Nintendo Wii 2 (?)

Reaktionen
0
Wii-Nachfolger angeblich Ende 2012

Während an anderer Stelle über eine mögliche Wii-Preissenkung im Mai gemunkelt wird, warten die Kollegen von der Game Informer mit darüber hinaus gehenden Gerüchten auf: Das auflagenstärkste aller Spielemagazine will von mehreren Quellen eine Bestätigung dafür erhalten haben, dass Nintendo auf der E3 2011 (Anfang Juni) oder vielleicht sogar etwas früher den Nachfolger der Wii enthüllen wird.

Den vorliegenden Informationen zufolge soll das System HD-Grafiken liefern können - hinsichtlich der Performance des Systems gebe es aber widersprüchliche Berichte. Es sei unklar, ob die neue Konsole in Sachen Performance unter, auf oder über dem Niveau der aktuellen Systeme von Microsoft und Sony liegt. Basierend auf den vorliegenden Details mutmaßen die Kollegen allerdings, dass das System mehr als eine Art 'Wii HD' ist.

Nintendo sei bereits dabei, Publishern die neue Hardware zu zeigen, damit diese sich schon darauf einstellen können. Für Nintendo-Verhältnisse wäre das recht früh - laut Game Informer soll die eigentliche Konsole nämlich angeblich erst Ende 2012 auf den Markt kommen. Bis dato hatte das Unternehmen Dritthersteller immer erst recht spät in die eigenen Pläne miteinbezogen.

Eine Quelle ließ gegenüber dem Magazin verlauten: "Nintendo macht es dieses Mal richtig. Es ist kein Gimmick wie die Wii." Nicht bekannt ist, ob das neue System abwärtskompatibel ist und ob Nintendo mit ihm die Marke "Wii" fortführen wird. Einigen Hinweise zufolge deute allerdings einiges auf einen neuen Namen hin.

Game Informer merkt auch an, dass die Gerüchte über die Preissenkung der Wii im Kontext jener Berichte recht sinnvoll erscheinen würden: Dabei würde es sich um eine passende Begleitmaßnahme für die Ankündigung des Nachfolgers handeln.

Auch gegenüber IGN gaben sich einige Branchenvertreter redselig. Dort heißt es: Das System werde noch "in diesem Monat" vorläufig angekündigt - die vollständige Enthüllung werde dann auf der E3 erfolgen. Den Aussagen jener Quellen zufolge soll die Konsole "deutlich leistungsstärker" als PS3/Xbox 360 und abwärtskompatibel sein und somit Wii-Software abspielen können. Nintendo wolle den "Hardcore-Markt zurückerobern".

Kotaku hat ebenfalls die Ohren gespitzt und sich in der Gerüchteküche umgehört: Den eigenen Quellen zufolge wird die neue Konsole mehr Performance unter der Haube haben als die aktuelle Konkurrenz.

Die Kollegen von C&VG, deren Gerüchteberichte gelegentlich allerdings mit Vorsicht zu genießen sind, wollen erfahren haben, dass der Controller der neuen Konsole nicht einfach eine erweiterte Fassung der Wiimote ist, sondern mit "einem eingebauten HD-Bildschirm" aufwarten soll. Ob das Display ausschließlich der Bildwiedergabe dient oder auch touch-fähig ist, sei nicht bekannt. Einer der mutmaßlichen Insider ließ mitteilen: "Nintendos Pläne klingen echt unwirklich. Die Publisher planen bereits Launchtitel und alles ist sehr aufregend."

Wie bei IGN und Kotaku heißt es auch hier: Das System sei performanter als die aktuellen Konsolen der Konkurrenz, gleichzeitig aber auch abwärtskompatibel zur Wii.

Update: Artikel um Infos von Kotaku und C&VG ergänzt.

Update 2: Bei Blu-ray.com wird über Gerüchte berichtet, dass Nintendo wohl eben jenes Disk-Format in Betracht zieht für die neue Konsole.

