Neustart bei Starcraft 2

Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
hi,

ich hatte Anfang Dezember mit Starcraft aufgehört einer der Gründe war zunehmender Druck und Frustration. Ich war sehr ehrgeizig und hab versucht mich ständig weiterzuentwickeln, replays, Streams, gewisse Trainer und selber zocken. Mein Ziel war hohes Diamond. Es war mein erstens RTS Game für Wc3 war ich zu jung usw.

Ich hab z.b. ein Spiel gemacht und hab mich zu sehr reingesteigert, vllt zu viel erwartet...außerdem habe ich keine Leistungssteigerung bemerkt, ich wurde eher schlechter, was dazu führte dass ich zu League of Legends eine Art Dota gewechselt bin, wo das Game weniger stressig ist bezüglich mulitasking und mehr Team Spiel bot. Außerdem hatte ich das Gefühl dass meine Rasse irgendwie underpowered war (Protoss) und sich undynamisch spielt, kp war so meine extrem subjektive Sicht.

Ich hab vor eventuell wieder mit Zerg neuanzufangen.
Ich hab jetzt einige Fragen, was hat sich seit dem getan? Updates, Neurungen, Balance, community usw.
Kann man als casual-Spieler spass haben? Welche Ligen sind möglich?
ich hab das gefühl ich konnte bei LoL viel mehr Trashzocken, also ein Spiel nach dem anderen machen, hier bin ich erstmal frustriert und mache mich dafür fertig. Ein Beispiel: Hab neulkich ein erstes Game nach vielen Monaten gemacht, 2on2 genommen, weil ich noch kein Ligazuweisendes Game machen wollte. Tja Protoss genommen, sofort double six pool, rage quit und ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
das Spass haben hängt wohl eher von der eigenen Einstellung als vom Spiel an sich ab ;)
 
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
[...] League of Legends eine Art Dota gewechselt bin, wo das Game weniger stressig ist bezüglich mulitasking und mehr Team Spiel bot
Haha, ich hatte immer den gegenteiligen Eindruck gehabt, da man ja das beste für das Team geben will. Wenn ich für mich allein spiele (1v1) stehe ich unter gar keinen Druck, da ich niemand anderes enttäuschen kann, außer mich selbst.


Kann man als casual-Spieler spass haben? Welche Ligen sind möglich?

Natürlich. Und welche Ligen möglich sind, ist schwierig zu beantworten, es kommt dabei sehr viel auf Vorerfahrung an und darauf, wie schnell du neue Dinge lernen und umsetzten kannst.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Also wirklich - es kommt darauf an was du einfach erwartest..
Von meinem Standpunkt aus will ich EPS zocken und oben bei der GML dabei sein - habe 2 Jahre nach WC3 auf ein neues RTS Game gehofft und sehnlichst erwartet...also meine Ziele sind klar. Das frustrierende ist bei mir, wie wahrscheinlich bei dir, dass ich auch keine wirklichen Leistungssteigerung sehe. Ich verstehe die Mechanics nicht..kann keine Gruppen nach 4 belegen ...geht einfach nicht von den Tasten drücken her. Trotzdem mach ich weiter, probiere den Fehler mit Spiel verständnis und Taktik auszumerzen - was auch relativ gut hinhaut...
Aber was sind deine Ziele?
Das ist das wichtigste...willst du ein casual player sein? dann ist doch alles ziemlich egal und du hast fun mal mit komischen builds einen nieder zu machen. Willst du 'pro' werden? Dann häng dich einfach rein und spiel und spiel..bei jedem sieg..erst recht wenn du hinten liegst, wirst du dich freuen und direkt das nächste game starten. (:
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
das Spass haben hängt wohl eher von der eigenen Einstellung als vom Spiel an sich ab ;)

Ganz klar das hier!


Ich selbst komm auch ohne RTS Erfahrung daher und bin mit weniger als ~250 Games seit Release auch klar als Casual einzustufen. Der Hauptgrund für die wenigen Spiele war nicht die mangelnde Zeit, sondern die Überwindung zu laddern, Stress pur. Sicherlich auch weil ich eine ganz ähnliche Einstellung wie diese hier an den Tag gelegt hatte:

Ich war sehr ehrgeizig und hab versucht mich ständig weiterzuentwickeln, replays, Streams, gewisse Trainer und selber zocken.

