Niederlande: Wenn der Staat Randalierer bezahlt

wowbeta

Guest
http://diepresse.com/home/panorama/welt/547560/index.do?from=gl.home_panorama

http://www.pi-news.net/2010/03/gouda-stadt-zahlt-schutzgeld/

http://www.shortnews.de/id/822234/Niederlande-Migranten-bekommen-Praemie-wenn-sie-nicht-randalieren

Seit Langem terrorisieren in Gouda Banden die Bürger. Um das abzustellen, zückt die Gemeinde das Scheckbuch: Beginnend mit Silvester erhielt eine Gruppe von jungen Einwanderern aus Marokko 2250 Euro. Damit sollten sie ein Fest organisieren und mussten geloben, nicht pöbelnd durch Gouda zu ziehen. Das Geld wurde bar ausbezahlt.

Schon Krass zu welchen Mitteln jetzt gegriffen wird. Hoffentlich macht dieses Modell nicht Schule .... :/
 

Deleted_38330

Guest
Perfekter Nährboden für Geert Wilders. Die etablierten Parteien sind selber schuld, wenn so ein Humbug wirklich durchgezogen wird. Hoffentlich verlieren sie die Wahlen mit Pauken und Trompeten.

edit: ja, ne seriöse Quelle wäre schon von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
In Berlin bezahlt man doch mittlerweile auch illegal einreisende Roma-Banden dafür, daß sie doch bitte aufhören hier Häuser zu besetzen.
 

StaRt.toDay

Guest
Lol @ Pi-news, 'die Presse' scheint auch Bild Niveau zu haben und zu shortnews muss man wohl weiter nichts sagen. Such dir mal nen Artikel bei dem man davon ausgehen kann das halbwegs stimmt was drin steht, dann kann aus dem Thread vielleicht was werden.

In Berlin bezahlt man doch mittlerweile auch illegal einreisende Roma-Banden dafür, daß sie doch bitte aufhören hier Häuser zu besetzen.

Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wowbeta

Guest
ich hab nur diese Artikel gefunden.
Sobald diese News durch die Presse gehen sollte, verlink ich auch diese Artikel

Wenn sie dir nicht gefallen, darfst du dich gerne aus diesem Thread entfernen. Und beiträge mit einem Wort zu kommentieren ist nicht gerade sinnvoll.
 

StaRt.toDay

Guest
Hmm, könnte vielleicht daran liegen, dass das in wahrheit eine absolute Nichtigkeit ist, wenn man nicht böswillig hetzen will. Klingt nach ' Asikinder hängen rum, machen Krawall, Stadt schafft Freizeitangebot, Kein Krawall mehr.' Schwer zu sagen allerdings, was da wirklich passiert ist, weil in deinen Krüppelartikeln kaum Information enthalten ist
Scarab spielt wohl auf diese Ereignisse an:
http://www.taz.de/1/berlin/artikel/1/hausbesetzer-geben-roma-asyl/
http://www.morgenpost.de/berlin/art...ien_muessen_das_Haus_Bethanien_verlassen.html
und seine darstellung dazu stimmt nunmal einfach nicht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
sehr geil, als quelle 3 seiten die sich quasi gegenseitig verlinken und bei denen quasi jeder user nachrichten erstellen kann. :top2:

ansonsten: wo ist das problem? das ist ja wenn dann kein schutzgeld sondern schaffung von alternativen. jugendarbeit, förderung von sportclubs usw hat genau denselben hintergrund. nur das, wenn das so ähnlich wie hier dargestellt wird, abgelaufen ist, dann haben die anderen maßnahmen nicht gegriffen bzw gab es sie vermutlich wie vielerorts schlichtweg gar nicht. hier in der stadt hat auch schon fast alles zugemacht was für jugendliche halbwegs attraktiv war.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
Alternativen schaffen =/= Bargeld an Kriminelle verteilen. Asozialer gehts ja wohl kaum.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0

Meine Darstellung war sehr verkürzt, aber ich finde sie hat den Affenzirkus recht gut wiedergegeben:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,628409,00.html
Roma in Berlin - Nomaden der Neuzeit
Seit Wochen sorgt eine Gruppe von Rumänen bei den Behörden in Berlin für Chaos: Erst haben die Roma-Familien unter freiem Himmel in einem öffentlichen Park gehaust, dann besetzten sie eine Kirche in Kreuzberg - und Fachleute erwarten für die Zukunft eine wahre Einwanderungswelle. (..)

