• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Noob hat allgemeine Fragen

eggb3rt

Guest
Hallo liebe Starcraft Community!

Ich fand SC schon immer toll, hab aber eigentlich immer nur WC3 gezockt. Jetzt habe ich allerdings in den Ferien SC durchgezockt und mal wirklich Lust bekommen mir das Expansionpakc zu holen und SC mal im Bnet zu spielen. Aus diesem Grund habe ich mich erstmal aufgemacht n bis Infos zu SC zu sammeln, vor allem BW.

Aus diesem Grun n paar Fragen:

1. Kann mir einer mal kurz das Armorsystem aus BW erklären, bitte (hab keine gescheiten infos gefunden)

2. Wo gibt es gute SC - Replays?

3. Soll ich Protoss spielen? Mochte die eigentlich immer ganz gerne und bei WC3 habe ich immer Orc gezockt, also die, wo die Units teuer und stark sind. Oder spielen sich "T" und "Z" - wie man anscheinend sagt - besser und leichter?

4. Wie sieht es mit der Balance aus? Stimmt es dass SC: BW "perfekt" gebalanced is?

5. Was ist ein 2/5/9 pool? (bin da im Forum drüber gestolpert.

Für Antworten danke ich herzlichst im Voraus, bitte nich lachen. Danke.

Reaktionen
5
zu 1. Was meinst du mit Amorsystem? 1 Amor macht 1 weniger Schaden?!
Falls du was anderes meinst: der Schaden, den manche Einheiten (wzb. Dragoner) machen, hängt von der Größe der gegnerischen Einheiten ab. Die Units sind in Klein/Mittel/Groß aufgeteilt.

Dabei unterteilt man den Angriff einiger Einheiten in
"Explosive Damage"(z.B. Dragoner): Explosive damage does 50% damage to Small units, 75% damage against Medium units and 100% damage against Large units.
Und "Concussive Damage" (Einschlagschaden, z.B. Adler/Vulture): 50% damage to Medium Units 25% damage to Large Units, 100% against small units

Das ist eigentlich eine wichtige Sache, durch die Schlachten nicht einfach durch die größere Armee gewonnen werden.

zu 2. gosugamers.net

zu 3. Du musst selbst entscheiden, was dir besser liegt. Spiel erstmal random. Irgendwann wirst du merken, womit du besser klarkommst.

zu 4. Auf jeden Fall besser als jedes andere RTS, das ich kenne. :)

zu 5. Die Zahl ist der Stand des aktuellen Supplys. Bei einem 9 Pool baut man bis 9/9 und dann den Pool. Dabei ist wichtig, dass du ohne Verzögerung Arbeiter baust.

Lad dir mal den "BWLauncher" und "BWChart" runter (google). Damit kannst du Replays besser angucken (sonst kann es sein, dass einige fehlerhaft sind weil Firstperson). Mit BWChart kannst du deine Spiele analysieren.

eggb3rt

Guest
Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich habe mit Armorsystem das "andere" gemeint, also welche Angriffsart gegen welchen Einheitentyp was für einen Schaden macht. Wie gesagt: Muss mir BW erst kaufen.

Joa und dann auch danke für die weiteren Hinweise. Alles sehr einleuchtend, hat mir auch sehr weiter geholfen. Dangö.

Reaktionen
0
Erstma herzlich willkommen :) (Ja sowas liest man auch ab und zu hier im Forum, auch wenn es sehr selten ist)

Zu 1 werde ich dir leider nicht allzuviel sagen können, da sollen mal lieber andere sprechen die sich mehr mit diesen ganzen Theorie zeugs auskennen.

2. z.b hier auf unserer Replaysektion, die über die Hauptseite zu erreichen ist. Ansonsten wäre noch die Rerpdatenbank von gosugamers sehr zu empfehlen http://sc.gosugamers.net/index.php?i=done

3. Spiel das was dir am besten liegt. Man kann in BW keine allgemeine Aussage treffen welche Rasse man am besten Spielen sollte. Zerg ist sehr Macro lastig, etwas weniger Micro als bei den anderen beiden Rassen.
Mit Terra muß man den großteil des Spiels eher defensiv spielen als Offensiv (was bei Zerg wiederum genau andersrum ist. Mit Zerg MUSS man möglichst viel den Gegner nerven, ihn dazu zwingen in der Base zu bleiben damit man selber viel und schnell exen kann). Die Armee des Terraners ist die unmobilste. Meistens geht man Stück für Stück auf der Map vor, da eine terranische Armee am empfindlichsten ist wenn sie in Bewegung ist (im Terra vs Protoss immer sehr gut zu sehen. Terra vs Zerg ist es nicht ganz so schlimm).
Protoss haben Mengenmäßig meistens die kleinste Armee, dafür aber die "schlagkräftigste". Erfordern auf höheren Niveau aber sehr gutes Spielgefühl, hohe Kreativität und ein sehr gutes Micro. Nicht umsonst sagt man über toss "Easy to learn, hard to Master).

Man am besten so 50 Spiele mit jeder Rasse und entscheide dann, welche du endgültig nimmst.

