Neues zur kampagne

DendaReloaded

Guest
auf dieser bescheidenen, italienischen Seite gibt ein 5-teiliges Video in dem die kampagne von SC2 präsentiert wird. Das Video ist ungefair 1 Monat alt.
Viel Spass beim angucken.
http://www.mmorpgitalia.it/forum/showthread.php?t=272051

Bei part 4/5 146 sec. sieht man ein bisschen verschwommen die menuauswahl, darunter steht 8/26 missions complete. Jedoch werden in diesem menü Cinematics abgespielt, desahlb weiss ich nicht genau, ob es sich hier um Cinematics, oder um Missionen handelt, wohl eher Missionen. Ich habe mir die Mühe gemacht und das Bild entziffert:
1. Public Enemy
2. Liberation Day
3. Old Times
4. The Outlaws
5. Zero Hour
6. Escape from Mar Sara (ist ausgewähl und wird als Cinematic abgespielt, es sind also warscheinlich Cinematics und Missionen in der Liste)
7. The Evacuation
8. Smach And Grab
9. Queen Of Blades <---- =)
10. Outbreak


So, Liberation Day ist z.b eine Mission, und Old Times ist ein Cinematic (Blizzcon 2008), also ist das einfach der Ablauf der Kampagne. So sind auch neue Cinematics (zumindes die Namen) bekannt "Queen of Blades" (der uns schon bekannte Zeratul vs. Kerrigan-Queen-Bitch-cinematic), wobei Outbreak wieder eine mission ist. Hoffe die "Information" war aktuell und interessant.
Auch empfehle ich die anderen parts anzusehen, da werden ein paar Heldenunits vorgestellt in kleinen Videos (der ScienceVessel ist wieder da).
Das neue missionen-auswahl-menu wird auch gezeigt und die Sternenkarte fehlt immernoch -.-. Hoffen wir auf ihre Rückkehr in Heart Of The Swarm =)

Gruß, Denda Reloaded! =)
 
Mitglied seit
15.04.2006
Beiträge
111
Reaktionen
0
Cinematic
Mission "Liberation Day"
Cinematic
Mission "The Outlaws"
Mission "Zero Hour”
Cinematic
Mission "The Evacuation"
Mission "Smash & Grab”
Cinematic
Mission "Outbreak"
Mission "The Great Train Robbery”
Mission "The Devils Playground"
Mission "Welcome to the Jungle”

Soweit sind die ersten Missionen bekannt.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Der Stand der Kampagne dort ist der, den wir auch anspielen konnten:

http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=345&newsid=101942
http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=92808
Wer sich für die Kampagne interessiert, sollten auf jeden Fall beide Berichterstattungen durchforsten.
Ergänzend dazu noch ein recht aktuelles Interview: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=102473&s=830&p=1

Bei der Missionsliste ist zu beachten, daß der Missionsverlauf nicht mehr vollständig linear ist, daher durchaus unterschiedliche Listen kursieren. Ich werde in Kürze mal versuchen einen kompletten Baum der bisher bekannten Missionen zu erstellen, aber das ist schon etwas verworren. ^^
Den Baum zu den ersten 7 Missionen gibt es noch aus dem letzten Juli, der hat sich inzwischen auch nicht verändert:
62413.png

aus dem Kampagnenrundgang im Juli 2009
"The Dig" auf dem Bild heißt inzwischen "The Outlaws", da die Mission, wo man sich in den Xel'Naga-Tempel bohrt, nun "The Dig" heißt.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
ich seh im Moment nicht so ganz den Sinn einer nicht-linearen Kampagne bei nem RTS... soll das die Wiederspielbarkeit erhöhen? aka ihr müsst mehrmals spielen um auch wirklich alles zu sehen, was mir z.B. bei Freespace 2 (ok ist kein RTS) ziemlich auf den Senkel ging
oder kann man in einem run alle Mission absolvieren nur in unterschiedlichen Reihenfolgen, was an mancher Stelle mit Sicherheit Logiklücken reißt und somit zu lasten der Story geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ich seh im Moment nicht so ganz den Sinn einer nicht-linearen Kampagne bei nem RTS... soll das die Wiederspielbarkeit erhöhen? (aka ihr müsst mehrmals spielen um auch wirklich alles zu sehen)
oder kann man in einem run alle Mission absolvieren nur in unterschiedlichen Reihenfolgen, was an mancher Stelle mit Sicherheit Logiklücken reißt und somit zu lasten der Story geht