Wenn man viel den Pros zuschaut und gut bescheid weiß was möglich ist, kann es sehr ernüchternd sein wenn man realisiert wie schlecht man selbst ist. Und wenn man zu verbissen an die Sache heran geht, verbessert man sich sicherlich langsamer als wenn man befreit aufspielt und Spaß an der Sache hat.


Mit Beginn der neuen Saison hab ich für mich die Frage geklärt "Was will ich eigentlich von dem Spiel?" (= besser werden weil's mich fasziniert, aber immer mit Spaß im Vordergrund!) und es dadurch geschafft den Stress beim "Find Match" betätigen deutlich zu reduzieren.

Meine Devise lautet derzeit:

1. genug spielen um den Bonuspool auf 0 zu halten, also 2-3 mal die Woche 'ne kleine Session a 3-6 games.

2. wenn ich diese Spiele dann angehe, nehm ich mir vorher kurz die Zeit um mir bewusst zu machen, dass ich nicht (primär) spiele um zu gewinnen, sondern versuche ein paar Fehler meiner letzten Matches auszumerzen...gegen welchen blöden Cheese hatte ich verloren? Was für ein Timing Push hat mich letztes mal gekillt, wonach ich unbedingt scouten sollte?


So bin ich einfach viel weniger verkrampft und ich Spiele deutlich besser als letzte Saison, wodurch es plötzlich Spaß macht. Ich war jetzt fast 'ne Woche nicht an meinem PC, mein Bonuspool nähert sich schon der 70 und ich freu mich tatsächlich drauf am Montag endlich wieder zu laddern :)
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Gewisser Ehrgeiz ist schon da, deswegen war es auf Dauer schwierig zu akzeptieren was man Kann und was nicht.

Ich Habe fast nie cheese oder allin Builds gespielt, dann regt es einfach auf von sowas überrollt zu werden, ich sehe dass der gegner nicht scoutet und blind sein allin runterspielt.
Auch fielen mir sehr viele Dinge auf die der Gegner falsch gemacht hat. Das prob ist dass ich mich wirklich angestrengt hab besser zu werden und ein hohes spielverständnis zu kriegen, dann doch gegen ein allin zu verlieren obwohl der leistungsaufwand ein ganz anderer ist...das geht aufn Sack besonders wenn man weiss dass man versagt.

Es war dann so weit dass mich dieser muta only, 6-8 Pool, midpush vom Terra nur aufgeregt haben, rumgeflame und Frustration.


@nocci Das ist ja interessant trotzdem finde ich es seltsam dass Mass Gaming bei sc2 nur mit gedehnten Anus möglich ist. Ich mein ich kann nicht einfach 5 Lader Spiele durchmachen. Starcraft geht echt an die Substanz.

Früher als ich mit sc2 angefangen hab zweite beta Phase- dieses Gefühl wenn ein dreckiger Cheese auf dich zurollt, du versucht alles Mikro, Taktik denken, und trotzdem wirst du übergefacerollt. Du spielst weiter bis endlich bessere Spieler kommen, aber du selber wirst nur schelchter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
@nocci Das ist ja interessant trotzdem finde ich es seltsam dass Mass Gaming bei sc2 nur mit gedehnten Anus möglich ist. Ich mein ich kann nicht einfach 5 Lader Spiele durchmachen. Starcraft geht echt an die Substanz.

Früher als ich mit sc2 angefangen hab zweite beta Phase- dieses Gefühl wenn ein dreckiger Cheese auf dich zurollt, du versucht alles Mikro, Taktik denken, und trotzdem wirst du übergefacerollt. Du spielst weiter bis endlich bessere Spieler kommen, aber du selber wirst nur schelchter.

Uhm...5 Spiele alle paar Tage sind alles andere als Massgaming...

