noch ne Interview mitm Dustin Browder

n3t

Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
89
Reaktionen
0
http://gameinformer.com/b/features/...erview-with-starcraft-ii-design-director.aspx

Habe es hier im Forum noch nit gesehen, nit viele neue Infos zum Release oder so, abar trotzdem ziemlich interesant (4seitig..bischen wat zu lesen und aufm englisch)

We sometimes had fifteen or sixteen units on the Zerg or Protoss at any given moment before we finally got down to 14 now. Sometimes as many as 17 or 18 on the Zerg, which meant that the race matchups got very confusing

die hälfte alle Zerg units raus, und nur 2 beim Toss? oO


If one Protoss player goes three Gateways, the other Protoss player needs to go three Gateways to counter or he is hosed. So we're probably going to do some changes to the build time on the upgrade for Warp Gates, just to push that a little bit later in the tech tree so that a lot of the early Warp Gate shenanigans that we're seeing in the beta get pushed back a little bit.

noch mehr Warpgate nervs inc..


We really consider the 1v1 the final endgame arena-style gameplay that we hope players will only get to after 30, 40, 50, 60 hours played depending on their enthusiasm for it.

It's Wow in space! *irony*
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
401
Reaktionen
0
ich kann mir jetzt schon die Stimmen vorstellen, die sagen " ach war das früher schön als die warpgates noch früh und schnell verfügbar waren" ;D
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
mir ging dieses sammelkartenspiel ala achievments in WoW schon am Keks, und in Starcraft hats auch nix verloren (imo). hoffentlich bleibts bei unlustigen "blings" ala "GRATULATION, DU HAST DEINEN 1.000.000 MILLIONSTEN ZERGLING GETÖTET" ohne echte Benachteiligung für Spieler die auf diesen Achievmentscheiß nix geben und es dementsprechend nicht betreiben.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Website
www.drunkenstyler.de
Die wollen die Achievements halt gleichschalten. Ich werde stolz darauf sein, dass in meinem SC2 Profil stehen wird "0 Hours Diablo 2, WC3 & WoW". Von daher freu ich mich drauf. :ugly:
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
mir ging dieses sammelkartenspiel ala achievments in WoW schon am Keks, und in Starcraft hats auch nix verloren (imo). hoffentlich bleibts bei unlustigen "blings" ala "GRATULATION, DU HAST DEINEN 1.000.000 MILLIONSTEN ZERGLING GETÖTET" ohne echte Benachteiligung für Spieler die auf diesen Achievmentscheiß nix geben und es dementsprechend nicht betreiben.

Man wird sicher keine Nachteile haben, wenn man sich nicht um Achievements kümmert. Das einzige was die machen ist doch, dass im Profil steht, dass du dieses und jenes Achievement geschafft hast.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
hoffentlich hast du recht. ich find dieses system einfach nur entbehrlich, und einen versuch zum vielzocken zu animieren. als ob sie es absehen, dass sc2 im vgl. zu bw voll abkacken wird :-( da hätte ich mir lieber umfangreichere Battle.net Features gewünscht als das.

in WoW läufts ja schon drauf hinaus, dass das gesamte endgame sich um achievments dreht.
 
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
73
Reaktionen
0
mir ging dieses sammelkartenspiel ala achievments in WoW schon am Keks, und in Starcraft hats auch nix verloren (imo). hoffentlich bleibts bei unlustigen "blings" ala "GRATULATION, DU HAST DEINEN 1.000.000 MILLIONSTEN ZERGLING GETÖTET" ohne echte Benachteiligung für Spieler die auf diesen Achievmentscheiß nix geben und es dementsprechend nicht betreiben.

Dir ist schon klar dass es bei WoW generell eigentlich wie in einem Sammelkartenspiel zugeht?
Also das liegt wohl auch generell an dem Genre der RPGs, da muss man nunmal zwangsweise eine Entwicklung (aka LevelUps+Items) des Charakters vorhanden sein sonst ist's einfach kein RPG.
Wie genau es in WoW funzt weiß ich nicht, allerdings find ich schon dass Achievements in RPGs auch Boni bringen sollten (Siehe Herr der Ringe Online, da gibts ein relativ komplexes Achievement-System)...

Bei Strategiespielen sind Spielrelevante Achievements allerdings einfach nur schwachsinnig, einzige Ausnahme wäre da das Beispiel Battleforge, aber das ist sowieso grundlegen auf Sammelkarten ausgelegt...
Ich denke das Achievement-System wird in etwa wie bei der X-Box, einfach dass man sich Spieleübergreifend im B.Net mit anderen vergleichen und "messen" kann...
 