Den Kollegen von Edge zufolge, haben große Publisher wie Activision Blizzard, Electronic Arts und Ubisoft schon seit ein paar Monaten Dev-Kits. Motion Control sei weiterhin ein Aspekt des Systems und soll besser funktionieren als bei Sonys Move.

Update 3: Binnen eines Taqes hat sich die Gerüchteküche offensichtlich gleich richtig warm geschossen. Laut des französischen Magazins 01.net (via Develop) hat Nintendo dem Unterfangen angeblich den Codenamen Project Café verpasst. Das Innenleben des Systems sei dem der Xbox 360 nicht unähnlich. Der Hauptprozessor warte mit drei Kernen aus und stamme von IBM. Der Grafikprozessor werde von ATI bereitgestellt und fuße auf der R700er Serie (Shader-Version 4.1).

Die Zusammenstellung der Komponenten bzw. Zulieferer würde kaum überraschen, so sie denn stimmen sollte - schon Gamecube und Wii setzten auf ein IBM-ATI-Tandem.

Auch wird orakelt, dass die Konsole mit einem Tablet-Controller daherkommen wird, der ein sechs Zoll großes Single-Touch-Display sowie eine Front-Kamera bietet. Letztere soll zugleich als Wii Sensor-Bar-Ersatz dienen, falls Wii-Eingabegeräte verwendet werden. Neben dem Bildschirm - welcher von 01.net als "sub-HD" geschildert wird - wartet der Controller wohl noch mit einem Steuerkreuz, zwei analogen Eingabeeinheiten, zwei Schulterknöpfen und anderen Bedienelementen auf.
http://www.4players.de/4players.php..._Nachfolger_angeblich_Ende_2012_*Update*.html
Na da freue ich mich doch direkt auf die diesjährige E3, bin gespannt was Nintendo da zeigt.

Reaktionen
0
kp, aber nintendo wird erst wieder als perfekter hybrid aus classic und fuchtelkonsole gekauft

Reaktionen
1
Hört sich auf jeden Fall mal spannend an und ich bin schon heiß auf die offizelle Präsentation oder mehr Infos.

Reaktionen
537
vielleicht nennen sie die dann ja SWii :elefant:
freu mich auf jeden Fall auch schon ^^

Reaktionen
0
Der neue Super Wii (aka "Project Cafe") Controller:
how-could-the-wii-2-controller-work-20110415053115064_640w.jpg

:deliver:

Reaktionen
2
Kann mir gut vorstellen, dass Nintendo mal wieder was wirklich innovatives auf den Markt wirft, wo die Konkurenz dann wieder ordentlich abgucken wird.
Ich freu mich jedenfalls auf die ersten Infos, die bekannt gegeben werden.

Reaktionen
0
Controller mit Display hatte Nintendo sogar schonmal und zwar beim Gamecube, da konnte man einen GBA als Controller anschließen und der hatte dann Display. Hat man z.B. in FF Crystal Chronicles benutzt. Ich fand's allerdings nicht zuuu praktisch, weil zwischen Fernseher und kleinen Miniscreen andauernd hin und her schauen ist echt nervig.

Reaktionen
2
Noch ist ja gar nicht gesagt, wofür der Monitor genutzt wird, wenn es denn überhaupt so kommt. Vielleicht ist es wie gesagt ein Touchscreen.

Könnte mir da in Kombination mit den bisherigen Wii Funktionen schon paar coole Sachen vorstellen. Z.B. nen AvP, in dem dieser Touchscreen dann als Motion Tracker genutzt wird, oder in nem Ghostbuster Game als PKE Meter.
Möglichkeiten sind da ja unbegrenzt, da werden sie sich schon was frisches einfallen lassen.

Reaktionen
537
dann könnte man ähnlich wie GameCube <-> GBA ja gleich nen DS benutzen ;)

Reaktionen
0
Weitere Details zur Wii 2

22.04.11 - IGN hat neue Einzelheiten zur Wii 2 (Codename: "Project Cafe") veröffentlicht. Die Infos sollen von einer Quelle nahe des Projektes stammen, wurden von Nintendo aber nicht bestätigt.