Der Durchschnitt in der GML sind derzeit 263 games, das macht seit Start der neuen Season ca. 9 Ladder Games am Tag, dazu kommen nochmal reichlich Custom Games...wenn Du Vielspieler wie SaSe anschaust (820 Ladder Games + CGs + Turniere) dann kommst Du auf ca. 30-40 Spiele am Tag, DAS ist dann Massgaming.

Sofern du's nicht gewohnt bist, solltest du eh nicht ein Spiel nach dem anderen machen. Immer kurz Pause zwischen den Games, sonst bist unter Umständen bis unter den Rand voll mit Adrenalin und das is nich grade förderlich für die Konzentration.


...und wenn dich Cheese aufregt, dann geh ordentlich/früher scouten. Wenn ich gegen 6/7/8 Pool, 2 Rax, Cannon Rush into Void Ray verlier, dann liegt das daran, dass ich Mist gebaut hab und es hat erstmal nix damit zu tun, ob mein Gegner 'n Kacknoob is der nix anderes kann oder er auch sonst ganz gut is.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
naja man muss sich halt bewusst machen, dass taktisches Verständnis nicht immer zu gutem Spielen führt, weil die Mechanics halt super wichtig sind

wenn man immer anfängt zu denken "oh da hätte ich ja grad diese oder jene Kleinigkeit besser machen können, die ich auf den Streams immer seh", dann gerät man schnell in eine "Frustspirale", denn während man sich noch drüber aufregt was man grad schon wieder falsch gemacht hat, macht man durch die fehlende Konzentration schon wieder den nächsten, vielleicht sogar noch größeren, Fehler...es ist dann oft schwer ein Mittelmaß aus "besser werden wollen" und "ich bin mit dem zufrieden was ich hinkriege" finden...denn natürlich muss man sein Spiel analysieren, wenn man besser werden will, aber man darf sich nicht während des Zockens wieder für jeden Supplyblock oder jedes mal wenn man einige 100 Overmins hat etc wieder selbst fertig machen, dann hört man nämlich bald auf zu laddern und die Mechanics werden noch viel schlechter :deliver:

und ich denke die wenigsten sind bereit sich richtiges "Mechanics-Training" an zu tun...ala 100x seine Bo für die 1. ... kA ... 7 Minuten oder so gegen die KI zu üben ;)
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Vorallem darf man nicht vergessen, dass die anderen auch besser werden. Gold-Liga im Dezember ist was anderes als jetzt Gold-Liga.

Also was solls, welchen Zweck hat ein Computer-Spiel? -> Freizeitbeschäftigung
Ich gehe das so an. Wenn keine Lust da ist, dann spiele ich halt ein paar wochen nicht mehr. Dann darf man für sich selber auch nicht erwarten, dass man Master- oder Diamantliga spielt.
SC2 macht spass, wenn man sich nicht unter Druck stellt.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Kann man als casual-Spieler spass haben? Welche Ligen sind möglich?
ich hab das gefühl ich konnte bei LoL viel mehr Trashzocken, also ein Spiel nach dem anderen machen, hier bin ich erstmal frustriert und mache mich dafür fertig. Ein Beispiel: Hab neulkich ein erstes Game nach vielen Monaten gemacht, 2on2 genommen, weil ich noch kein Ligazuweisendes Game machen wollte. Tja Protoss genommen, sofort double six pool, rage quit und ausgemacht.

Natürlich kann man als Casual-Spieler Spaß an StarCraft II haben. Wenn dich der Stress der Ladder nervt, solltest du vielleicht einfach mal die Welt abseits davon erkunden. Spiel auch mal Custom Games, da gibts auch auch Karten im AoS-Style, (also so wie LoL oder DotA) oder Kampagne. Da du für WC3 zu jung bist, kennst du wahrscheinlich auch SC:BW nicht, daher könnte dich das Remake der SC1-Kampagne doppelt interessieren. StarCraft II ist zwar ein eSport-Titel, aber das ist nicht der einzige Aspekt des Spiels. Erkunde einfach mal alle davon und versuch für dich die richtige Mischung dabei zu finden.
 
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
209
Reaktionen
0
Vergiss den ganzen Pro-Gaming-Scheiß. Spiel um Spaß zu haben. Kein Pro-Gamer würde das Spiel 6-12 Stunden täglich spielen wenn es ihm keinen Spaß machen würde. So viel verdienen die nun auch nicht.