Datenbank17

Guest
mir ging dieses sammelkartenspiel ala achievments in WoW schon am Keks, und in Starcraft hats auch nix verloren (imo). hoffentlich bleibts bei unlustigen "blings" ala "GRATULATION, DU HAST DEINEN 1.000.000 MILLIONSTEN ZERGLING GETÖTET" ohne echte Benachteiligung für Spieler die auf diesen Achievmentscheiß nix geben und es dementsprechend nicht betreiben.

Das wären dann eine Billionen Zerglinge; wenn du durchschnittlich 10 / Minute killst (wofür du schon sehr viele Zerggegner, die auf Masslinge setzen, brauchst - du spielst ja nicht immer SC) müsstest du noch ca. 200 000 Jahre SC2 spielen, d.h. in der Medizin und Gerontologie und anderen Bereichen müssten zahlreiche Veränderungen geschehen, um dieses Archievement zu erreichen; ich würde dir von daher zustimmen, das dieses Archievement echt irrelevant ist.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Der Vorteil des Achievementsystems (egal ob man es befürwortet oder nicht) ist, dass man sich bei Gilden/clanwechsel sehr gezielt über die Achievements einen Ruf aufbauen kann.

Wir sind in WoW eine der Top 800 Gilden weltweit und beurteilen unsere Bewerber öfter mal nach ihren Achievements wenn der Rest annähernd gleich ist. Es wird auch in SC 2 Achievements geben die etwas über den Skill des Spielers aussagen. Man braucht sie gar nicht extra machen sie kommen von allein dazu wenn man auf einem gewissen niveau spielt. Insofern spielen diese eine gewichtige Rolle wenn man zu besseren Gilden/Clans wechseln will. Sie drücken in etwa den Erfahrungswert eines Spielers aus. In einer Bewerbung schreiben viele oft nur Halbwahrheiten rein.

Manche Achievements geben auch Denkanstösse manche Taktiken mal komplett umzustellen und sich eine kreative Lösung auszudenken. Man muss nicht alle Achievements machen oder mögen. Die eine Hälfte finde ich in WoW auch schwachsinn. Einige andere sind aber tatsächlich ganz lustig.

Es wird maximal auch nur Statussymbole geben wie Avatare, ingame Designs oder Titel. Niemals irgendwas was die Balance beeinträchtigen würde. Insofern kanns allen anderen ja egal sein ;)
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ich kenn die Sachen der Archivements derzeit noch nicht, aber mir würde da auch spontan keine Sache einfallen, die wirklich was über den Skill aussagt.
Das wird wenn dann überhaupt die Ladder sein und selbst damit wird jeder halbwegs gute Clan immer noch Testspiele machen und nicht blind irgendwen anhand von nen paar Zahlen aufnehmen.
Von daher werden die Archivements in dem Sinne keine Rolle spielen.
 

Muppy

Guest
ich weiß gar nid was das problem ist :) is doch nice achievments zu haben je mehr desto besser (solangs nid nervt weils irgendwie den bildschirm blockiert)

keiner muss sie machen aber selbst nahc nem verlorenen game mal ne "erfolgsmeldung" zu bekommen und seis nur 200 game gegen massling verloren GZ find ich jedenfalls gut ^^
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Ich kenn die Sachen der Archivements derzeit noch nicht, aber mir würde da auch spontan keine Sache einfallen, die wirklich was über den Skill aussagt.
Das wird wenn dann überhaupt die Ladder sein und selbst damit wird jeder halbwegs gute Clan immer noch Testspiele machen und nicht blind irgendwen anhand von nen paar Zahlen aufnehmen.
Von daher werden die Archivements in dem Sinne keine Rolle spielen.

Unlocked 1500 points in platin
Platin #1 for a week
Unlocked 2000 Points in platin
platin #1 for a month
played 1000 games
played 10000 games
Was denkst du wohl was da kommen wird.
Wie hier Leute direkt Angst haben dass es spielrelevant wird :rofl2: Dann wäre SC2 nicht mehr esport tauglich, und das will blizzard nicht, im gegenteil sie wollen maximalen Profit aus allen Seiten, daher kombinieren sie hier.
Auch in WoW sind Achievements nicht relevant, sie geben lediglich Reit oder Haustiere und Titel als Belohnung, und uach nur die wenigsten davon. Tatsächlich zeigen sie einem aber ob jemand nun einen Boss gekillt hat oder nur Schwachsinn labert, vor allem aber auf welchem Schwierigkeitsgrad er das getan hat.
 

freesta

Guest
E-Penis eben. Da reale Achievements (wichtige Turniere gewonnen, gute winstats, etc) ja leider Leistung erfordern müssen virtuelle Achievements her, die ohne Leistung erreicht werden können. Die Krone dieser Erfindung stellen imo idle-flash-games dar, bei denen man Orden dafür bekommt nichts zu tun, oder einfach nur vor dem Computer zu sitzen.
Die normalen Spieler werden davon hoffentlich nicht beeinträchtigt werden.