- Die neue Nintendo-Konsole soll etwa USD 350 bis USD 400 im Laden kosten.

- Die Wii 2 wird vom taiwanesischen Elektronik- und Computerteile-Hersteller Foxconn produziert und im Oktober 2011 ausgeliefert. Damit könnte die Konsole frühestens Mitte Oktober 2011, Anfang Novemver 2011 auf den Markt kommen.

- Es wäre auch möglich, dass Nintendo zunächst einen Lagerbestand aufbauen und genügend Spiele entwickeln will; dann würde die Wii 2 Anfang 2012 ausgeliefert werden.

- Da die Konsole komplett in Taiwan hergestellt wird, haben das Erdbeben und der Tsunami in Japan keinen störenden Einfluss auf die Produktion.

- Das System basiert auf einer aufpolierten Version von AMDs R700 GPU Architektur und nicht auf AMDs Fusion Technik, wie zuvor berichtet. Diese GPU soll den NVIDIA 7800GTX-basierten Prozessor der PS3 in den Schatten stellen.

- Ähnlich wie bei der Xbox 360, wird die CPU des Systems ein speziell angefertigter IBM Power PC Chipsatz mit drei Kernen sein. Allerdings wird die Taktfrequenz höher sein.

- 1080p wird unterstützt.

- Stereoskopisches 3D ist möglich, doch es ist noch unklar, ob es am Ende auch ein fester Bestandteil der Konsole ist.

- Die Größe der Wii 2 soll mit der Original Xbox 360 vergleichbar sein und einer modernen Version des Super NES ähneln.

- Die Controller sollen einen eingebauten Touchscreen und die Fähigkeit haben, Spiele direkt zum Controller zu streamen.

- Die Wii 2 soll möglicherweise "Stream" heißen, wobei es auch einer von vielen Namen sein könnte, den Nintendo in Erwägung zieht.

Reaktionen
537
- Die Wii 2 wird vom taiwanesischen Elektronik- und Computerteile-Hersteller Foxconn produziert und im Oktober 2011 ausgeliefert. Damit könnte die Konsole frühestens Mitte Oktober 2011, Anfang Novemver 2011 auf den Markt kommen.

- Es wäre auch möglich, dass Nintendo zunächst einen Lagerbestand aufbauen und genügend Spiele entwickeln will; dann würde die Wii 2 Anfang 2012 ausgeliefert werden.
ja klar, man lagert die 3 Monate lang um das Weihnachtsgeschäft genau zu verpassen...gibt schon komische Gerüchte :hammer:

Reaktionen
0
Läuft wieder auf ein Dezember Release hinaus... dann kann man sich gleich noch das neue Zelda dazukaufen, die neue Nintendokonsole ist ja wieder abwärtskompatibel (also GC/Wii).

Reaktionen
0
http://www.gamestar.de/news/branche/2322440/nintendo.html
Nintendos neue Konsole, bisher meistens »Wii 2« genannt, soll intern unter dem Projektnamen »project cafe« entwickelt werden. Als relativ sicher gilt bereits, dass der Name »Wii« nicht im Namen der Konsole vorkommen wird. Zwar wird Nintendos »project cafe« namentlich nichts mit der Wii gemein haben, dennoch sollen auch die alten Wii-Spiele auf Nintendos Neuling funktionieren.

Abwärtskompatibel ja, altbacken nein: Technisch soll »project cafe« die aktuelle Konsolengeneration in den Schatten stellen. Neben echter Full-HD 1080p Videoausgabe, einem BluRay-Laufwerk und deutlich stärkerer Hardware, sollen die Controller der Konsole über ein 6“ HD-Display mit Touchfunktion verfügen. Zusätzlich soll es sogar möglich sein, Spiele von der Konsole auf den Bildschirm des Controllers zu streamen und dort zu spielen; ganz ohne Fernseher. Angeblich habe Nintendo ehemalige Sony-Ingenieure, die für die Entwicklung des dort verbauten Cell-Prozessors verantwortlich waren, für die Produktion des Wii-Nachfolgers verpflichtet.