Mir hilft es alle verpassten Day9-Folgen zu gucken wenn ich länger nicht gespielt habe. Nach ein paar Episoden kriege ich Lust das alles selber umzusetzen was da gelabert wird.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Geh doch einfach mal 10 Laddergames am Stück einfach direkt aus dem Game. Dadurch lernst du auf deine Stats zu scheißen und wenn deine Stats schlecht sind hast du immer für dich persönlich eine Ausrede...

...das führt dazu, dass du wirklich nur spielst, um besser zu werden und Spaß zu haben. Niederlagen sind da sogar wertvoller als Siege.

Ansonsten kannst ich dir noch empfehlen dir vor einer StarCraft-Session zu sagen, wieviele Spiele du nun am Stück machst - z.B. sagst du dir vorher, ich mach nun 5 Spiele am Stück und wenn ich mindestens 3 Spiele davon gewonnen habe nochmal 3. Das erleichtert das Massgaming ein wenig.
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Die Idee mit dem Switch zu Zerg ist doch ganz gut. Ich war Ende der 1. Season in einer ähnlichen Situation: Bin mit Protoss irgendwann stagniert (war eigtl. immer Top10 in Dia-Division) und fand die Rasse irgendwann auch ziemlich statisch und langweilig. Außerdem habe ich mich standhaft geweigert, irgenwelche Cheeses zu spielen - also ähnlich wie bei dir. Nach dem Switch auf Zerg in Season 2 macht das Spiel jetzt deutlich mehr Spaß und ich hab gemerkt, dass mir die Rasse eher liegt.

In den ersten Spielen als Zerg wurde ich auch quasi ausnahmslos nur gecheesed/all-in'd - unter den ersten 4 ZvP waren z.B. 3 DT-Rushes. Da merkt man dann schon: Wenn man die "eigene" Rasse um erfolgreich zu sein komplett anders spielen sollte als man will, dann ist es wohl besser zu switchen ^^.

Generell ist es wohl ein gute Idee mal ne andere Rasse zu spielen wenn man viel wg. Balance&co. raged. Und wenn 's der Geldbeutel hergibt, dann einfach 'n 2. Acccount kaufen und dort zum 'Spaß' spielen, dann muss man nich immer Schiss haben, auf dem Main-Acc seine Stats zu versauen wenn man mal was Neues ausprobieren will.
 
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
hi,
...
Kann man als casual-Spieler spass haben? Welche Ligen sind möglich?
...

Ich spiele nur aus Spass, auch nicht besonders viel oder so und bin ohne Probleme Diamond. (imo ist das Niveau der Masse an Spielern so schlecht das, dass jeder ambitionierte Spieler schafft)
Was für die dich daran interessant sein kann...ich habe mir zum Anfang von sc2 ein Clan gesucht, dem meine Onlinezeiten egal sind und nur aus Leuten besteht die einfach mal Spass haben. Es ist nur halb so frustrierend wenn man jemand zum mit rumwhinen hat oder jemand der einem bei bestimmten Strategien hillft.
Zu guter letzt, hab ich mit den Leuten sehr viel spass wenn man abends ein bissel gegeneinander daddelt oder man nur blödsinn schreibt/sagt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Geh doch einfach mal 10 Laddergames am Stück einfach direkt aus dem Game. Dadurch lernst du auf deine Stats zu scheißen und wenn deine Stats schlecht sind hast du immer für dich persönlich eine Ausrede...
ich denke, dass man bei den wenigsten Menschen ne Charaktereigenschaft wie Ehrgeiz mal eben durch 10 Looses eliminieren kann, da muss man schon etwas mehr an sich arbeiten den Ehrgeiz in den Griff zu kriegen ;)
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Also Master League wäre schon geil, und vllt sogar erreichbar.

