• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuinstallation Win 10 auf (neue) SSD, "alle" Userdaten/-ordner migrieren möglich?

Reaktionen
105
Neuinstallation Win 10 auf (neue) SSD, "alle" Userdaten/-ordner migrieren möglich?

Moin Technikgosus,

ich habe mir eine Samsung 960 Evo NVMe 500 GByte bestellt und möchte, sobald das Schätzchen eintrifft, Windows darauf neuinstallieren. Win 10 residiert derzeit schon auf einer SSD (Crucial BX100), und bevor jemand fragt warum nicht einfach eine günstigere SATA SSD - keinen Bock auf weiteren Kabelsalat. Will mehr Anwendungen inkl. Spiele von SSD nutzen, da sind die bixsherigen 256 GB für mich etwas begrenzt.

Mir geht es darum, die Userordner zu sichern. Mir ist durchaus bewusst, das manche Progs ihre Einstellungen (leider immer noch) im Programmordner ablegen. Die sind idR aber verschmerzbar.

- C:\Users\<meinName> ... sollte ja einfach per Copy&Paste gehen, oder?
Weil dort gerade wichtige Ordner AppData im Userordner mit drin liegt, kann da i-was passieren, wenn ich dann die schon gesicherten Userordner einfach rüberkopiere und die Dateien überschreibe (ggf. über ein neu erstelltes Adminkonto, das Besitz vom alten Profil nimmt, das Zeug kopiert und anschließend wieder gelöscht wird)?

Habe soeben meinen Userordner erfolgreich extern gesichert, Windows hat nur bei wenigen Dateien gemeckert, etwa der ntuser.dat (Windows kann sich im laufenden Betrieb ja nicht den Ast absägen), reine Programmeinstellungen gingen problemlos zu kopieren.

Oder ggf. doch einfach lieber ein Image-Prog nehmen - wie sind eure Erfahrungen?
Ansonsten experimentiere ich ggf. notfalls, indem ich Win 10 erstmal ohne meinen Key neuinstalliere (also erstmal 2 Parallelinstallationen) und manuell probiere. Vllt. kann ich mir die Mühe aber sparen ... thx im Voraus.

Reaktionen
0
Öh, google mal nach "Festplatte klonen". Wenn Dein jetziges Windows problemlos läuft, kannst Du so einfach die Platte austauschen und findest hinterher alles genau so vor wie zuvor. Nur eben mit größerer Platte. Hinterher ggf. die SSD-Treiber des neuen Herstellers drüberjagen, falls sich Detailfunktionen von der alten Platte unterscheiden.

https://www.heise.de/tipps-tricks/F...hen-so-nimmst-du-deine-Daten-mit-3903874.html

Hier z.B., halbwegs aktuell.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Backup erzeugen mit Boardmitteln (sdclt.exe /blbbackupwizard) auf externe Platte/NAS/whatever, Backup auf neue Platte einspielen, Partiton auf 100% aufblähen, fertig.

Reaktionen
105
Danke für die Antworten. Werde das erstmal mit Bordmitteln, wie vorgeschlagen probieren, sobald die Platte hier ist. Zumal die Hardware ja ansonsten gleich bleibt. Da sollte Windows eig. aktiviert bleiben. Wenn nicht, haue ich nochmal den alten Win 7 Key rein, da der ja seinerzeit beim kostenlosen Upgrade von Win 7 -> 10 mit einem generischen Schlüssel ersetzt wurde.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
samsung stellt meines wissens nach mit ihrem "magician" auch ein tool zur verfügung, womit man die platten problemlos und anwenderfreundlich klonen kann.

Reaktionen
105
So, die SSD ist drin.
Habe aufs Klonen verzichtet und ganz einfach nur

1. Rechner aus, SSD in den M.2-Slot rein
2. Ein SATA-Kabel umgesteckt, weil auf meinem Mainboard (Gigabyte B150-HD3P) ein SATA-Port deaktiviert wird, falls der M.2-Slot belegt ist
3. Alle Platten abgezogen, damit nur die Evo beim Installieren angemeldet ist. Windows soll u. U. auch auf anderen Laufwerken irgendwelche Bootfiles auf anderen Laufwerken ablegen - laut Internet
4. Bootfähiger USB-Stick mit Windows rein, davon installiert, gefühlt spürbar schneller. Saß aber nicht mit der Stoppuhr vorm Installer.
Habe KEINEN Key eingegeben (wollte erstmal testen), Windows hat sich aber dennoch von selbst aktiviert, da der Hardware-Hash wohl nicht unterschiedlich genug ist.
5. Classic Shell sofort drauf - gott, diese Kacheln ...

Keine BIOS-Spielereien nötig, stand sowieso auf UEFI und nicht Legacy und habe die aktuellste Version auf dem Mobo drauf.

Windows rennt zumindest jetzt sauber. Dann direkt den NVMe-Treiber von Samsung drauf, Restart, alte Platten wieder dran, alles an HDDs, der anderen SSD und die Partitionen wurde problemlos erkannt.

Eventlog sieht bis dato auch soweit sauber aus, nur einige AppModel Runtime-Errors (die ich bis dato auch immer hatte), aber nichts kritisches bisher. Kann natürlich immer noch später auftreten. Den Samsung Magician, den FORYOUITERRA empfohlen hat, ziehe ich mir noch.