So sollen angeblich die Controller von Nintendos neuer Konsole aussehen.

Die Konsole soll auch eine Bewegungsteuerung ähnlich der Wii erhalten, wie dies jedoch mit dem Controler samt 6“ Display funktionieren soll ist unklar. Denkbar wären verschiedene Controller, die jeweils für eine der beiden Aufgaben ausgelegt sind.

Neben Rockstar, habe auch der Entwickler »Retro-Studios« (Metroid Prime) bereits ein »Entwickler-Kit« von Nintendo erhalten und arbeite schon an den ersten Titeln für die neue Konsole. Angeblich sollen die Retro-Studios an einem Titel im Metroid-Universum arbeiten, bestätigt wurde davon aber, wie auch anders zu erwarten, nichts.

Noch im April soll eine erste Vorankündigung seitens Nintendo erfolgen, offiziell vorgestellt wird die Konsole dann angeblich auf der E3 Messe, die vom 7.-9. Juni 2011 stattfindet. Ende 2012 soll »project cafe« dann im Laden stehen.

Reaktionen
0
Es ist offiziell! Nintendo bestätigt den Wii-Nachfolger!
Im Rahmen des Finanzsberichts 2011 hat Nintendo kurz und knapp, aber eindeutig bestätigt, dass der Wii-Nachfolger Realität ist und in absehbarer Zeit auftauchen wird.

Allerdings dauert es noch eine Weile, denn geplant ist eine Veröffentlichung erst nach Ablauf des Geschäftsjahres, das im März 2012 endet.

Dafür werden des Gerät und seine technischen Details auf der E3 groß präsentiert und es soll dort sogar spielbar sein – natürlich sind wir vor Ort und werden alles Wissenswerte berichten.
http://maniac.de/content/es-ist-offiziell-nintendo-bestätigt-den-wii-nachfolger

Reaktionen
2
Also ich bin wirklich sehr gespannt auf die Präsentation.
Bis zur E3 isses sogar nicht mehr so lange hin.

Reaktionen
0
Wenns wirklich so kommen sollte, dass die Wii2 mit den aktuellen Konsolen mithalten kann und Nintendo was an diesen schwammigen Motioncontrollern geändert hat, dann ist die sowas von gekauft. :)

Reaktionen
0
Dann werden aber Sony und Microsoft wohl in 2 Jahren oder so nachziehen. Und dann ist die Wii wieder mal die hässlichste von allen 3 aktuellen Konsolen.

Reaktionen
93
Nintendo hat aber ein paar Flaggschiffe, die das Ding alleine wirtschaftlich machen. Grafik spielt bei ganz jungen Spielern quasi keine Rolle. Hoffe nur, dass für Offline-Spiele keine Zwangsanmeldungen im Internet kommen, wie bei Ubisofts neueren PC-Titeln :8[:

Reaktionen
0
Dann werden aber Sony und Microsoft wohl in 2 Jahren oder so nachziehen. Und dann ist die Wii wieder mal die hässlichste von allen 3 aktuellen Konsolen.

Ich bin zwar bei den aktuellen Grafikchips nicht mehr wirklich auf dem Laufenden (also korrigiert mich wenn ich da falsch liege), aber vor ein paar Jahren kams noch wesentlich mehr auf die Grafikleistung an. Da war ja auch noch jede neue Grafikchip-/DirectX-Generation ein neuer Meilenstein. In letzter Zeit ist die Entwicklung etwas langsamer vorangekommen. So groß wies derzeit ist dürfte der Unterschied nicht werden. BTW: Hat sich DirectX 11 schon bei allen neuen Spielen durchgesetzt oder wird da zum Teil noch auf 10.1 zurückgegriffen?