Ich hab gerade den Überblick verloren was Balance angeht, ich hab Anfang Dezember noch gespielt afaik. Dann kam anscheinend nen Patch der das Amulett USW entfernen sollte.
Deshalb bin ich jetzt irgendwie verwirrt, also ich mein ich war in der Zeit aktiv wo PvT durch viele starke midpushes erschwert wurde, und für mich persönlich etwas unfair aussah.
Jetzt ist es irgendwie auch so dass PvZ so viel besser ist usw, was hat sich den genau geändert welche Matchups sind gebalanced welche nicht, und welche Ra e hat zurZeit den stärksten Ruf?

Wie sieht's mit der Wertung aus, 1700-1800 Dia war relativ gut usw, masterleague Fans noch nicht, was entspricht jetzt was?

Achja was ist mit dem warpgate nerf, sieht fürvmich recht übel aus.
 

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
766
Reaktionen
2
Es wird nicht in jedem Thread eine Balancediskussion angefangen. Danke!
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
ich denke, dass man bei den wenigsten Menschen ne Charaktereigenschaft wie Ehrgeiz mal eben durch 10 Looses eliminieren kann, da muss man schon etwas mehr an sich arbeiten den Ehrgeiz in den Griff zu kriegen ;)

Ehrgeiz ist eine positive Triebfeder, die man gar nicht eliminieren sollte. Aber gerade wenn man noch so jung ist, wie der TE, und evtl. Freunde sc2 mitspielen und man sich ständig vergleicht, kann es einfach eine Belastung zu sein, wenn man 5 Spiele am Stück verliert. Wenn man 10 Spiele am Stück einfach so rausgeht eliminiert man nicht seinen Ehrgeiz, sondern die Aussagekraft seiner ladderstats und das kann helfen Niederlagen nicht mehr so hart zu nehmen und mehr Spaß am Spiel zu haben.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Wenn man 10 Spiele am Stück einfach so rausgeht eliminiert man nicht seinen Ehrgeiz, sondern die Aussagekraft seiner ladderstats und das kann helfen Niederlagen nicht mehr so hart zu nehmen und mehr Spaß am Spiel zu haben.
Es kann genauso gut dazu führen, dass man jetzt das Gefühl hat, man MUSS seine Ladderstats nun wieder auf 50% bringen ;)
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Ich sage mal das mir dein Ausgangspost zu groß ist um alles zu beantworten, vorallem was Balance, Changes und die Comm angeht. Allgemein lässt sich sagen das SC2 seit Dezember doch einiges mitgemacht hat und gewachsen ist, was an deinem Hauptproblem nichts ändert.

Du bist ein Charakter, der nicht zu RTS Spielen passt, zumindest wenn du dich nicht änderst. Das Mindset ist einer der wichtigsten Faktoren um Starcraft 2 erfolgreich zu spielen. Wenn du dich nicht drauf einlässt zu verlieren, dann wird dich deine Frustration daran hindern gut zu werden. Ich würde auch mal behaupten das ML ohne Talent bzw. RTS Background nicht so einfach zu erreichen ist, wenn es auch für RTS erfahrene Spieler schnell gehen kann (war halt auch direkt ML, aber hab auch 6 jahre WC3 gespielt). Sieht man ja an den vielen Spielern und den unteren Ligen. Auch das du LoL anscheinend gerne spielst, könnte ein Anzeichen dafür sein, dass du eher andere Genres die sich "genüsslicher" spielen lassen, bevorzugst, wobei es für viele SC2 Spieler ja auch als Nebenbeispaßspiel taugt.

Allgemein musst du lernen mit Niederlagen umzugehen und dein Mindset ändern, denn viele Aspekte in SC2 sind nunmal Übung, und keine Theorie. Du wirst nicht einfach wieder anfangen können und mehr gewinnen als damals. Eher umgekehrt, Neueinstiege mit einer anderen Rasse sind viel schwerer, auf Grund von Mechanics, BOs, Gameplayverständnis, um nur 3 von xxx Faktoren zu nennen.

Wenn du dein Mindset richtig aufsetzt und deine "Siegesgier" in einen Lernprozess, aus von dir genannten Faktoren und Siegen/Niederlagen umsetzen kannst, dann kannst du auch erfolgreich(er) werden als du es warst.

