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Habe mir letztes Jahr im Sommer einen Neuwagen gegönnt (Golf 7, Neupreis ca. 34.000 €).
Von Anfang an war klar, dass ich das Auto höchstens 4 Jahre fahren und danach wieder verkaufen würde. Aber nun überlege ich, ob es Sinn macht, das Auto ggf. früher wieder zu verkaufen (bin nicht so richtig zufrieden mit der Karre).
Aus meiner Sicht gibt's da vier Möglichkeiten:
Nach 1 Jahr (also jetzt relativ zeitnah) als Jahreswagen mit ca. 20.000 km und 3 Jahren Restgarantie.
Nach 2 Jahren mit ca. 40.000 km und 2 Jahren Restgarantie.
Nach 3 Jahren mit ca. 60.000 km und 1 Jahr Restgarantie.
Nach 4 Jahren mit ca. 80.000 km, entweder einfach zurück an den Händler (Auto ist natürlich finanziert) oder an Privat ohne Restgarantie.
Dass der Wertverlust groß sein wird, ist mir klar. Aber was macht von den 4 Alternativen wohl am meisten Sinn im Hinblick darauf, den Wertverlust (soweit das halt möglich ist) in Grenzen zu halten? Wann lohnt sich wohl der Weiterverkauf am ehesten?
Als Laie (hab keine Ahnung vom Automarkt) würde ich jetzt mal darauf tippen, dass ein Weiterverkauf nach 4 Jahren am sinnvollsten ist, weil der Wertverlust ja im ersten Jahr am größten ist und sich das ausgleicht, je länger man die Karre fährt.
Aber stimmt das wirklich? Gibt ja zuhauf Jahreswagen zu kaufen (auch von Privat), und die Leute müssen ja auch nen Grund haben, das Auto deutlich früher wieder zu verkaufen.
Hat jemand Ahnung von der Materie und kann was dazu sagen?
Von Anfang an war klar, dass ich das Auto höchstens 4 Jahre fahren und danach wieder verkaufen würde. Aber nun überlege ich, ob es Sinn macht, das Auto ggf. früher wieder zu verkaufen (bin nicht so richtig zufrieden mit der Karre).
Aus meiner Sicht gibt's da vier Möglichkeiten:
Nach 1 Jahr (also jetzt relativ zeitnah) als Jahreswagen mit ca. 20.000 km und 3 Jahren Restgarantie.
Nach 2 Jahren mit ca. 40.000 km und 2 Jahren Restgarantie.
Nach 3 Jahren mit ca. 60.000 km und 1 Jahr Restgarantie.
Nach 4 Jahren mit ca. 80.000 km, entweder einfach zurück an den Händler (Auto ist natürlich finanziert) oder an Privat ohne Restgarantie.
Dass der Wertverlust groß sein wird, ist mir klar. Aber was macht von den 4 Alternativen wohl am meisten Sinn im Hinblick darauf, den Wertverlust (soweit das halt möglich ist) in Grenzen zu halten? Wann lohnt sich wohl der Weiterverkauf am ehesten?
Als Laie (hab keine Ahnung vom Automarkt) würde ich jetzt mal darauf tippen, dass ein Weiterverkauf nach 4 Jahren am sinnvollsten ist, weil der Wertverlust ja im ersten Jahr am größten ist und sich das ausgleicht, je länger man die Karre fährt.
Aber stimmt das wirklich? Gibt ja zuhauf Jahreswagen zu kaufen (auch von Privat), und die Leute müssen ja auch nen Grund haben, das Auto deutlich früher wieder zu verkaufen.
Hat jemand Ahnung von der Materie und kann was dazu sagen?