nie wieder atu...

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habe nen alten opel astra atm.
bj. 94
160tkm
im allgemeinen ein guter zustand

hatte jetzt im märz hu & au, wo ich ich zunächst die hu mit einem kleinen mangel bekommen habe. au nicht.
mein vater ist dann mit dem wagen zu atu und hat dort schauen lassen, woran es lag, dass ich keine au bekam.
die schauten dann wohl rein und sagten, die lambdasonde ist hinüber... eine neue + einbau lag irgendwie so bei 100 € + au dann bei atu gemacht.

habe mich schön drüber gefreut, dass nur so wenig mängel am wagen gefunden wurden. habe dann mit meiner freundin urlaub in griechenland gebucht und wollten mit dem auto da runter fahren... fähre direkt gebucht...

kurze vorgeschichte: letzten dezember ging ein zylinder(?) kaputt.. den habe ich reparieren lassen und da sagte mir der werkstattmensch, dass vllt. der kat hinüber ist, ich aber mal die au abwarten soll was da rauskommt.

jetzt ging letzten samstag der wagen morgens nicht mehr an.
hat nur "gehustet" aber wollte einfach nicht mehr.
da unser nachbar und nachbarin beide ein autohaus haben mit angeschlossener werkstatt, halfen sie mir, den wagen irgendwie wieder zum laufen zu bringen. beim starten musste ich nun direkt gas geben und wenn ich nur auf der kupplung stand, dann ging die drehzahl immer weiter in den keller bis der motor irgendwann bei 300-400 touren aus ging.

da ich unter der woche nicht zu hause bin, hat meine freundin den wagen jetzt wieder in die werkstatt gefahren, wo ich letzten dezember war.
der stellte nun nach genauem test fest, dass der kat tatsächlich defekt ist und ich so nie die au hätte bekommen können.
haben die mir bei atu einfach ne lambdasonder verkauft und ne gefakte au gemacht.

da sowieso neuer zahnriemen anstand macht das nun zusammen mit dem neuen kat ~700 €. die will ich nicht mehr in den wagen stecken... der urlaub wird jetzt wohl abgesagt.

kann ich noch irgendwie gegen atu vorgehen? die können ja jetzt sagen, dass zum zeitpunkt der reparatur der kat noch in ordnung war und nur die lambdasonde defekt, woran ich aber nicht glaube, denn der aus der werkstatt sagte ja schon dezember, dass es vermutlich der kat ist. nur habe ich da natürlich keinen bericht oder ähnliches...

ach fuck.. scheiss atu... ich hätte nie den urlaub gebucht, wenn ich keine au bekommen hätte..
 
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wenn du wegen popeligen 700€ den urlaub absagen musst, hast du eh was falsch gemacht -.-

Naja wer sagt denn dass die lambda sonde nicht auch wirklich kaputt oder defekt war? Muss ja nicht "nur" am kat gelegen haben...

Wenn ATU dich hätte abziehen wollen, hätten die ganz andere aktionen gebracht die mehr geld einbringen als lolige 100€ ...
 

haviii

Guest
Ärgerlich und ja ATU ist ein Puff, aber Du hast genau 0 Chancen. Genau 0. =/

Aber wegen 700 Kröten Urlaub absagen?
 
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ähm, er sagt den Urlaub ab weil es sich nicht mehr auszahlt in diese Karre 700 Euro zu investieren, und deswegen hat er für dne Urlaub kein Atuo...
 
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Buch halt einen billigflug nach griechenland und fahr das restliche stück mit dem zug/mietwagen etc...
 

RRA^StArFiRe

Guest
jo, die meisten autowerkstätten sagen irgendwie, dass die lambdasonde defekt wär, wenn n kleines problem auftaucht.
oder das ist abzocke.
beim auto meiner schwester hamse die lambdasonde 2 mal in 2 jahren ausgewechselt, obwohl die zündkabel und die batterie im arsch waren.
 