Vorallem Protoss und Terraner sind am Anfang ja leicht zu spielen, ein Umstieg auf Zerg würde dir wohl nicht so gut tun, wenn du schon was anderes kannst, außer du bist der Meinung dass dir Mechanics und Spielarten anderer Rassen eher liegen, aber das musst du entscheiden.

Ich könnte jetzt hier einen ganzen Aufsatz schreiben, dass würde aber die Tore des Forums sprengen, deswegen bleibe ich mal bei dem gesagten.

Allgemein hast du nur Spaß am Spiel, wenn du Spaß am Spiel haben willst und du dir den Erfolgsrdruck nimmst. Wenn du Erfolg hast, dann machts natürlich noch mehr Spaß, aber Druck + Niederlagen = Frust = Kein Spaß = gg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Ich könnte jetzt hier einen ganzen Aufsatz schreiben, dass würde aber die Tore des Forums sprengen, deswegen bleibe ich mal bei dem gesagten.

Ganz ehrlich, den potentiellen Aufsatz würd ich mir gerne durchlesen, aber dazu wirds wohl niemals kommen :/
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
naja Mengsk, die afh mag zwar nett sein, wenn man sich über Strategien informieren will, aber Artikel über "Gaming-Psychologie" oder wie auch immer man das nennen mag, findet man da wahrscheinlich nicht, oder? ;)
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Also wenn das jemand schreibt, ergänzen wir das natürlich gerne, je nach Umfang und Ausrichtung entweder dort oder an anderer passender Stelle.
Und natürlich gehört sowas vom Grundsatz auch in die AFH. Die AFH ist keine reine Strategiesektion, sondern wirklich eine Plattform, die sich allen Fragen widmen soll, die Anfänger haben. Wir haben da ja z.B. auch einen Artikel, der diskutiert, auf welchem Level man die Kampagne spielen sollte, je nachdem mit was für einem Hintergrund man daran geht: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=107255&s=990

Was wir aktuell anbieten können, hängt halt immer davon ab, ob jemand sich findet, der dafür etwas schreibt. Heute geht vieles gut auch unter, weil so mancher gerne seinen eigenen Blog aufmacht, dann nach 6 Wochen die Lust verliert und nach einigen Monaten die zugehörige Webseite abschaltet. Bei uns sind die Sachen hingegen auch nach Jahren noch online. Also wenn ihr Bock habt, schreibt einfach drauf los und sprecht mich oder jemand anderen aus dem Staff an. ;)
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich würde mir da auch nicht soviel Druck machen und vor allem die Erwartungen herunterschrauben. Wenn du nicht mindestens genausoviel Zeit wie die besten Spieler in das Zeit investierst, wirst du auch nicht ihr Niveau erreichen und ich bezweifle, dass du das willst oder kannst. Setz dir erstmal ein erreichbares Ziel (evtl. Mid Diamond) und konzentrier dich dann gezielt auf deine Mechanics, ohne zuviel Wert auf das eigentliche Spielergebniss zu legen. Diese Schmerzphase, in der man viele Games verliert, unterscheidet die guten Leute von den weniger guten - entweder du ziehst das durch oder du lässt es bleiben.

Wenn du dann in Mid Diamond angekommen bist, kannst du dich fragen, ob du weitermachen willst und wie weit du mit wieviel Aufwand kommen würdest - und ob es sich für dich "lohnt".
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
denke ich auch - natürlich hat man als "casual gamer" Spaß ich behaupte mehr als jeder Pro, bei dem ist es halt der "Beruf" (bei den besten sogar ohne die ""), da steckt halt eine Menge harte Arbeit dahinter -

wenn du mehre Spiele hintereinander verlierst - und deshalb frustriert bist - aufhören, du verkrampfst dich und dann geht gar nix mehr, ist zumindest meine Erfahrung

ich denke du willst einfach zu viel, machs mal gemütlich Spiel, ohne dir jetzt ein bestimmtes Ziel zu setzen außer Spaß haben, wenn du merkst es passt, kannst du dir dann immer noch sagen, OK jetzt möch ich aber an den und den Schwächen arbeiten und gezielter vorankommen, aber von vorneherein sagen "ich will in die Master" ohne abzuschätzen wie gut du dafür sein musst, bzw. wie viel du dafür noch machen musst, halte ich für Schwachsinn"

allgemein wenn dich das Spiel frustriert und es dir keinen Spaß macht - hör auf, keiner zwingt dich SC2 zu spielen, ein Spiel soll spaß machen, nicht nerven