Was mich an der Wii nur am meissten gestört hat, dass auf HD-TVs komplett alles wie Pixelmatsche aussieht. Und nen Mario oder Zelda in anständiger Grafikpracht lass ich mir nicht entgehen. ::]:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Afaik hat sich DirectX 11 bisher kaum als Standard durchgesetzt, eben weil man möglichst viele Spiele für Konsole portieren will.
Konsolen sind von daher mittlerweile ne starke Bremse für den PC Markt.

Reaktionen
0
Das ist es ja was ich meine. Wenn Sony und MS jeweils ne neue Konsole auf den Markt bringen wird sich die Grafik plötzlich Sprunghaft weiterentwickeln. Die Konsolen sind dann ja kurzzeitig auf dem gleichen technischen Stand wie ein der PC und somit keine Bremse mehr für die Grafikentwicklung. Nur die Wii 2 ist dann schon älter und hängt hinterher.

Das Nintendos Wii 2 (oder wie sie auch immer heißen wird) sich gut verkauft will ich auch nicht abstreiten. Allein schon wegen dem Erfolg der Wii. Auch Nintendo eigene Titel werden den Verkauf vorantreiben.

Die Wii wird sich dann aber vermutlich wieder eher an Casual Gamer oder Partyspieler richten. Wer "richtig" mal nen Abend im Single Player verbringen will ist imo da mit ner PS4 oder Xbox 720 dann besser bedient.

BiG

Reaktionen
0
Nintendo hat aber ein paar Flaggschiffe, die das Ding alleine wirtschaftlich machen. Grafik spielt bei ganz jungen Spielern quasi keine Rolle. Hoffe nur, dass für Offline-Spiele keine Zwangsanmeldungen im Internet kommen, wie bei Ubisofts neueren PC-Titeln :8[:

grafik spielt bei vielen leute keine rolle möchte ich mal behaupten, da für mich immernoch das gameplay das wichtigste ist. das einzige wo grafik sowieso überhaupt gehypt wird sind ego-shooter und sowas findet man doch extrem selten auf der nintendo wii

Reaktionen
0
Das ist es ja was ich meine. Wenn Sony und MS jeweils ne neue Konsole auf den Markt bringen wird sich die Grafik plötzlich Sprunghaft weiterentwickeln. Die Konsolen sind dann ja kurzzeitig auf dem gleichen technischen Stand wie ein der PC und somit keine Bremse mehr für die Grafikentwicklung. Nur die Wii 2 ist dann schon älter und hängt hinterher.

Das Nintendos Wii 2 (oder wie sie auch immer heißen wird) sich gut verkauft will ich auch nicht abstreiten. Allein schon wegen dem Erfolg der Wii. Auch Nintendo eigene Titel werden den Verkauf vorantreiben.

Die Wii wird sich dann aber vermutlich wieder eher an Casual Gamer oder Partyspieler richten. Wer "richtig" mal nen Abend im Single Player verbringen will ist imo da mit ner PS4 oder Xbox 720 dann besser bedient.

Ja, es ist wirklich tragisch das die Konsolen die Technik so ausbremsen. Wären die nicht gewesen, wer weiß, dann hätten wir vieleicht schon Spiele mit Unreal Engine 4 Grafik.

Übrigends finde ich, dass die Wii die beste der Next-Gen Konsolen ist. Alles andere kann man sich auch für PC holen, wo es sich (wesentlich) besser spielt.

Reaktionen
0
Stimmt, God of War, Uncharted, Resistance, Red Dead Redemption, Killzone, InFamous, Little Big Planet, Demon Souls, Metal Gear Solid 4 etc. etc. gibt es ja für den PC. :deliver:

Jetzt nenne mir mal bitte, welche davon es Wert sind, gespielt zu werden. Hat vieleicht was mit persöhnlichen Präferenzen zu tuhen, aber von allen den Titel gibt es bessere PC äquivalenten.

Reaktionen
0
Jetzt nenne mir mal bitte, welche davon es Wert sind, gespielt zu werden. Hat vieleicht was mit persöhnlichen Präferenzen zu tuhen, aber von allen den Titel gibt es bessere PC äquivalenten.