Interessant in Sachen wird es ja sowieso erst unter Last, wie man weiß. Wenn die SSD oder irgendne Komponente nicht zufällig kaputtgegangen ist, erwarte ich *eigentlich* keine Überraschungen

- Das alte Userprofil habe ich eiskalt im laufenden Betrieb ins aktive Benutzerkonto kopiert. Keine Probleme, alter Desktop und alles an Zeug in AppData usw. brav wiederhergestellt
Grakatreiber muss noch drauf, beim Mainboard weiß ich gar nicht was ich brauche, läuft ja alles inkl. zufriedenstellender USB3-Geschwindigkeit. Bei Windows auf jeden Fall das Meltpown-Update für meinen Skylake-Prozessor - hatte in der Altinstallation auch nicht geschadet.

Zu guter Letzt ein Benchmark. Nichts so krass hoch wie bei so manch anderen Usern, aber im Vergleich zur BX100 doch ordentlich:

assdbenchgquke.png

Viel fehlt mir im Vergleich zur alten Installation nicht, da alle wichtigen Daten eh extern gesichert bin und die paar Progs (Steam, Office, KeePass usw.) entweder schon lokal oder/und portabel installiert sind und Sachen wie Dateiendungen einblenden (warum immer noch, MS? ...) schnell eingestellt sind. Den alten Windows-Ordner behalte ich erstmal. Platzprobleme habe ich erstmal keine.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
bin vorgestern auch auf eine 960evo geswitched. auch mal gerade dein ssd testprogramm runtergeladen (standardmässig nutzt man ja eher crystaldiskmark...).

meine werte als vergleich:

evou9siy.jpg

aber wie vorher schon klar war: in der praxis (bis auf das entpacken von großen dateien) merkt man nix von der geschwindigkeit gegenüber einer normalen ssd.

Reaktionen
0
Hast Du da was falsch eingestellt oder sind die Werte nicht vergleichbar? Nutze 'ne 850 Pro und hab viel höhere Werte... auch bei merheren Durchläufen.

ssdbenchaysyr.jpg

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
hast du einen rapid mode an? im seq sollte eine 850 pro so auf ca. 500-550 mb kommen: 3800 spricht für ramdisk (4x pcie schafft 3200 maximal.)

Reaktionen
0
Nicht dass ich wüsste. Wo kann ich das nachsehen? Hab halt die ganzen Treiber dafür installiert und auch irgendwelche Intel-Controllertreiber. Ne explizite Ramdisk hab ich aber mit Sicherheit nicht eingerichtet.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
im samsung magician gibts ne option "rapid mode".
kannst auch einfach mal im benchmark programm mal auf 5 gigabyte oder mehr stellen.

Reaktionen
0
Ja im Samsung Magician ist alles auf Leistung eingestellt.

Wenn ich den Benchmark auf 5GB einstelle kommt ein Score von 18.000 raus. 10GB gehen nicht, soviel is nicht mehr frei. :)

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
sata kann physikalisch maximal 600MB/s erreichen, ein pcie 4x port der dritten generation (wie der bei mir bei) schafft maximal 3.9 GB/s.

der rapidmode reserviert afaik was vom ram, früher mal 1 gbyte, keine ahnung wie viel genau mittlerweile, deshalb nehmen deine benchmark punkte auch ab je größer der benchmark ist...ist aber letztendlich eh alles egal: abseits von dem benchmark schwanzvergleich nehmen sich in der praxis die ssds nicht wirklich was.

Reaktionen
105
Meine Werte sind etwas geringer.
Habe nichts verstellt, glaube dass das UEFI standardmäßig auf AHCI eingestellt ist (gerade keine Zeit zu schauen, da mal so langsam mal fertigmachen für den Spätdienst). Würde auch ungerne switchen, zumal ich neben Umstellen im BIOS von AHCI auf RAID oder dergleichen in Windows evtl. noch ändern würde.

Woran die geringere Geschwindigkeit liegt, kann eben soooo viele Ursachen haben. Solange die Schwuppdiztät (danke für den Begriff, c't) gefühlt gut ist, fehlt mir der Nerv, da genau die Ursache zu suchen. Vielleicht bringt das Mainboard weniger Durchsatz als erwartet, es liegt an verbauter Hardware usw. Hauptsache das Teil bleibt heil, Firmwaredesaster oder Spätfolgen sind vermutlich für das Modell nicht mehr zu erwarten. Backups werden regelmäßig gemacht, aber trotzdem ...
Genausowenig habe ich Overprovisioning aktiviert. Solange man die SSD nicht komplett vollschreibt, reicht das wohl zusammen mit dem Betriebssystem (TRIM) fürs Optimum vollkommen aus.

Der Rapid Mode klingt für mich eher sinnfrei auf dem Papier, da eben eine RAM Disk da auch locker reicht. Lasse mich eines besseres belehren, falls das doch was bringt. Wobei die Sache mit dem Datenverlust so ne Sache ist, wenn was noch in der RAM Disk liegt, für den User weggeschrieben scheint und dann etwa der Strom ausfällt.
Der Strom ist im letzten Jahr hier 2-3mal ausgefallen und zumindest auf den Magnetplatten (aktivierter Schreibcache in Windows) ist nichts passiert - NTFS ist wohl sehr robust.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ist aber letztendlich eh alles egal: abseits von dem benchmark schwanzvergleich nehmen sich in der praxis die ssds nicht wirklich was.
Habe nur interessehalber gemessen weil Du Deine Ergebnisse verlinkt hattest und wollte Dir helfen falls es fehlerhafte Einstellungen / mangelnde Treiber sind.

Lt. Samsung Magician hängt die Platte an einem 6GB/s SATA3 Anschluss. Wenn ich mich an den Zusammenbau recht erinnere ists 'ne normale 2,5" Bauform, keine M.2 oder mSATA oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Oben