es gibt die Mainstory line und NebenMissionen die eher nur zum Fluff beitragen aber nicht die story voran bringen. Durch Nebenmissionen bekommst du Geld und entweder Protoss Tech oder Zerg Tech. Das Geld kannst du ausgeben um Upgrades fuer deine Units und Gebaeude zu kaufen z.B Bunker koennen 6 Marines beherbergen. Protoss Tech und Zerg Tech kann man benutzen um Alien Tech in seine Armee unterzubringen anscheinen gibt es zu jedem Tech 2 Varianten wie man diesen Tech verwenden kann in seiner Armee. z.B Raffenerien bauen Gas ab ohne Wbf's oder Wbf's bauen 7 mins anstatt 5 ab und du musst dich jetzt entscheiden welchen vorteil du haben willst aber sobald du dich fuer eines entschieden hast kannst du das andere nicht mehr bekommen. Nebenmissionen machen also die Hauptmissionen wesentlich einfacher muessen aber nicht zwingend durch gespielt werden.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
ich seh im Moment nicht so ganz den Sinn einer nicht-linearen Kampagne bei nem RTS... soll das die Wiederspielbarkeit erhöhen? aka ihr müsst mehrmals spielen um auch wirklich alles zu sehen, was mir z.B. bei Freespace 2 (ok ist kein RTS) ziemlich auf den Senkel ging
oder kann man in einem run alle Mission absolvieren nur in unterschiedlichen Reihenfolgen, was an mancher Stelle mit Sicherheit Logiklücken reißt und somit zu lasten der Story geht
Also das hab ich mich auch gefragt, als ich das Konzept erstmals gehört habe, aber ich hatte ja die Ehre schon rund 1/3 der Missionen spielen zu können und kann dich da beruhigen. AndersZorn hat schon ganz gut beschrieben, wohin die Reise geht. Echte harte Entscheidungen triffst du auf der Forschungsebene und nur an ganz wenigen Kampagnenstellen. (Man kann also nicht alle 29 Missionen in einem Rutsch spielen, sondern immer nur 26 davon.) Ansonten gibt es es in der Tat Nebenmissionen und oft auf einfach nur die Wahl, ob man von A und B, die man beide manchen muß, nun erst A oder erst B macht. Da man zu jeder Mission auch noch eine neue Einheit bekommt, macht das dann schon einen Unterschied, ob man in B die Einheit aus A hat oder in A die Einheiten aus B. Aber das sind alles keine echten Storyunterschiede, sondern eher nur Unterschiede in der Spielweise. Es gibt also viele Möglichkeiten eine Kampagnenmission zu absolvieren, dazu kommen neben dem Erfüllen der Missionsziele ja auch noch "Erfolge" (Achievements), die je nach Voraussetzung nochmal eine andere Spielweise einfordern. Das, zusammen mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden, sind dann alles Dinge, die die Wiederspielbarkeit fördern, ohne die Story zu zerreißen.

Die Story ist darüber hinaus auch so konzipiert, daß sie eben ein fixes Ende hat und nur kleinere Punkte sich unterscheiden, so daß es im Prinzip weiter einen Kanon gibt. Ob du nun auf einem abgelegenen Planeten noch ein paar Kolonisten rettest oder zwei Zerglager mehr ausrottest, hat eben keine größere Storyrelevanz. Und alles andere ist dann auch schon Pflicht, du hast eben allenfalls die Reihenfolge als Wahlmöglichkeit. Da eine oder mehrere absolvierte Missionen aber wieder neue Missionen freischalten, kann dann insgesamt schon ein komplexeres Netz werden, was aber die Story im bisher spielbaren Teil nicht belastet hat.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Ich hoffe, die Singleplayerdemo hat wieder eine eigene Handlung. :)
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
73
Reaktionen
0
Ich hoffe, die Singleplayerdemo hat wieder eine eigene Handlung. :)
http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=102473&s=830&p=1

WarCraft III und das Original-StarCraft hatten beide eine Demokampagne, deren Handlung vor der eigentlichen Kampagne im Spiel stattfindet. Ist irgendwas in dieser Art für StarCraft II geplant?

