Neuling sucht Verbesserungsvorschläge

Reaktionen
0
Also ich bin noch relativ neu bei SC2 und hätte gerne ein paar Tipps von euch, was ich an meine Spielweise verändern/ verbessern kann ( spiele ausschließlich T). Ich habe mal ein Replay angehängt. Würde mich über eure Tipps und Vorschläge freuen. In diesem, Game gegen Z hatte ich im early-mid game einige Probleme und konnte ihn dann nur durch meinen Air-tech umhauen.

DopeBoss

Guest
natürlich helfen wir gerne, aber einfach nur ein replay anhängen isn, bissn doof, da nicht jeder bock/zeit hat, dass zu schauen

Hier findest du ein paar tips, wie du dein problem bestmöglich darstellen kannst

Reaktionen
0
stimmt, ich hab nicht wirklich genau reinegschrieben, was ich wissen wollte... sorry deswegen beim nächsten mal weiss ichs.
direkter: Was mach ich gegen eine Fast Exe des Zergs? Habe sie meistens gescoutet, so wie auch im Replay. Bin auf die Idee gekommen, Bunker vor seiner Exe zu bauen, doch der rbauch doch ne weile bis der fertig ist und ich die nötigen marines habe um ihn/sie zu füllen, in der Zeit hat der Z dann schon genug linge, um mich zu bashen und schon hat er siene fast exe durch. Wie hindert man das?

FCX

Reaktionen
0
Du musst es nicht verhindern. Zerg braucht ne exe mehr gegen Terra um auf dauer konkurrenzfähig zu sein. Mach einfach das weiter was du vor hattest und zieh dein spiel durch. Kannst halt versuchen früh zu rushen, je nach pos und danach was du fürn opening spielst.

Reaktionen
0
Was ich da relativ oft in Replays,als Observer oder in Streams seh ist ein Harass mit Hellions. Die sind wunderbar geeignet um dem Gegner die Eco zu zerpflücken.

Reaktionen
0
Hallo,

also zunächst mal ist die Sache mit dem Bunker tendenziell eine gute Idee - aber man muss dann in der Tat schnell dran sein. Alternativ kannst du auch einfach expandieren und deine Expansion mit Bunkern verteidigen. Dritte Alternative sind die angesprochenen Helions. Wenn er so schnell expandiert baut er meistens ein paar Zerglinge, um die Exe zu verteidigen - die sind den Helions gnadenlos unterlegen (Hit & Run).
Und wie Force_Commander schon geschrieben hat, muss man sich durch die Expansion nicht grundsätzlich unter Druck gesetzt fühlen. Wichtiger ist, nach dem Start eine gute Transition als Counter gegen seine Transition zu haben (z.B. Helions vs Banelings/Zerglings, Marauder vs Roaches, Vikings/Marines vs Mutas, Panzer/MMM vs Hydras,...)

EDIT:

Habe das Replay mir mal zur Hälfte angeguckt (ging leider nicht länger, es war zu traurig *fg*). Du hast nach 20 Minuten ca. 5000 Mineralien. dazu gibts nur eins zu sagen: Du hast verloren, weil du dein Geld lieber zur Bank gebracht hast anstatt Einheiten draus zu machen. Wenn du 1000 Mins erreichst, erhöhe sofort die Produktionskapazitäten. Außerdem hast du die ganze Zeit Gasmangel aber nicht beide Gasslots voll belegt in deiner Main. Das Spiel hätte vorbei sein können, als du das Helion-Upgrade hattest. Hättest du da einfach Fabrik und Kaserne getauscht und aus einer Fabrik mit Reaktor die Helions gebaut, wäre er kaputt gewesen bevor er die Roaches hatte.

Aber ich denke das wichtigste ist die Produktionskapazität. Du brauchst einfach mehr Units ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Okay vielen dank, dann werd ich den Z demnächst halt exen lassen (im early).
Zum Helion-Harras: ist zwar geil und basht auch linge sehr gut vorallem mit upgrade, doch wenn der Z dann Roaches baut ist schluss mit den Helions, da kann man denen nur noch davonlaufen, doch für eco-harras immernoch gut, solange keine tower da stehen.

Noch ne Frage zum TvZ:
was mache ich, wenn der Z auf Verseucher geht, um meine rines, thors oder tanks zu verseuchen/ zu "übernehmen" die einfach rausfokusen?

FCX

Reaktionen
0
Nicht das wir uns da missverstehen, du darfst den z nicht exen lassen wie er will. Aber eine exe mehr ist ok, dann seit ihr lediglich gleich auf. Wenn du es schaffst ihn auf gleicher base zahl zu halten bedeutet das für dich nen sicheren sieg, dementsprechend ists auch recht schwer und erfordert von dir auch einiges an aggressivem spiel und eco einbußen.

Wenn der irgendwelche Untis von dir übernimmt, kill einfach den verseucher mit deinen restlichen Units. Die ability vom infestor ist eigentlich recht sinnlos da man ihn so schnell killen kann und sie sone kurze reichweite hat.

Reaktionen
0
naja wenn er unachtsam ist und du sie vor nem kampf raussnipen kannst, solltest du das natürlich tun.
ein guter spieler wird dir das allerdings nicht leicht machen. im kampf solltest du auf jeden fall schnellstmöglich solche fokusieren, die gerade einen thor oder sonst ne teure/wichtige unit von dir kontrollieren.
arg viel anderes bleibt dir nicht übrig, außer halt auf solche teuren units komplett zu verzichten, aber das ist sicherlich keine lösung, da gegen bestimmte einheitenkombis des zerg thors sicherlich eine gute antwort sind.

Reaktionen
0
Nochmal ein Verweis auf mein Edit, ich seh gerade, dass es zu spät ankam.

Bau mehr Units !

Reaktionen
0
Gut, danke für de vielen Ratschläge ich werde versuchen sie umzusätzen.
@Force_Commander: Ne, hab dich schon verstanden ;D

@Arlix: Aus irgendeinem Grund, finde ich selten Zeit neue Produktionsgebäude zu bauen... Ich werds mir aber schwer angewöhnen. Habe die Minerals später auch noch grösstenteils umgesetzt, trotzdem hast du recht. Wie gesagt, ich hab das Game nur gewonnen, weil ich auf Banshees gegangen bin ohne, dass er das gescoutet hatte, konnte ihn dann einfach exe nach exe wegbashen.

Oben