Auch Anja Wollny, Sprecherin der Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, sagt über die Roma-Familien: "Sie würden sich gerne hier niederlassen und Leistungen vom Staat erhalten, eine Wohnung etwa."

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Bethanien-Kreuzberg-Roma;art270,2809344
Roma-Familien besetzen Kirche in der wrangelstraße
Die Romafamilien haben Donnerstagmittag die Räume des ehemaligen Krankenhauses Bethanien in Kreuzberg geräumt und einige Straßenzüge weiter die St. Marien-Liebfrauen-Kirche besetzt. Pfarrer Olaf Pollosek wurde von der Ankunft der großen Romagruppe mit etlichen Kindern völlig überrumpelt. Er sei nicht gerade erfreut über die seiner Schätzung nach etwa 50 Gäste, sagte er dem Tagesspiegel. (..)

Die Familien hatten zunächst im Görlitzer Park campiert und waren vor über einer Woche ins Bethanien-Haus gezogen, nachdem ehemalige Hausbesetzer der Initiative „New Yorck“ sie eingeladen hatten, vorerst im Erdgeschoss zu wohnen. Die Zahl der Roma im Bethanien stieg in wenigen Tagen von 50 auf knapp 90 Menschen. Weil die Räumlichkeiten der Gesellschaft für Stadtentwicklung (GSE) ab Anfang Juni für eine Kita vorgesehen sind, haben Vertreter der Senats- und Bezirksverwaltung unter anderem versucht, die Familien vorübergehend in einem Wohnheim in Spandau unterzubringen. Die Roma lehnen bislang jedoch kurzfristig angelegte Unterbringungsmöglichkeiten ab. Am Mittwoch hatte die GSE daraufhin Strafanzeige bei der Polizei gestellt, wegen Hausfriedensbruch und der widerrechtlichen Besetzung der Räume.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Roma-Spandau-Asyl;art270,2832469
Unterstützung - Senatshilfe für Roma kostete 52.000 Euro
Die kurzzeitige Unterbringung der Roma-Gruppe im Spandauer Asylbewerberheim hat das Land Berlin gut 50.000 Euro gekostet. Sozialsenatorin Knake-Werner verteidigt die Ausgaben. (..)

Der Senat hat für die Unterbringung und Verpflegung der in Berlin gestrandeten Roma-Familien im Flüchtlingsheim in der Spandauer Motardstraße 26 000 Euro gezahlt. Das sagte Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (Linke) am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Mehr als 100 Roma aus Rumänien wurden vom 29. Mai bis 11. Juni von öffentlichen Stellen in Berlin verpflegt. Für Hygieneartikel für Kleinkinder sowie spezielle Babynahrung waren 450 Euro notwendig. Die Kosten von Mediatoren, die der Senat und die Bezirke für die Beratung hinzugezogen hatten, beliefen sich laut Knake-Werner auf 1000 Euro.

Als „Rückkehrhilfe“ zahlte der Senat den 106 Mitgliedern der Roma-Familien insgesamt rund 25 000 Euro. Der erzielten Einigung mit der Sozialverwaltung entsprechend erhielten Erwachsene und Jugendliche jeweils 250 Euro, für jedes Kind wurden 150 Euro ausgezahlt. Das Geld bekamen die Roma in bar, um per Bus, Zug oder mit eigenen Autos zurück in ihre Heimat zu reisen.


http://www.tagesspiegel.de/berlin/Spandau-Roma;art270,2820711
Streit um Aufenthalt - 250 Euro Rückkehrprämie für Roma

Die Roma-Familien, die sich als Touristen in Berlin aufhalten, sind aus dem Spandauer Flüchtlingsheim ausgezogen. Zuvor hatte der Senat den 106 Menschen eine „Rückkehrhilfe“ von bis zu 250 Euro zugesagt.