Sollte Blizzard aber alle wichtigen Turniere und Ligen ins battle.net integriert bekommen, könnte ich mir durchaus sinnvolle Achievements vorstellen, z.b. "3. Platz @ WCG 2011", aber sowas wird es wohl nicht geben!
 
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
Die meisten Spieler heutzutage finden es vermutlich recht toll wenn sie für jeden noch so kleinen Scheiss belohnt werden weil sie es nicht mehr gewohnt sind etwas zu leisten um ein Erfolgserlebnis zu haben.
Das ist der einzige Grund warums Achievements gibt.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Auch in WoW sind Achievements nicht relevant, sie geben lediglich Reit oder Haustiere und Titel als Belohnung, und uach nur die wenigsten davon.
Wir sind in WoW eine der Top 800 Gilden weltweit und beurteilen unsere Bewerber öfter mal nach ihren Achievements wenn der Rest annähernd gleich ist.
das problem sind nicht die achievements, sondern was die spieler daraus machen. deswegen hab ich für mich schon in wow den schluss gezogen, dass ich jemanden, der auch nur ein fünkchen auf sowas wie achievements gibt, nicht mehr ernst nehmen kann.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Die meisten Spieler heutzutage finden es vermutlich recht toll wenn sie für jeden noch so kleinen Scheiss belohnt werden weil sie es nicht mehr gewohnt sind etwas zu leisten um ein Erfolgserlebnis zu haben.
Das ist der einzige Grund warums Achievements gibt.

seh ich genauso und egal wie unbedeutend achievments erscheinen -> mich persönlich haben sie in wow extrem gestört obwohl ich sie nicht aktiv gesammelt habe. abgesehen vom nutzen verbrauchen sie "denkleistung" die imo woanders besser aufgehoben ist :7 -> bsp: kein lan, aber achievments :stupid3: eh klar. hier haben wir ein simples merchandise projekt, würd mich nicht wundern wenn ein sc2 sammelkartenspiel rauskommt um wie in WoW alleinstellungsblah (avatare, etc) zu verkaufen. imo (!) suckt sowas :7

es reicht doch seine avatare über gewonnene matches freizuschalten. einen effektiven nutzen für achievments sehe ich sonst nicht. timesink in WoW -> nonsense in sc2?
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Lol..... "was zu leisten" euch is schon klar, dass wir hier von einem Computerspiel reden?

Jedenfalls, Achievements sind meiner Meinung nach eine der besten Erfindungen der Gaming-Welt, denn wer gar nichts darauf gibt, kann sie problemlos ignorieren, während sie für andere bei gut gemachten cheeves einen wirklich enormen Zuwachs an Spielspaß und Langzeitmotivation bedeuten. Hier bei SC2 male ich mir aus, dass es einmal Standard-Leistungs-cheeves gibt, in der Form wie Warri es ausgeführt hat, und dann Spaß-Achievements, die trotzdem irgendwie Leistung erfordern, wie z.B. "Töte 10 Drohnen mit einem Helion" "Lege 10 km mit einem Zergling zurück" kp, bin grad nich so kreativ, aber da eröffnen sich die geilsten Möglichkeiten.
Jetzt denkt sicher jemand "toll kann man sich alles über abusen/konstruieren holen"
Kann man wohl, aber man muss sich halt klarmachen, dass Cheeves nicht für das allseits beliebte Elektroglied gedacht sind, sondern für den ganz eigenen Spielspaß.
Ich finds ultrageil von Blizz und freu mich wie ein Kind auf die Achievements.
 
Mitglied seit
21.10.2007
Beiträge
104
Reaktionen
0
Ich kenn die Sachen der Archivements derzeit noch nicht, aber mir würde da auch spontan keine Sache einfallen, die wirklich was über den Skill aussagt.
Das wird wenn dann überhaupt die Ladder sein und selbst damit wird jeder halbwegs gute Clan immer noch Testspiele machen und nicht blind irgendwen anhand von nen paar Zahlen aufnehmen.
Von daher werden die Archivements in dem Sinne keine Rolle spielen.

Nene, Warri hat da schon Recht
 

Stupid

Guest
Gab es doch schon in WC3, dass man eben neue avatare bekommen hat durch viele spiele.
670 Achievements, wie das beta UI verrät, sind natürlich extrem. Man muss sie halt als extra feature betrachten, und wer will, macht die die ihm Spaß machen, aber man sollte nicht in den zwang fallen, alle oder möglichst viele achievements zu bekommen.
 