Nein, leider nicht. Wir haben unsere Tutorials und wir haben uns darauf konzentriert diese nicht storybasiert zu machen, sondern nur auf das Erlernen des Spiels orientiert. StarCraft II ist relativ kompliziert zu spielen und wir haben den Eindruck, daß viele unserer Fans, die von Spielen wie World of WarCraft oder vergleichbaren Mitbewerbern kommen, etwas brauchen, um ohne viel Ablenkungen in das Spiel einsteigen zu können. Die Tutorials beschränken sich daher wirklich darauf die Grundlagen des Spiels zu vermitteln und die Challengelevels konzentrieren sich darauf einen auf die Online-Erlebnisse vorzubereichen. Wir wollen eigentlich keinen tieferen Hintergrund im Tutorial.
 
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
119
Reaktionen
0
Gruselig, das klingt wie: "Durch WoW und andere Spiele, ist die Zockergemeinschaft so sehr verblödet, das wir sie mit einer Geschichten neben dem Tutorial nur überfordern würden, zudem sind wir zu faul dafür uns auch noch was einfallen zulassen. Daher vergesst es!"
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
könnte man den eingangs post spoilern? mir gefällt das gar nicht jetzt dauernd "escape from mar sara" im kopf rumschwirren zu sehen wenn ich an die kampagne denke...

vielen dank auch.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=102473&s=830&p=1

WarCraft III und das Original-StarCraft hatten beide eine Demokampagne, deren Handlung vor der eigentlichen Kampagne im Spiel stattfindet. Ist irgendwas in dieser Art für StarCraft II geplant?

Nein, leider nicht. Wir haben unsere Tutorials und wir haben uns darauf konzentriert diese nicht storybasiert zu machen, sondern nur auf das Erlernen des Spiels orientiert. StarCraft II ist relativ kompliziert zu spielen und wir haben den Eindruck, daß viele unserer Fans, die von Spielen wie World of WarCraft oder vergleichbaren Mitbewerbern kommen, etwas brauchen, um ohne viel Ablenkungen in das Spiel einsteigen zu können. Die Tutorials beschränken sich daher wirklich darauf die Grundlagen des Spiels zu vermitteln und die Challengelevels konzentrieren sich darauf einen auf die Online-Erlebnisse vorzubereichen. Wir wollen eigentlich keinen tieferen Hintergrund im Tutorial.
Hmm, er antwortet zwar mit keinem Wort auf die gestellte Frage, aber von mir aus.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
Ich würde sagen das "Nein, leider nicht!" bezieht sich schon auf die Frage ;)
 

PsY

Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
45
Reaktionen
0
Weiß jemand ob es wirklich 29 Missionen sind, oder sind da die Videos mitgezählt?
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Es sind 29 Missionen, bzw. 26 in einem Durchgang spielbare. Cinematics zählen nicht mit. Warum ich das sicher weiß? Hab die Kampagne anspielen können, s.o.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Also ich denke gerade bei der KI kann man sich auf deutlich spannederes gameplay freuen.
An nen echten Spieler wird sie natürlich (ohne massiv cheats) nie rankommen aber alleine die easy KI bei SC2 ist schon sowas von viiiel besser als die von WC3, daher mach ich mir da absolut garkeine sorgen.
 

selfisch

Guest
jo bitte keine scheiss KI ;) da gibts genug schlechte beispiele zu :D
 

SaL

Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Ort
L.E.
jo bitte keine scheiss KI da gibts genug schlechte beispiele zu

Die offline AI's die bisher von Fans programmiert wurden, funktionieren schon erstaunlich gut.
Davon sind die meisten noch nichtmal 3 Monate in der Entwicklung. Ich bin mir sicher das Blizzard das schlagen kann.
Gegen aktuell gute AI's gewinne ich eigentlich auch nur durch Cheese Taktiken.
Solche Sachen werden aber (meiner Meinung nach) in der Kampagne weniger eine Rolle spielen,
da man sowas dann nur in bestimmten Missionen durchziehen könnte.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
was mich an sc:bw campagnen am meisten gestört hat, sind mineraielblöcke und geysire die total bescheurt angeordnet und fern von jeglicher effektivität liegen^^
hoffentlich ist dies in sc2 besser gelöst :D
 
Oben