PS: du wirst normalerweise nicht nennenswert über 50 % Winrate kommen, das Spiel wird dich dazuzwingen
vom Spielerischen versteh ich nicht ganz diese "no Cheese"-Haltung, gerade auf lower-Level können die meisten spieler nur gegen Standard spielen, sobald was unorthodoxes kommt, wird man fertig, muss ja ned gleich ein Cannon-Rush oder ähnliches sein

wenn du auf Zerg switchst muss dir halt klar sein, dass du eine Zeit braucht, das Larvenmanagement ist gewöhnungsbedürftig, der Grund warum ich (Protoss-Fav bin halt eindeutig casual) wenn ich mal etwas Abwechslung brauch an Zerg schier am Macro verzweifle, während Terraner halbwegs klappt

apropo kümmer dich ned darum was balanced ist und was nicht, das Spiel ist wohl schon so gut balanced, dass sich das nur mehr auf höheren Niveau auswirkt, oder wie viele Punkte jetzt wie gut sind etc. ...
zumindest jetzt am Anfang nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
Gutes Thema :)
Ich hab mir aus demselben Grund wie der Threadersteller schon WC3-TFT versauen lassen, weil ich es einfach nervlich teilweise nicht ertragen konnte zu verlieren. Dabei hat mir das Spiel so unfassbar viel Spass gemacht, denselben Fehler werde ich bei SC2 nicht nochmal machen.
Ich bin zwar auch oft recht nervös beim 1on1 spielen, und auch relativ gefrustet wenn ich gecheesed werde und verliere, aber es ist halt immer noch ein Videospiel, das ich wie alle andern Computerspiele ausschliesslich zum Spass spiele.

Ist aber schon interessant wie Blizzard RTS-Games anscheinend fast jeden Spieler in einen psychischen Ausnahmezustand versetzen. Ich nehme mal an das liegt daran, dass wir alle schon länger Videospiele spielen, und wahrscheinlich auch mit einem gewissen Erfolg. SC2 ist halt die neue Königsdisziplin im Computerspiele spielen, und wer wie ich seine Freunde schon in Tekken, Street Fighter und CoD in die Schranken verweist, der glaubt wahrscheinlich auch- wie ich - dass er auch in anderen Spielen mit ähnlich geringem Aufwand Ärsche im Akkord treten wird.

Dazu kommen dann noch Sprüche hier im Forum wie:"wer kein high Dia ist ist noob" usw., die die eigenen Ansprüche nochmal in viel sinnlosere Dimensionen treiben, selbst wenn da was Wahres dran ist, bleibt es trotzdem indefferenziertes Gewäsch, das Spieler nach Klassen einteilt, deren Wert man direkt an Liga und Punkten festmachen kann.

Das ist natürlich der allerletzte Schwachsinn und erhöht den ohnehin schon vorhanden Druck. Und zum Pro reicht es eh nur in den allerseltensten Fällen, das ist jedenfalls kein Ziel auf das ich beim Zocken hinarbeite ^^
Wieviel Prozent der SC2 Spieler verdienen eigentlich etwas mit dem Spielen von SC2? 0,5%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
also ich bin generell gegen cheesen, weil man selber nicht lernt sein macri zu verbessern usw., man gewinnt vllt sogar deutlich mehr und spart Zeit, aber selber mit cheeses klarkommen und sich spieltechnisch weiterzuentwickeln halte ich für wichtiger.

Hier im Forum wurde auch mal gesagt, dass man sich nicht erst bis Diamond hochcheesen sollte sondern gleichanfängt "richtig" zu spielen. Das war ich damals als Sc2 Anfänger in der zweiten Beta phase in der silber liga erlebt hab will ich niemanden zumuten, als ich da raus war hab erstmal 10 min imaginäre silber gegner geflamt dass ich da jetzt raus bin..
 
Oben