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
79
Reaktionen
0
also ich freu mich auf Achievments, da freut man sich immer wieder wenn man ein neues erreicht hat :)
WoW hab ich durch die Achievments auch 1-2 Monate länger gezockt weils einfach spaß gemacht hat und das sollte man beim zocken doch haben oder? :klatsch:
 

fishb00n

Guest
einfach den zusatz "in einem gewerteten spiel in der ladder" und schon kannste nich mehr/kaum abusen :)
 
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
Kann man wohl, aber man muss sich halt klarmachen, dass Cheeves nicht für das allseits beliebte Elektroglied gedacht sind, sondern für den ganz eigenen Spielspaß.

Sorry, aber gerade für den E-Peen bzw. um sich in irgendeinerweise zu profilieren sind Achievements ganz hervorragend. Grad bei WoW (oder auch sehr extrem bei MW2) wird Achievements ein viel zu großer Stellenwert beigemessen.
Bei WoW haben die Achievements ja zu einem großen Teil sogar Items als Mittel zur Profilierung ersetzt da das Spiel kindereinfach geworden ist.
Versteh mich nicht falsch, mir ist der ganze Achievementkram ziemlich wayne, aber der Wert der ihnen von den jeweiligen Communitys zugewiesen wird ist imo völlig übertrieben. Und bei SC2 wirds wohl auch nicht anders werden...
 
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
omg wie kann man sich über sowas aufregen? in bw hatte auch jeder 3te im profiel stehn wann er wievieltausend games gemacht hatte und? ein achievment bringt einem ja nix xD
es soll ja leute geben die übelst kacke sind und statt wins sammel sie halt irwelche archievments lasst sie und gut ist aber son drama draus machen pfff
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
lasst uns bei der fußball wm auch achievments einführen.

*congratulations*
Austria gained the "lool you suck at playing soccer" achievment for sucking at playing soccer.

nextstep ist eine achievment wm...
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Sorry, aber gerade für den E-Peen bzw. um sich in irgendeinerweise zu profilieren sind Achievements ganz hervorragend. Grad bei WoW (oder auch sehr extrem bei MW2) wird Achievements ein viel zu großer Stellenwert beigemessen.
Bei WoW haben die Achievements ja zu einem großen Teil sogar Items als Mittel zur Profilierung ersetzt da das Spiel kindereinfach geworden ist.
Versteh mich nicht falsch, mir ist der ganze Achievementkram ziemlich wayne, aber der Wert der ihnen von den jeweiligen Communitys zugewiesen wird ist imo völlig übertrieben. Und bei SC2 wirds wohl auch nicht anders werden...

Ja... Deswegen sagte ich ja auch, man muss es sich klarmachen, wer das nicht kann hat eben Pech und soll sich profilieren mit was er will, ich jedenfalls würde auch Riesenspaß mit cheeves haben, wenn kein anderer Mensch jemals zu Gesicht bekommen würde, welche ich habe.
Und grad in Wow wird, soweit ich das mitbekomme, so gut wie nur gespielt um sich im Netz zu profilieren, das is also schlechtes Beispiel für alles :stupid3:
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Und grad in Wow wird, soweit ich das mitbekomme, so gut wie nur gespielt um sich im Netz zu profilieren, das is also schlechtes Beispiel für alles :stupid3:

Ja, aber nicht mit Achievements wie "Erkund die ganze Welt", "mach alle quests in jedem gebiet" oder "Sammle 100.000 Gold".
Sondern eben mit Achievements wie "Töte Sartharion mit 3 Drachen" oder "Raid Naxx komplett ohne dass jemand stirbt". Das erfordert nämlich in der Tat zu dem Zeitpunkt wo die Instanz rauskommt einen gewissen Skill, und der dafür erhaltene Titel "... of the Nightfall", bzw "Twilight Vanquisher ..." zeigt, sofern man ihn auch auswählt, jedem der einen sieht dass man dies geschafft hat. Dadurch prahlt man eben damit, hat jedoch keinen ingame relevanten Spielvorteil.
Außerdem motivieren sie viele dazu das Spiel weiterzuspielen, anders zu spielen, oder einfach nur besser zu werden, denn einige Achievements, ja wer hätte es gedacht, machen in der Tat Spaß zu erreichen.:klatsch:

Übertragen auf SC2 könnten das halt einfach Dinge wie sein wie ich oben schon geschrieben hab, aber natürlich auch töte X units mit einem einzigen baneling/helion/whatever. In einem RTS zeigen die zwar nur bedingt bis gar nicht den Skill, Spaß die zu erreichen hat man bei einigen trotzdem.
Also wen diese nicht interessieren kann sie getrost ignorieren, andere Leute dafür auszulachen ist jedoch nicht drin, sorry :)
 
Oben