Ozzieozz

Guest
im nachhinein bin ich auch schlauer,
lass dir _alles_ schriftlich geben; das wirkt zwar wie opa,
aber im nachhinein hat man doch mehr davon.

hatte auch haftpflichtschaden (mir hinten wer reingefahren)
zu mbenz schadensschätzung 500 euro ohne bescheid.

war nacher auch 0 wert - aber thats life
 
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ich bin mit atu auch fertig.
hab mir da mal nen schönes cd-radio von blaupunkt gekauft.
nachem bezahlen hat mich der verkäufer dann gefragt ob ich das radio gerade kurz einbauen lassen wollte natürlich umsonst, weil ja keine schwierigkeit dabei war. dachte mir nur super kann ich ja gleich auf der rückfahrt schonmal aufprobieren was mit dem ding alles geht.
also lotzte mich ein werkstattmitarbeiter in die werkstatt.
nun das fiasko. der typ hat es einfach nicht geschissen gekriegt das alte radio rauszubauen und hat allein dafür schon ne gefühlte dreivietrelstunde gebracht. also bitte nen radio ein und ausbauen kriegt heutzutage jeder 15-jährige hin. als er dann nach ca. 30 minuten fertig war schickte er mich nochmal zur kasse. dort musste ich dann troz kurzer diskussion um die 15 euro für den einbau zahlen.
seitdem nie wieder zu dem scheiß hingefahren.
außerdem nervt deren werbung in meinem briefkasten.
 
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Original geschrieben von onklez

nachem bezahlen hat mich der verkäufer dann gefragt ob ich das radio gerade kurz einbauen lassen wollte natürlich umsonst...
dort musste ich dann troz kurzer diskussion um die 15 euro für den einbau zahlen.

WTF und das hast du mit dir machen lassen? Denen hätt ich kräftig ins hirn geschissen...
 

Teegetraenk

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A.T.U. ist echt ein Drecksverein. Wegen denen hatte ich mal nen Schufa Eintrag, obwohl ich ohne Verzug gezahlt hab.. Ein ewiges Hin und Her, den wieder rausnehmen zu lassen - da muss dort einfach einer Mist gebaut haben.

Defekte Teile sollte man sich grundsätzlich aushändigen lassen, dann weißt du zumindest schonmal ob es wirklich defekt war.
 
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Original geschrieben von Outsider23


WTF und das hast du mit dir machen lassen? Denen hätt ich kräftig ins hirn geschissen...

jau, der typ meinte dann ja das wäre ja doch komplizierter gewesen als gedacht und so weiter.
war hochgradig bedient, war vielleicht auch gut so das ich gefahren bin, dass ich da nicht noch espoldiert wäre, erzähle die story eigentlich jedem bei dem thema, dadurch schade ich wenigstes deren image und mich brachen die da ja sowieso nicht mehr erwarten.
war übriges bei der atu-werkstatt in bad oyenhausen passiert.
 
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Original geschrieben von Hash

kann ich noch irgendwie gegen atu vorgehen? die können ja jetzt sagen, dass zum zeitpunkt der reparatur der kat noch in ordnung war und nur die lambdasonde defekt, woran ich aber nicht glaube, denn der aus der werkstatt sagte ja schon dezember, dass es vermutlich der kat ist. nur habe ich da natürlich keinen bericht oder ähnliches...[/B]

Ohne eindeutige Beweise siehts mau aus für Dich.

btw bmw ftw ^^
 
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ja A.T.U. Story hab ich auch,

haben mir nen Kostenvoranschlag von ~450 für Kupplungswechsel gemacht, (das kam mir eh viel zu niedrig vor) und dann mitten wo sie schon in der Reparatur waren, haben sie mich angerufen das sie das um den Preis nicht machen können, weil sie da erst festgestellt haben das es ein Allrad ist (was ich ihnen aber gesagt hatte und zudem am Auto steht, und zudem in den Papieren die sie sich kopiert hatten stand).
Naja hab dann den 600 Euro zwar zu gestimmt weils eh ne normaler Preis für sowas war bei nem Peugeot 405 (da is es auch wirklich ficken aufwendig die Kupplung zu wechseln), trotzdem

A.T.U = Doddelverein
 
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haha ATU isn spastenverein, leider.

Mein dad ist dort mal hin um sein auto fit zu machen, im vorraus hat er sie auf bestimmte mängel hingewiesen, besonders auffällig war dabei ein nicht funktionierender frontscheinwerfer !

Als er den wagen geholt hat hat er leider nicht sofort daran gedacht die scheinwerfer zu testen. Erst abends im dunkeln merkte er das der frontscheinwerfer nachwievor nicht geht

Daheim die prüfliste vom atu ausgepackt die er bekommen hat dort stand tatsächlich: Frontscheinwerfer geprüft :8[:

aha^^

Ich selber war auch mal dort weil mein Focus komische geräusche gemacht hat, 3 mechaniker waren sich unschlüssig und jeder hat auf was anderes getippt....bin 1 tag später zu ford und hab dem das so erzählt und der hat sich das grinsen ned verkneifen können und meinte wieso sagen sie nicht gleich "oder es ist der motor rofl"
 
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ich war 2 mal bei atu, mit 2 verschiedenen autos, beide male haben dir mir ne vollgetippte DIN A4 seite mit mängeln gegeben.
ich hab dann immer nur das machen lassen, weswegen er nicht mehr gefahren ist.
 
