• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

nochmal maya graka prob

Angelscream

Guest
Hi,
ich habe vor, mich intensiv mit maya 5 zu beschäftigen, und habe gemerkt, dass meine aktuelle graka (kyro II Hercules 3D Prophet 4500 Tv-Out) auch mit den aktuellen treibern von der kyro page probleme macht.
(mit aktuellen treibern deutlich weniger als mit den standarttreibern, aber dennoch äußerst störend, wenn zb. manche sachen nicht angezeigt werden.)

Nunja, hab mich ein bisschen umgehört und in erfahrung gebracht, dass die meisten grakas mit maya arge probs haben
-> http://www.3dchips.net/content/review.php?id=71&page=15

Die billigste Graka, die mit maya halbwegs harmoniert, ist anscheinend die Wildcat VP870 von Creative Labs.
Das die billigste Graka, die halbwegs mit maya in einklang ist, 300€ kostet entlockt mir doch ein leichtes stirnrunzeln - aber was soll's.

Jetzt zu meiner Frage: Ist die Wildcat VP870 (genauere Daten siehe Link) zockertauglich?
Möchte ua. WoW gamen, hab nen 1.4ghz AMD Athlon, würde das inklusiver dieser Graka, die kein direct x 9 unterstützt ueberhaupt ruckelfrei zockbar sein?
(300€ ist für eine Graka, mit der man nicht vernünftig gamen kann zuviel kohle)
bzw. kennt ihr andere grakas die 100% maya kompatibel sind, mit denen man aber auch vernünftig zocken kann?

mfg

Reaktionen
0
was ist maya?
ich denk die maya sind längst ausgestorben x_X

Reaktionen
0
maya ist keine halbe sache, deshalb musst du bereit sein, tiefer in die tasche zu greifen. dies als grundsatz. maya ist denn auch nicht für hobby-animierer gedacht. aber da du ja bereits einige tausend euro für dein maya ausgegeben hast, werden die paar läpischen $$ auch nicht wehtun, oder? sone quadro fx 100 is schon derb nice!

naja, die liste der kompatiblen grafikkarten hast du bestimmt schon gesehen: http://www.alias.com/eng/support/maya/qualified_hardware/QUAL/maya_50_win.html#cards

dein athlon ist aber auch unterste grenze... ich rate dir: probier eine andere software aus!

Angelscream

Guest
maya ist keine halbe sache, deshalb musst du bereit sein, tiefer in die tasche zu greifen. dies als grundsatz.

-> wahre worte, hab ich gestern unfreiwillig in erfahrung bringen müssen

maya ist denn auch nicht für hobby-animierer gedacht.

-> genau darum geht es mir, es reizt mich einfach ein dermaßen komplexes programm zu erlernen, auch wenns etliche jahre dauern wird.

-> aber da du ja bereits einige tausend euro für dein maya ausgegeben hast

PLE

-> werden die paar läpischen $$ auch nicht wehtun, oder?

s.o.

-> sone quadro fx 100 is schon derb nice!

jo, wohl der superlativ von "nice"
Dennoch bin ich ein absoluter kack newbie, was maya betrifft, deshalb reicht mir eine graka, mit der maya wenigstens ohne anzeigefehler laeuft, fuer den anfang völlig aus.
mit meinem jetzigen skill koennte ich ca 99% von dem, was die fx 1000 kann, garnicht ausnützen.
die vp870 ist mit 300€ und 100% maya kompatibilität noch am günstigsten.

-> dein athlon ist aber auch unterste grenze...

jo, leider.
dennoch wirds mich nicht sonderlich stören, wenn ich den mal eine nacht durchrendern lasse.

-> ich rate dir: probier eine andere software aus!

das traurige daran ist, dass du recht hast.
mich reizt es dennoch dermaßen, genau dieses programm zu erlernen, dass ich mich daran versuchen werde.

danke für deinen post

mfg

Reaktionen
0
ich würde von maya im nicht-professionellen bereich abrraten - für deine zwecke reicht 3d-studio oder ähnliches vollkommen aus - da findest du auch mehr dokumentation

Reaktionen
0
wenn du noch erklärst, was PLE heissen soll, wäre ich auch zufrieden.

Angelscream

Guest
Maya Personal Learning Edition now available for Maya Complete 5
Maya Personal Learning Edition is a special version of Maya® software, which provides free access to Maya for non-commercial use. It will give 3D graphics and animation students, industry professionals, and those interested in breaking into the world of computer graphics (CG) an opportunity to explore all aspects of the award winning Maya Complete™ software in a non-commercial capacity.

danke für meinungen / infos

weiß nun, was ich wissen wollte (div. foren)

kann geschlossen/gelöscht werden, thx.

Oben