nochmal an die finance gosus

Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
kann mir jemand nen GUTES beispiel für nen asset-or-nothing PUT geben ?! mir will partout nix praktisches einfallen.....

thx
matze
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Das hier steht bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital-Option

Wie isdas bei einem Asset-or-nothing Put? Bei ner normalen Kaufoption ist es doch genauso, dass sobald die Option aus dem Geld ist, sie nichts mehr wert ist. Was ist das besondere an der Asset-or-nothing Option? Ist es, das der Basispreis der Aktie gleich dem Ausübungspreis ist?

Wäre interessant zu wissen, vielleicht kann ich dir dann auch helfen?! =)

€: Habe das hier noch in einem Buch gefunden:

"Eine weitere Variante der Binary Option ist die sogenannte "Asset or nothing" Option. Hierbei wird ebenfalls nichts gezahlt, wenn der Kurs am Verfalltag der Option unterhalb des Basispreises liegt (beim Call). Andernfalls wird der Wert des zugrunde liegenden Assets (z.B. der zugrunde liegenden Aktie) gezahlt."

Aus Professionelles Portfoliomanagement, Schäffer, Poeschel, 2003

Für mich klingt das nach einer ganz normalen Verkaufsoption?! Mit dem Unterschied, dass ich nichts bekomme, wenn die Option aus dem Geld ist.

€2: Ah, es geht nur um den Payoff. Du bekommst nicht das Recht die Aktie zu kaufen/verkaufen, sondern nur um den vorher vereinbarten Geldbetrag!

Beispiele sind ja schon bei Wikipedia.

"Eine Asset-or-Nothing-Kaufoption auf den Basispreis X = 100 einer Aktie A mit einer Laufzeit von T = 1 Jahr ist folgendes Wert:

* Hat die Aktie A zum Laufzeitende T = 0 einen Kurs von St = 120, also größer gleich dem Basispreis, wird dem Halter der Option der Payoff Q = ST = 120 ausgezahlt.
* Hat die Aktie A aber zum Laufzeitende T = 0 einen unter dem Basispreis X = 100 liegenden Kurs von St = 90 verfällt die Option."

Das das Ganze über die Black & Scholes Formel zu berechnen ist, ist natürlich auch cool.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Annahme: Keine Dividenden

Asset Or nothing-call:
(1) C=S*N(d1)

Asset-Or-Nothing PUT, herleitung über die PCP:
(2) P=S*N(-d1)



Der Payoff aus einem AsON-PUT ist ja somit gerade der Assetwert. dafür bräuchte ich doch aber keine Putoption, da ich ja zumeist das Underlying ohne jegliche Probleme auch so zum derzeitigen Wert (S(T)) am Markt verkaufen könnte.

Mein Problem also: WOFÜR in dreuteufelsnamen braucht man den bitte einen assetornothing-PUT ??? call verstehe ich grad noch, aber den put ?!

Im Standardlehrbuch der Optionen und Futures, also dem Hull wird der AON-Put wie oben angegeben, der Prof hat den Zahlungsstrom genauso generiert (afair).

ideen?
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Sie es wie einen Wettschein. Du bekommst einfach nur den Payoff und NICHT das Recht die Aktie zu verkaufen. Bei einer Plain-Vanilla Option hast du das Recht zum angegebenen Excercise Preis zu verkaufen. Bei einer Asset-or-nothing Option bekommst du als Optionshalter einfach den Payoff des underlying Assets.

"...da ich ja zumeist das Underlying ohne jegliche Probleme auch so zum derzeitigen Wert (S(T)) am Markt verkaufen könnte. "

Du hast das Underlying Asset aber nicht ;)
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
ach verdammt, so hab ich das mal wieder nicht gesehen. ja das macht sinn !!


danke dir! muaha

kann zu.
 
Oben