur vernichter baun sollte gegen luft, sondern diese mit mutalisken kombinieren sollte, da die spezielle fähigkeit des vernichters den mutaschaden erhöht (von vernichter getroffene einheiten nehmen 1-9 (9 bei >8 treffern eines vernichters) mehr schaden von allen units, auser von den vernichtern selbser).

Reaktionen
0
zaehlt das eigentlich auch fuer den sprungdamage der muten ? das waere ultimativ ^^

Holo-Doc

Guest

geht mir grad genauso....Irgendwie komisch die Leute hier, und was mich am meisten wundert ist die Tatsache die Admins am übelsten drauf sind, gell Shihatsu :stupid: ?
Mir tun nur die ganzen Leute leid die mit SC anfangen wollen oder mal nach langer Zeit wieder spielen und dann hier landen....Das Forum richtet meiner meiner Meinung nach mehr schaden bei denen an als 100 Allykiller oder Poolrusher.
:mad:

@EinNoob:
Versuche einfach mal die Zerg früher anzugreifen, dann hast du als Toss noch die besten Chancen, voll ausgebaute Zerg sind übel kleinzukriegen..

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.119
ich bin nicht übel drauf, ich verachte nur allykiller und zeige das deutlich. wenn dir das nicht gefällt, lass das allykillen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von MoooN
zaehlt das eigentlich auch fuer den sprungdamage der muten ? das waere ultimativ ^^

ja

€:

berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber hier mal eine kleine rechnung:

muta gegen ungepanzerte unit:

9 + 3 + 1 = 13 damage

muta gegen carrier:

(9-4) + (3-4) + (1-4)
bei einem direkten treffer erleidet der carrier 5 damage, der sprungschaden wird als minimumdamage berechnet, welcher meines wissens nach bei 0,5 liegt.

muta gegen ungepanzerte unit mit 8 spores drauf:

(9+8) + (3+8) + (1+8) = 37 damage

muta gegen carrier (4 grundarmor) mit 8 spores:

(9+8-4) + (3+8-4) + (1+8-4) = 25 damage

muta ohne ups gegen full up carrier mit 8 spores:

(9+8-4-3) + (3+8-4-3) + (1+8-4-3) = 16 damage

full up muta gegen full up carrier mit 8 spores entspricht der rechnung ohne ups

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnTi
achja, noch zum topic, gib deinem zergspielenden kumpel mal den tipp, dass er nicht nur vernichter baun sollte gegen luft, sondern diese mit mutalisken kombinieren sollte, da die spezielle fähigkeit des vernichters den mutaschaden erhöht (von vernichter getroffene einheiten nehmen 1-9 (9 bei >8 treffern eines vernichters) mehr schaden von allen units, auser von den vernichtern selbser).

lol echt? das heisst nen muta macht dann 18 schaden?? löööl was man alles noch dazulernt :ugly:

ErA@zyklOp

Guest
die scouts vom protoss machen 28 basisschaden (wenn ich mich recht entsinne) gegenüber den 25 vom vernichter..dessweiteren hat das scout eine doppelt so hohe feuerrate wie der vernichter...also einfach genausoviele scouts wie vernichter bauen...wenn du willst noch ein paar corsairs dazu, um anfliegende terrors zu bashen....naja..und upgrades sind ja pflicht, wenn es schon so weit ins late game kommt

mfg

derNOOB

Guest
Danke, danke! :top2:

Andere Foren, andere Sitten! :hammer:

Bin ja in keinster Weise nachtragend, also vergessen wir alles und ich entschuldige mich. Macht euere Absichten nächstemal ein wenig deutlicher indem ihr vielleicht ein ;) dahintersetzt. Damit ich noob das auch verstehe. :D

Nächstemal werd ich ihm zeigen, wo der Hammer hängt, wähle mich jetzt ins Bnet ein und verhaue (hoffentlich, aber unwahrscheinlich) meinen ersten Gegner :D

AIL

Reaktionen
0
Mit Kreuzern + Forschungsschiffen sind dem Zerg seine Lufteinheiten alle kein Problem! Die Vernichter bestrahlst du, da die gerne auf 'nem Haufen fliegen und die Kreuzer erledigen den Rest. Terrors werden von den Kreuzern auch mit einem Schuss abgeknallt und sind somt auch keine Gefahr.

Das Einzige was du dann wirklich noch fürchten musst ist das Blutbad und Hydralisken unter dem dunklen Schwarm von den Vergiftern (nicht zu verwechseln mit Vernichtern!).

Reaktionen
0
einfach ein bisschen rumprobieren dann wirste schon selbst merken was vs was effektiv ist. cu

Oben