Im Bezirksamt Mitte in der Karl-Marx-Allee konnten sich die Rumänen am Nachmittag Reisegeld für die Rückkehr in die Heimat abholen. Einige Roma sollen vorher bei Gesprächen geäußert haben, dass sie in andere Länder „weiterwandern“ wollten. Sie seien enttäuscht, dass Berlin ihnen keine weitere Hilfe anbiete.

Der Bezirk rechne mit rund 30 000 Euro, die für die Rückkehr ausgezahlt werden. Die Summe werde sich der Bezirk vom Senat zurückholen, sagte Fritsch.

Seit Wochen sind die Behörden ratlos, wie sie mit den als Touristen eingereisten Obdachlosen aus Rumänien umgehen sollen. Viele arbeiten als Autoscheibenputzer oder betteln und hatten zunächst im Görlitzer Park campiert. Auf Einladung ehemaliger Hausbesetzer waren sie kurz im Künstlerhaus Bethanien untergekommen und hatten später gemeinsam mit den Linken eine Kirche in der Wrangelstraße besetzt. (..)

Wie berichtet, wurde daraufhin Kritik an der Senatsverwaltung laut: Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner hätte die Roma nicht im Asylbewerberheim unterbringen dürfen, hieß es aus der Berliner CDU- und FDP-Fraktion. Und Innensenator Ehrhart Körting müsse härter gegen die illegale Saisonarbeit vorgehen, so die CDU.

Wenn man unbedingt Erbsenzählerei betreiben will, könnte man natürlich sagen, daß sie nicht illegal eingereist sind, sondern legal mit einem Touristenvisum um dann illegal dauerhaft hier zu bleiben, anstatt nach 3 Monaten wieder heimzureisen. Dazu kommen dann noch die Hausbesetzungen und das teils kriminelle Verhalten (kann mich da an einige Vorfälle in Bezug auf die Scheibenputzeraktivitäten erinnern, wo Leuten ungefragt die Autoscheiben geputzt worden sind, und sie dann Ärger gemacht haben, wenn diese nicht zahlen wollten). Das mußte der Berliner Senat natürlich mit 50.000 € Steuergeldern honorieren.

ansonsten: wo ist das problem? das ist ja wenn dann kein schutzgeld sondern schaffung von alternativen. jugendarbeit, förderung von sportclubs usw hat genau denselben hintergrund.

Ich sehe das Problem darin, daß hier im konkreten Beispiel kriminelles Verhalten belohnt wird, anstatt dagegen vorzugehen. Allgemeine Jugendförderung kann man damit nicht vergleichen. Angebote schaffen, um präventiv solche Zustände zu verhindern, ist die eine Sache. Nach begangenen Straftaten die Täter dafür zu bezahlen, zukünftig doch bitte darauf zu verzichten, etwas völlig anderes.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
beleg doch bitte erstmal WAS konkret für täter das sein sollen; was haben die denn so gemacht? die einzige quelle zu randale / kriminalität in gouda die ich fand war irgendwas auf holländisch von wegen schneeballwerfende marokkanische jugendliche.
 

StaRt.toDay

Guest
Meine Darstellung war sehr verkürzt, aber ich finde sie hat den Affenzirkus recht gut wiedergegeben:

...
Wenn man unbedingt Erbsenzählerei betreiben will, könnte man natürlich sagen, daß sie nicht illegal eingereist sind, sondern legal mit einem Touristenvisum um dann illegal dauerhaft hier zu bleiben, anstatt nach 3 Monaten wieder heimzureisen. Dazu kommen dann noch die Hausbesetzungen und das teils kriminelle Verhalten (kann mich da an einige Vorfälle in Bezug auf die Scheibenputzeraktivitäten erinnern, wo Leuten ungefragt die Autoscheiben geputzt worden sind, und sie dann Ärger gemacht haben, wenn diese nicht zahlen wollten). Das mußte der Berliner Senat natürlich mit 50.000 € Steuergeldern honorieren.