Nein.
Außer vielleicht bei den genannten Shootern (Killzone, Resistance) gibt es keine gleichwertigen Spiele auf dem PC. Ganz besonders bei Little Big Planet und Red Dead Redemption gibt es nicht annähernd einen vergleichbaren Titel auf dem PC.

Das das alles was mit persönlicher Vorliebe zu tun hat ist natürlich klar. Wenn man z.B. nur RTS spielt kann man natürlich mit ner Konsole wenig anfangen. Du kannst aber nicht einfach sagen, dass alle Konsolentitel einfach schlecht sind. Hast du sie alle schon gespielt und für schlecht befunden?

Zu "Wii ist die beste Konsole"
Hier ist wieder dein Punkt mit der persönlichen Präferenz zu beachten. Es gibt nicht "die beste" Konsole. Ich sage: die Wii ist, für mich, die schlechteste Konsole, weil ich sie nur mit Freunden benutzen würde, da es zum alleine spielen zu wenig gute Titel (in meinen Augen) gibt und die Steuerung nicht auf einen langen Single-Player-Abend ausgelegt ist.

Zum Thema "Konsolen bremsen die Entwicklung aus":
Das ganze hat zwei Seiten. Dadurch das die Konsolen bremsen, muss man sich nicht als PC Spieler dauernd neue Hardware zulegen wie es noch vor einigen Jahren war. Ich habe mittlerweile einen 3 Jahre alten PC und kann eigentlich noch alles aktuelle flüßig spielen und darum bin ich eigentlich sehr dankbar - jedes Jahr neue Hardware wäre mir das Geld nicht wert. Natürlich ist der Nachteil an der Sache, dass sicherlich von der technischen Seite her im Moment mehr möglich wäre als die meisten Spiele zeigen. Da kann man dann wieder über "Spielinhalt ist wichtiger als Grafik" diskutieren .....

Worauf ich hinaus will:
Es gibt nicht "die" eine Spieleplatform die besser als alle anderen ist. Es hängt davon ab was für ein Typ Spieler du bist. Deswegen sollte das jeder für sich entscheiden, anstatt hier irgendetwas einfach schlecht zu reden.

so, viel zu viel geschrieben, was geht mit der wii 2? :ugly:

Reaktionen
2
Naja, von den genannten Spielen reizt mich auch wirklich keins.

Reaktionen
0
wie crainy in jedem forum trollt und immer leute drauf eingehen :rofl2:

Reaktionen
0
grafik spielt bei vielen leute keine rolle möchte ich mal behaupten, da für mich immernoch das gameplay das wichtigste ist. das einzige wo grafik sowieso überhaupt gehypt wird sind ego-shooter und sowas findet man doch extrem selten auf der nintendo wii

Bei Spielen wie Sc2 oder bei Spielen die man ähnlich spielt, da ist Grafik nicht so wichtig, sieht man ja z.B. bei Quake.
Aber gerade wenn man doch auf der Konsole spielt oder ein Spiel spielt, dass man im Singleplayer spielt, will man doch auch den ein oder anderen AHA-Moment haben.
Ich hab gestern mit 3 Kumpels Fifa11 auf der Wii gespielt und trotz eines 40'' Monitors war es relativ schwer in gewissen Situationen den Ball zu erkennen oder die Farben der Trikots richtig zu unterscheiden, außer man hat mit wirklich unterschiedlichen Farben gespielt, aber z.B. Rot-Schwarz war problematisch.

Also ICH möchte unbedingt, wenn ich auf einer Konsole spiele auch einigermaßen gute Grafik sehen. Die Wii war vllt bei Release für mich noch annehmbar, aber inzwischen stört es mich. Ich kann auch gar nicht verstehen wie man noch aktuelle Spiele für die PS2 kaufen kann.

@Topic, ich freu mich auf die neue Nintendo-Konsole, wenn man endlich Partyspiele mit Singleplayer verbinden kann.

Oben