• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Nichts geht mehr - Grafikkarte abgeraucht?

Reaktionen
3
Hiho,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn langsam bin ich am Verzweifeln. Aber erstmal vorweg ein paar Informationen über meinen 2 Wochen alten PC:
Athlon 64 3000+
Asus K8V
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro 128 MB 256 Bit
2 x 512 MB Infineon RAM

Kleine Beschreibung, wann der Terror losging:
Gestern, am 16. September 2004, habe ich P***** 2 ca. 1 Stunde lang gezockt. Dann habe ich allerdings den Raketenwerfer aufgesammelt und das Unglück nahm seinen Lauf: Zuerst kamen Massen von Pixelfehlern (Alle ~25 Pixel 'verklumpt' ein ganzes Bündel von Pixeln), dann frierte alles für ein paar Sekunden ein und ich sah den Desktop. Dort sage mir "VPU Recover" folgendes: "Der Grafikkartenbeschleuniger reagiert nicht mehr auf die Befehle des Grafikkartentreibers und musste daher zurückgesetzt werden. Starten Sie Windows neu, um den Grafikkartenbeschleuniger zu aktivieren." Gesagt, getan; nach einem Reboot war ich wieder in Windows, schien alles ganz in Ordnung zu sein. Leider täuschte der Eindruck: Ich habe das ATI Catalyst Control Center aufgerufen und die gleiche Sc**** wie oben beschrieben (Pixelfehler, VPU Recover) passierte nochmal. Also nochmal neugestartet und da sah es leider schon ziemlich scheiße aus. Der Anmeldebutton vom Windows XP-Einlogg-Teil (klassisch) sah ziemlich komisch und verschwommen aus. Hab mir nichts dabei gedacht, mich angemeldet, nochmal das Control Center ausprobiert und alles passierte nochmal. Diesmal hatte ich allerdings kein Bock mehr, schaltete den PC einfach aus und kam heute nach der Schule sofort wieder an den PC. Dort komme ich allerdings nur bis zum XP-Bootscren; danach ist Ende: Der Bildschirm wird Schwarz und der Monitor schaltet sich aus.

Schon probierte Lösungen:
1. Im abgesicherten Modus gestartet, ATI Treiber deinstalliert. Windows hat danach ordentlich gebootet. Nachdem ich aber wieder die ATI-Treiber installiere, geht nix mehr. Habe auch schon einen älteren Treiber probiert und den neusten, Überall ist es das Gleiche.
2. Knoppix von CD gebootet. Dort geht auch alles ohne Probleme.
3. Windows komplett runtergeschmissen (Sprich: format C: ) und die ATI-Treiber wieder installiert. Das gleiche passiert.
4. Gehäuse geöffnet; geschaut, ob die Karte richtig sitzt; Karte wieder ein und ausgebaut.
5. Bei geöffnetem Gehäuse PC angeschaltet und alle Fälle nochmal ausprobiert. Alle Lüfter drehten sich; heiß wurde nichts.

Diesen Post schreibe ich vom normalen Windows aus, ohne ATI-Treiber installiert. Spielen sieht damit leider schlecht aus... :/

Hoffe, das eine Ferndiagnose möglich ist und ihr mir sagen könnt, wie ich mein Problem lösen kann.

Gruß & vielen Dank schonmal im Voraus,
Ducksteina.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ein Freund von mir hatte vor ~2 Wochen das selbe Problem mit der gleichen Graka. Erst lief sie wunderbar.
Nach einigen Tests beim Händler, der mir nicht glaubte, wurde sie umgetauscht. Speicher war wohl nicht iO.

Reaktionen
0
2 Wochen.... würd ich immer zurückbringen. Liegst ja sogar noch in der Rückgabefrist.
Ansonsten Garantie gut ausnutzen.

edit: cart war schneller:) Huhu Cart :wink:

Reaktionen
3
Hm, danke schonmal für die Antworten.

Hoffentlich ist sie auch wirklich kaputt (Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals so etwas sage :ugly: ), sonst bleibe ich am Ende noch auf den Versandkosten von Mindfactory sitzen...

Reaktionen
0
btw admins die auf nen ie pochen unt ihren betreuten verbieten mit was anderem rumzugurken sind doof!

edit: wieso landen meine antworten immer in diesem thread, wenn ich vorher den anderen geöffnet habe???...das nervt.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Gute Frage. Nächste plz :p
Schreib mal was ins Feedback, wenn das öfter passiert!

Oben