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und verständlicher. ^^;
Aufgabe:
Erster Fall: Sie (m=70kg) beschleunigen aus dem Stand auf 10 m/s.
Zweiter Fall: Sie beschleunigen in einem Zug, der mit 10 m/s fährt, auf 10 m/s.
Berechnen sie die jeweils geleisteten Beschleunigungsarbeiten, im zweiten Fall vom Standpunkt eines außenstehenden Beobachters.
Warum muss im zweiten Fall mehr Arbeit vollbracht werden?
Also erstmal die vollbrachten Arbeiten:
1. E_kin = 1/2*mv² = 3,5 kJ
2. E_kin(1) - E_kin(2) = 1/2*m(20m/s)² - 1/2*m(10m/s)² = 10,5 kJ
so, aber warum muss im zweiten Fall mehr Energie zum Beschleunigen aufgebracht werden?
hats was mit actio=reactio zu tun? beim beschleunigen wirkt ja eine kraft entgegen der beschleunigungsrichtung.
€: es reicht eine qualitative Erklärung, es handelt sich um eine sogenannte "Verständnisaufgabe".
Aufgabe:
Erster Fall: Sie (m=70kg) beschleunigen aus dem Stand auf 10 m/s.
Zweiter Fall: Sie beschleunigen in einem Zug, der mit 10 m/s fährt, auf 10 m/s.
Berechnen sie die jeweils geleisteten Beschleunigungsarbeiten, im zweiten Fall vom Standpunkt eines außenstehenden Beobachters.
Warum muss im zweiten Fall mehr Arbeit vollbracht werden?
Also erstmal die vollbrachten Arbeiten:
1. E_kin = 1/2*mv² = 3,5 kJ
2. E_kin(1) - E_kin(2) = 1/2*m(20m/s)² - 1/2*m(10m/s)² = 10,5 kJ
so, aber warum muss im zweiten Fall mehr Energie zum Beschleunigen aufgebracht werden?
hats was mit actio=reactio zu tun? beim beschleunigen wirkt ja eine kraft entgegen der beschleunigungsrichtung.
€: es reicht eine qualitative Erklärung, es handelt sich um eine sogenannte "Verständnisaufgabe".