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Ihr wisst ja das bei ATU, es nur EINEN Meister gibt und rest nur angelernte Aushilfskraft ist? Der Meister ist meistens so deprimiert und "bejaht" einfach alle Fragen...
Wer zu ATU geht is selber schuld...
Hab schon Geschichten gehört, von Ölwechsel die danach ein Motorschaden etc.. verursacht haben. LoL
Lieber n paar Euro mehr bezahlen und auf der sicheren Seite sein.
 
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Klingt zumindest laut deiner Beschreibung realistisch , dass die Lambdasonde nicht defekt war. Denn wenn ich jetzt nicht konplett falsch liege , geht bei Opel selbst bei Modellen von Bj.94 die Motorchecklampe an sobald ein defekt an der Lambdasonde vorliegt. Und wenn bei dir ein Zylinder defekt war , hat er wahrscheinlich eine Menge unverbrannten Kraftstoff in den Kat gehaun und ihn damit zerstört. Und sowas ist im übrigen typisch für ATU. Ne Lambdasonde wechseln dauert 2 min und trotzdem bist du 100 Ocken los, is nunmal so. Und dagegen wirst du nichts machen können, denn dein KAT kann auch später kaputt gegangen sein.
Da du jetzt aber dennoch nen bestandenen AU-Schein hast würde ich einfach den KAT leermachen... die Keramik innen wird sicherlich zerfallen sein... und erstmal so in den Urlaub fahren und dannach das Auto wegwerfen wenn du kein Geld mehr reinstecken willst.
 

haviii

Guest
richtig, da hat bruce recht.

schön mit nem stock alles zerkloppen im kat auskippen und wieder einbauen.
 
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warum den kat nicht einfach drin lassen, wie er ist, und so nach griechenland fahren? wozu sich noch die mühe machen, die keramik rauszukloppen, wenn die karre eh auf den müll geht danach? frage ich mich momentan ernsthaft.


mach den urlaub mit der karre, da hast du noch ein abenteuerelement drin, weil du nie weisst, wann und wo du stecken bleibst! :8[:
 

deleted_24196

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fahr mit dem auto nach griechenland, verkauf es vor ort und flieg mit dem flugzeug zurück :top2:

ps: ernstgemeint!
 
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wird jetzt auch so gemacht.
ich fahre mit dem wagen noch hin.. hoffe nur, dass er bis ancona durchhält. da müssen wir auf die fähre und wenn ich irgendwo nen schaden habe, schaffe ich es vllt. nicht mehr... :) ist aber im prinzip genug zeit eingeplant.

bin adac+ mitglied, würden die mir ne karre stellen um das schiff noch zu erreichen, wenn ich zb. irgendwo nen schaden habe, den man nicht mal so eben repariert?
 

deleted_24196

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Code:
Das ist passiert:
Ihr Fahrzeug hatte einen Totalschaden im Ausland und soll dort verschrottet werden. 

Das leisten wir für PlusMitglieder:

    * Erledigen der Behördenformalitäten
    * Organisation der Verschrottung
    * Übernahme der Abschlepp-, Zoll- und Verschrottungsgebühren
Code:
Das ist passiert: 
Ihr Fahrzeug ist aufgrund einer Panne - mindestens 50 km vom Wohnort entfernt - oder eines Unfalls ausgefallen und kann auch am folgenden Tag nicht mehr fahrbereit gemacht werden.
Die Leistung erhalten sie auch, wenn Ihr Fahrzeug gestohlen wurde.