.

Es waren keine 'Banden' wobei das wahrscheinlich einfach nur unglücklich ausgedrückt war, illegal eingreist waren sie auch nicht, Rumänien ist in der EU, die brauchen auch gar kein kein Visum um nach Deutschland einzureisen und Geld haben sie auch nicht bekommen damit sie " aufhören hier Häuser zu besetzen".
Ziemlich gewagt "stimmt vorne und hinten nicht" mit "recht gut wiedergegeben" zu übersetzen.

e: btw. Ich fand die Aktion übrigens auch reichlich unverschämt von den Roma, aber Unwahrheiten und Übertreibungen helfen da niemandem, genauso wenig wie bei dem eigentlichen Threadthema. Kann doch keiner ernst nehmen, wenn ihr so hysterisch mit Halbwahrheiten hantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

moRvh

Guest


wenn ich mich recht entsinne war da sowas, wurde auch teils kritisiert, allerdings lief das nich wirklich so ab wie dort beschrieben. aber da ich selbst keine detailierteren belege hab belass ichs vorerst dabei :D
aber ich schau ma ob ichs noch auf irgend ner seite finde.



Perfekter Nährboden für Geert Wilders. Die etablierten Parteien sind selber schuld, wenn so ein Humbug wirklich durchgezogen wird. Hoffentlich verlieren sie die Wahlen mit Pauken und Trompeten.

edit: ja, ne seriöse Quelle wäre schon von Vorteil.


naja zur politischen situation hier ist eigtl. etwas mehr zu sagen. so einfach isses dann auch nicht. denn einerseits wird wilders natürlich enorm stimmen bekommen, jedoch geht es hierbei nicht nur um die islamophobie und seine hasstiraden gegen den islam. es geht vor allem auch darum dass die niederländer politisch nich wirklich viel ahnung haben und eben in diesem fall auch gerne mal rein aus provokation wilders partei wählen. dabei wurde lange zeit komplett übersehen, dass die meisten stimmen die wilders bekommt von der CDA oder anderen rechts gerichteten parteien kommen. PvDA verliert derweil ihre stimmen an D66, was aber im endeffekt nicht viel ausmacht, da beide parteien ohnehin mehr oder weniger zusammen zum wahlkampf antreten. lange rede, kurzer sinn, wilders wähler sorgen nur dafür, dass es zu ner linken regierung kommt, weil momentan keine linke partei mehr mit der CDA koalieren will und wilders dies ebensowenig will.
andererseits wird die nächste regierungskoalition ohnehin massive probleme haben, da sie nen riesen haufen scheiße vor sich liegen haben werden und den in einer legislaturperiode sicher nicht wegkriegen, wenn sie denn überhaupt solange überleben.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Rumänien ist in der EU, die brauchen auch gar kein kein Visum um nach Deutschland einzureisen und Geld haben sie auch nicht bekommen damit sie " aufhören hier Häuser zu besetzen".

Soweit ich weiß gilt für Rumänien erst ab 2011(?) die volle Freizügigkeit, im Moment gibt es noch Einschränkungen. In den Artikeln war ja auch davon zu lesen, daß die Roma nur Touristenvisa für drei Monate hatten, was sonst recht sinnlos wäre.
 

StaRt.toDay

Guest
Soweit ich weiß gilt für Rumänien erst ab 2011(?) die volle Freizügigkeit, im Moment gibt es noch Einschränkungen. In den Artikeln war ja auch davon zu lesen, daß die Roma nur Touristenvisa für drei Monate hatten, was sonst recht sinnlos wäre.

Dachte die Einschränkungen beziehen sich nur auf Arbeitserlaubnis etc. und nicht auf Reisefreiheit aber kann gut sein, dass du hierbei recht hast und ich falsch liege.
Ich bleibe aber auf jeden Fall dabei, dass diese "verkürzten Darstellungen", besonders die von den wowbeta-artikeln, vielleicht helfen wenn man sich aufregen will, nicht aber um zu verstehen was wirklich passiert ist.
 
Oben