4. Die Rassen ansich sind nahezu perfekt ausbalanciert (ein 100% gibt es nicht). Das einzigste was bei BW imba ist, sind manche Maps sonst aber nichts.

5. Abgesehen davon, das du NIEMALS einen 2pool sehen wirst (wüßte gar nicht wie man das machen sollte ^^) heißt es nichts anderes, das du bei einem 5pool z.b bei einem Supply von 5 deinen Brutschleimpool setzt um einen extrem frühen Angriff starten zu können (der Begriff Rush wird dir aus WC3 bestimmt bekannt vorkommen). Solche Strats bezeichnet man aber auch oft als "do or die". Wenn es funktioniert, hast du oftmals gewonnen, wenn du allerdings versagst bist du so sehr im Rückstand das du theoretisch gleich aus dem Spiel rausgehen kannst.

Les dir am besten mal den Anfänger Thread hier durch.

http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=77897

Da sind viele hilfreiche Tipps drin. Ansonsten kannst du gerne im Kontaktbörse Forum nachfragen, ob jemand Zeit+Lust hat dir den Einstieg etwas zu erleichtern.

Hoffe ich konnte eine Hilfe sein. Viel Spaß noch mit dem besten RTS das es jemals gab :)

Reaktionen
5
Ach übrigens, die "Größe" der Units kann man gut daran erkennen, wieviel Platz sie in Shuttle/Dropship einnehmen. Ausser bei Berserkern (S) und Goliath (L) stimmt's nicht ganz.
Für genauere Übersicht siehe http://www.battle.net/scc/ (auf jeweilige Rasse und dann "Unit Statistics"). Die Angriffsart zeigt dann der Buchstabe in der Spalte Attack.

PS: Ich habe mal gehört, dass das Schutzschild der Protoss IMMER Normalschaden nimmt. Also erst wenn das weg ist, spielt das "Amorsystem" eine Rolle.

Reaktionen
0
Original geschrieben von sinusx

PS: Ich habe mal gehört, dass das Schutzschild der Protoss IMMER Normalschaden nimmt. Also erst wenn das weg ist, spielt das "Amorsystem" eine Rolle.
Völlig korrekt, das gilt selbstverständlich auch für die Gebäude.

eggb3rt

Guest
Hehe, danke für die schnellen Antworten und für die nette Begrüßung. Also diesen Anfängerthread habe ich mir auch durch gelesen, allerdings wurde da nicht alles beantwortet, was ich wissen wollte.
Joa, das wäre es dann fürs erste. Wenn ich mal wieder was wissen möchte, dann meld ich mich.

Nochmal danke und tschüss!

Reaktionen
0
Ich sage mal nur zu zwei was,

Protoss - Easy to learn - hard to master :)!
Nicht war Carnac?

eggb3rt

Guest
Hmm, jetzt, wo ich mir das noch mal durchlese, drängt sich mir dann noch noch eine Frage auf:

Ihr sagt das Schild der Protoss nimmt immer normalen Schaden. Heißt das, dass der Schild ungeachtet der Einheitenklassifikation immer den vollen Schaden nimmt, auch bei Explosive und Concussive Attacks? Oder heißt es, dass der Schild den Schaden wie eine bei einer mittleren Einheit absorbiert?

Denn wenn ersteres zutrifft, scheinen mir die die Archons (die ja praktisch nur aus ihrem Schild bestehen) ja ganz schön krass, da sie ja dann gg Hydras und Tanks zB, die ja -wenn ich das kapiert hab- explosive damage machen, keinen Zusatzschaden nehmen... Ui... Irgendwie stark, oder?

Reaktionen
0
archons nehmen von jeder einheit den vollen schaden (leider)

sprich bei schilden spielt es keine rolle ob das ding klein groß mittel oder sonstwas ist... 20dmg = 20 schilde weniger

Reaktionen
5
Du musst irgendwas nicht richtig verstanden haben.

Wenn das stimmt, was ich gesagt habe, dann ist gemeint, dass das Schild immer "Normalschaden" nimmt.

So gesehen ist es blöd für die Archons gegen alle Einheiten mit Einschlagschaden (z.B. Adler).
Da sie große Einheiten sind, bekommen sie ja von Tanks sowieso vollen Schaden.

PS: Archons sind trotzdem der Hammer schlechthin :)

xeXistenZx

Guest
Was aber auch nicht so schlimm ist, da ein Adler äußerst selten auf einen Archon trifft.
Am meisten benutzt gg Ulli ling combo. Im Pvsz hat der Z keine unit, die an den Schilden des Archons anders Schaden machen würde, als normal. Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.

eggb3rt

Guest
Original geschrieben von sinusx
Du musst irgendwas nicht richtig verstanden haben.

Wenn das stimmt, was ich gesagt habe, dann ist gemeint, dass das Schild immer "Normalschaden" nimmt.

Jaja, sorry... Da hat irgend ne Synapse nich richtig geschaltet oO... Ne, nu hab ich es kapiert. Danke

Oben