Das leisten wir für PlusMitglieder: 

    * kostenfreies ADACClubMobil (ADAC-eigener Mietwagen) für max. 7 Tage in Deutschland oder
    * Übernahme von Mietwagenkosten im Ausland für die direkte Heimreise zum Wohnsitz bis zu 500 EUR oder
    * Vermittlung eines Mietwagens für bis zu 7 Tage à 52 EUR oder
    * Übernahme von Flugkosten (Economyclass) zum Wohnsitz bei einer Entfernung von mehr als 1.200 km vom Wohnsitz und
    * Kostenübernahme für Kurzfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxi 
      bis 30 EUR
http://www.adac.de/mitgliedschaft_l...lt.asp?ComponentID=210297&SourcePageID=180753
 
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Zu ATU:

Hatte ich die Tage schon mal im anderen Thread erwähnt.
Ich wollte mal bei ATU nen Ölwechsel machen lassen.
Noch während ich in der Werkstatt stand, durfte ich mir ansehen, wie ein Auszubildener versuchte die Verschlussschraube der Ölwanne mit einem SCHLAGSCHRAUBER zu lösen, was ja generell schon mal keine so gute Idee ist, da der Verschluss aus Alu besteht. Darüber hinaus hatte der Kollege leider nicht bemerkt, dass sich sein Schlagschrauber falschrum drehte. Er machte aber munter weiter, bis die Schraube komplett rund und eigentlich nehr wirklich viel zu machen war.
Hab mich natürlich übel aufgeregt, was sich nicht besserte, als sie mir sagten, dass jetzt wohl meine Ölwanne gewechselt werden müsste. (Ich sollte natürlich auch noch für zahlen.)
Ich meinte sie sollten mir mal zack zack ne Mutter auf den Verschluss schweißen und das Ding gefühlvoll los machen. Wollten sie natürlich nicht, weil es ja ach so gefährlich ist.
Hab ihnen dann gesagt, dass sie sich von mir aus gerne mal ficken dürften.

Bin dann zu meinem Vertragshändler gefahren, welcher die Schraube mit genau der Methode losgemacht hat, die ATU zu gefährlich war.

Fazit: Wenn man sein Auto ruinieren will, ist ATU die perfekte Anlaufstelle!
 
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Ort
Aachen
ich wollte mit meinem ersten auto mal winterreifen aufziehen lassen bei atu. auf der kreuzung 50m vor der werkstatt bin ich jemandem voll in seinen wagen gekarrt. ergebnis: auto hinueber, 2pkt, +2jahre probezeit, 300e nachschulung, hochgestuft, den winter ueber rad gefahren.

bisher dachte ich immer, es waere meine schuld gewesen, aber wenn ich den thread so lese, hat da bestimmt atu seine finger im spiel gehabt.
 
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xD

Naja, was nicht so ganz stimmt ist, dass bei ATU ein Meister und sonst nur irgendwelche angelernten Hilfskräfte arbeiten. Richtig ist, dass dort ein Meister einem ganzen Haufen von Gesellen vorsteht... die Gesellen sind nicht schlechter als anderswo, das Problem sind wohl die erfolgsorientierten Löhne, d.h. wer viel verkauft bekommt auch mehr Geld.

Es gibt aber nun wirklich an jeder Ecke Meisterwerkstätten die in ihrem Umkreis ein hohes Vertrauen genießen... da geb ich meine Karre z.B. hin ohne das ich da Sorgen haben müsste.
 
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Original geschrieben von Octantis
ja A.T.U. Story hab ich auch,

haben mir nen Kostenvoranschlag von ~450 für Kupplungswechsel gemacht, (das kam mir eh viel zu niedrig vor) und dann mitten wo sie schon in der Reparatur waren, haben sie mich angerufen das sie das um den Preis nicht machen können, weil sie da erst festgestellt haben das es ein Allrad ist (was ich ihnen aber gesagt hatte und zudem am Auto steht, und zudem in den Papieren die sie sich kopiert hatten stand).
Naja hab dann den 600 Euro zwar zu gestimmt weils eh ne normaler Preis für sowas war bei nem Peugeot 405 (da is es auch wirklich ficken aufwendig die Kupplung zu wechseln), trotzdem

A.T.U = Doddelverein

sind kostenvoranschläge nicht sogar rechtlich verbindlich?


naja google hat mich aufgeklärt ^^
 
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Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
warum den kat nicht einfach drin lassen, wie er ist, und so nach griechenland fahren? wozu sich noch die mühe machen, die keramik rauszukloppen, wenn die karre eh auf den müll geht danach? frage ich mich momentan ernsthaft.

Weil man unter Umständen extreme Leistungseinbußen hat, wenn der KAT verstopft ist. 100 km/h als Maximum sind keine Seltenheit mit einem verstopftem KAT. Ansonsten kann man natürlich auch so weiterfahren, passieren würde ansonsten eher nichts.
 
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